Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2025 um 01:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Sache mit dem benötigten Geld
Wenn ein Transmensch Geld braucht, denke ich zuerst an eine Operation. Es war ja nicht so, daß jeder Arzt das unterstützt und dann kommt man auf den Gedanken, die Operation privat durchzuführen und selbst zu zahlen. Vor- und Nachsorge mit Medikamenten, z.B. Hormone, kostet ebenso eine Menge Geld.

2x zitiertmelden

14.12.2025 um 08:50
Zu den GIs:
Die erwähnten "kriegstraumatisierten, heroinsüchtigen" GIs, die angeblich sogar Morde begangen haben, dürften aber wenig mit denen von 1990 zu tun gehabt haben (1991 sind die Amerikaner dort ja schon abgezogen).
Ich kenne es aus meiner Gegend so, dass US Soldaten zwar gerne in den Diskotheken gesoffen haben und es auch mal zu ner Klopperei untereinander oder mit Deutschen kommen konnte, da war die MP aber meist schnell da und hat für Ordnung gesorgt. Da haben die ganz schnell gekuscht.
Ausgeschlossen ist nichts, aber die mordenden Junkie GIs halte ich 1990 für eher unwahrscheinlich. Auch wenn man trotzdem sicher Ärger bekommen konnte. Gibt's hier Leute aus Ulm und Umgebung, die dazu vielleicht was berichten können?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn ein Transmensch Geld braucht, denke ich zuerst an eine Operatio
Er war ja gar nicht wirklich trans. Das war scheinbar mal so und mal so. Zumindest lt dem Podcast. Er hatte ja auch ne Freundin und bezeichnete such selbst durchaus als Mann

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 18:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er war ja gar nicht wirklich trans. Das war scheinbar mal so und mal so.
Ohne ärztliche Behandlung ist das normal. Die Hormone schwanken, mal mehr männlich, mal mehr weiblich. Man strebt aber einen stabilen Zustand an. Das geschieht dann durch ärztliche Verordnung und Überwachung des Hormonspiegels.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 09:44
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn ein Transmensch Geld braucht, denke ich zuerst an eine Operation.
Wo hast Du das denn herausgehoert?

Sein Bruder sagt doch, dass Rafael seinen Maennerkoerper als Erwachsener sehr schoen fand.

Folge 2, 9:38 min
https://www.swr.de/audio/podcast-a-z/der-schrei/podcast-der-schrei-100.html
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ohne ärztliche Behandlung ist das normal. Die Hormone schwanken, mal mehr männlich, mal mehr weiblich. Man strebt aber einen stabilen Zustand an.
Hat man ja auch nicht als Erwachsener.....
Von Rafael ist doch keine Erkrankung bekannt, die mit derartigen Hormonschwankungen einhergeht.

Rafael war einfach 'queer' unterwegs, schminkte sich und trug auch mal Frauenklamotten.

Auch Thomas Anders trug damals LipGloss und Kajal um die Augen...und es war kein Aufreger.

Aber kar, jemand, der im echten Leben so unterwegs ist, zieht schon die Aufmerksamkeit auf sich.

3x zitiertmelden

15.12.2025 um 13:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo hast Du das denn herausgehoert?
Es gibt diese Szene, wo Rafael seinen Eltern gesteht, daß er ganz anders ist. Da es z.B. für eine Schwulenszene keine Hinweise gibt, bleibt eigentlich nur Transvestit. Aktenzeichen würde ja nie sagen: "Das war ein stadtbekannter Transvestit"

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 15:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Transvestit
Ich hoffe ja nicht, dass hier schon wieder Transgender und Transvestit verwechselt werden.
In die letztere Kategorie könnte RB unter Umständen passen; aber dazu kennen wir ihn zu wenig.

Eher würde man ihn heute non-binär bezeichnen oder schlicht:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:queer
Transgender war er offensichtlich nicht.
Außerdem gab es damals schon ein Netzwerk und Beratungsstellen für Transgender, in nahezu jeder Stadt; also auch Zugang zu geeigneten Medizinern etc., davon abgesehen zahlt die Krankenkasse in den meisten Fällen die OP - auch schon in den 1990ern.

2x zitiertmelden

15.12.2025 um 15:49
@Dancingfool
Es wird aber nirgends erwähnt, dass er eine OP in Betracht zieht. Zum einen war das 1990 vermutlich nicht so einfach, dazu hätte er das nicht heimlich machen müssen und zum anderen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sein Bruder sagt doch, dass Rafael seinen Maennerkoerper als Erwachsener sehr schoen fand
Ich halte einen banaleren Anlass für wahrscheinlicher.
Wenn jemand angenommen Geldschulden bei jemand hat, der so brutal ist, passt das nicht zu seinem Umgang und man trifft sich auch nicht morgens um fünf auf dem großen Stadtplatz zur Diskussion.
Ich halte das folgendes Szenario für zumindest eins der möglichen:
Morgens um die Zeit sind die wenigsten Nachtschwärmer noch nüchtern. Er traf auf irgendwelche Aggro Typen, die ihn blöd anquatschten. Lt dem Podcast machte er sich einen Spaß daraus, mit aggressiven Leuten Späße zu machen, um sie wieder zu beruhigen, kannte dabei aber oft die Grenze nicht und machte seine Scherze mit der Nase. Und das ist dann eskaliert.
Was dagegen spricht: das muss auf einem leeren Platz doch wer gehört haben, oder wären da keine Wohnungen? Wenn jemand laut redet, hört man das auf leeren Plätzen doch eigentlich ziemlich laut.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 16:59
ich denke auch das er auf Leute traf die vielleicht einzeln gesehen noch nichts getan hätten , aber in der Gruppe , es waren ja mehrere die RB angriffen, sich hochpuschten. Und ich denke RB hat sie mit seinem Aussehen und reden sehr provoziert und was für ihn ein Scherz sein sollte , ist dann so übelst eskaliert. Damit versuche ich die Täter nicht in Schutz zu nehmen

melden

15.12.2025 um 18:25
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hoffe ja nicht, dass hier schon wieder Transgender und Transvestit verwechselt werden.
In die letztere Kategorie könnte RB unter Umständen passen; aber dazu kennen wir ihn zu wenig.
Ich glaube, @Dancingfool wollte damit nur darauf anspielen, wie verdruckst und aus heutiger Sicht vereinfachend man bei XY früher mit solchen Themen umgegangen ist. Genauso wie man gesagt hat "er suchte Kontakte zu jungen Männern" oder "er hatte homophile Neigungen" wenn man eigentlich hätte sagen wollen "er war schwul".

Aber die Diskussion ist insofern müßig, weil wir zu wenig über RB wissen. Also auch nicht sagen können, dass er eine geschlechtsangleichende Operation haben wollte und dafür Geld brauchte. Weil es dafür keine uns bekannten Hinweise gibt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was dagegen spricht: das muss auf einem leeren Platz doch wer gehört haben, oder wären da keine Wohnungen? Wenn jemand laut redet, hört man das auf leeren Plätzen doch eigentlich ziemlich laut.
Eben gerade weil man sowas hörte, könnten die Anwohner a) entsprechende Vorkehrungen getroffen haben um den Lärm abzuhalten (Schlafzimmer nach hinten, Fenster zu, dicke Vorhänge...) b) so daran gewöhnt gewesen sein, dass es da mal Lärm gibt, dass sie das nicht mehr wahrgenommen habe.

melden

15.12.2025 um 20:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hoffe ja nicht, dass hier schon wieder Transgender und Transvestit verwechselt werden.
Die Outing Szene ist sehr rätselhaft. Man weiß nicht, als was er sich outet. Aber da er nicht in der homosexuellen Szene verkehrt, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Die Aussage muß von den Eltern kommen, vielleicht konnten sie es selbst nicht so genau einordnen.

melden

16.12.2025 um 16:20
Irgendwie finde ich es nicht gut, das man immer einen Namen braucht für irgendwas hier in Deutschland.
Rafael wirkte wie ein Freigeist, der es mochte mal seine männliche , mal seine weibliche Seite zubetonen, ganz nach Gusto und so verfuhr er auch in seinen Partnerschaften. Ihm war das geschlecht ev so vollkommen egal.
Ob das nun queer oder Trans oder wqas weiß ich ist, ist doch egal, das war halt RR

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 19:50
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ob das nun queer oder Trans oder wqas weiß ich ist, ist doch egal, das war halt RR
Jaja alles egal, auch der Name. Er heißt RB.
Es gibt Leute, die reagieren sehr seltsam, wenn sie Ihren "Irrtum" bemerken. Oder, im Extremfall, wenn sie dazu von RB gestalkt werden, gibts wohl Schläge.

melden

17.12.2025 um 14:44
@Dancingfool
sorry ja RB.
Ich denke das die provokante Art und Weise von RB ihn in diese Situation gebracht hat.
Genauso nehm ich an das wenn die Angreifer nicht in einer Gruppe gewesen wären, es vielleicht nicht zu dieser Tat gekommen wäre.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 17:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke das die provokante Art und Weise von RB ihn in diese Situation gebracht hat.
Im SWR-Podcast heißt es:
Wie Till Eulenspiegel bringt Rafael die Ulmer:innen in den 80ern mit seinen zahlreichen Streichen an ihre Grenzen. Er spaziert mit Lippenstift und Handtasche durch die Stadt und tritt in langen Kleidern auf der Bühne auf.
Quelle: https://www.swr.de/audio/podcast-a-z/der-schrei/podcast-der-schrei-100.html

Das kann man so oder so interpretieren. Ist er nur ein Schauspieler oder ist er sexuell anders?

melden

18.12.2025 um 18:04
@Dancingfool
ist mir egal was er denn war und es war auch seine Sache, aber er hat bewusst provoziert und ich denke da liegt der Hund begraben. und das die Täter in einer Gruppe waren und sich gedriggert fühlten und sich vielleicht gegenseitig hochgeschaukelt haben. Ich galube auch das RB mindestens einen , wenn nicht alle der Täter zumindest vom sehen her kannte und mit ihnen vielleicht schon aneinander geraten ist, mit seinen Provokationen.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 18:35
Was sind denn das für Aussagen? Er war selbst schuld weil er provoziert hat? Täter Opfer Umkehr Deluxe.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 18:59
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:aber er hat bewusst provoziert und ich denke da liegt der Hund begraben
Im Podcast wird ja gesagt, dass er, wenn er auf aggressive Menschen traf, erst recht seine Späße mit ihnen machte, unter anderem dieses Nasenspiel. Und dass er oft die Grenzen nicht kannte, obwohl er diese Leute einfach nur mal locker machen wollte.
Ich denk auch, dass da was eskaliert ist, weil er an irgendwelche Asis mit Aggroproblem geriet.
Aber eins muss man ihm lassen - seine Späße waren mitunter echt originell (die Aktion mit den Schuhen) - allerdings auch mitunter ziemlich drüber (der "Altar"etc). Ich glaub, er war ein netter Typ- aber halt gern auf Späße aus.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Podcast wird ja gesagt,
Ich versuche grad, den Podcast anzuhören, aber es ist unglaublich langatmig.
Jedenfalls gibt es dort Hinweise zu seiner Sexualität. Er hatte längere Zeit eine Freundin, war danach aber mit einem Mann zusammen. Zu seinem Bruder sagte er einmal, daß er bisexuell wäre.

melden

18.12.2025 um 19:50
@Dancingfool
Langatmig fand ich den überhaupt nicht, im Gegenteil sogar sehr gut. Nur das ewige Gender Sprech stört den Hörfluss etwas. Ansonsten gut gemacht und er zeigt ein gutes Bild.
Ich denke nicht, dass seine Sexualität mit dem Fall direkt zu tun hat. Ich befürchte, er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 20:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Langatmig fand ich den überhaupt nicht
Es dauert 10 Minuten, bis endlich die erste Information kommt. Gähn!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke nicht, dass seine Sexualität mit dem Fall direkt zu tun hat
Im 5. Teil berichtet eine Frau von einem Vorfall 2 Tage vor seiner Ermordung. Sie sagt so ungefähr: da fühlte sich jemand angemacht von RB und sie spürte eine explosive Situation, es kam zu einem Wortgefecht.

melden