Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 09:33
Zitat von E_ME_M schrieb:Naja, greif mal einem „nackten Mann“ in die Tasche
Aber er muss seine Finanzen doch zumindest offen legen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht zu Gesicht bekommen würde.

Oder?

Anzeige
melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 09:43
Ich vermute mal, der hat schon Frau und Kind(er). Eventuell gab es eine kurze Trennung, er lernte Anja kennen, bekam mit ihr das Kind.
Möglicherweise ist er nach einer Versöhnung wieder zurück zu seiner Familie.


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 10:06
@Nina75
Das ist wirklich sehr gut möglich. Das Onlinedating als Ablenkung in einer Beziehungskrise, der prompte Einzug bei der Neuen, das Kind. Das klingt schon etwas nach Flucht und scheinbar hat sie weder seine Vorgeschichte noch sein Leben (Beruf, Umfeld) hinterfragt. Evtl. war seine Flucht zu Ende, als das Geld ausging.


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 10:09
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was meint ihr?
Wonach klingt das für euch?
Für mich klingt das nach freiwilligem Untertauchen.


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 13:07
Vorraussetzungen für eine Vermisstenmeldung bei Erwachsenen:
Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchführen, wenn die unten beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.

Sofern eine derartige Gefahrenlage gegeben ist, erfolgt die Fahndung nach vermissten Erwachsenen in der Regel zunächst mit dem Ziel der "Aufenthaltsermittlung".

Wird der Aufenthaltsort des Vermissten festgestellt, wird die Person befragt, ob sie mit der Nennung ihres Aufenthaltsorts den Angehörigen gegenüber einverstanden ist. Die Angehörigen/Bekannten werden entsprechend dem Wunsch des Vermissten (mit oder ohne Bekanntgabe des Aufenthaltsorts) informiert.

Sofern die Person wohlauf ist, sie nicht Opfer einer strafbaren Handlung wurde und sie keine strafbaren Handlungen begangen hat, hat sich der Fall für die Polizei mit der Ermittlung des Aufenthaltsortes erledigt.
Quelle:
https://www.polizei.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung_node.html;jsessionid=F4F698315C7F6E2B4B3B5171FA8E6304.live2291#doc19618bodyText1

Was veranlasst die Polizei in Vermisstenangelegenheiten?
Die Schilderungen des Anzeigenerstatters dienen der Polizei als Grundlage für die Einschätzung der Gesamtsituation.

So kann es insbesondere bei unmittelbarer Gefahr für Leib oder Leben des Vermissten (z. B. Selbstmorddrohung) oder bei vermissten Kindern geboten sein, unmittelbar nach Eingang der Vermisstenmeldung teilweise groß angelegte - Suchmaßnahmen einzuleiten.

Um eine großflächige Suche durchführen zu können, reicht sehr oft das Personal der örtlichen Polizei nicht aus. Deshalb werden in der Regel alle verfügbaren Kräfte aus den Hundertschaften der Bereitschaftspolizei und bei weiterem Bedarf auch die Hundertschaften anderer Bundesländer oder der Bundespolizei alarmiert. Die lokalen Rettungsdienste (Rotes Kreuz, Feuerwehr, THW) verfügen über die erforderliche Ortskenntnis und sind daher ebenfalls unverzichtbar.

Der Einsatz von Suchhunden, Hubschraubern mit Wärmebildkamera oder weiterem technischem Gerät ist bei schlecht zugänglichem Terrain oder während der Nacht ebenfalls denkbar.

Zuständig für die Sachbearbeitung einer Vermisstenangelegenheit sowie für die Erhebung von Identifizierungsmaterial ist grundsätzlich die Polizeidienststelle, in deren Bereich die vermisste Person ihren Wohnsitz oder letzten Aufenthaltsort hatte.
Was heißt das hier für den vorliegenden Fall?

Also, er ist erwachsen und kann seinen Aufenthaltsort frei wählen.

Ich habe auch keine öffentliche Suche nach ihm mit bekommen, unterstützt durch die Polizei, nur die Presseberichte abgestoßen von Anja S.

Heißt das, sie hat ihn nicht als hilfsbefürftig beschrieben (Erkrankung) oder suizidgefährdet?
Sie hat aber den Diebstahl des Geldes zur Anzeige gebracht


1x zitiertmelden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 13:29
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Sie hat aber den Diebstahl des Geldes zur Anzeige gebracht
wobei man ja gar nicht von Diebstahl ausgehen kann......er wird sich bedanken, wenn er wirklich nur "weg" ist und sie hat seine Karte sperren lassen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der thread hier bei Kriminalfälle ist.


1x zitiertmelden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.er wird sich bedanken, wenn er wirklich nur "weg" ist und sie hat seine Karte sperren lassen.
Aber es war doch ihr Konto. Wenn mein Partner 500€ von meinem Konto abhebt und spurlos verschwindet, würde ich auch ziemlich sofort die Karte sperren lassen.


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 13:49
@User9247
ach sorry, ich hab "seinem" anstatt "meinem" gelesen.....ja dann würde ich die Karte auch sperren lassen :D


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 14:09
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Am 15.06.2018, vor rund 4 Wochen verschwand der 36jährige Marc Rowaro B. (wohnhaft in Potsdam) scheinbar ohne eine weitere Spur zu hinterlassen.
..könnte unter Umständen daran liegen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 14:10
cat_and_go schrieb (Beitrag gelöscht):Er war als teilnehmer der german-stunddays am 07.07 angemeldet.
Aber er hat ja scheinbar nur sein Fahrrad mitgenommen. Von einem Motorrad war nicht die Rede...


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 14:40
Lasst den Mann doch in Ruhe. Ich verstehe gar nicht warum Ihr in seiner Vita rumsucht
und hier krampfhaft halbgare Infos postet.
Er hat doch gar nichts angestellt, ausser seiner Freundin 500 Euro zu "entleihen".


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 14:48
@hANSaLBERS
Er hat nichts gemacht - außer ein Baby. Und sie dann im Stich gelassen ohne Ansage und sie obendrauf zum Abschied noch beklaut. Das ist vielleicht nichts für die Rubrik Kriminalfälle, aber eine riesige Sauerei. Sollte er wider Erwarten doch unfreiwillig verschwunden sein, entschuldige ich mich für meine Worte.


melden

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 15:31
@PurePu
Wollt Ihr jetzt für jeden Mann, der seine Frau mit einem Kind sitzen lässt hier einen Thread eröffnen und ihn öffentlich anprangern?

Übrigens. Meine Nachbarin hat letzte Woche Ihren Mann verlassen. Einfach weg. Und sie hat ihm einen Haufen Schulden
hinterlassen und einfach das Auto mitgenommen. Auch ne riesen Sauerei. Er ist so ein netter Kerl...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marc Rowaro B. vermisst - freiwillig oder unfreiwillig verschwunden?

16.07.2018 um 15:38
@hANSaLBERS
Die öffentliche Suche hat doch seine Freundin gestartet...
Es wurde hier nur aufgegriffen. Es kann ja auch noch andere Gründe geben, warum er einfach so verschwunden ist...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Es gibt keine offizielle Suchmeldung der Polizei und hier wird nur noch gestalkt.