Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

1.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Melanie, Greifswald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 09:56
@seli
du befasst dich sehr viel mit solchen Fällen. Wie ist es eigentlich statistisch gesehen? Sind solche stillen Beobachter (Spanner) eigentlich eher harmlos und fungieren im Hintergrund oder werden sie doch des öfteren zu Tätern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 10:12
@Robin76

Ich denke den Begriff "Spanner" würde es gar nicht geben wenn die sog. Spanner anschließend zu Vergewaltiger würden. Nein, ich denke Spanner bleiben in der Regel Spanner und ich würde sie sogar als ängstlich bezeichnen. Also Leute die ihren Trieb in Ruhe und ungestört nachgehen wollen und nach dem Motto: Dir nichts, mir nichts.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 10:17
@Suinx
Mir fällt jetzt im Moment nur ein Fall ein, bei dem der Spanner zum Mörder wurde. Zuerst beobachtete er nur, dann brach er in Häuser und Wohnungen ein und stahl die Wäsche der Mädels/Frauen und als ihn das nicht mehr befriedigte, wurde er übergriffig und mordete. Also ist so ein Spanner/Beobachter auch nicht immer ungefährlich. Aber man muss dabei wieder unterscheiden, ob es sich nur um einen verliebten jungen Mann handelt, der ständig in der Nähe seiner Angebeten sein will, sich jedoch nicht traut, sie anzusprechen oder ob eine Person ein Spanner ist, der sich auch nicht immer nur auf eine Frau konzentriert, sondern Frauen beobachtet, weil es ihn irgendwie sexuell erregt oder befriedigt.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 10:21
Da kommt es wohl auf die Ausprägung, bzw. Motivation an
https://gesund.co.at/voyeurismus-12452/
Für einige Personen ist Voyeurismus das einzige sexuelle Auslassventil. Die meisten Spanner (nicht Voyeure im medizinischen Sinn) haben jedoch eine normale sexuelle Beziehung. Sie befriedigen ihren Drang zum Voyeurismus hin und wieder, wobei sie Ausschau halten nach gardinenlosen Fenstern in der Hoffnung, einen flüchtigen Blick zu erhaschen von jemanden, der sich entkleidet oder von einem Pärchen das Sex betreibt. Spanner sind oft harmlos und werden nur selten zudringlich oder gar handgreiflich.
evtl. interessant ist diese Passage
Besonders beliebt bei Voyeuren sind deshalb beispielsweise im Hochsommer Strände oder Baggerseen ohne Umkleide-Einrichtungen, flaches Wasser vor Nacktbadestellen, FKK-Gebiete, in der Wintersaison gemischte Saunen oder Fenster, durch die sie bei Einbruch der Dunkelheit und eingeschalteter Zimmerbeleuchtung ihre „Opfer“ beobachten usw. Weil das Betrachten der Geschlechtsorgane für Voyeure wichtig ist, bevorzugen sie Gelegenheiten, bei denen dies länger als nur für Sekundenbruchteile möglich ist, also das Ziel der Begierde sich nur wenig und langsam bewegt. Voyeure wenden viel Phantasie auf, um mit unterschiedlichen Hilfsmitteln Sichtschutzmaßnahmen zu unterlaufen, ihr Verhalten zu tarnen und unerkannt zu bleiben. .
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Nein, ich denke Spanner bleiben in der Regel Spanner und ich würde sie sogar als ängstlich bezeichnen.
Das würde ich nur bedingt unterschreiben, sicher genügt es vielen , Menschen so machtlos zu sehen, trauen sich nicht, jemanden direkt anzugreifen, aber es gibt auch Täter, denen das irgendwann nicht mehr genügt.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wie ist es eigentlich statistisch gesehen?
Eine Statistik gibt es mW. dazu nicht, da solche Täter nur selten erwischt werden.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 10:46
@seli
@Robin76

Ich rede aber von der Regel, nicht von der der Ausnahme. Und wenn die Ausnahme die Regel wäre -würde man Spanner als Vergewaltiger bezeichnen. ;)


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 12:16
Wir haben es hier aber weder mit einem Spanner oder einem Voyeur zutun, sondern mit einem Mörder. Wenn er aus purem Sexualtrieb gehandelt hat, hat er sie möglicherweise vorher öfters auch am Strand beobachtet. Ob man das nun nach dem Mord noch Spannen nennen mag oder nicht, sei dahingestellt.
Ich persönlich glaube nicht an ein Zufallsopfer. Dazu passen meiner Meinung nicht, dass er sich ein Opfer mit Hund aussuchte und dann noch das Auto fuhr und umparkte.
Da wir ja geklärt haben, dass man in sachlichem Rahmen spekulieren darf, tu ich das jetzt nochmal.
Ich glaube, dass ein Täter, der sonst keine persönliche Verbindung zum Opfer hatte, das Auto nicht umgeparkt hätte. Der wäre abgehauen und müsste sich im Klaren sein, dass man sowohl nach Regina als auch ihrem Auto suchen würde.
Hier gehen viele, sowie ich auch, dass man eine falsche Spur legen wollte. Das tut ja nur jemand, der befürchtet, dass eine Spur zu ihm führen könnte, weil er zu Rehinas näheren oder weiteten Umfeld gehörte.
Aber das sind nur meine momentanen Gedanken.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 12:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich glaube, dass ein Täter, der sonst keine persönliche Verbindung zum Opfer hatte, das Auto nicht umgeparkt hätte. Der wäre abgehauen und müsste sich im Klaren sein, dass man sowohl nach Regina als auch ihrem Auto suchen würde.
Hier gehen viele, sowie ich auch, dass man eine falsche Spur legen wollte. Das tut ja nur jemand, der befürchtet, dass eine Spur zu ihm führen könnte, weil er zu Rehinas näheren oder weiteten Umfeld gehörte.
Aber das sind nur meine momentanen Gedanken.
Das sind mMn außerordentlich gute, sachliche und nachvollziehbare Gedanken


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 12:22
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Das sind mMn außerordentlich gute, sachliche und nachvollziehbare Gedanken
Danke dir, auch wenn ich wieder mal zu schnell getippt und zu voreilig abgeschickt hab. Sorry 😊


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

03.02.2018 um 13:10
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb: Rotkäppchen schrieb:
Ich glaube, dass ein Täter, der sonst keine persönliche Verbindung zum Opfer hatte, das Auto nicht umgeparkt hätte. Der wäre abgehauen und müsste sich im Klaren sein, dass man sowohl nach Regina als auch ihrem Auto suchen würde.
Hier gehen viele, sowie ich auch, dass man eine falsche Spur legen wollte. Das tut ja nur jemand, der befürchtet, dass eine Spur zu ihm führen könnte, weil er zu Rehinas näheren oder weiteten Umfeld gehörte.
Aber das sind nur meine momentanen Gedanken.

Das sind mMn außerordentlich gute, sachliche und nachvollziehbare Gedanken
Zunächst mal möchte ich mich dem anschließen! In der Gesamtheit der Gründe spricht sehr viel dafür, daß der Täter Regina kannte.

Noch zu dem Hund: In einem anderen Thread ("Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt") lese ich:
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb am 30.01.2018:Regina Mehling war damals mit einem Hund der Rasse „Husky“ unterwegs. Das Tier wurde bereits am Tag ihres Verschwindens von Passanten im Bereich des Eingangs des Strandbades aufgegriffen.
Wenn der Hund bei der Tat anwesend war (und wo soll er sonst gewesen sein?), spricht das erst recht für einen guten Bekannten von Regina als Täter. Soweit ich weiß, "speichern" Hunde Menschen, denen sie begegnen, als positiv oder negativ ab, wobei das Gespür für das Verhältnis des Besitzers zu dem jeweiligen Menschen starken Einfluß hat. Daher wundert es mich, daß ein Hund es zuläßt, daß seine Besitzerin von jemand brutal angegriffen wird, ohne daß er eingreift und sie verteidigt. Es soll ja Hunde geben, die immer friedlich bleiben - egal was passiert. Aber ein Husky? Vielleicht können Hundebesitzer etwas dazu sagen, vor allem solche, die sich mit Huskys auskennen.

Da der Hund am Eingang des Strandbades aufgegriffen wurde, ist er ja auch nicht angekettet oder irgendwie festgebunden worden. Ein frei herumlaufender Husky, der es zuläßt, daß seine Besitzerin vergewaltigt und ermordet wird... Da müßte der Täter aber schon ein sehr guter Bedkannter des Hundes gewesen sein, oder?!


Anzeige

2x zitiertmelden