Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:08
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:An irgendetwas würde man sich bei einem Sitznachbarn ja vielleicht erinnern. An eine auffällige Brille, an eine Uhr, an Schuhe an ein bestimmtes Handgepäck usw.
Oder auch nicht, wenn er einfach ein Durchschnittstyp war. Wenn der Verschwundene die Frisur geaendert hat, sich glattrasiert und vielleicht noch ohne Brille unterwegs ist, sieht der aus wie eine Million andere auch!
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann ziehst du also auch in Betracht, dass er den Flughafen schon gar nicht mehr betreten hat, ein anderer an seiner Stelle gegessen hat, bewusst mit seiner Kreditkarte bezahlt hat und dann auch für ihn eingecheckt ist. Dann müsste dieser Person Herrn Michael P. entweder geholfen haben, unterzutauchen oder ein Verbrechen begangen haben.
Ich halte das fuer nicht unmoeglich....wenn diese Variante zutrifft, wuerde ich sagen, er hat ihm geholfen. Hat er den Verschwundenen getoetet, dann waere das Risiko, fuer ihn zu fliegen, viel zu gross. Mir jedenfalls. :D

Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass er wirklich erst in Wien verschwunden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:21
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass er wirklich erst in Wien verschwunden ist.
Das denke ich auch.
Man weiß so gar nichts über sein Leben und seinen Beruf/Arbeitsplatz außer dass er eine Freundin in London hat, einen Vater in Wien und dass er EDV-Fachmann war. Auf dieser Grundlage lässt sich halt alles und nichts spekulieren. Oder weiß jemand mehr?
Edit: ...EDV-Fachmann ist.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:23
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also ganz ehrlich....wenn Du mich nach einem Flug fragst, wie ein Fremder aussah, der neben mir gesessen hat, koennte ich Dir das auch nicht mit Sicherheit sagen.
Der Meinung bin ich auch ich bin erst im Januar geflogen und ich hab absolut keine Ahnung mehr wie der Typ neben mir aussah bis auf das er nicht dick war.

Ob er Bargeld dabei hatte bzw wieviel ist auch nicht bekannt oder?


2x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:32
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb:Ob er Bargeld dabei hatte bzw wieviel ist auch nicht bekannt oder?
Ist auch nicht unbedingt wichtig. Wenn er untertauchen wollte, hat er sicherlich ein Konto, von dem niemand was weiss.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:45
@Alarmi
Man kann ja nicht immer von einem geplanten untertauchen ausgehen.
Wenn die Option des spontanen verschwinden noch im Raum steht wäre es schon interessant zu wissen ob und wenn ja wieviel er dabei hatte.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:46
@FriedaGansauge
Ist aber auch schwierig zu beurteilen. Wenn er eine groessere Abhebung hatte vor der Reise, kann trotzdem niemand sagen wieviel er wofuer ausgegeben hat.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 13:50
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb:Der Meinung bin ich auch ich bin erst im Januar geflogen und ich hab absolut keine Ahnung mehr wie der Typ neben mir aussah bis auf das er nicht dick war.
Das wäre ja z.B schon mal etwas. :) Eine dicke Person hätte seinen Platz nicht einnehmen können, wenn er selbst z.B. schlank ist/war.

Wenn die Fluggesellschaft sagt, er war an Board, dann denke ich, dass er es auch war. Schließlich wurden im Fall Birgit A. auch sämtliche Passagiere angeschrieben, um Zeugen zu finden.

Dann wird es hier ja wohl möglich gewesen sein, die unmittelbaren Sitznachbarn anzuschreiben, ob einer von denen sich an irgendetwas erinnern konnte.

Dann gehen wir also davon aus, dass er in Wien angekommen, aber von niemandem gesehen wurde. Dann würde ich aber sagen, dass er England auf jeden Fall verlassen und das Leben dort abrupt hinter sich lassen wollte. Er verreiste auch, als seine Freundin anscheinend nicht zu Hause bzw. selbst verreist war?

Wenn er nicht gerade einen neuen Flug gebucht hat, muss er sich in Österreich befinden, oder in einem mit dem Zug oder Auto erreichbaren Land.

Aber egal was er vorgehabt hätte, er hätte den Flughafen verlassen müssen.

1. Bekannter/Verwandter holt ihn ab und schweigt
2. Er mietet Auto an und Mietwagenfirma meldet nichts der Polizei, weil sie von dem Fall gar nichts mitbekommen hat
3. Er fährt mit Zug weiter, Flug wäre nicht anonym genug


3x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 14:02
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn er nicht gerade einen neuen Flug gebucht hat, muss er sich in Österreich befinden, oder in einem mit dem Zug oder Auto erreichbaren Land.
Da sind die Moeglichkeiten ja mannigfaltig!


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 14:15
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann wird es hier ja wohl möglich gewesen sein, die unmittelbaren Sitznachbarn anzuschreiben, ob einer von denen sich an irgendetwas erinnern konnte.
Das Problem dabei wird sein das wenn das Flugzeug nicht gerade ausgebucht war, sich die Leute meist woanders hinsetzten um mehr Platz zu haben, so mach ich das zumindest immer, also müsste man schon alle anschreiben.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 14:16
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:3. Er fährt mit Zug weiter, Flug wäre nicht anonym genug
Klar, mit dem Taxi zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter, das merkt kein Mensch.
Wieso erfährt man so überhaupt nichts über ihn? Wäre schon interessant, ob er überhaupt Gründe hatte, unterzutauchen.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 15:09
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Wieso erfährt man so überhaupt nichts über ihn? Wäre schon interessant, ob er überhaupt Gründe hatte, unterzutauchen.
Sollte es Gründe geben, wird man diese auf jeden Fall der Öffentlichkeit nicht mitteilen. Mich stört jetzt irgendwie, dass er den Flug nach Wien antrat, als seine Freundin nicht zu Hause bzw. selbst verreist war. Sicher vielleicht traf es einfach so zusammen, muss absolut nichts bedeuten. Andernfalls könnte man es als eine Art Flucht vor irgendwem oder irgendetwas ansehen. Aber man wird überprüft haben, wie lange der Flug schon gebucht war.

Andernfalls er ist ein erwachsener Mann und könnte seinen Aufenthaltsort frei bestimmen. Um so mehr ich über den Fall nachdenke, um so weniger glaube ich an ein Verbrechen.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 16:15
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:An irgendetwas würde man sich bei einem Sitznachbarn ja vielleicht erinnern. An eine auffällige Brille, an eine Uhr, an Schuhe an ein bestimmtes Handgepäck usw.
Sehe ich auch so...Kommt allerdings auch immer auf den Menschen an, manche erinnern sich noch ein Jahr später an ihren Sitznachbar und andere wissen schon nach kurzer Zeit nicht mehr, ob sie Fensterseite oder an den Notausgängen saßen..


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 16:49
das ist ja echt voll merkwürdige Fall, echt spannend.

weiß man den warum er vereisen wollte, mit wem er sich treffen wollte, was genau seine Arbeitstätigkeiten waren?

echt mysteriös das alles, am Flughafen sind überall Kameras, man muss doch wissen ob der im Flieger saß und ob er landete usw.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 16:52
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:weiß man den warum er vereisen wollte, mit wem er sich treffen wollte, was genau seine Arbeitstätigkeiten waren?
Er ist Wiener und arbeitet in London und hatte dort auch eine Freundin. Er wollte seinen Vater in Wien besuchen.

Das Flugpersonal sagt, dass er in der Maschine war. Warum die Polizei dies nicht als bestätigt ansieht, weiß ich nicht.

Er war IT-Experte. Ich denke mal, dass man in diesem Beruf eventuell schon an Wissen gelangen kann, das man besser nicht haben sollte. Er könnte also auch sozusagen untergetaucht sein.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 16:59
@Robin76 danke für die Info

ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das ein Untertauchen von den Verwanden ausgeschlossen wird.
Echt total mysteriös das Ganze, vor allem das Handy war doch plötzlich aus, oder? meine das gelesen zu haben.
Das Handy schaltet man normaler weise aus wenn man im Flieger sitzt um die Elektronik nicht zu stören.
Ich komm da echt nicht mit aus dem Grund, dass am Flughafen "alle paar Meter eine Kamera ist" selbst beim Eingang/Ausgang.
Jeder Schritt müsste protokollierbar sein


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 17:01
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das Handy schaltet man normaler weise aus wenn man im Flieger sitzt um die Elektronik nicht zu stören.
Ich komm da echt nicht mit aus dem Grund, dass am Flughafen "alle paar Meter eine Kamera ist" selbst beim Eing
Wie ist das beim Handy eigentlich, wenn der Akku leer ist. Dann müsste es doch auch wie "Aus" sein, oder nicht?
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das ein Untertauchen von den Verwanden ausgeschlossen wird.
Das halten Verwandte immer für ausgeschlossen, wie auch bei einem Suizid. Ich gehe jetzt persönlich einfach mal davon aus, dass er in Wien angekommen ist. Aber komisch, dass er dort nicht gesehen wurde.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/544525/Flughafen-Wien_Sicherheitsluecke-im-System

Es gibt dort unzählige Überwachungskameras. Es fragt sich nur, wie lange der Inhalt angesehen werden kann bevor er wieder gelöscht wird.
Aber es ist auch möglich mitten in einer Gruppe von Reisenden nicht gesehen zu werden.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 17:40
Das das Handy aus war bzw wann er es ausgemacht hat würde ich nicht soviel hinein interpretieren, das macht jeder anders. Manche machen es erst aus wenn das Flugzeug los rollt, wiederum andere wenn sie in der Maschine sitzen und manche schon am Gate, das ist denke ich gewohnheit. Da wäre es interessant zu wissen ob er es immer so zeitig vor dem flug ausmacht.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 17:56
Würde ich mich absetzen wollen, würde ich allerdings nicht meinem im Ausland lebenden Vater meinen Besuch ankündigen, sondern einfach so irgendwohin fliegen, daher würde ich diese Option eigentlich ausschließen.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 18:00
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Würde ich mich absetzen wollen, würde ich allerdings nicht meinem im Ausland lebenden Vater meinen Besuch ankündigen, sondern einfach so irgendwohin fliegen, daher würde ich diese Option eigentlich ausschließen.
Vielleicht wollte er damit auch nur ablenken? Aber lt. Fluggesellschaft hat er das Flugzeug bestiegen.

Untertauchen? Ich weiß nicht warum, aber in seinem Fall würde ich das "Untertauchen" so sehen, dass er einfach mit seinem Leben in London komplett abschließen wollte und sich deshalb nach Irgendwo zurückgezogen hat. Er ist ein erwachsener Mensch und kann leben, wo er will. Dass es keine Kontobewegungen gibt, kann auch nur einfach daran liegen, dass er nicht gefunden werden will. Aber natürlich ist hier alles möglich.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

23.02.2018 um 18:07
Eine generelle Frage: Würde ich ein zweites Konto eröffnen, woher würde das die Polizei erfahren? Hat die Polizei Zugriff auf alle gemeldeten Konten der Welt?


Anzeige

2x zitiertmelden