Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

11.02.2018 um 19:56
@Umriss

Vor dem Hintergrund der bisher vorliegenden Informationen ist es schwer vorstellbar, dass dieser Herr ein Jurist ist.
Besonders schlau hat er sich nicht verhalten.
Es wäre interessant, was die Motivation war. Einen Streit im Vorfeld soll es ja nicht gegeben haben.

Anzeige
melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

11.02.2018 um 20:01
@Minzi

Tja, so steht es dort geschrieben.
Meinst du Juristen begehen solche Taten nicht?


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

11.02.2018 um 20:13
Ich denke Minzis Kommentar bezieht sich lediglich aufs"schlau". Finde eventuelle Hintergründe nun auch interessant, oder weniger aus zu schließen. Dass es "nur" ein psychologisches Tatmotiv gibt, ist natürlich trotzdem nicht vom Tisch.


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

11.02.2018 um 21:30
@Saim

Wir verstehen uns. ;)

Tröstlich nur, dass ein Verbrecher weniger auf der Straße frei herum läuft. Dramatisch, dass ein junger Mann, der nur beim Karneval in diesen trüben Tagen, etwas Spaß haben wollte, sein Leben lassen musste. Jeder Mord/Totschlag ist sinnlos, dieser ganz besonders.


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

11.02.2018 um 22:05
Nicht zu fassen, ein Rechtsanwalt... Ich kann solche Dinge einfach nicht verstehen... So wie es zumindest im Moment aussieht, war es ja wohl ne spontane Tat, die auch jeden anderen hätte treffen können. So ein sinnloser Tod, eine völlig sinnlose Tat. Selbst im besoffenen Kopp (sollte die Tat im Suff durchgeführt worden sein) kommt man doch eigentlich nicht auf sowas. Selbst mit genug Alk in der Birne weiß jeder, wie gefährlich sowas sein kann, wie groß die Möglichkeit ist, daß dabei jemand zu Tode kommt oder schwerstverletzt wird. Mir fehlen echt die Worte.


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 06:49
Noch ist das alles aber nicht letztendlich bestätigt. Express ist das einzige Blatt, dass es behauptet. Die anderen vermuten anhand dieser Behauptung nur.

Ob es eine spontane Tag war oder ob vielleicht ein Streit voraus ging, dazu äußert sich die Polizei momentan noch nicht. es wird noch ermittelt.
vielleicht sollte man erst einmal abwarten, bis der Öffentlichkeit genaueres mitgeteilt wird.

https://mobil.ksta.de/koeln/tod-am-chlodwigplatz-koelner-rechtsanwalt-soll-mann-vor-bahn-gestossen-haben-29665390?originalReferrer=https://www.google.de/


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 07:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anwalt so eine Tat spontan begeht. Vermutlich war ein Streit oder ähnliches das Motiv.


1x zitiertmelden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 08:59
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anwalt so eine Tat spontan begeht. Vermutlich war ein Streit oder ähnliches das Motiv.
Anwälte sind auch keine Heilige. Es gibt auch Diener Gottes, die sich an Kindern vergreifen.
Ich würde nur erstmal abwarten, bis es offiziell bestätigt ist.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 10:27
@Rotkäppchen

Genau so ist es richtig.

Der Stadtanzeiger berichtet heute morgen von fahrlässiger Tötung:

https://mobil.ksta.de/koeln/toedlicher-unfall-am-chlodwigplatz-staatsanwaltschaft-geht-nicht-von-totschlag-aus-29672800


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 10:42
Das erste woran ich dachte, das es ein Rechtsanwalt gewesen sei, war dann gleich der Rechtsanwalt Arndt Müller, der damals Waffen in den Hochsicherheitstrakt der JVA eingeführt haben soll. Man könnte den Fall ja als sofort abgeschlossen betrachten, wäre da eben nicht die Sache, das der geschubste, getötete Kriminalbeamte dafür bekannt war in Terrorsachen zu ermitteln, er bekämpfte im Dienst den islamistischen Terrorismus, so Sebastian Fiedler vom Bund Deutscher Kriminalbeamter.

https://www.bdk.de/lv/nordrhein-westfalen/startseite/bdk-trauert-um-getoeteten-kollegen


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 10:52
Den Tatverdächtigen in Haft zu nehmen (Hauptverhandlungshaft nehme ich an, also bis zum Urteil) ist bei fahrlässiger Tötung aber eher ungewöhnlich. Einen festen Wohnsitz innerhalb der EU wird er ja haben. In der Regel begründet sich die Haft in Fluchtgefahr, das dürfte hier aber wohl ausscheiden. Da muss noch was anderes hinterstecken, wenn man ihn in Haft nimmt.
Zum Nachlesen:
https://community.beck.de/2010/07/24/keine-fluchtgefahr-bei-eu-wohnsitz-nach-unfall-mit-fahrlaessiger-toetung


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 10:56
Nachdem ich heute morgen im Radio hörte dass der arme mensch zwischen zwei anfahrende bahnen gestoßen worden sein soll glaube ich nicht an ein versehen. Zufall gibt es aber jemanden "zufällig" genau im gefährlichsten moment stoßen?

Die Tatsache das der verdächtige sich als zeuge meldet nachdem er beim stoß gefilmt wurde macht es auch nicht glaubwürdiger. Ich hab schon leute versehentlich in der menge gestoßen und es immer mitbekommen also bräuchte er, für mein empfinden, nicht behaupten es nicht bemerkt zu haben. Entweder ich tat es mit absicht und lüge dann oder im versehen, kriege das mit und melde mich dann eben als schubser. Wenn es tatsächlich stimmt dass der mann jurist ist wüsste er ohnehin dass man ihn für einen unfall nur unwahrscheinlich bestrafen wird.

So sehe ich die sache jedenfalls.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 12:06
Ohne jegliche Wertung – eine Erfahrung, die ich aus einigen Krav-Maga-Trainings mitgenommen habe, an denen auch Polizisten teilnahmen: Ein 32jähriger LKA-Beamter, der im Umfeld der Islamistenszene ermittelt, fällt nicht einfach um, wenn er rein zufällig angerempelt wird. Einzige Ausnahme wäre, dass er stark alkoholisiert gewesen ist. Ansonsten sind mir das ein paar Zufälle zuviel. Insbesondere wäre zu prüfen, ob Täter und Opfer sich kannten, ggf. auch über Dritte und/oder laufende bzw. abgeschlossene Verfahren.


2x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 12:31
@Egi

Ich bin froh, dass du es ausgesprochen hast. Der selbe Gedanke kam mir auch.
Was nicht ganz dazu passt ist, dass der vermeintliche Täter sich als Zeuge zur Verfügung stellte..


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 12:47
Zitat von EgiEgi schrieb: Ein 32jähriger LKA-Beamter, der im Umfeld der Islamistenszene ermittelt, fällt nicht einfach um, wenn er rein zufällig angerempelt wird. Einzige
Was macht er dann?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 13:01
@stupormundi

Da ich weder vor Ort war, nach das Video gesehen habe und auch nicht den Trainingsgrad und eventuellen Blutalkoholgehalt von Täter und Opfer kenne, nur ganz pauschal: Wer gut trainiert ist, weicht instinktiv aus und hält sich von potentiellen Gefahren fern: In diesem Fall also "Schubser" und Straßenbahn. Falls der Beamte mit dem Rücken zur Bahn stand und der Stoß völlig unvermittelt erfolgte, könnte das vorliegende Szenario eintreten. Allerdings würde dann die Staatsanwaltschaft nicht von "Unfall" sprechen, sondern von Vorsatz. Ggf. gibt es auch Sachverhalte, die wir nicht kennen, welche eine Unfallversion nahelegen. Wenn der Mann beispielsweise über eine Tasche etc gestolpert wäre ...

Übrigens von offizieller Stelle alles seeeeeehr vage formuliert, viele Verneinungen und Konjunktivformen:

Die Staatsanwaltschaft hatte den Mann zwar wegen Totschlags einem Haftrichter vorgeführt, der jedoch erkannte nur eine fahrlässige Tötung. Demnach könnte der Tatverdächtige den Polizisten womöglich unabsichtlich gestoßen haben.

Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer teilt mit, dass nicht zwangsläufig von einem absichtlichen Schubsen ausgegangen wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Polizist von dem Rechtsanwalt versehentlich zur Seite gedrängt wurde. Der Haftbefehl laute daher auf fahrlässige Tötung. (red)

Quelle: https://www.ksta.de/29672800 ©2018


Es dürfte ganz jetzt entscheidend sein, ob es ein mögliches Motiv gibt oder sich Täter und Opfer weder unmittelbar noch mittelbar kannten.

Noch ein Hinweis: Der Haftrichter entscheidet zunächst nur über Haftgründe, das Urteil spricht ein Gericht.


1x zitiertmelden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 13:15
Zitat von EgiEgi schrieb:Da ich weder vor Ort war, nach das Video gesehen habe
@Egi
Video haben sie auch nicht gezeigt, nicht wahr? Ist doch ein öffentlicher Platz. Auch ist das durchaus üblich solche Videos in den Nachrichten zu zeigen? Hier in diesem Fall nicht?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 13:18
@ansendederzeit

Das Video liegt Polizei, Staatsanwaltschaft und Haftrichter vor. Nicht der Öffentlichkeit. Und deshalb kann ich die konkrete "Schubs"-Situation auch nicht beurteilen. Nur dazu diente dieser Hinweis.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 13:28
Es wird immer absurder:

Tödlicher Unfall am Chlodwigplatz: Tatverdächtiger wollte wohl nach Montenegro flüchten

Nach dem tödlichen Unfall am Chlodwigplatz, bei dem ein Polizist getötet wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger" soll der 44-Jährige Kontakte nach Montenegro besitzen. Wollte er sich nach dem tödlichen Vorfall dorthin absetzen? Angeblich wurde der Anwalt am Samstag am Flughafen Köln-Bonn festgenommen. Im Haftbefehl wird Fluchtgefahr angenommen. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll er Fachanwalt für Wirtschaftsrecht sein. Außerdem soll er gebürtiger Essener sein und in Köln leben. (ts)
– Quelle: https://www.ksta.de/29678524 ©2018

Hmmm, klingt ein wenig nach OK - organisierte Kriminalität.


melden

32-Jähriger von Straßenbahn überrollt

12.02.2018 um 13:49
Mutmaßlicher Täter wollte sich nach Montenegro absetzen. Dann war das keine Absicht, sondern war Unfall, er hat den Polizisten aus Versehen in die Gefahrenzone zwischen den Gleisen manövriert.

Ein Geständnis liegt aber nicht vor?

https://www.express.de/koeln/toter-polizist-vom-chlodwigplatz-verdaechtiger-wollte-sich-nach-montenegro-absetzen-29678710


Anzeige

1x zitiertmelden