Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 18:07
Beim Abflug aus London muss man schon lange nicht mehr seinen Pass vorzeigen
https://www.gov.uk/government/publications/exit-checks-on-passengers-leaving-the-uk/exit-checks-fact-sheet
Man braucht allerdings eine Bordkarte, um durch die Sicherheitskontrolle in den "Departures"-Bereich zu kommen, aus dem man eigentlich auch nicht mehr herauskommt. Es ist zumindest nicht vorgesehen, dass Passagiere die Sicherheitskontrolle in umgekehrter Richtung durchlaufen. Innerhalb des "Departures"-Bereichs findet dann am Gate eine weitere Kontrolle statt, indem man seine Bordkarte scannen lassen muss, um das Gate betreten zu können. Die Daten der gescannten Bordkarten werden nahezu in Echtzeit in das Pax-Managementsystem der Fluglinie eingespeist.

Die Aussage der Fluglinie, Michael P. habe seinen Flug angetreten, würde ich dahingehend interpretieren, dass jemand seine Bordkarte am Gate auf den Scanner gelegt hat. Das muss nicht zwingend heißen, dass er seinen Flug tatsächlich angetreten hat. Theoretisch könnte er sich auch auf der Toilette o. ä. versteckt haben. Dies halte ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich, zumal Boden- und Bordpersonal die Paxe vor dem Abflug nochmals händisch nachzählen.

In der Summe ist es darum wahrscheinlicher, dass jemand mit seiner Bordkarte tatsächlich nach Wien geflogen ist. Dort wird derjenige nach der Landung seinen Pass vorgezeigt haben müssen, aber dieser Pass muss nicht der von Michael P. gewesen sein. Anders als in den USA findet kein Abgleich mit Passagierlisten statt, es ist also unschwer möglich, als Herr Maier abzufliegen und als Herr Müller anzukommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 18:29
@VanDusen

vielen Dank für die Information.

Ich dachte GB/London/Heathrow gehören nicht zum Schengenraum und daher besteht auch
die Passpflicht, wie bei den Drittländern.

https://www.schengenvisainfo.com/de/staaten-des-schengen-raums/

Auf der Informationsseite des Flughafens, steht auch, selbst bei Terminalwechsel für
Anschlußflüge, dass man den Pass bereit halten soll.

https://www.heathrow.com/more/in-your-language/deutsch/de#departing


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 18:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:um durch die Sicherheitskontrolle in den "Departures"-Bereich zu kommen, aus dem man eigentlich auch nicht mehr herauskommt. Es ist zumindest nicht vorgesehen, dass Passagiere die Sicherheitskontrolle in umgekehrter Richtung durchlaufen
Es geht aber tatsächlich, ohne das irgendwer viele Fragen stellt. Eine Freundin und ich waren auf einen völlig überbuchten Flug gebucht und wir traten zurück, nachdem die inzwischen halb verzweifelte Fluggesellschaft uns ein sehr gutes Angebot machte (Direktflug statt Umsteigen, Entschädigung...)

Dazu mussten wir aber vom Gate, wo wir schon auf den Abflug warteten, durch alle Schleusen wieder zurück, da unser neuer Flug von einem anderen Terminal abging.
Wir hatten uns verblüfft gefragt, ob das ginge, tatsächlich fiel es aber niemandem größer auf!

Ja, es ist nicht vorgesehen, dass jemand durch alle Schleusen vom Gate zurückgeht, es ist aber völlig problemlos und ohne Aufsehen zu erregen möglich!


1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 18:31
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Aussage der Fluglinie, Michael P. habe seinen Flug angetreten, würde ich dahingehend interpretieren, dass jemand seine Bordkarte am Gate auf den Scanner gelegt hat. Das muss nicht zwingend heißen, dass er seinen Flug tatsächlich angetreten hat. Theoretisch könnte er sich auch auf der Toilette o. ä. versteckt haben.
Ääh ... an den Scans am Gate beim Boarding steht immer auch Personal. Hätte er oder jemand anders seine Bordkarte einscannen lassen und wäre dann noch einmal zurück auf die Toilette oder sonst wohin, wäre das aufgefallen. Ich glaube nicht, dass man so etwas durchgehen lässt, schon aus Sicherheitsgründen.

Aus dem Sicherheitsbereich (nach der Sicherheitskontrolle) kommt man im Regelfall immer wieder raus. Oft queren sich ja auch ankommende und abfliegende Passagiere.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 18:36
@VanDusen
In dem von dir verlinkten Papier steht übrigens genau das Gegenteil drin: Informationen über die UK verlassende Personen werden sogar gesammelt, also sprich gespeichert:
The coalition government committed in 2010 to reintroducing exit checks. From 8 April 2015, we will collect information on passengers leaving the UK as we do for those entering.



1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 19:09
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ja, es ist nicht vorgesehen, dass jemand durch alle Schleusen vom Gate zurückgeht, es ist aber völlig problemlos und ohne Aufsehen zu erregen möglich!
Interessant. Als ich das einmal in Heathrow gemacht habe (mir fiel ein, dass ich draußen eine Tasche vergessen hatte), hätte das beinahe ein böses Ende für mich genommen. Als ich, glücklich wieder mit meiner Tasche vereint, erneut durch die Sicherheitsschleuse wollte, warteten dort schon ein paar aufgebrachte Männer mit Maschinenpistolen auf mich, die mir sehr eindringlich nahelegten, so etwas nie, nie wieder zu tun.
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:In dem von dir verlinkten Papier steht übrigens genau das Gegenteil drin: Informationen über die UK verlassende Personen werden sogar gesammelt, also sprich gespeichert:
Ja, allerdings nur noch in Ausnahmefällen durch einen physischen Blick auf den Reisepass, und darum ging es.


1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 19:28
@VanDusen

Wobei ich zugeben muss, dass mein Erlebnis nicht in London, sondern Frankfurt stattfand. Wobei Sicherheitsvorkehrungen an sich international sein dürften. (Also in Frankfurt sollten die gleichen Dinge erlaubt/verboten sein wie in Frankfurt und mein Flug war international)

Unser Handgepäck haben wir einfach mit raus genommen, da gab es (wenn ich mich recht erinnere) Schwingtüren, die auf gingen, um "umgekehrt" zu laufen.

Es hat nur eben keiner gefragt WARUM wir da wieder raus wollen. Jedenfalls kann ich mich an keine Nachfrage erinnern, nur an meine Verwunderung, dass es geht. Und meine Freude, über den Flieger, den uns das Schicksal wohlgesonnen zugeteilt hatte.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 19:59
@Nala-Nyna

Ich muss zugeben, dass ich mich bei dieser Gelegenheit ziemlich doof verhalten habe: zurück durch die Abflughalle gesprintet, "Hey"-Rufe ignoriert, einfach über eine Absperrung gesprungen … Wenn man dasselbe gemessenen Schrittes und mit unschuldiger Miene tut, kommt man wahrscheinlich eher damit durch, egal wo.


1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 20:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Interessant. Als ich das einmal in Heathrow gemacht habe (mir fiel ein, dass ich draußen eine Tasche vergessen hatte), hätte das beinahe ein böses Ende für mich genommen. Als ich, glücklich wieder mit meiner Tasche vereint, erneut durch die Sicherheitsschleuse wollte, warteten dort schon ein paar aufgebrachte Männer mit Maschinenpistolen auf mich, die mir sehr eindringlich nahelegten, so etwas nie, nie wieder zu tun.
Das muss einen anderen Grund gehabt haben, nicht das Verlassen des Sicherheitsbereichs an sich. Ich bin auch schon beim Umsteigen aus dem Sicherheitsbereich raus (wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, um zum nächsten Flieger zu kommen). In den großen Flughäfen gibt es ja oft nur einen Securitycheck und danach teilt sich erst alles auf.

Vielleicht passte den Herren dein Weg zurück durch die Sicherheitsschleusen nicht, aber irgendwo sollte man immer rauskommen.

Oder vielleicht lag's daran?
Flughafen verlassen?

Besonders bei längeren Umsteigezeiten, stellt sich die Frage, ob man den Flughafen verlassen kann. Generell ist dies meist möglich, soweit man sich an die Einreisebestimmungen hält. Denn wenn man den Transitbereich des Flughafens verlässt, reist man in das entsprechende Land ein.

Innerhalb der EU ist dies kein großes Problem, da reicht ein Personalausweis aus. In anderen Ländern ist aber oftmals ein Einreisevisum notwendig. Aber auch das muss kein Problem darstellen, da viele Länder ein sogenanntes Visa on Arrival, also ein sofortiges Visa ausstellen. Letztendlich ist es ein Stempel im Reisepass, der aber evtl. Geld kostet.
https://www.hand-gepaeck.de/am-flughafen/umsteigen

Dass du dich in einem Transitbereich befunden hast, von dem du hättest illegal ins Land einreisen können?


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

25.02.2018 um 20:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:durch die Abflughalle gesprintet, "Hey"-Rufe ignoriert, einfach über eine Absperrung gesprungen
Made my day. Leider OT, aber ich konnte es dir nur so mitteilen. :D

Und damit der post noch was sinniges hat: Wir sehen also, dass ein Fluggast durchaus in London am Gate gesehen werden kann, jedoch ebenso das Gate wieder verlassen kann ohne den Flieger zu besteigen.
Weiter bringt es uns leider auch nicht.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

26.02.2018 um 11:13
wenn man will und genug klug ist und dazu noch ein bisschen Glueck hat kann man in London oder in Wien freiwillig unerkannt Flughafen verlassen
das gleiche mit Bankkonto - auch machbar

er koennte auch andere Frau kennengelernt haben und wollte die andere Frau aus London nicht verletzen...
aber was ich seltsam finde, dass er seinen Vater nicht Bescheid gegeben hat, damit er sich nicht Sorgen macht (falls sie ein guter Verhältnis hatten)


2x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

26.02.2018 um 11:33
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:aber was ich seltsam finde, dass er seinen Vater nicht Bescheid gegeben hat, damit er sich nicht Sorgen macht (falls sie ein guter Verhältnis hatten)
Falls man wirklich untertauchen will, ist es das Beste, überhaupt niemanden was zu sagen. Wer nichts weiß, kann auch nichts weitererzählen. Angenommen er ist tatsächlich abgetaucht, hat er das richtig professionell gemacht. Gründe gibts viele, unüberbrückbare Schulden z.B. Ja, und die Beziehung. Man weiß halt nix.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

26.02.2018 um 23:35
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:er koennte auch andere Frau kennengelernt haben und wollte die andere Frau aus London nicht verletzen..
Es gibt wohl kaum jemand sein komplettes Leben und Umfeld auf, nur weil er sich vor einem Trennungsgespräch drücken will.


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

27.02.2018 um 00:05
Ja, ich gehe auch davon aus, dass man auf den Ueberwachungsvideos in Wien keine Spur von ihm gefunden hat. Dieser Flughafen ist ueberschaubarer, und besser organisiert als Heathrow. Man muesste ihn finden koennen.

Flugbegleiter zaehlen im Flugzeug noch mal manuell nach, wieviele Passagiere da sind, eigentlich ueberall. Aber da kann es eben auch zu Fehlern kommen, zB bei Umbuchungen oder Problemen mit Anschlussfluegen oder aehnlichem.

Ich tendiere dazu, dass er zum Gate ging, dort seinen Pass bei der letzten Kontrolle vorzeigte, und dann umkehrte. Ich glaube eigentlich weniger, dass ein Moerder seine Kreditkarte contactless verwendete, um damit den Heathrow Express und dann noch etwas zu Essen zu bezahlen. Das waere viel zu umstaendlich, und riskant, da es in Heathrow ueberall Kameras gibt, schon wegen der Terrorabwehr.

Was mich zum naechsten Punkt bringt... wieso gibt es keine Photos aus Heathrow?


1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

27.02.2018 um 20:47
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ja, ich gehe auch davon aus, dass man auf den Ueberwachungsvideos in Wien keine Spur von ihm gefunden hat. Dieser Flughafen ist ueberschaubarer, und besser organisiert als Heathrow. Man muesste ihn finden koennen.
Dieser Flughafen ist ueberschaubarer, und besser organisiert als Heathrow.

1) Da frage ich mich, wieso es möglich war dass ein Bundeswehrsoldat eine Waffe im Flughafen
verstecken konnte?

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundeswehr-oberleutnant-unter-terrorverdacht-festgenommen/19725936.html

2) Wo war das Versteck (die Toalette), gleich irgendwo im Eingangsbereich od. bereits
im Sicherheitsbereich od. im Bereich des Wartebereichs vor den Gates?

3) Wie kann man von möglichen Möglichkeiten wissen?
Bsp. ich weiss es nicht, aber wenn wenn ich an hebbaren-Deckenplatten denke, müsste
ich diese doch erstmal testen, ob diese nachoben hebbar sind?

Im Artikel steht Putzschacht, leider weiß ich nicht wie sowas aussieht, aber
von einem Putzschacht muss man auch erstmal wissen.

Und wie komme ich ohne Leiter / daran? Wurden die Kabinentrennwände der Toaletten als
Aufstieg benutzt?
Keine Angst, dass ein anderer Fluggast od. Personal mein Vorhaben sieht?


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

06.03.2018 um 13:56
Immer noch nichts neues. Wirklich merkwürdig.

Ich frag mich nur welchen Grund er gehabt haben könnte nochmal wieder zurück zu gehen. Und wenn er zurück gegangen ist und dann einem Verbrechen zum Opfer fiel, wann und WO soll das passiert sein? Am Flughafen selbst? Am Flughafen überfallen und "beseitigt"? Ein Flughafen ist doch kein Bahnhof, wo es gerne mal krimineller zu geht. Ich denke, wenn er, nachdem er zurück ging, Opfer eines verbrechens gewordne ist, dann außerhalb des Flughafengeländes, sonst wäre ja auch irgendwas verdäcthiges aufgezeichnet worden. Dann wiederrum stellt sich die Frage was ihn veranlasst haben könnte nicht nur das Gate, sondern gleich den ganzen FLughafen zu verlassen. Andererseits frga ich mich ob nicht auch das Verlassen des FLughafens irgendwie aufgezeichnet wurde. Selbiges gilt natürlich für Wien. Auch da müsste er doch irgendwie, irgendwo aufgenommen worden sein. Alles wirklich merkwürdig.

Übrigens, ich bin vor kurzem erst geflogen. HH -> LDN und zurück und ich kann mich an meine Sitznachbarn erinnern.


1x zitiertmelden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

06.03.2018 um 16:43
Zitat von Mr.SunshineMr.Sunshine schrieb:Übrigens, ich bin vor kurzem erst geflogen. HH -> LDN und zurück und ich kann mich an meine Sitznachbarn erinnern.
Vielleicht frage ich Dich in sechs Monaten, mal gucken ob Du es noch weißt ;-)

Die Frage ist doch, wurden die Passagiere des Flugs befragt und wenn ja
wann?

Steigt man wirklich ins Flugzeug und merkt sich den Sitznachbarn, weil
eventuell die Fluggesellschaft irgendwann od. die Polizei einen dazu befragen würde?
Oder steigt man ein und liest ein Buch / schläft ein / od. relaxt?

Vielleicht ist der Sitznachbar auch involviert und gibt andere Auskünfte?

- Ich frage mich, wie läuft eigentlich eine gezielte Neuschaffung einer neuen Idendität
ab, vielleicht für den Staat / einen Staat od. auch nicht?

- Es gibt ja auch den Opferschutz in Deutschland.

- Ausserdem stellt sich mir die Frage, ab wann und wer entscheidet, ob die Öffentlichkeit
informiert wird? Hier hat man ja scheinbar gute sechs Monate gewartet?


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

04.08.2018 um 22:54
schein wohl auch noch nichts neues in diesem doch recht merkwürdigen Fall zu geben, oder hat jemand Neuigkeiten?


melden

Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden

15.10.2020 um 10:47
https://www.bmi.gv.at/fahndung/

Ich denke, der Fall hat sich erledigt. Es gibt beim Bundesministerium für Inneres keine Suchmeldung mehr.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ralf K. aus Essen vermisst
Kriminalfälle, 355 Beiträge, am 27.05.2022 von SilentABT1
Destina am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
355
am 27.05.2022 »
Kriminalfälle: Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015
Kriminalfälle, 279 Beiträge, am 27.05.2015 von Waelzle
Theheist am 09.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
279
am 27.05.2015 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von Mr.Perfect
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 15.04.2024 von Capitano
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
435
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.652 Beiträge, vor 19 Minuten von stained
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 293 294 295 296
5.652
vor 19 Minuten »