Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ivana Smit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

02.01.2018 um 00:54
Bei der Verabschiedung waren laut Presse an die 600 Gäste, die Familie hatte diesen Teil der Zeremonie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auch hinter den Kulissen gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, wie mir ein Angehöriger mitteilte (Kontakt ergab sich durch einen Kondolenzeintrag von mir).

Die eventuellen TV müssen im Januar nur wegen Drogenmissbrauches vor Gericht erscheinen. Könnte in Malaysia ungemütlich werden, es sei denn Vitamin B und USD glätten die Anklage...

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

02.01.2018 um 19:18
Ein paar Überlegungen von mir: Könnte es sich bei dem Sturz nicht um den verunglückten Versuch eines Selfies gehandelt haben? Wie Dnreb schon schrieb, finden sich auf social media Seiten Fotos von IS, am Rande einer Klippe stehend sowie auf einer Balkonbrüstung sitzend. Ihren eigenen Beschreibungen nach war sie sehr lebensbejahend, aber auch bereit, Risiken einzugehen.

Bliebe die Frage, warum sie nackt war? Zwei Möglichkeiten: Frisch verliebt, darum vielleicht ein heißes Foto für den Freund vor spektakulärem Hintergrund. Oder sie trug ein leichtes Kleid, T-Shirt oder ähnliches, was ihr durch die Kombination aus Fallbeschleunigung und Luftzug vom Körper gerissen wurde. Dieser Effekt ist von Flugzeugabstürzen bekannt, und auch Fallschirmspringer tragen deswegen meist einen Overall (Jumpsuit).

Für 14 Etagen Fallhöhe habe ich 50 Meter angesetzt, je nach Lage des Körpers im Luftstrom ergeben sich knapp 100 bis über 130 Km/h Fallgeschwindigkeit. Wer es nachprüfen möchte:

https://rechneronline.de/g-beschleunigung/fallgeschwindigkeit.php


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

02.01.2018 um 22:13
Ich beschäftige mich in einem Ausmass mit der Sache, das mich dazu veranlasst hat, mir selbst ab der Kremation etwas Abstinenz zu verordnen. Das Mädchen ist für ein schlicht riesig zu nennendes Umfeld ein solcher Verlust, dass es einem die Schuhe auszieht. Aber das nur am Rande, ich will hier keine Admins ärgern.

Für mich kommen alle möglichen Szenarien in Betracht. Ich habe mittlerweile jeden Tag eine andere Auflösung im Kopf.

Grundsätzlich schliesse ich es aus, dass IS sich als "Erwachsenenbegleitung" betätigt und als solche zwecks körperlicher Freuden bewusst mit dem Ehepaar in deren Wohnung begeben hat. Ebenso schliesse ich grundsätzlich aus, dass sie sich bewusst voller Drogen gepumpt hat. Wirklich wissen tun das aber nur drei Leute, eine davon kann keine Auskunft mehr geben.

Gegen ein tödliches Selfie spricht die in der Presse kolportierte Information, dass IS zwei Handys besass und beide kurz nach ihrem Tod der Familie der Familie übergeben worden sein sollen. Zumindest eines wäre doch wohl mit in die Tiefe gefallen und als Indiz verwendet worden. Ebenso bei einem Fall auf den Balkon.

Gegen einen unbeabsichtigten Fall spricht auch, wie schon von der Familie angeführt, die Höhe des Geländers. Dieses ging IS mindestens bis zu den unteren Rippen. Siehe hier am Beispiel einer anderen Wohnung im Haus:
https://my1-cdn.pgimgs.com/listing/23408870/UPHO.91655498.V800/6-CapSquare-KL-City-Malaysia.jpg
Die hölzerne Erhöhung links im Bild ist mir natürlich aufgefallen, fand ich aber bei anderen Wohnungen nicht noch einmal.

Es bleiben also nur eine absichtliche Überkletterung im Drogenrausch und / oder in suizidaler Absicht oder eben die Mord-Version. Für den ersten Fall ist die fehlende Kleidung zu vernachlässigen, für jemanden auf Drogen gibt es gegebenenfalls 1000 Gründe, sich auszuziehen.

Die These, dass der mögliche TV es sich leisten könnte, die Polizei in Malaysia zu kaufen, ist nach meinen Recherchen relativ bröselig. Selbst riesige Wohnungen in dem Tower kosten "nur" durchschnittlich 1500 Euro Miete monatlich. Ich kenne Facharbeiter, die mehr Miete zahlen. Das kolportierte Image des Superreichen, der nach Lust und Laune Mädels vom Balkon stossen kann, kann ich für mich nicht so ganz glauben.

Zumal die Polizei in Malaysia die Befragung von 48 Zeugen nachweisen kann und, anders als es die Presse signalisierte, die Leiche ohne schuldhaftes Zögern nach vierzehn Tagen der Familie überlassen und auch sonst keine behindernden Anstalten gemacht hat. Vierzehn Tage sind in so einem Fall nicht ungewöhnlich, auch in Deutschland nicht (siehe beispielsweise Fall Anneli-Marie Riße).

Tatsächlich hört sich die Version des Paares für mich nicht mehr so abwegig an wie am Anfang. Unter anderem auch weil einige Wohnungs-Grundrisse aus den entsprechenden Etagen tatsächlich die Version "ich habe nicht gesehen ob sie noch im Wohnzimmer war" zulassen. In einigen Wohnungen befindet sich das Wohnzimmer ganz woanders als der Master Bedroom, man muss auf dem Weg von der Tür zum Schlafzimmer noch nicht einmal entfernt am Wohnzimmer vorbei.

Irritieren tut mich übrigens auch die Tatsache, dass IS auf dem Weg nach unten wohl durch eine massive Vollglasmarkise gekracht sein muss und das niemand gehört hat. Klar ist Kuala Lumpur laut, aber erstens scheppert das gewaltig, und zweitens ist zumindest die zerstörte Markise gut von überall aus sichtbar. Ein solcher Crash könnte auch die Hämatome in der Halsgegend verursacht haben - und die weiteren "nicht eindeutig zu einer Fallverletzung passenden" Verletzungen, die der holländische Gutachter gefunden hat.

Sofern es nicht noch eine dramatische Wendung seitens jeglicher Partei geben sollte, wird es wohl bei der Unfall-Version bleiben.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

07.01.2018 um 14:29
@DnreB

Zeigt das von Dir verlinkte Foto die konkrete Wohnung oder ist es eine andere? Das Podest könnte eine Art Liege sein, die bei Bedarf mit Kissen oder einer futonartigen flachen Matratze ausgestattet wird. Vielleicht hatte IS sogar auf dem Balkon übernachtet? Wenn sie sich auf das Podest stellt – z.B. um die Morgensonne zu genießen oder für Frühsport – und dabei das Gleichgewicht verliert, ergäbe das eine plausible Unfallversion ohne jegliche Fremdweinwirkung.

Bei den im Körper gefundenen Drogen wäre die jeweilige Menge interessant, vielleicht lagen diese auch nur in geringfügiger Konzentration vor. Ob und ggf. wie viel regelmäßig konsumiert wurde, ist bestimmt anhand einer Haarprobe festgestellt bzw. ausgeschlossen worden.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

08.01.2018 um 07:24
@Egi

Das war nur eine Beispielwohnung. In anderen Wohnungsinseraten aus dem Gebäude habe ich diese Empore nicht gesehen. Die ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen.

Das Ehepaar muss heute wegen Drogenbesitzes vor Gericht erscheinen, habe ich gelesen. Aber auch nur deshalb.

Generell ist mit dem Verschluss der Aschekapsel von IS auch alles andere verstummt. Mal schauen ob da überhaupt noch was passiert.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

10.01.2018 um 00:55
@DnreB

Danke für die ausführlichen Berichte!

Deinen verschiedenen Versionen kann ich folgen, aber dass der Durchbruch der Markise während des Fallens, die Blutergüsse am Hals verursacht haben könnte, funktioniert in Natura nicht. Denn Millisekundelstel danach kam IS auf dem Boden auf. Und war sofort tot. In der Zeit kann m E. kein blauer Fleck mehr entstehen. Das geht nur beim lebenden Menschen und bis sich das Blut im Gewebe verteilt, dauert es eine, zumindest kleine Weile.


Würgespuren unterscheiden sich äußerlich ohnehin mehrfach. Sind u.a. auch an Einblutungen in den Augen zu erkennen. Allerdings weiss ich nicht, ob das in Holland noch möglich war, wenn der Körper völlig blutleer überführt wurde?

Man kann nur geduldig abwarten, was sich herausstellen wird.

Die Variante mit dem Selfie halte ich selbst für die erklärendste. Auf der Brüstung sitzend, mit diesem einmaligen Hintergrund - gewiss sehr reizvoll. Noch mal ein schnelles Selfie vor dem Schlafen gehen auf der Wohnzimmercouch. Nackt, da für den Freund gedacht. Mit drogenbedingter Selbstüberschätzung. Würde auch die verteilten Klamotten auf dem Boden erklären.

Allerdings passen dann angebliche Würgespuren nicht dazu. Und die vorläufigen Aussagen des jetzigen Gerichtsmediziners. Ganz und gar nicht. Da stimmt irgendwas an der Unfallversion demnach nicht.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

10.01.2018 um 09:40
@Masine

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal gelesen, dass der Körper doch nicht "ausgetrocknet" nach Holland überführt wurde. FvdG hat dann zwei Autopsien durchgeführt und Ergebnisse gefunden, die ihn Zitat "zumindest die Augenbrauen hochziehen liessen" und Zitat "ein ganz neues Gefühl gegeben haben". Das kann auch bedeuten, dass er einfach nur Spuren gefunden hat, die auf extreme "Spielchen" hindeuten, die dann auch wieder mit oder ohne Einverständnis von IS stattgefunden haben könnten.

Seit der Kremation von IS finden sich keinerlei Berichte mehr zu der Sache, auch die Familie ist seitdem verstummt. Zur Einsetzung des unabhängigen Ermittlers gibt es auch keine Neuigkeiten.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 21:16
https://www.ad.nl/binnenland/ivana-smit-had-voor-fatale-val-al-blauwe-plekken~abfeba72/

Kurz zusammengefasst, Sie hat schon verletzungen (blaue plecken) an beide ober armen vor dem sturtz. Auch hatte sie cocaine schon lange vor ihrem tot eingenommen.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 21:40
@wykat

Danke für die Info. Ich hatte zuletzt heute Morgen nach Neuigkeiten gesucht.

Das verdichtet dann doch die Verdachtsmomente Richtung Gewaltverbrechen. Macht auch die Berichte der Nachbarn hinsichtlich eines Streits in der Wohnung wahrscheinlicher.

Ach verdammt, ich hatte "gehofft" sie wäre einfach im Drogenrausch auf die Balkonreling geklettert und gefallen...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 22:00
@DnreB
Der Streit vorher muss ja trotzdem nicht zwangsläufig etwas mit dem nachfolgendem Todessturz in Zusammenhang stehen. Auch war sie ja einem (freiwilligem) Drogenkonsum nicht abgeneigt.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 22:27
Laut dem Bericht wurde in ihrem Blut ppm nachgewiesen,sowie Kokain.
Die Kombination von beidem kann tödlich sein.

Ist denn die Todesursache eigentlich bekannt gegeben worden?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 22:40
@Whitelight

Es gibt bisher nur die offizielle Todesursache der malaysischen Polizei. Die lautet auf zertrümmerte Hüften und zerstörtes Abdomen durch Sturz aus grosser Höhe.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

12.01.2018 um 23:45
@DnreB
Danke.
Ich spreche leider kein Niederländisch und ich weiß nicht, wie gut die Übersetzung ist, aber im Bericht wird doch eine Schwellung am Hinterkopf erwähnt, ja?

Keine Ahnung ,wie schnell Schwellungen und auch blaue Flecken/Prellungen entstehen, vermutlich aber nicht in Sekunden während des Sturzes.

Im Prinzip könnte es auch möglich sein, daß sie bewusstlos war?
Z.B. durch die Drogenkombination.

Warten wir mal auf weitere Nachrichten.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 01:02
Het model had een bloeduitstorting op haar achterhoofd die was ontstaan voor de val
Ja sie hatte schon eine Schwellung (bloeduitstorting) am Hinterkopf vor dem sturtz.

also:
- Es gab schon verletzungen vor dem sturtz
- Sie hat drogen genommen (oder bekommen) schon lange vorher
Dat heeft zij al langer voor haar dood ingenomen



melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 11:53
Danke für die neuen Infos;
was soll denn heißen "schon lange vorher" Kokain genommen -
heißt es sie konsumierte regelmäßig?
Oder heißt das, dass sie einige Stunden vor dem Todeszeitpunkt nicht mehr konsumiert hatte...

Die Verletzungen grade an der Hüfte, können die auf einen Sprung hindeuten?
Dass sie mit den Füßen zuerst aufkam?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 13:10
https://www.rtlnieuws.nl/nederland/model-ivana-smit-18-had-al-verwondingen-voor-val-van-balkon
https://nos.nl/artikel/2211657-ivana-smit-had-al-hoofdwond-voor-dodelijke-val-uit-flat.html
https://www.telegraaf.nl/nieuws/1535479/patholoog-ivana-18-al-gewond-voor-val
http://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20180112_03295395
Zitat von Ma-LouMa-Lou schrieb:was soll denn heißen "schon lange vorher" Kokain genommen -
heißt es sie konsumierte regelmäßig?
Oder heißt das, dass sie einige Stunden vor dem Todeszeitpunkt nicht mehr konsumiert hatte...
Ja das ist nicht eindeutig, deswegen habe ich andere berichten gesucht:
telegraaf: [cocaïne die al ‘langer’ voor haar dood zou zijn ingenomen] deutet darauf hin das es nicht gerade vor der tot war und schon 'langer' vorher. Es ist unklar ob nur einmal oder ofter
rtlnieuws: quote vom onkel: [Vanuit mijn eigen kennis zou ik zeggen: die drugs waren niets voor Ivana. Maar ja, jeugd experimenteert nog wel eens] Auch da nicht eindeutig

Aber die berichten schreiben auch uber [Verder troffen de onderzoekers ook de drugs PMM/PMMA aan, waarvan een combinatie met cocaïne dodelijk kan zijn] was fur mich darauf hindeutet das sie schon 'langer' vorher ein oder mehrmals cocaine gebraucht hat aber kurz vor dem tod PMM/PMMA bekommen hat (freiwillig oder nicht)
Die Verletzungen grade an der Hüfte, können die auf einen Sprung hindeuten?
Dass sie mit den Füßen zuerst aufkam?
Das kommt auch nicht eindeutig aus die berichten, was aber eindeutig beschrieben wird sind:
a) 8 cm Prellung am hinterkopf:
Diese Prellung kann nicht durch den sturz zustande gekommen sein da der aufprall so heftig gewesen sein muss das das Herz nicht mehr funktioniert hat [RTLnieuws: "Er valt niks meer te bloeden als je zo'n smak maakt, voorafgaand aan van de val is ook wat gebeurd. Ze kan zijn uitgegleden, of een tik tegen haar hoofd hebben gekregen. Voor het krijgen van een bloeduitstorting onder de schedelhuid heb je een kloppend hart nodig."]
Hier wird untersucht wann diese Prellung zu stande kam.


b) Prellungen an ihren beiden Oberarmen:
Sie ist gegen ihren willen festgehalten worden, Auch hier untersuchen sie jetzt wann dies passiert sein konnte [Telegraaf: "We doen nu onderzoek naar hoe oud dat letsel is."]


Vielleicht noch ein paar andere interesante punkte aus der Telegraaf:
[Uit die rapporten hoopt de familie van Ivana ook af te kunnen leiden of het meisje seksueel is misbruikt voor haar dood, aldus Diekstra. Dat was niet meer te achterhalen tijdens de tweede sectie die in Nederland is gedaan.] Nur mit die untersuchungs bericht aus Kuala Lumpur kann man herausfinden ob sie sexuell misbraucht worden ist, das war in der Niederlande nicht mehr moglich.

Zeitleiste: um 7:30am schickt sie ein selfie an ihrem freund mit der nachricht beim ehepaar zu ubernachten [Rond half acht ’s ochtends had Ivana nog contact met haar vriendje Lukas Kramer. Ze stuurde een selfie en liet weten dat ze bij het echtpaar zou blijven slapen].
Ein paar stunden war sie tot [Een paar uur later was Ivana dood]
Sie ist aber in der nacht gestorben [NU: Zij was die nacht op bezoek bij een Amerikaans echtpaar]

Stimmt hier die 7:30am nicht ?


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 13:12
Hüfte und Abdomen bilden ab einer gewissen Falldauer den Schwerpunkt des Falles, knallen also zuerst auf den Beton. Würde ich mal vermuten.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 13:18
@wykat OK Spannend...
was heißt denn todeszeitpunkt in der Nacht;
sie kehrten doch erst spät nachts in das Hotel zurück?
Und sie wurde erst am Vormittag gefunden?

@DnreB: War nur eine Vermutung, bei Odysso im swr wurde mal über einen jungen Mann berichtet, der beim Toben aus dem Klassenzimmerfenster "sprang" und dessen fast tödliche Verletzungen eben auch von der Zertrümmerung der Hüfte kam.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 13:25
Auf dem Selfie von IS mit LJ scheint die Sonne. Sonnenaufgang in Kuala Lumpur war am 7. Dezember um 7.06 Uhr.

Der Freund von IS hat die 7.25 Uhr auch nie bestritten.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 14:02
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Laut dem Bericht wurde in ihrem Blut ppm nachgewiesen
Kurz zur Klarstellung:
Ppm heißt "parts per million" und ist eine Maßeinheit für Konzentrationen.
Man weist ppm von etwas nach, nicht einfach ppm, hier fehlt eine Substanz.


Anzeige

melden