Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 21:37
Zitat von agentxagentx schrieb:Was vielen Autofahrern an diesem Abend aufgefallen ist, die am Tatort vorbeifuhren, dass es keinerlei Straßensperren in Stockholm gegeben hat.
Und Polizisten, bewaffnet, die an verschiedenen Stellen "ganz unauffällig" rumstanden. Bzw. Ein Ehepaar wurde ja auch noch unsanft umgeleitet.

Anzeige
melden

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 21:54
@Nemon

Ich denke, der Mord war akribisch geplant. Der Täter sollte unentdeckt bleiben. Aber es muss auch einen Informanten gegeben haben, der mitgeteilt hat, dass Palme an diesem Abend ohne Personenschützer unterwegs ist. Ich weiß nicht, inwieweit der Kinobesuch am Tattag bekannt war. Es kann ja sein, Palme selbst hat frühzeitig davon erzählt. Die Beteiligten müssen also gewusst haben, der Ministerpräsident ist heute Abend ohne Personenschutz unterwegs. Weiter glaube ich, dass die Verfolgung schon ab dem Kino stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 22:03
@agentx

Der Mord war sehr genau geplant und wurde mit Unterstützung der im Land vorhandenen "stay behind" Kräfte und einem eigens eingereisten Spezialisten durchgezogen. Jeder der beteiligt war wußte nur was er für die Erledigung seiner Aufgabe wissen mußte. Nur sehr wenige Leute das große Ganze. Auf die Weise ließ sich sogar ein Bon der NATO eingefädeltes Attentat gegen einen legitim gewählten Staatschef realisieren. Und zur Not hatte man wie immer ein paar einsame Irre in der Hinterhand, welche man zur Not als psychisch gestörte/radikalisierte Einzeltäter aus dem Hut zaubern konnte.


melden

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 22:25
@Slaterator

Die schwedische Polizei war teilweise auch involviert, vielleicht war es ja ein Polizist, spekulieren kann man viel. Einer der größten Palme-Hasser Schwedens, der Arzt Alf Enerström, sagte in einem Interview, ein Polizist sei es gewesen. Mehr konnte man ihm nicht entlocken. Er kann auch nicht mehr gehört werden, weil Enerström inzwischen verstorben ist.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 22:32
Zitat von agentxagentx schrieb:Die schwedische Polizei war teilweise auch involviert, vielleicht war es ja ein Polizist, spekulieren kann man viel.
Ja, so war es. Es gab damals innerhalb der Polizei on der Hauptstadt eine sog. "Baseball-Gruppe", die mit holzhaltigen Argumenten einen üblen Ruf innerhalb hatten. Sie sollen auch in "stay behind" involviert gewesen sein. An diesem Abend wurde viel patroulliert, verschleppt, behindert und ignoriert. Deshalb konnte der Täter auch unbehelligt entkommen. Ich denke, dafür waren u.A. auch eben jene Polizeikräfte zuständig.


melden

Mord an Olof Palme

05.10.2023 um 23:28
Zitat von agentxagentx schrieb:Ich glaube nicht, dass Stig Engström der Täter war.
Das beste Indiz, daß Engström nicht der Täter sein kann: er hatte gar nicht die physischen Voraussetzungen, den Fluchtweg so zu bewältigen, wie er es angeblich getan hat. Dazu zitiere ich mich noch mal selber:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 22.06.2022:Stig Engström, 52 Jahre alt Alkoholiker, (Zitat aus der Serie) "Dick" und Raucher soll in Halbschuhen auf Schnee/Eis erst die Tunnelgatan entlang gesprintet , anschliessend die 89 steilen Stufen hoch geflogen und dann um den Block wieder Richtung Skandiahuset gelaufen sein. Ich rede bewusst von " Sprint und Fliegen", weil drei Minuten nach den Schüssen schon Polizisten am Tatort waren , die kurz danach Richtung Treppe geschickt wurden. Der Täter war zu diesem Zeitpunkt bereits entkommen.
Man kann hier in der Bildersuche sich bei Foto Drei noch mal vergegenwärtigen, von was für einem steilen Teil von Treppe wir reden- das zum Tatzeitpunkt im Februar 1986 dazu noch verschneit, bzw. vereist war. Übrigens stand dort zum Tatzeitpunkt noch ein Baugerüst mit größeren Planen - perfekter Sichtschutz für die Flucht des Täters.
Zitat von agentxagentx schrieb:Ich weiß nicht, inwieweit der Kinobesuch am Tattag bekannt war.
Der Kinobesuch erfolgte relativ spontan, ebenso der Verzicht auf Personenschützer. Allerdings befand sich der südafrikanische Killer Craig Williamsson, Chef von " Long Reach", nachweislich wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, untergebracht in einer Wohnung der schwedischen Polizeigewerkschaft.
Ich vermute, er ist zum ANC - Kongress eine Woche zuvor nach Stockholm gereist, um zu beobachten, wer sich dort gerade so herumdrückt , hatte gar nicht primär Palme im Visier. Der Entschluß und die Gelegenheit, den größten westlichen Unterstützer und Geldgeber des ANC zu eliminieren, wird mit Unterstützung der schwedischen "Freunde" vor Ort eher spontan gefallen sein.

Und ich bleibe dabei: sowohl der "Grandmannen" wie auch der "Arlandamannen" sehen aus wie Eugene de Kock, Chef einer Todesschwadron der ehemaligen südafrikanischen Geheimpolizei - der in den 90ern sogar zugegeben hat, daß die Südafrikaner für das Attentat verantwortlich waren. Was damals irgendwie aber niemanden zu interessieren schien.

Beitrag von JestersTear (Seite 14)


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 16:13
Ich halte die stig engstrom Theorie für plausibel. Ob er es war werden wir nie mehr erfahren. Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Einen professionellen Killer oder eine große Verschwörung schließe ich aber aus.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 17:15
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Die Ermittlungen sind abgeschlossen.
Die haben von offizieller Seite nie richtig stattgefunden.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Einen professionellen Killer oder eine große Verschwörung schließe ich aber aus.
Mit welcher Begründung jeweils?


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 17:26
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich halte die stig engstrom Theorie für plausibel. Ob er es war werden wir nie mehr erfahren. Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Einen professionellen Killer oder eine große Verschwörung schließe ich aber aus.
Ich schließe mich Deinen Vorrednern an und halte die Beteiligung der verschiedenen genannten Gruppen eigentlich alle für sehr plausibel. Den Ursprung für das Attentat vermute ich jedoch nicht in Südafrika, sondern eher im eigenen Land, also, bei den schwedischen Palme-Hassern und seinen politischen Gegnern.

Auch wenn das in einem so gemäßigten, fortschrittlichen und demokratischen Land wie Schweden vielleicht manchen unwahrscheinlich erscheinen mag. Aber auch in Schweden sind politische Kämpfe, Komplotte, Verschwörungen - und moralische Abgründe verschiedener Art ein Riesenthema.

Ich denke, (der Journalist und Autor) Stieg Larsson war mit seinen Recherchen zum Tod von Olof Palme sehr nah dran! Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Dokumentation über seine Recherchen! Und schade, dass diese Doku sowie auch das Buch von Jan Stocklassa darüber kostenpflichtig sind und nicht besprochen werden dürfen! Es gibt zwar auch ein, zwei freie Artikel im Internet. Aber da steht natürlich nicht viel drin.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 17:29
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und schade, dass diese Doku sowie auch das Buch von Jan Stocklassa darüber kostenpflichtig sind und nicht besprochen werden dürfen!
Genau genommen könnte man das in eine geschlossene Gruppe verlagern, wenn ich mich nicht täusche. Wer da beitritt, kennt die Doku bzw. hat Zugriff darauf, und da kann man es dann diskutieren.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 17:56
@Helen559

Ich denke, es geht viel auf die NATO zurück. Palme suchte Annäherung und Dialog mit Russland. Das war für Hardliner natürlich nicht hinnehmbar. Sein Land war eine ungeschützte Flanke, die es zu schließen galt. Von daher denke ich, es war eine Verschwörung der NATO mit Hilfe von stay behind und Palme- Hassern. Der Mörder kam dann aus Südafrika und hatte damit ebenfalls Interresse an einem Ende von Palme. Durch das Zusammenwirken dieser so verschiedenen Kräfte wurde auch eine Distanz erzeugt. Jeder konnte glaubhaft abstreiten, mit dem Attentat etwas zu tun zu haben. Zur Not zückte man eben einen Alkoholiker ohne Lobby, den man als Irren Einzeltäter aufbauen konnte. So sehe ich das.


melden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 18:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau genommen könnte man das in eine geschlossene Gruppe verlagern, wenn ich mich nicht täusche. Wer da beitritt, kennt die Doku bzw. hat Zugriff darauf, und da kann man es dann diskutieren.
Das würde ich begrüßen. Wir klären nochmal in PN, ob das möglich ist. Die Frage ist, wie viele sich hier im Forum dafür interessieren würden. Oder ob hier nicht doch schon alles gesagt ist.


melden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 20:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Einen professionellen Killer oder eine große Verschwörung schließe ich aber aus.
Mit welcher Begründung jeweils?
Ein professioneller Killer hätte nicht so risikoreich und dilettantisch gehandelt.
Eine Verschwörung organisiert sich nicht über Nacht. Man konnte nicht wissen, dass Palme am Abend ins Kino geht. Und man konnte noch weniger wissen, dass er diesen Heimweg nehmen würde. Den Hinweg gestalteten die Palmes anders. Ergo: es spricht viel für einen Zufallstäter.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 20:40
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ein professioneller Killer hätte nicht so risikoreich und dilettantisch gehandelt.
Nun, immerhin ist er entkommen ;-)

Wer es schafft, einen Ministerpräsidenten der westlichen Welt auf offener Straße zu töten und damit auch noch durchzukommen, kann jetzt nicht so viel verkehrt gemacht haben...

Nachtrag: und es hat so aussehen lassen, als wär´s ein "verirrter Einzeltäter" gewese. In gewissen Kreisen ein beliebter running-Gag...
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Eine Verschwörung organisiert sich nicht über Nacht. Man konnte nicht wissen, dass Palme am Abend ins Kino geht. Und man konnte noch weniger wissen, dass er diesen Heimweg nehmen würde. Den Hinweg gestalteten die Palmes anders. Ergo: es spricht viel für einen Zufallstäter.
Der Mord war geplant, aber die Ausführung an betreffendem Abend spontan. Die passende Gelegenheit mußte eben nur Abgewartet werden. Auch das hatten wir doch schon mal diskutiert: ist die Engström - Story etwa realistischer ?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 28.01.2023:Täter soll dagegen Stig Engström sein, der in seiner Pause die Palmes zufällig am Kino gesehen haben hat, einen Mordplan fasst, zurück ins Büro geht, die Magnum holt, die dort ebenfalls zufällig im Schreibtisch liegt, zurück zum Kino geht, den Plan nicht in die Tat umsetzen kann, weil die Tochter eines Bekannten ebenso zufällig wie die Palmes vor dem Kino steht, enttäuscht wieder abzieht und gegen 23:21 Uhr den Palmes ein drittes mal, natürlich wieder zufällig, dieses mal direkt vor seinem Arbeitsplatz begegnet , die Magnum aber noch nicht wieder in der Schublade verschlossen , sondern zufällig noch in der Manteltasche hat und damit doch noch seine Chance bekommt.
Anschließend entkommt er über diese Treppe, obwohl er gar nicht die physischen Voraussetzungen dafür zu haben scheint und taucht ein paar Minuten später nach einem Lauf um den Block wieder am Arbeitsplatz auf.

Realistisch?



2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 20:43
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:das Buch von Jan Stocklassa
Habe ich gelesen. Gut gemacht, aber siehe oben. Natürlich gab es ein für Palme in gewissen Kreisen „schwieriges“, vielleicht sogar gefährliches Klima, nichts desto trotz glaube ich nicht, dass er Opfer eines großangelegten Komplotts wurde. Dabei schließe ich aber explizit nicht aus, dass ein solches geplant gewesen sein könnte.


melden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 23:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wer es schafft, einen Ministerpräsidenten der westlichen Welt auf offener Straße zu töten und damit auch noch durchzukommen, kann jetzt nicht so viel verkehrt gemacht haben...
Na ja, das sagt sich vielleicht im Nachhinein immer leicht, und es soll nicht arrogant wirken, aber ich denke, das lag in erster Linie daran, dass die Stockholmer Polizei sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich habe das Buch von Hans Holmer gelesen, die Ermittlungen, insbesondere in den wichtigen 72 Stunden danach, wurden, so meine Einschätzung, nicht immer so geführt wie sie hätten müssen. Und, vergesse nicht, der Mord wurde nur möglich, weil Palme ohne Schutz unterwegs war.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Mord war geplant, aber die Ausführung an betreffendem Abend spontan. Die passende Gelegenheit mußte eben nur Abgewartet werden. Auch das hatten wir doch schon mal diskutiert: ist die Engström - Story etwa realistischer ?
Klar, es kann ein Auftragsmord gewesen sein. Aber wahrscheinlicher ist in meinen Augen aber tatsächlich der spontane Einzeltäter. Gegen den Auftragsmord sprechen in meinen Augen eben die erwähnten Tatumstände.


3x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 23:22
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die passende Gelegenheit mußte eben nur Abgewartet werden.
Das mag so gewesen sein. Aber wie konkret soll das von statten gehen? Da wartet ein (ausländischer) Killer, bis er einen Anruf bekommt, wenn sich eine günstige Gelegenheit auftut? Dann weiß man auch noch welchen Weg Palme nehmen wird? Der Hinweg war ja wie erwähnt ein anderer, der Killer aber wartet dann zufällig vor einem, dem richtigen, UBahneingang, bis Palme kommt? An einem Freitagabend wo viel los ist in der Stadt? Ich halte das für viel unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 23:24
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:leicht, und es soll nicht arrogant wirken, aber ich denke, das lag in erster Linie daran, dass die Stockholmer Polizei sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich habe das Buch von Hans Holmer gelesen, die Ermittlungen, insbesondere in den wichtigen 72 Stunden danach, wurden, so meine Einschätzung, nicht immer so geführt wie sie hätten müssen.
Das ist schon klar, dass das ein Teil des Problems war!
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Und, vergesse nicht, der Mord wurde nur möglich, weil Palme ohne Schutz unterwegs war.
Und vergiss nicht, dass der Mord nur deswegen nicht aufgeklärt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 23:28
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und vergiss nicht, dass der Mord nur deswegen nicht aufgeklärt wurde.
Ob das an Unwillen oder Unfähigkeit lag - daran scheiden sich die Geister. Ich sehe eher Unfähigkeit. Eine Vertuschung innerhalb der Polizei, wenngleich vieles seltsam anmutet, das leugne ich nicht, sehe ich nicht. Ich sehe sie nur insofern, dass die offensichtlich peinlichen Pannen zu Beginn vertuscht werden sollten.


melden

Mord an Olof Palme

08.10.2023 um 23:51
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Na ja, das sagt sich vielleicht im Nachhinein immer leicht, und es soll nicht arrogant wirken, aber ich denke, das lag in erster Linie daran, dass die Stockholmer Polizei sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich habe das Buch von Hans Holmer gelesen, die Ermittlungen, insbesondere in den wichtigen 72 Stunden danach, wurden, so meine Einschätzung, nicht immer so geführt wie sie hätten müssen.
Woran Holmer, das rechte U-Boot , nun ja nicht so ganz unschuldig war:
Eine Mordkommission darf dieses Verbrechen nicht aufklären. Dafür setzt sich der sozialdemokratische Stockholmer Polizeipräsident Hans Holmér selbst an die Fahndungsspitze. In praktischer Ermittlungsarbeit unerfahren, besitzt er eine makabre Qualifikation: Er ist Gründer der Baseball-Liga. Sozialdemokrat zu sein und eine rechte Gesinnung zu haben, diesen Widerspruch hält nicht nur er aus.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/mordsmassiges-schweigen-7034026.html
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Und, vergesse nicht, der Mord wurde nur möglich, weil Palme ohne Schutz unterwegs war.
Allgemein bekannt war, das genau das ziemlich oft vor kam. Wenn der Killer also schon in der Stadt ist, muß er nur warten. Ob einen Tag, zwei Tage, oder, wie ich vermute , eine Woche , denn genau eine Woche zuvor war die ANC-Veranstaltung, spielt da gar keine Rolle.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Da wartet ein (ausländischer) Killer, bis er einen Anruf bekommt, wenn sich eine günstige Gelegenheit auftut?
Williamsson hat mit Sicherheit nicht selbst geschossen, denn er war noch fetter als Engström und hätte die Treppe auch nicht geschafft. Wenn die Buren aber schon in der Stadt sind, dazu noch in einer Wohnung der Polizeigewerkschaft, werden die Baseball-Jungs aus Södermalm ihren Vorbildern vom Kap mal zeigen wollen, was sie selbst drauf haben.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Hinweg war ja wie erwähnt ein anderer, der Killer aber wartet dann zufällig vor einem, dem richtigen, UBahneingang, bis Palme kommt?
Bestimmt nicht zufällig. Der Grandmannen hat die Palmes bereits am Kino beobachtet und wird weitergegeben haben, in welche Richtung es geht. Warum haben dreißig Zeugen den Grandmannen gesehen, nur Petronella nicht? Denn die hätte Stig Engström ja identifizieren müssen ?


Anzeige

melden