Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es ist ja seit Jahren bekannt, dass aus Ulm und Umgebung in den 90er ein rechter Mob allgegenwärtig gewesen ist, wie in fast jeder Stadt zur damaligen Zeit.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rafael Blumstock ist leider auch nicht das einzige Opfer rechter Gewalt aus der damaligen Zeit gewesen, wo ein derartiger Fall bis heute ungeklärt ist.
Ist das denn heute so viel anders?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Habe jetzt keine Statistik parat, aber politische Spannungen im wiedervereinigten Deutschland 1990, hohe Arbeitslosigkeit und viel Kriminialität, empfand ich die Zeit als sehr junger Mensch mitunter schon wesentlich beklemmender im Gegensatz zu heute. Das ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.
Das glaube ich auch, dass das deine persönliche Wahrnehmung ist. Ich habe da eine andere.

Zu Homophobie, oder Transphobie. Die war in den frühen 1990ern natürlich schon weiter verbreitet als heute. Aber heutzutage ist viel Toleranz auch nur sehr vordergründig, bzw. politisch korrekt. Tatsächlich scheinen mir diese Phänomene immer noch sehr stark vorhanden in gewissen Teilen der Bevölkerung.

1x zitiertmelden

gestern um 00:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das Menschen mit derartigen Präferenzen in der damaligen Zeit oftmals in der Gesellschaft als störend empfunden worden sind, darauf muss man denke ich nicht näher eingehen. Das war damals leider so.
naja immerhin gab es in Ulm das legendäre Aquarium.
Zum Alten Fritz Nähe der Neutorbrücke war auch mit Regenbogenfahne beflaggt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Normale Besoffene oder genervte Leute neigen eher nicht zu so einer brutalen Tat...
Rockerähnliche Gruppierungen eventuell schon.

2x zitiertmelden

gestern um 00:31
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das glaube ich auch, dass das deine persönliche Wahrnehmung ist. Ich habe da eine andere.
Wie gesagt, ich habe keine Statistik. Damals war das allgegenwärtig und sehr präsent in den Medien der Terror durch rechte Gewalt. Die Zeitungen waren voll davon, gerade weil die politische Lage damals sehr angespannt war im wiedervereinigten Deutschland.

Heute liest man oftmals nur von syrischen Messerstechern oder Amokfahrern in Menschenmassen, aber weniger von Taten durch rechte Schläger. Inwieweit da die Statistik zurückgegangen ist vermag ich nicht zu sagen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zu Homophobie, oder Transphobie. Die war in den frühen 1990ern natürlich schon weiter verbreitet als heute. Aber heutzutage ist viel Toleranz auch nur sehr vordergründig, bzw. politisch korrekt. Tatsächlich scheinen mir diese Phänomene immer noch sehr stark vorhanden in gewissen Teilen der Bevölkerung.
Kann ich nicht beurteilen. Für mich sind das alles Menschen. Habe das selbst nie so empfunden. Weder damals noch heute.
Zitat von AHeroAHero schrieb:Rockerähnliche Gruppierungen eventuell schon.
Rocker bekriegen sich eigentlich nur gegenseitig, wenn man sich nicht mit ihnen anlegt. Aber auf Passanten gehen die eigentlich nicht los. Mir ist keine derartige Tat durch eine Rockergruppierung bekannt, ehrlich gesagt. Fand die Aussage auch etwas irritierend, dass man da im Filmbeitrag ausgerechnet Rocker in Erwägung zog.

3x zitiertmelden

gestern um 00:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rocker
ungleich Rockerähnliche Messerträger manchmal sogar mit Bomberjacke ohne der Skinszene anzugehören.

melden

gestern um 02:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 01.09.2020:Bis 1991 waren amerikanische Soldaten in Neu-Ulm stationiert, das könnte bedeuten, dass die vier Personen, von denen die DNA nicht genommen werden konnte, US-Soldaten waren und mittlerweile wieder in den USA leben...
Quelle - der damalige Sonderkommissionsleiter R. Marxer
Mord an Rafael Blumenstock: Die richtige Spur, zu spät erkannt ... Wir haben damals nicht den richtigen Personenkreis überprüft ... das US Militär.
Jahrzehnte gehörten die amerikanischen Soldaten fest zum Stadtbild in Ulm und Neu-Ulm

Schon im Januar 1991, nur zwei Monate nach Blumenstocks Tod, zogen erste Soldaten aus Neu-Ulm in den Golfkrieg, im Juli 1991 wurde der Rest der stationierten ...

2x zitiertmelden

gestern um 02:31
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zum Ende der Sendung wurde noch gesagt, das eine Zeugin Angaben zu einem Motiv machen konnte. Demnach könnte Rafael Zeuge eines anderen Verbrechens gewesen sein. Näher wurde da nicht drauf eingegangen.
Wahrscheinlich aus ermittlungstaktischen Gründen.

Kaum zu glauben, aber auf dem Wohnmobil steht tatsächlich ‚bimobil‘. Kann man jetzt natürlich so oder so interpretieren.

melden

gestern um 02:58
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Schon im Januar 1991, nur zwei Monate nach Blumenstocks Tod, zogen erste Soldaten aus Neu-Ulm in den Golfkrieg, im Juli 1991 wurde der Rest der stationierten ...
Das soll heißen, was? Der Mord liegt jetzt 35 Jahre zurück. Es wird schwierig, noch herauszufinden, wo ein möglicher Täter damals stationiert war. Wenn es damals schon einen Tatverdacht gab, hätte das bereits vor 35 Jahren abgeklärt werden müssen.
Zitat von AHeroAHero schrieb:Interessant könnte der gezeigte opel kadett eventuell gsi im film sein.
Filmrequisite?
Zitat von AHeroAHero schrieb:Rockerähnliche Gruppierungen eventuell schon.
Nein! das waren keine Rocker und auch keine Neonazis.

1x zitiertmelden

gestern um 03:28
Wie in der Aktenzeichen XY Ungelöst Filmrekonstruktion dargestellt, dürfte er in dieser Nacht auf Personen getroffen sein, die ihn aufgrund seiner Homosexualität nicht mochten, ihn aber kannten und genau wussten, dass er anders war als sie. Auch der Telefonanruf mit der Morddrohung deutet darauf hin, dass einige Menschen ein Problem mit seiner Sexualität hatten.

Offenbar hat er zudem auch ziemlich viel
geschnorrt und die Leute genervt.

3x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von duvalduval schrieb:Auch der Telefonanruf mit der Morddrohung deutet darauf hin, dass einige Menschen ein Problem mit seiner Sexualität hatten.
Das habe ich anders in Erinnerung.
Die Morddrohung soll jemand geäußert haben, der vom späteren Opfer nicht mehr angerufen werden wollte.

RB soll den Schilderungen zufolge wenig Hemmungen gehabt haben, ihm fremde Personen anzusprechen und sie nach ihren Telefonnummern zu fragen.

melden

gestern um 09:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Du schneidest nicht jemanden die Nase noch zusätzliich ab, verunstaltest sein Gesicht, nachdem du ihn totgeprügelt hast. Das erinnert mich immer wieder an die alten Hetzpropaganda Filme der Nationalsozialisten des dritten Reiches. Wo genau das u.a. in den Filmen probagiert worden ist.
Das sind deine Assoziationen.
Darüber mag jeder denken, was er möchte.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich persönlich halte das für "etwas weit hergeholt" und für mich klingt deine Argumentation, wie jemand es treffend nannte, insgesamt auch sehr nach "braunem Gespenst"...

Gestern bei Aktenzeichen XY wurde statt dessen gesagt, dass das Opfer insbesondere "stolz" auf seine Nase gewesen sein soll.
Es wurde zwar nicht gesagt, dass das Opfer das auch aktiv "vor sich hergetragen" hat. Aber diese Information gibt Raum für Mutmaßungen, was einen Täter veranlasst haben könnte, sein Opfer am Ende auch noch auf diese Weise brutal zu entstellen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:14
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:der damalige Sonderkommissionsleiter R. Marxer
Mord an Rafael Blumenstock: Die richtige Spur, zu spät erkannt ... Wir haben damals nicht den richtigen Personenkreis überprüft ... das US Militär.
Jahrzehnte gehörten die amerikanischen Soldaten fest zum Stadtbild in Ulm und Neu-Ulm
An US Soldaten kamen dt. Ermittler eh kaum heran - die haben da wenig Handhabe.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Damals war das allgegenwärtig und sehr präsent in den Medien der Terror durch rechte Gewalt.
In dem Podcast werden einige Gewalttaten durch Menschen mit rechter Gesinnung beschrieben, die um die Zeit der Ermordung des RB in und um Ulm geschahen:

https://open.spotify.com/episode/75XAAqKwrvoimd8zP0ydCA?si=E8RcUwFPRbeOk3__LBgjsA

Und ich habe die Zeit auch so in Erinnerung. Die Springerstiefel-Fraktion und ihre Taten waren allgegenwaertig in den Medien.

2x zitiertmelden

gestern um 09:27
Zitat von duvalduval schrieb:Nein! das waren keine Rocker und auch keine Neonazis.
Das weißt du woher so genau?😗 Ein Filmbeitrag der nach 35 Jahren rekonstruiert worden ist. Aja.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das sind deine Assoziationen.
Darüber mag jeder denken, was er möchte.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich persönlich halte das für "etwas weit hergeholt" und für mich klingt deine Argumentation, wie jemand es treffend nannte, insgesamt auch sehr nach "braunem Gespenst"...
Sahen die damaligen Ermittler ähnlich, aber geschenkt.

Weit hergeholt ist das auch nicht, wenn man sich einmal genauer mit der Statistik in der ersten Jahren nach der Wende 1990- 1993 beschäftigt und sich die Verletzungsbilder der Opfer durch rechte Gewalt im gesamten Bundesgebiet anschaut. Es gibt zig Bücher und Zahlen aus der Zeit, die das eindrucksvoll auf erschreckende Weise belegen.

Einfach mal näher mit der Thematik Neofaschismus im wiedervereinigten Deutschland beschäftigten und sich schlau lesen.

Es wird Gründe haben, warum der Fall nach 35 Jahren noch ungesühnt ist und wohl auch bleiben wird…😉

2x zitiertmelden

gestern um 09:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich habe die Zeit auch so in Erinnerung. Die Springerstiefel-Fraktion und ihre Taten waren allgegenwaertig in den Medien.
Genau so ist es. Aber einige hier waren wahrscheinlich noch viel zu jung oder nicht einmal geboren um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Wie auch, wenn man die Zeit damals nicht erlebt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 09:34
Zitat von abberlineabberline schrieb am 23.07.2025:Der Satz ist interessant. Von welchem Personenkreis geht man denn aus, wenn es damals der falsche war? Und warum war es der falsche?
Vor allem bedeutet der Satz, dass man sich damals suf den falschen Personenkreis fokussiert habe ja, dass man heute weiß, was der richtige Personenkreis gewesen wäre.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist unter Glatzköpfen durchaus geläufig. Dazu trägt der Ermordete einen jüdischen Nachnamen und lief in Frauenklamotten rum. Zufall? Er war diesen Naziskins ein Dorn im Auge und vermutlich haben sie Rafael auch vom sehen her gekannt. Es würde mich sehr sehr wundern, wenn mit dieser Brutalität, wie da zu Werke gegangen ist, normale Diskobesucher oder Otto Normalo für verantwortlich waren/ist.
Die Täter hatten aber keine Glatzen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Du schneidest nicht jemanden die Nase noch zusätzliich ab, verunstaltest sein Gesicht, nachdem du ihn totgeprügelt hast. Das erinnert mich immer wieder an die alten Hetzpropaganda Filme der Nationalsozialisten des dritten Reiches. Wo genau das u.a. in den Filmen probagiert worden ist.
In XY wurde das mit der Nase aber anders erklärt, nämlich damit, dass RN besonders stolz auf seine Nase gewesen sein soll.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn es da einen Ehrenkodex gab, sprich ein Schweigegelübde, dann wird von denen auch nach 35 Jahren keiner reden. Ob es dazu einen Filmbeitrag bei Aktenzeichen gab oder in China fällt ein Sack Reis um. Ich fürchte da wird nach 35 Jahren auch weiter nicht viel bei herum kommen.
Die Täter sollen damals zwischen Mitte 20 und Mitte 30 gewesen sein. Für viele dürfte die rechte Gesinnung damals aus heutiger Sicht eher eine Art Jugendsünde gewesen sein. Die meisten von denen dürften heute spießige Angestellte, fleißige Handwerksmeister und treusorgende Familienvater resp. Grossväter sein. Nur wenige agieren auch heute noch bei den Hardcorerechten und die wenigsten dürften sich deshalb heute noch an irgendwelche Ehrenkodexe oder Schweigegelübde gebunden fühlen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rocker bekriegen sich eigentlich nur gegenseitig, wenn man sich nicht mit ihnen anlegt. Aber auf Passanten gehen die eigentlich nicht los. Mir ist keine derartige Tat durch eine Rockergruppierung bekannt, ehrlich gesagt. Fand die Aussage auch etwas irritierend, dass man da im Filmbeitrag ausgerechnet Rocker in Erwägung zog.
Und Rocker sind auch nicht Mitte 20.

2x zitiertmelden

gestern um 09:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Täter hatten aber keine Glatzen.
Das weißt du ganz genau? Es war nachts als die Tat geschah.

Es gab viele Neonnazis die mit Hitler Seitenscheitel Friseur herumliefen. Das ist ein gewaltiger Irrglaube, dass die alle die Haare geschoren hatten. Sorry aber das ist Bullshit und Unwissenheit.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:In XY wurde das mit der Nase aber anders erklärt, nämlich damit, dass RN besonders stolz auf seine Nase gewesen sein soll.
Ja und? Was sagt das aus? Das die Täter ihm deswegen die Nase abgeschnitten haben? Dann müssten sie ihn ja sehr sehr gut gekannt haben.

Das ist wirklich hanebüchen. Sorry

3x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das weißt du ganz genau? Es war nachts als die Tat geschah.
In XY wurden doch die Frisuren recht detailliert beschrieben. Und das waren weder Glatzen noch Seitenscheitel.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist ein gewaltiger Irrglaube, dass die alle die Haare geschoren hatten. Sorry aber das ist Bullshit und Unwissenheit.
Du warst es doch, der von "Glatzköpfen" geschrieben hatte:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist unter Glatzköpfen durchaus geläufig.

1x zitiertmelden

gestern um 09:52
Zitat von duvalduval schrieb:Wie in der Aktenzeichen XY Ungelöst Filmrekonstruktion dargestellt, dürfte er in dieser Nacht auf Personen getroffen sein, die ihn aufgrund seiner Homosexualität nicht mochten, ihn aber kannten und genau wussten, dass er anders war als sie.
Die Szene, in der RB seine spateren Moerder um eine Zigarette anspricht, finde ich wirklich schlecht.
Damit hat man ein Bild im Kopf geschaffen, waehrend das tatsaechliche Geschehen wohl ganz anders ablief. Es ist reine Sekulation, das Wissen haben heute nur die Taeter.
Ich finde, es waere besser gewesen, diesen Aspekt offen zu lassen.
Beobachtet wurden (mind.) 2 junge Maenner an einem hellen Auto mit Schaegheck.
Welche Konversation jetzt mit RB stattgefunden haben mag - reine Spekulation.

Auch dass man RB erst auf den 2. Blick erkennt, wie im Film dargestellt - so charakteristisch wie er mit Tasche und hochgebundenem Haar unterwegs war, hat man ihn doch auf Entfernung selbst bei schlechten Lichtverhaeltnissen an der Silhouette schnell erkannt.

Es ist nicht bekannt, ob RB homosexuell war oder nicht.
Damals haette man ihn als Transvestiten bezeichnet.

Kleine Randnotiz:
Das lockige Haar, Lippenstift und Augenmakeup hat mich an Thomas Anders aus den fruehen Modern Talking Zeiten erinnert.
Auf dem Foto, das eingeblendet wurde, sieht RB Thomas Anders schon ähnlich. Aehnlicher Typ, zumindest.

melden

gestern um 09:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:In XY wurde das mit der Nase aber anders erklärt, nämlich damit, dass RN besonders stolz auf seine Nase gewesen sein soll.
Ich denke dabei auch immer schon an ein Schandmal, eine Entehrung, "Ehrenstrafe":

Wikipedia: Rhinokopia

Sowas wurde/wird auch in Mafia-Kreisen praktiziert, aber eher bei Verrätern oder Aussteigern.

1x zitiertmelden

gestern um 10:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:In XY wurden doch die Frisuren recht detailliert beschrieben. Und das waren weder Glatzen noch Seitenscheitel.
Eine einzige Zeugenaussage von einer Frau in einem Wohnwagen, die in anderen früheren Berichten aussagte, drei junge Männer mit kurzen Haaren und Springerstiefeln gesehen haben will. Dann war es zunächst ein Sportwagen und jetzt ein VW? Ja was denn nun?

Es kommt sehr häufig vor, dass es massive Wahrnehmungsstörungen bei der Beschreibung von möglichen Täterprofilen gibt, wie der oder die Täter tatsächlich bekleidet oder ausgesehen haben könnten.

Und dazu nur eine einzige Zeugenaussage? Das ist doch recht dürftig und alles andere als in Stein gemeißelt. Das sollte klar sein. Ähnlich verhält es sich auch bei der Erstellung von Phantombildern die in den allerwenigsten Fällen, sofern ein Fall aufgeklärt wird, den Täter genau beschreiben. Das ist nicht neu.

Ergo ist diese Aussage der Frau total für die Mülltonne und nicht zielführend.

2x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und dazu nur eine einzige Zeugenaussage?
Ich meine, dass sich spaeter noch ein Zeuge gemeldet hat - das ist mein Verstaendnis aus dem 'Akte Suedwest' Podcast (oben mehrfach verlinkt).
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dann war es zunächst ein Sportwagen und jetzt ein VW?
Der VW Scirocco war doch ein Sportwagen.

Im Podcast wird auch einmal von 2 jungen Maennern und einmal von 3 jungen Maennern jeweils an einem hellen Auto gesprochen.
Von 2 verschied. Zeugen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ergo ist diese Aussage der Frau total für die Mülltonne und nicht zielführend.
Weiss man nicht.
Blouson-Jacken und die gezeigten Haarschnitte waren ja auch gaengig in dieser Zeit, die Taeter sahen halt so aus, wie man so aussah, damals.
Und das ist wohl der Unterschied zu den frueheren Ermittlungen, als man sich an der Springerstiefel-Fraktion als Taeter festgebisssen hatte.

Wichtig ist, dass man nun seinen Verdacht aeussern darf, ohne befuerchten zu muessen, dass es am Falschen haengen bleibt - denn Taeter-DNA ist vorhanden.

1x zitiertmelden