Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1990, Altfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 22:45
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Erstelle hier nochmals einen Thread zu diesem Fall, da ein anderer gelöscht wurde.
Wieso wurde er gelöscht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 22:51
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Oder ist das eine Grube um Panzer zu reparieren wie beim Auto?
Off topic: Super Vorstellung, danke für den Schmunzler bei der Tragödie.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 22:53
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich denke, dass die Polizei oder Mediziner auseinander halten können, ob ein Knochen abgesägt, abgeschnitten oder abgebissen wurde.
Wurde denn irgendwo mal erwähnt, ob es wirklich abgetrennt wurde mit einem scharfen Gegenstand? Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass Mediziner scharfe Kanten von ausgefranstem (wie von Zähnen) unterscheiden kann.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Eltern geben ihre Tochter als sehr zuverlässig an und was hätte sie am Ende wegen des Fahrrads erzählt?
Darüber bin ich auch gestolpert. Aber wenn man 18 ist, verknallt oder neugierig, dann erzählt man den Eltern halt irgendwas, nur dass sie erstmal nicht nachfragen. Die Ollen müssen ja nicht alles wissen.
Hinterher könnte man theoretisch immer noch sagen, dass es aus diesen oder jenen Gründen nicht geklappt hat...


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 23:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde Deine Überlegungen grundsätzlich nicht schlecht - allerdings glaube ich nicht, dass man dann den Rucksack knapp 60 Minuten später an der Bushaltestelle gefunden hätte, wenn beide zu Fuß diese 7 Km gelaufen sind - inkl. Hatz und Tötung.
Vielleicht wurde der Rucksack auch nicht exakt 60 Minuten nach dem Aussteigen gefunden, sondern beispielsweise 20 oder 30 Minuten später.
Man hat den Fund bei der Polizei am Anfang auch nicht ernst genommen und die 60 Minuten könnten eine grobe Schätzung gewesen sein.
Und dann würde das Zeitfenster in Etwa auch wieder stimmen.

Beate wurde von allen Seiten als sehr zuverlässig beschrieben.
Aber trotzdem traue ich ihr zu, dass sie die Verabredung als Fahrrad holen getarnt hat.
Ich meine, dass bei Kripo Live gestern unterschwellig angedeutet wurde, dass Beate sich eine Beziehung gewünscht hat.
Man hat davon berichtet, dass Beate noch nie einen Freund hatte und auf dem Internat Jungs und Mädchen streng voneinander fern gehalten wurden.
Das könnte ein kleiner Hinweis gewesen sein.
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Warum sollte er das tun? Alte Truppenübungsplätze sind doch der ideale Ablageort. Er hätte sie mit Zweigen und etwas Erde bedecken können?
Das stimmt! Ich habe mir auch überlegt, weshalb der Täter später nicht einfach mit einem Klappspaten zurück gekommen ist und die Leiche dort vergraben hat, wenn er wollte, dass die Leiche nicht gefunden wird.
Aber ich denke darum ging es nicht.
Ich vermute, der Täter dachte, dass man ihn und Beate beobachtet hat, wie sie den Wald betreten haben.
Wenn man Leichenspürhunde durch den Wald geschickt hätte, könnte die Leiche noch so gut vergraben gewesen sein, die Hunde hätten sie gefunden.


1x zitiertmelden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 23:15
Zitat von anni13anni13 schrieb:Wieso wurde er gelöscht?
Mein erster Thread wurde gelöscht, weil der Fall Beate Landgraf schon in einem anderen Thread thematisiert wurde und man auch dort die Diskussion fortführen hätte können.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

02.07.2018 um 23:41
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, der muss ja dann irgendwas mit Computern gearbeitet haben und welche zu Hause gehabt haben. Aber Anfang der 90er ? Eventuell ein Stasi ?
Mit 18 eher unwahrscheinlich, dass er Stasi/ IM war. Ganz ausschließen würde ich es nicht, da ich bzw. meine Familie leider dahingehend schlechte Erfahrungen haben, mein Bruder wurde von gleichaltrigem "Freund" und dessen Mutter, die auch noch seine ( und später auch meine) Lehrerin war, bespitzelt. Er hatte fast einen Zusammenbruch als er aus den Akten davon erfuhr. Hätte er nie gedacht oder auch nur vermutet.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Hier, ein Ossi: 1991 hatte ich einen Amstrad/Schneider CPC. Zählt das als "Richtiger"?
Keinerlei Westverwandschaft. Der Typ, bei dem ich zur Informatik-Nachhilfe ging, hatte auch irgend so einen. In meinem ganzen Familien-Freundeskreis hatte zu dieser Zeit mMn keiner einen.
Wo gab es denn die Teile und für wie viel Kohle? Wenn wir hier davon ausgehen, dass das stimmt mit dem PC des TV 1990, und das mit gerade mal 18, hatte der dann "Connections" oder kann er damit gearbeitet ( mit 18?) haben? Das Ding war doch bestimmt nicht gerade billig, oder?


2x zitiertmelden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 00:29
Mal zum Thema PC. Damals waren Commodore-PCs gängig, also keine C64, sondern Modelle wie der PC 10, PC 20 etc. Ich habe mir 1991 meinen ersten PC gekauft, gebraucht, weil ich Seminararbeiten für die Uni schreiben musste und an der Schreibmaschine verzweifelt bin. Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals bezahlt habe, aber auf jeden Fall war es selbst für mich als Studentin erschwinglich. Ein Computerfreak oder einer, der es werden wollte, konnte auch damals schon für nicht zu großes Geld an einen gebrauchten Rechner kommen. Die Commodore-PCs wurden seit Mitte der 80er gebaut und die Weiterentwicklung war damals längst nicht so rasant wie heute, sodass auch ein Gebrauchter nicht gleich völlig veraltet war. Wie gesagt, ich hab so ein Teil besessen und als Schreibmaschine genutzt.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 01:28
Vielen Dank @theforeigner, Du hast einen sehr guten Eingangspost erstellt, um diesen Fall nochmal in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken und eine sehr gute Diskussionsgrundlage für die Allmy- User geschaffen. Mir ist der Fall immer mal wieder untergekommen und ich hoffe noch heute, dass er aufgeklärt werden kann.

Ich kann leider nichts Substanzielles zum Fall direkt beitragen, möchte jedoch auf einige Beiträge im Thread eingehen, deren Beantwortung ich Ossi für wichtig erachte, da hier ein mir befremdliches Bild über die Verhältnisse im Osten umrissen wird.

@IamSherlocked und @grizzlyhai hatten sich mehrfach zu der Nutzung von PC im Osten um 1990 herum geäußert.
Diese Fragestellung tauchte auf, da ein möglicher TV aus Westberlin zum Tatzeitpunkt 1990 einen PC besaß und der Polizei die Passwörter nicht nennen wollte. (Hier im Thread und in den Quellen nachzulesen.)

Leider wurde in diesem Zusammenhang Dinge geäußert, denen ich entgegentreten muss, evtl. können so weitere Spekulationen zum Thema PC- Nutzer im Osten 1990 vermieden werden.
Direkte Nachfragen kamen bereits:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich stosse mich noch an der fast unmöglichen Tatsache, wie hier beschrieben, ist es eine, dass der TV 1990 im Osten einen PC besessen haben soll! Selbst, wenn er aus Westberlin war, ist das relativ unwahrscheinlich! Ich hatte technikbegeisterte und auch finanziell gut gestellte "Westverwandtschaft", und da hatte bis Ende der 1990iger keiner einen "richtigen" PC zu Hause! ( sondern nur zum "Spielen" so Teile)

Würde mich freuen, wenn hier andere "Ossis" was dazu sagen könnten!
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb: Grizzlyhai schrieb:
Richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, der muss ja dann irgendwas mit Computern gearbeitet haben und welche zu Hause gehabt haben. Aber Anfang der 90er ? Eventuell ein Stasi ?

Mit 18 eher unwahrscheinlich, dass er Stasi/ IM war. Ganz ausschließen würde ich es nicht, da ich bzw. meine Familie leider dahingehend schlechte Erfahrungen haben, mein Bruder wurde von gleichaltrigem "Freund" und dessen Mutter, die auch noch seine ( und später auch meine) Lehrerin war, bespitzelt. Er hatte fast einen Zusammenbruch als er aus den Akten davon erfuhr. Hätte er nie gedacht oder auch nur vermutet.

Wo gab es denn die Teile und für wie viel Kohle? Wenn wir hier davon ausgehen, dass das stimmt mit dem PC des TV 1990, und das mit gerade mal 18, hatte der dann "Connections" oder kann er damit gearbeitet ( mit 18?) haben? Das Ding war doch bestimmt nicht gerade billig, oder?
Um Vorurteile auszuräumen, die im Bezug zu PC- Nutzung und – Besitz im Osten um 1990 herum geäußert wurden, möchte ich diese Thesen widerlegen:
Bereits ab ca. 1986 gab es in der DDR den KC 85: (Wikipedia: Kleincomputer KC 85/2-4), in verschiedenen Ausführungen, der zwar rar und teuer, aber durchaus in privaten Haushalten vorhanden war. Die Relation von Anschaffungspreis eines KC 85 von ca. 2000 M -4600 M und monatlichem Brutto- Durchschnittseinkommen 1989 von 1300 M (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249254/umfrage/durchschnittseinkommen-in-der-ddr/), zeigt, dass nicht jeder Haushalt die Anschaffung eines PC s angestrebt haben dürfte. Ein neuer Trabi kostete ca.11 000 M.
Eine Ausbildung zum BMSR- Techniker (vergleichbar mit „Mechatroniker“) gehörte in den späten 80iger Jahren in der DDR zu eine der begehrtesten Berufsausbildungen.

Meinen ersten PC habe ich mir 1992 angeschafft und ab ca.1995, spätestens 1996 hatte ich ein 56kbit Modem in privatem Gebrauch.
Zuvor buchte ich mir regelmäßig Internet-Zeit im RTL (RechenTechnischesLabor) [sic!], kostenfrei für eingeschriebene Studenten.

Weder Reichtum noch Stasi- Mitarbeit waren erforderlich!


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 03:00
@Snayder
Okay, wenn feststeht, dass der TV aus Westberlin war ( wo bitte steht das explizit? ich hörte in "Kripo live" und las Links, wo nur von Berlin die Rede war, nicht von explizit Westberlin..., aber egal, wenn es denn so ist.), dann ist das PC- Thema für mich abgehakt. Ein Westberliner hätte bestimmt so ein Teil haben können, auch mit 18 ( mit "spendablen" Eltern z.B., da selbstgekauft in dem Fall, erst 18 jähriger Nutzer, wohl auch eher nicht Standard im Ex-Westen war....)

Der TV ist also damals ein 18.jähriger Westberliner mit ausreichend PC-Kenntnissen gewesen, der dazu noch ,in Familie oder selbst erworben, einigermaßen "viel" Geld hatte, dazu evtl. "Imformatiker" werden wollte, evtl. studierend. Dazu hatte er das Zerstückeln drauf. ( Das kann ich ganz gut nachvollziehen, unser 1. Stückelmörder hier in Leipzig 2011 war auch nicht viel älter, tat dies aber in Wohnung). Er ist außerdem Dieb/ Fetischist, da er einiges aus dem Rucksack von BL mitgehen lies, aber nicht alles ( Zeugenaussage vom Finder des Rucksacks). Er hatte dazu evtl. auch noch ein Auto, um da hin zu kommen von Berlin aus, oder ist i-wie anders angereist. Was bei den Bahn- Fahrt- Verhältnissen, die der Vater schilderte, eher nicht der Fall war. obwohl man denken könnte, er wäre mit dem Bus weiter, weil der Rucksack an Bushaltestelle gefunden wurde.... Da kann er aber auch mit Auto "vorbei gefahren" sein. War ja nicht weit weg vom Tatort die Haltestelle. Hab ich was vergessen?


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 08:25
Beitrag von IamSherlocked (Seite 1)

Das mit West-Berlin kommt wohl aus deinem eigenen Beitrag. Auch wenn es anders gemeint war, muss man hier aufpassen, dass sowas nicht zum Fakt wird. War schon häufiger so in der Rubrik.

@IamSherlocked


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 13:15
Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg (Seite 2) (Beitrag von RalexS)

Ist das nicht derselbe Fall? Hier gibt es aber anscheinend zwei Threads?


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 15:53
Na ja egal ob der TV nun aus West oder Ostberlin stammte, ich frage mich ob der Computer der Damals nicht geknackt werden konnte bis jetzt in der Ablagekammer der Kripo schlummerte und irgendwer sich den vielleicht zufällig vorknöpfte, woraus sich dann der Neue Tatverdacht ergeben hat.
Ist das nicht so so kreisen wir umsonnst um die Steinzeitcomputer von Damals.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 16:21
Kann der Täter überhaupt noch belangt werden ? Dafür müsste Mord nachgewiesen werden. Die fehlende Kooperation damals könnte ihm noch leid tun aber die angenommenen Jagdszenen im Wald können auch als spontane Entscheidung und somit Totschlag ausgelegt werden.
Mal sehen, ob es überhaupt für eine Verhandlung ausreicht.


1x zitiertmelden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 16:50
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb: Die fehlende Kooperation damals könnte ihm noch leid tun aber die angenommenen Jagdszenen im Wald können auch als spontane Entscheidung und somit Totschla
Es ist so das ich glaube das der erste echte Tatverdächtige den die Polizei im Visier hat meist auch Schuldig ist, aber nicht immer !
Ich weiß nicht,das ist so ein Altfall,man weiß auch nicht warum wer jetzt nochmal ins Visier gerät.
Todschlag ist verjährt und Mord nachzuweisen :( .


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 19:26
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Vielleicht wurde der Rucksack auch nicht exakt 60 Minuten nach dem Aussteigen gefunden, sondern beispielsweise 20 oder 30 Minuten später.
Man hat den Fund bei der Polizei am Anfang auch nicht ernst genommen und die 60 Minuten könnten eine grobe Schätzung gewesen sein.
Und dann würde das Zeitfenster in Etwa auch wieder stimmen.
Nein, Du gehst ja davon aus, dass sie gemeinsam diese 7 Km zu Fuß gegangen sind - also in das Waldgebiet- bzw. ist sie da ja dann erst reingeflüchtet und er hinterher. Bist Du schon mal 7 Km gegangen? Und dann der Übergriff, die Jagd durch den Wald, die Tötung - er hätte dann ja auch wieder diese 7 Km zu Fuß zurückgehen müssen. Das passt so leider nicht, wenn Du davon ausgehst, dass der Rucksack nach dem Vorfall erst an die Bushaltestelle verbracht wurde. Warum sollte man den überhaupt zurück bringen?

Wie gesagt, das Gerüst Deiner These finde ich gut - aber irgendwie passen die bekannten Teile nicht so recht zusammen.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

03.07.2018 um 20:42
Ich denke das ein alter Tatverdächtiger aus irgend einem Grund wieder in den Fokus der Kripo geraten ist.
Der Computer kann es fast nicht sein, Bilder konnte man Damals nicht hin und her schicken, also wie kam der Verdächtige an das Bild von Beate , so wie sich das anhört ja schon Poster ?
Ist ja nur denkbar das der Verdächtige zu den Brieffreunden gehörte und das Bild von Beate bekam das er vergrößert an die Wand hängte.
Aber wir wissen ja nicht ob der Poster Mensch auch der wieder aktuelle Tatverdächtige ist.


1x zitiertmelden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

04.07.2018 um 22:54
@IamSherlocked
Wie von Grizzlyhai bereits gesagt, stammt die Aussage "möglicher TV aus Westberlin" von Dir. Welchen Beleg hast Du dafür?
Erläutere doch bitte kurz, worauf Du diese These stützt.

Ich habe leider dafür keine weitere Quelle gefunden und möchte daher meinen Post vom 03.03.2018 um 1:28 Uhr dahingehend korrigeren, dass nun von einem "Berliner" als möglichen TV die Rede ist.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

04.07.2018 um 23:08
Edith: Ich beziehe mich auf meinen Post vom 03.07.2018 um 1:28 Uhr.


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

04.07.2018 um 23:19
Habe diesen Fall durch Zufall gelesen und finde es interessant, dass solch alte Fälle nochmal in den Fokus der Ermittler geraten. Gut, dass ein Täter sich nie sicher fühlen kann.

Was mir dazu einfällt ist die Tötungsart und auch der ungewöhnliche Ablageort - ehemaliges Militärgebiet, Panzergrube. Hier hat sich jemand ausgekannt, kannte diese Gegend, hat wahrscheinlich auch vermutet, dass die Leiche da längere Zeit unentdeckt bleibt, weil sich da wegen der Munition keiner hin verirrt.

Man müsste hier gezielt nochmal nach Personen suchen, die Zugang zu solchen Gebieten hatten, ggf. sogar dort gearbeitet haben? Eventuell Soldaten der russischen Armee, die dort nach Schließung abgezogen wurden? Diese Personen hätten sich dann ja andernorts auch wieder Arbeit suchen müssen, vielleicht im Bereich IT, Funktechnik oder aber auch als Landwirtschaftshelfer/-arbeiter? Da gab es kürzlich mal eine Doku im Fernsehen, dass viele ehemalige russischen Militärangehörige später in der Landwirtschaft angeheuert haben? Ich glaube ich habe den Bericht auf Arte gesehen, dürfte so 2 Monate her sein.


Anzeige

melden