Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ivana Smit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 14:30
http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/pma.html&ved=2ahUKEwjJ0faJhtXYAhVJKuwKHfzuBoQQFjAAegQIFRAB&usg=AOvVaw20-wokGv8TkD2e8xb3mg4i

Anzeige
melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

13.01.2018 um 14:31
Ach Mist, geht nicht.

Die Droge heisst PMA.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.01.2018 um 00:57
@Kodama
Danke für die Erklärung.

Hatte mich verschrieben,in dem Bericht steht gar nichts von ppm.
Es heißt Pma.
Hab gerade erstmal gegoogelt, was das überhaupt für ein Zeug ist.
Lässt den Blutdruck und die Körpertemperatur schnell ansteigen.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.01.2018 um 10:27
Ach, das ist das fiese Zeug, das gerne mal statt MDMA in Extasy drin ist.
Wirkt schwächer als MDMA, ist aber schon bei geringerer Dosierung tödlich.
Wenn man irrtümlich glaubt MDMA genommen zu haben und wegen der schwächeren Wirkung "nachlegt" kann das ganz schnell lebensbedrohlich werden.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.01.2018 um 12:14
Heute wäre IS 19 Jahre alt geworden. Kommenden Sonntag wollte sie an Top Model Belgium teilnehmen. Insider gingen davon aus, dass sie den Wettbewerb gewonnen hätte.

Für die potentiellen TV werden die Aussichten eher besser als schlechter. Je höher das Thema Drogen gekocht wird, desto einfacher können sie auf Unzurechnungsfähigkeit und Blackouts setzen - FALLS sie überhaupt mit dem Tod von IS in direkten Zusammenhang gebracht werden sollten.

Welche Version am wahrscheinlichsten ist? Stand heute sind die drei in Streit geraten, einer hat IS festgehalten, die konnte sich gut wehren (Kampfsportlerin, aber auch AJ ist Kampfsportler), der andere hat ihr tierisch einen über den Kopf gezogen (ich habe was von 8 Inches Bluterguss gelesen, nicht nur von 8 cm), und als Vertuschungsversuch hat man sie dann vom Balkon geschmissen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.01.2018 um 14:24
Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie. Sie müsste nur während des Falls mit dem Kopf irgendwo angeschlagen sein und hätte dann auch einen heftigen Bluterguss. Und gerade jemand mit Kampfsport-Erfahrung bräuchte keinen Knüppel, Vase oder ähnliches Schlagwerkzeug verwenden, denn er bzw. sie kennt effektive Schlag- und Würgetechniken, die zu schneller Bewusstlosigkeit führen.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

15.01.2018 um 09:25
Jetzt wird es endgültig bekloppt. Im neuesten Interview widerspricht der Grossvater der Darstellung der malaysischen Medien und behauptet IS wäre in einem Zustand gefunden worden, der überhaupt nicht zu einem Fall aus grosser Höhe passt. Keine gebrochenen Knochen und kein Blut am Fundort. Und es könnte ja auch eine dritte Partei beteiligt sein, weil IS es als Teakwondo-Schwarzgurt-Inhaberin mit 1-2 Gegnern hätte aufnehmen können.

Man soll sich in diesem Forum ja zurückhalten falls Angehörige hier mitlesen sollten etc. - aber so langsam wird das alles ein bisschen krude und durcheinander was da von allen Seiten kommt. Ich glaube da bald niemandem mehr irgendwas.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

15.01.2018 um 13:46
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Im neuesten Interview widerspricht der Grossvater der Darstellung der malaysischen Medien
Hast du da irgendwo eine quelle ?? Im NL finde ich nichts daruber.


melden
melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

15.01.2018 um 15:11
thx, immer wieder interesant wie unterschiedlich die lander zeitlich reagieren. War mir fruher schon beim 'teletekst' aufgefallen, das land was betroffen ist meldet als letzte... Das geht heute mit Inet nicht mehr, aber dennoch, oder noch besser.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

15.01.2018 um 15:39
@DnreB

Wenn die Aussagen des Großvaters stimmen sollten, wären auch gänzliche andere Tat- und/oder Unfallversionen denkbar. Dazu zwei Zitat aus dem Beitrag "Tatort-Analyse" in der ZEIT vom 07. April 2004

Als (Profiler) Kukies noch Beamter bei der Mordkommission war, hatte er ein Schlüsselerlebnis: Ein Fünfjähriger war im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses tot aufgefunden worden. Das Kind war infolge von Tritten gegen den Kopf verstorben. Augenblicklich geriet der Vater in Verdacht: ein unbeherrschter arbeitsloser Alkoholiker, der beim Mittagessen einen heftigen Streit mit dem Sohn gehabt hatte. Der Kleine war aufgestanden und die Stiege hinuntergerannt. Der Vater war ihm brüllend ins Treppenhaus gefolgt. Wenige Minuten später fand jemand das tote Kind im Erdgeschoss. „Es konnte nur der Vater gewesen sein“, sagt Kukies. Und doch irrte die Mordkommission. Später stellte sich heraus, dass zufällig genau in dem Moment, als der Kleine die Stufen heruntergesprungen kam, ein geisteskranker Mann, der unter Wahnvorstellungen litt, sich im Hauseingang
vertan hatte und fälschlich in das Treppenhaus jenes Mietshauses geraten war. Er hatte sich von der herabpolternden Gestalt bedroht gefühlt und das Kind in einem Panikanfall getötet. Diese Geschichte, die sich ein schlechter Krimi-Autor ausgedacht haben könnte, ist wahr und wurde zum Menetekel des Horst Kukies. Er zieht seither immer in Erwägung, ob nicht alles auch ganz anders gewesen sein könnte.

Horst Kukies traut seinen Erfolgen trotzdem nie ganz. Er hat als Todesermittler die Erfahrung gemacht, dass man sich manchmal gewiss ist, den Täter erwischt zu haben – und dann ist es doch ein anderer. Kürzlich war sich das OFA-Team bei der Analyse des Mordes an einer alten Frau sicher, in einem Nachbarn des Opfers auf den Täter gestoßen zu sein. Das Täterprofil passte hundertprozentig. „Er war es dann aber doch nicht“, sagt Kukies. Wer dann? „Ein Nachbar der alten Dame war es schon“, antwortet Kukies, „aber ein anderer!“ Im winzigen Umfeld der Toten habe es tatsächlich zwei Männer gegeben, auf die das OFA-Profil genau passte: „Das gibt einem doch zu denken.“

Es wäre dann durchaus möglich, dass ein Sturz Ivanas aus der Wohnung des Paares vorgetäuscht werden sollte und ein anderer Hausbewohner als Täter in Frage kommt. Vielleicht hatte Ivana die Wohnung (ggf. auch im berauschten Zustand) verlassen und wurde im Aufzug oder im Haus abgefangen und überwältigt. Mögliche Gründe kann sich jeder vorstellen. Wäre interessant zu wissen, ob es in dem Gebäude Überwachungskameras gibt.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

15.01.2018 um 15:47
@Egi

Ja, wie gesagt, ich habe mittlerweile locker ein Dutzend mögliche Szenarien im Kopf. Das reicht jetzt vom "berauscht vom Balkon gefallen" bis hin zu völlig absurden Verschwörungs-Eventualitäten.

Das Mädel war zur falschen Zeit am falschen Ort. Um 7.25 Uhr ging es ihr noch relativ gut, danach ist irgendwas ausser Kontrolle geraten, vermutlich unter Beteiligung von irgendwem. Mehr wissen bis jetzt nur mögliche Täter und Zeugen, alle anderen können nur rätseln.

Mal schauen was dieser Über-Pathologe noch so zu Tage fördert.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 12:09
Neuester Artikel:

https://www.thedailybeast.com/was-this-model-killed-before-she-plunged-20-stories


Leichen können nicht sprechen, aber sie haben die Möglichkeit, ihre Geheimnisse aufzugeben. Und so ist es auch mit dem mysteriösen Tod des holländisch-belgischen Models Ivana Smit, die am 7. Dezember in Kuala Lumpur, Malaysia, aus einer Wohnung im 20. Stock des amerikanischen Bitcoin-Händlers Alexander Johnson nackt zu Tode stürzte auf einen Balkon im sechsten Stock, nachdem sie das letzte Mal lebend gesehen wurde.

Malaysische Behörden bestätigen, dass Smit in den frühen Morgenstunden des Tages, an dem sie starb, von einer Party mit Johnson und seiner indonesischen Frau nach Hause ging. Aber die Behörden haben sich geweigert, das Verbrechen als verdächtig zu betrachten, implizierend, dass Smits Fall zufällig war. Smits Eltern in den Niederlanden widersprechen dem entschieden und tun alles, um zu beweisen, dass der Tod ihrer Tochter stattdessen als Mord untersucht werden sollte.

Sie haben den angesehenen holländischen Pathologen Frank De Groot angeheuert, der sagte, dass es keine Möglichkeit gibt, genau zu wissen, wann und wie Smit starb, bis weitere Laborergebnisse von einer Autopsie, die er an Smits Leiche durchgeführt hatte, vorliegen.

"Was ich an dieser Stelle sagen kann ist, dass es absolut keinen Zweifel gibt, dass es einen Fall vom 20. Stock gab", sagte er zu The Daily Beast. "Viele der Verletzungen sind kongruent mit einem Sturz aus großer Höhe. Das Problem ist, dass es eine Verletzung am Hinterkopf gibt, eine große Prellung. Ich kann garantieren, dass, wenn du lange auf die Erde fällst, keine Zeit für Prellungen ist. "

Mit anderen Worten, De Groot glaubt, dass, obwohl die Auswirkungen des Sturzes sie getötet haben könnten, etwas definitiv passiert ist, bevor sie durch die Markise des Balkons im sechsten Stock gekracht ist. Das Bluten findet nur fünf bis zehn Sekunden nach dem Tod statt, bis zum letzten Schlag des Herzens, so dass irgendwelche größeren Blutergüsse an Smits Körper vor ihrem Tod vorhanden gewesen wären, was nicht die Möglichkeit ausschließt, dass sie in die Seite des Gebäudes knallte auf dem Weg nach unten oder starb ein langsamer quälender Tod auf dem Balkon im sechsten Stock, oder dass sie stolperte und am Vortag in einem nicht verwandten Vorfall fiel.

"Auf ihren Armen hat sie einige Flecken, die an verschiedene Szenarien anknüpfen können; Sie hat blaue Flecken an ihren Armen, was bedeutet, dass ich nicht ausschließen kann, dass sie gepackt wurde ", sagte De Groot. "Aber bestätigt es auch nicht."

Der Anwalt der Familie Smit, Sebas Diekstra, erzählte dem Daily Beast, dass ihre Privatdetektive eine Reihe von Szenarien verfolgten. "Es entwickelt sich allmählich ein spezifisches Szenario, in dem Dritte eine aktive Rolle spielen", sagte er. "Es ist ein potenzielles Verbrechen, aber wir wollen die Details noch nicht bekannt geben."

Das Smit-Team bestätigt Berichte aus Malaysia, dass Alkohol und Kokain sowie Spuren des hochpotenten Halluzinogens, das entweder PMA (Paramethoxyamphetamin) oder PMMA (Paramethoxymethamphetamin) ist, in Smits Blut gefunden wurden. PMA und PMMA sind Partydrogen, die leicht in Malaysia erhältlich sind, aber nicht so leicht in Europa oder Amerika zu bekommen. Sie werden oft mit einem Superman-Symbol auf den dreieckigen Pillen verkauft. De Groot nennt es eine "böse Droge", verantwortlich für mehrere Todesfälle allein in den Niederlanden.

"Als Pathologe ist für mich die Tatsache wichtig, dass die Droge in ihrem Körper ist", sagt De Groot. "Von da an werden wir ihre Haare testen, um herauszufinden, ob sie schon einmal Drogen genommen hat. Wenn ihr Haar von Anfang bis Ende positiv auf Koks getestet wird, dann haben wir ein anderes Szenario, wenn es zum ersten Mal in ihrem Körper ist. "

Aber was möglicherweise wichtiger ist, ob dieser Fall ein mysteriöser Tod bleibt oder sich zu einer Morduntersuchung entwickelt, ist genau dann, wenn die Prellungen an Smits Körper gemacht wurden, und das könnte sich als schwieriger herausstellen. De Groot hat Proben an Labore in den Niederlanden und England geschickt, deren Ergebnisse später in dieser Woche zurückkommen sollen. "Was ich auch wissen möchte, ist, ob die Prellungen innerhalb einer Stunde oder eines Tages vor dem Sturz erlitten wurden. Und was ich wirklich wissen will ist, ob die Verletzungen, die am stärksten durch den Sturz verursacht wurden, Anzeichen dafür zeigen, dass sie bis zum Ende des Falles noch am Leben war. "

Aber De Groot ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Ergebnisse zu teilen, die Teil einer privaten Untersuchung sind, die von der Familie Smit bezahlt wurde. "Was ich preisgeben werde, hängt davon ab, was die Familie veröffentlichen möchte", sagt er. "Diese Ergebnisse werden auch entscheidend dafür sein, ob die Staatsanwaltschaft den Fall gegen den Mann, in dessen Wohnung sie sich zum Zeitpunkt des Sturzes aufgehalten hat, weiterverfolgen wird."

Diekstra sagt, dass die niederländische Staatsanwaltschaft wegen Mordanschuldigungen gegen Johnson oder irgendjemand anders vorgehen muss, dass sie De Groots Ergebnisse mit denen der Polizei in Malaysia, die noch nicht veröffentlicht wurden, akzeptieren und vergleichen.

"Nur wenn sie dann zu dem Schluss kommen, dass es ein Verbrechen geben könnte, könnten sie die malaysische Regierung auffordern, strafrechtlich zu verfolgen", sagt er. Und eine Anfrage ist auch noch keine Garantie, dass Ermittlungen erhoben werden.

Johnson, der zusammen mit seiner Frau wegen der Anzeige des toten Modells an die Polizei wegen geringfügiger Drogenstraftaten angeklagt wurde, hat seinem Anwalt nicht erlaubt, mit der Presse zu sprechen. Johnson, der eine Kryptowährungshandelsfirma namens Averus gründete, erzählte den Ermittlern, dass sie nach der Party die ganze Nacht mit Smit zurück ins Bett gingen, nachdem sie ihr Kind zur Schule gebracht hatten und nicht ahnten, dass Smit gefallen war. Ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände, darunter ihr Handy und ihre Handtasche, wurden in der Wohnung von Johnson gefunden.

"Die Familie hat das Gefühl, dass der Fall nicht richtig untersucht wurde", sagt Diekstra. "Die Familie möchte nur wissen, was passiert ist. Die Fakten. Und sie werden nicht aufhören, bis sie diese Tatsachen haben. "


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 12:28
Mal ist Frau Johnson Indonesierin, mal Kasachin.
Was stimmt denn nun?


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 12:34
@Kodama

Frau Johnson ist kasachischer Abstammung.

IS hatte väterlicherseits indonesische Wurzeln, da hat die Presse wohl ein wenig was durcheinander gewürfelt.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 12:44
Die Presse bringt erfahrungsgemäß viel durcheinander. Schwierig sind auch die Übersetzungen sowie die unterschiedliche Rechtslage, z.B. selbst wenn das Paar am Tod von IS beteiligt war, muss es noch lange kein Mord gewesen sein.

Natürlich stehen die Eltern und auch die Öffentlichkeit auf Seiten des Opfers, das ist ja nur zu menschlich und zeigt Mitgefühl. In einer Ermittlung behindern diese Gefühle die Wahrheitsfindung, daher scheint mir eine durch die Eltern getriebene Ermittlung leider nicht wirklich sehr erfolgsversprechend.

Ich fürchte, dass sogar Profis wie ein Pathologe in solchen Fällen nicht vollkommen wertfrei und 100% unvoreingenommen arbeiten können.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 12:58
@stanmarsh

Das Ausmass, in dem die Familie sich reinhängt, ist teilweise schon sehr massiv. Und ich bin ganz deiner Meinung, dieses ganze "wir brauchen den bekanntesten TV-Anwalt" und "wir brauchen den besten Pathologen überhaupt"-Ding ist schon vielen Beobachtern aufgestossen. Da könnten schlafende Hunde geweckt werden, die dadurch auf Angriffe von Behörden und Ermittlern vorbereitet und möglichen Überraschungsmomenten gegenüber gewappnet sein könnten.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 13:08
@DnreB

Ich werfe den Angehörigen der Opfer das auch nicht vor, ich will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss. Daher würde ich die Handlungen auch nicht kritisieren. In solchen Extremsituationen reagieren Menschen oft nicht immer logisch und rational.

Für uns ausstehende Betrachter ist der Fall aus meiner Sicht leider "verbrannt". Wir können nicht mehr unterscheiden zwischen Fakten, Annahmen, Fehlern, Falschaussagen usw.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

16.01.2018 um 13:40
@stanmarsh

Den Angehörigen geht es zusätzlich tendenziell auch auf der sachichen Ebene wohl nicht anders als uns. Irgendwer flüstert dir zu "ich habe gehört sie hatte gar keine Brüche", der nächste sagt "bei dem Paar gehen nackte Models ein und aus", dann wieder behaupten andere Menschen genau das Gegenteil davon.

Der Fall bleibt so spannend wie traurig.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

17.01.2018 um 19:49
@wykat

Kannst du übersetzen was der Pathologe vermutet?

https://www.tvl.be/nieuws/nederlandse-patholoog-houdt-rekening-met-3-scenarios-rond-dood-ivana-smit-54412?utm_medium=email&utm_source=sendtex&utm_campaign=TVL+NIEUWSBRIEF+17%2F01%2F2017


Anzeige

melden