Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

11.03.2018 um 17:51
Der15jährige TV hat ein Geständnis abgelegt

https://www.bild.de/regional/berlin/leiche/festnahme-im-fall-der-getoeteten-keira-55060494.bild.html

Anzeige
melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

11.03.2018 um 22:28
Ich frage mich, was ihn so verdächtig gemacht hat.
Aber irgendwie bin auch froh, dass es nicht der Exfreund war.


1x zitiertmelden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

12.03.2018 um 00:14
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber irgendwie bin auch froh, dass es nicht der Exfreund war.
Laut Bild war es der Exfreund. https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional/home-15823246.bild.html
"Bei der Gedenkveranstaltung erzählten Freunde der Ermordeten, dass es sich um den Ex-Freund der Eisläuferin handelt."



melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

12.03.2018 um 02:47
:D
Blöde Bild.
Wieso wurde das in anderen Quellen nicht genannt?


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

12.03.2018 um 08:21
In dem Bericht der Bild wird erwähnt, daß ein mysteriöser Brief zwischen den Kerzen und Blumen lag.

Daraufhin habe eine Nachbarin die Polizei gerufen, die den Brief mitnahm.

Danach die Verhaftung.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

12.03.2018 um 09:06
Über das Motiv ist bisher noch nichts bekannt, den TV hatte die Polizei schon schnell auf dem Schirm
Das Motiv des Jugendlichen sei noch unklar. "Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 15-jährigen Schüler aus dem Bekanntenkreis des erstochenen Opfers", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagabend mit. Er war am Sonntag in der Wohnung seiner Eltern festgenommen worden. Wie die Berliner Morgenpost meldet, habe er nach anfänglichem Leugnen ein Geständnis abgelegt. Es soll sich um einen gebürtigen Deutschen handeln. Er sei schon früh unter Verdacht geraten. Offenbar überführten ihn auch DNA-Spuren am Tatort. Am Montag soll der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden.
https://www.tz.de/welt/berlin-keira-in-ihrer-wohnung-erstochen-15-jaehriger-soll-14-jaehrige-getoetet-haben-zr-9684645.html


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

30.08.2018 um 10:44
Der Prozess gegen den Mitschüler beginnt Ende September vor der Jugendkammer des Berliner Landgerichts. Er ist nicht öffentlich. Er dauert bis Ende November. Die genauen Termine sind noch nicht bekannt.

Es wird Mord zur Last gelegt. Der Angeklagte hat gestanden, das Motiv wurde noch nicht genannt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mord-an-14-jaehriger-keira-in-berlin-prozess-gegen-mitschueler-beginnt-ende-september.f31809b6-0670-432f-84c0-3ee85f82b01a.html

https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/keiras-killer-15-wird-wegen-mordes-der-prozess-gemacht


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

22.11.2018 um 22:07
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mordfall-keira-wie-das-gericht-das-urteil-begruendet-a-1239901.html
Seit Ende September verhandelte die 13. Strafkammer des Berliner Landgerichts gegen ihn - unter dem Vorsitz von Regina Alex. Nun hat sie ihr Urteil verkündet: neun Jahre Haft. Damit bleibt sie ein Jahr unter der Höchststrafe - weil der Angeklagte bislang unbestraft gewesen ist und immerhin ein Teilgeständnis abgelegt hatte.
ANZEIGE

Hannes E. hatte auch gesagt, er habe Keira G. getötet, weil sie es von ihm verlangt habe. Das werteten die Richter als Schutzbehauptung, da kein Zeuge bestätigen konnte, das Mädchen habe sich nach dem Tod gesehnt.

Vielmehr erhärtete sich der Verdacht, dass Hannes E. "aus reiner Mordlust" handelte, wie es im Urteil heißt. "Er wollte sehen, ob er das aushalten würde, eine Tötung zu begehen", berichtet Gerichtssprecherin Lisa Jani nach der Urteilsverkündung. "Es ist ihm nur darum gegangen, einen Menschen zu töten", zitiert sie aus dem Urteil. Der Jugendliche habe sich lange mit der Tötung eines Menschen beschäftigt. Seinen Mitschülern erzählte er, er sei Mitglied eines Joker-Clans.

"So, als ob er das gar nicht wahrgenommen hat, was er getan hat"

Joker, so erklärt Roland Weber, Anwalt von Keiras Mutter, damit sei der Gegenspieler von Batman gemeint: Ein Psychopath, der um des Tötens willen töte. Der Teenager habe Joker-Spielkarten um den Hals getragen und sich seine Haare grün gefärbt wie sein Idol. Seinen Mitschülern offenbarte Hannes E. auch, dass er jemanden in den Hals stechen, dass er Menschenfleisch probieren und Gebäude anzünden wolle. Sie hätten ihn irgendwann nicht mehr ernst genommen. "Er suchte die nervliche Stimulanz", zitiert Anwalt Weber die Worte der Vorsitzenden Richterin zum Tatmotiv.



melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

22.11.2018 um 23:36
Es war wohl auch definitiv nicht der Ex-Freund des Opfers, wie hier mal vermutet wurde.
Die Mutter kannte ihn nicht mal persönlich.
Ganz schlimm, was man da heute gelesen hat. Er scheint bis heute keine Regung, Anteilnahme oder Reue zu zeigen. Was passiert mit ihm während und nach der Haft? Der junge Mann sollte meines Erachtens therapeutisch begleitet werden, er ist für mich nach derzeitigem Stand u. allem, was man heute lesen konnte, eine tickende Zeitbombe. Sprich, ein 15 Jähriger, der aus reiner Mordlust tötet und es bis heute nicht bereut - was macht so ein Mensch, wenn er mit Anfang 20 wieder auf die Menschheit losgelassen wird? Was ist in seiner Entwicklung falsch gelaufen, was kann noch korrigiert werden? Kann da noch was korrigiert werden?


1x zitiertmelden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 00:35
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Ganz schlimm, was man da heute gelesen hat. Er scheint bis heute keine Regung, Anteilnahme oder Reue zu zeigen. Was passiert mit ihm während und nach der Haft? Der junge Mann sollte meines Erachtens therapeutisch begleitet werden, er ist für mich nach derzeitigem Stand u. allem, was man heute lesen konnte, eine tickende Zeitbombe. Sprich, ein 15 Jähriger, der aus reiner Mordlust tötet und es bis heute nicht bereut - was macht so ein Mensch, wenn er mit Anfang 20 wieder auf die Menschheit losgelassen wird? Was ist in seiner Entwicklung falsch gelaufen, was kann noch korrigiert werden? Kann da noch was korrigiert werden?
Ich bin fassungslos.

Diese Identifikation mit Joker, diesem destruktiven Charakter,- wurde darüber nicht nachgedacht?
Ich habe zwei Artikel gelesen, bin vielleicht nicht genau informiert.
Was mir vollkommen fehlt: was haben denn die Gutachter über dieses Kind gesagt?
Wäre das nicht jemand, der vor Strafantritt erst mal in der psychiatrischen Forensik untergebracht werden sollte?

Mit meinem grob laienhaften Blick würde ich sagen, die Tat erinnert mich an Marcel Hesse.


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 00:38
@frauZimt



An Marcel H. hat er mich aber auch erinnert.


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 00:46
@frauZimt

Wikipedia: Jugendmaßregelvollzug
Nach dem Strafgesetzbuch werden im Maßregelvollzug psychisch kranke Rechtsbrecher untergebracht, die im Sinne des § 20 oder § 21 StGB als schuldunfähig oder vermindert schuldfähig gelten, bei denen zugleich unter Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat eine weitere Gefährlichkeit zu erwarten ist und wenn ein Zusammenhang zwischen Delikt und psychischer Störung besteht.
er ist ja nicht vermindert Schuldfähig und es fehlt glaube ich auch eine gesicherte Diagnose eine psychischen Störung.

Allerdings bin ich in diesem Fall auch nicht wirklich informiert.


1x zitiertmelden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 03:34
Masine schrieb (Beitrag gelöscht):Der Täter hat sich wohl nicht auf ein psychiatrisches Gutachten eingelassen, möchte sich wohl aber in der Haft einer Psychotherapie unterziehen.
Er hat ein psychiatrisches Gutachte abgelehnt. Ich wundere mich, dass das möglich ist.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:er ist ja nicht vermindert schuldfähig und es fehlt glaube ich auch eine gesicherte Diagnose eine psychischen Störung.
Wenn er das Gutachten abgelehnt hat und bisher nicht in Behandlung war...
Davon abgesehen, schließt eine psychische Störung die Schuldfähigkeit nicht automatisch aus. Eine psychische Störung muss die Schuldfähigkeit noch nicht einmal mindern. Kann...muss aber nicht.
Masine schrieb (Beitrag gelöscht):Also mindestens anschließende Sicherungsverwahrung.
Eine Sicherungsverwahrung würde bei einem Ersttäter kaum verhängt werden.
Ich nehme an, dass man der Ansicht ist, dass man ihm aufgrund seiner Jugend die Chance geben muss, seine Defizite auszugleichen.

Ich wäre in dem Fall auch für eine anschließende Sicherungsverwahrung, weil die nicht automatisch "für immer" ist. Sie wird in regelmäßigen Abständen überprüft (Ich glaube, alle 2 Jahre). Es bestünde für ihn ohnehin die Chance, eines Tages wieder in Freiheit zu kleben. Nur nicht so früh.


1x zitiertmelden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 04:22
Masine schrieb (Beitrag gelöscht):Also mindestens anschließende Sicherungsverwahrung.
Die Sicherungsverwahrung kann vom Gericht...

...bei Jugendlichen
1.im Urteil vorbehalten (§ 7 Abs. 2)
2.nachträglich angeordnet werden (§ 7 Abs. 4 JGG), nämlich bei Erledigerklärung einer
Unterbringung nach § 63 StGB.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Davon abgesehen, schließt eine psychische Störung die Schuldfähigkeit nicht automatisch aus. Eine psychische Störung muss die Schuldfähigkeit noch nicht einmal mindern. Kann...muss aber nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er das Gutachten abgelehnt hat und bisher nicht in Behandlung war...
Gutachten nach Aktenlage vielleicht?

Bei Jugendlichen in seinem Alter ist aber auch jede andere mögliche Maßnahme einer Unterbringung in der Forensik vorzuziehen.


@all

hat er eigentlich die Möglichkeit auf eine Vorzeitige Entlassung oder wurde die ausgeschlossen? Geht das überhaupt im Jugendstrafrecht?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wäre in dem Fall auch für eine anschließende Sicherungsverwahrung, weil die nicht automatisch "für immer" ist. Sie wird in regelmäßigen Abständen überprüft (Ich glaube, alle 2 Jahre). Es bestünde für ihn ohnehin die Chance, eines Tages wieder in Freiheit zu kleben. Nur nicht so früh.
Bei jugendlichen Tätern befürworte ich die Möglichkeit einer nachträglichen Sicherungsverwahrung. Grade in dem Alter kann sich vieles in der Persönlichkeit noch verändern. Zum Positivem aber eben auch zum Negativen. Bei einem 15 Jährigen abzuschätzen wie er sich in den nächsten 5 - 10 Jahren hinsichtlich seiner Deliquents entwickelt stelle ich mir schwierig vor. Aber grade weil das Strafmaß im Jugendstrafrecht bereits abgemildert ist sollte die Möglichkeit einer nachträglichen SV, bei erwiesener Notwendigkeit, umgesetzt werden.


melden

14-jähriges Mädchen in Berlin Hohenschönhausen erstochen

23.11.2018 um 15:01
DoroBe schrieb (Beitrag gelöscht):Hannes E. hat es abgelehnt, sich für den Prozess von einer Gerichtspsychiaterin untersuchen zu lassen. Die Expertin soll im Verfahren von versteckten Gewaltfantasien gesprochen haben, unter denen Hannes leide.

Trotzdem hegten die Richter keine Zweifel an der Schuldfähigkeit des Jugendlichen. Dass er nicht die Höchststrafe von zehn Jahren erhielt, ist dem Teilgeständnis des Jugendlichen geschuldet, in dem er die Tötung Keiras zugab. Das Urteil gegen den 15-Jährigen ist noch nicht rechtskräftig.
Er könnte sich einer Therapie verweigern. Eine zwangsverordnete Therapie würde nichts bringen. Der Patient muss freiwillig mitarbeiten.
Therapie kann nicht alles heilen, aber es könnten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, ob er weiter eine Gefahr ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass er eine Therapie selber als hilfreich empfindet und sie dann zulässt. Oder ich hoffe das.
Ich glaube nämlich nicht, dass es angenehm ist, mit Tötungsphantasien zu leben.

So wie jetzt entschieden wurde, wirkt das alles sehr eigenartig auf mich.
Es gibt noch nicht einmal die Handhabe ihn für eine begrenzte Zeit zu beobachten?
Das hätte ich erwartet.


Anzeige

2x zitiertmelden