Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1990, Altfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

23.06.2020 um 10:44
Ein Artikel von gestern:

Quelle https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/kripo-live-30-jahre-nach-mord-an-beate-landgraf-schwieriger-tag-fuer-familie-1554728

Zitat: "Ein Urteil gegen ihren Mörder gibt es nicht - und das wird wohl auch für immer so bleiben. Denn der Mann, der von der Polizei als mutmaßlicher Täter festgestellt wurde, ist bereits seit 2003 verstorben"

und

Zitat "Familie Landgraf hat nun, nach endgültiger Beendigung der Ermittlungen, von der Polizei in Dessau-Roßlau einen Karton mit Beates Gegenständen geschickt bekommen."

Die Ermittlungen sind beendet.

Anzeige
melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

23.06.2020 um 11:13
Einfach nur traurig!


melden

Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger

18.07.2020 um 07:30
Im von @FraumitHut verlinkten Tag24 - Artikel finden sich folgende Passagen bzgl Günther G.:
Der Tatverdächtige Günther G. hatte zum Tatzeitpunkt nahe des späteren Leichenfundorts gelebt und konnte kein Alibi vorweisen.

Der Polizei waren damals aufgrund der erschöpften Ermittlungsmöglichkeiten und unausgereiften DNA-Technik allerdings die Hände gebunden. Der Fall musste eingestellt werden.

Im Jahr 1992 ermordete Günther G. eine jugendliche Tramperin, wofür er verurteilt wurde. Doch ob er etwas mit Beates Tod zu tun hatte, ist nach wie vor unklar.
Quelle:
https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/kripo-live-30-jahre-nach-mord-an-beate-landgraf-schwieriger-tag-fuer-familie-1554728

So wie sich das für mich liest, sind wohl der nahe des Tatorts gelegene damalige Wohnort und das fehlende Alibi die einzigen Verdachtsmomente gegen Günther G. sowie die Tatsache, dass er 1992 - also zwei Jahre nach der Ermordung Beates - eine Tramperin tötete.

Frage mich allerdings, ob überhaupt DNA gesichert/ asserviert wurde - 1990 war wohl zumindest schon absehbar, dass man mit derartigen Spuren in der Zukunft evtl etwas anfangen könnte bzw dass diese evtl zu einem späteren Zeitpunkt der Ermittlungen durchaus relevant werden könnten.

Im Artikel steht ja explizit, dass den EB damals die Hände gebunden waren - aber eine evtl asservierte DNA - Probe hätte doch später noch untersucht werden können - müsste auch bereits vor 2003 und somit vor dem Tod des TV möglich gewesen sein.

Weiß da vll jemand von Euch Genaueres, also ob überhaupt DNA - relevantes - Beweismaterial gesichert wurde im Fall Beate und dies nur aufgrund der damals 1990 noch unausgereiften DNA - Analysemöglichkeiten nicht untersucht wurde?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 981 Beiträge, am 13.02.2024 von darkstar69
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
981
am 13.02.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 267 Beiträge, am 13.01.2024 von Krimi_Mimi
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 13.01.2024 »