Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.08.2025 um 09:31
Zitat von duvalduval schrieb:Weder Polizei noch Armeangehörige gehen zu privaten Veranstaltungen in Uniform. Kampfstiefel trägt man da eher nicht, eher Sneakers. Versuch mal, mit Kampfstiefeln zu tanzen.
Pogen geht auf jeden Fall prima! :Y:

Damals war die Ausrüstung auch noch nicht ganz so martialisch wie heutzutage, eher "klassisch". Der Abdruck könne ebenso von einem Winter- oder Arbeitsschuh sein, wurde gesagt – das könnte alles schon hinkommen wie es auch Springerstiefel, DocMartens etc. gewesen sein könnten.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

gestern um 07:52
Zitat von soomasooma schrieb:Der Abdruck könne ebenso von einem Winter- oder Arbeitsschuh sein, wurde gesagt – das könnte alles schon hinkommen wie es auch Springerstiefel, DocMartens etc. gewesen sein könnten.
Das Problem wird vermutlich sein, dass es sich um Sohlen handelte, die von mehreren Schuhherstellern verwendet wurden und man daher nicht genau sagen kann, zu welchem Schuh sie gehören.

Ich habe selbst zufällig mehrere Stiefel, die alle mit der gleichen Sohle ausgestattet sind, obwohl sie von verschiedenen Herstellern kommen, die aber eben alle die gleichen Sohlen zukaufen. Bekannt sind z. B. die von der Firma Vibram (nein, keine Werbung ;) )

https://www.globetrotter.de/magazin/vibram-sohle/


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

um 15:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Problem wird vermutlich sein, dass es sich um Sohlen handelte, die von mehreren Schuhherstellern verwendet wurden und man daher nicht genau sagen kann, zu welchem Schuh sie gehören.
Arbeitsschuhe, wie zum Beispiel Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen, könnten eventuell auch eine Option sein.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

um 16:25
Zitat von duvalduval schrieb:Arbeitsschuhe, wie zum Beispiel Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen, könnten eventuell auch eine Option sein.
Was schreiben, um was zu schreiben? ^^ Nur schnell c&p? Wurde doch bei XY erwähnt und hier nu auch schon mehrmals, dass es dem Profilabdruck nach auch ein Arbeitsschuh sein könne. Klar, auch einer mit Schutzkappe, möglich. Oder er gehörte zu einer Uniform. Oder zu einer Rockerkluft. Oder oder oder. Oder es war halt ein profaner Winterstiefel.

Hier nochmal der Abdruck, wie er bei XY gezeigt wurde:

Screenshot 20250807-161405 Adblock Brows
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2025-mann-ermordet-overkill-ulm-100.html

Wenn das da auf dem Stoff der deutlichste Abdruck war, bringt er aller Wahrscheinlichkeit nach die heutigen Ermittlungen nicht sehr viel weiter.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

um 18:19
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn das da auf dem Stoff der deutlichste Abdruck war, bringt er aller Wahrscheinlichkeit nach die heutigen Ermittlungen nicht sehr viel weiter.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man, damals wie heute, sagen kann, dass diese Sohle von der Firma XY hergestellt wurde, aber eben leider auch von einigen Dutzend Schuhfabriken verarbeitet wurde. Und solange man keine Beschreibung von dem Schuh an sich hat, kommt man dann auch nicht weiter.

Das wäre höchstens dann interessant gewesen, wenn man irgendwo einen Verdächtigen gehabt hätte und anhand der Sohlen seiner Schuhe einen Vergleich mit dem Abdruck hätte machen können.

Aber nach so langer Zeit müsste es ja schon ein Riesenzufall sein, wenn da ein Verdächtiger auftaucht der in seinem Keller noch 35 Jahre alte Stiefel rumstehen hat.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

um 19:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber nach so langer Zeit müsste es ja schon ein Riesenzufall sein, wenn da ein Verdächtiger auftaucht der in seinem Keller noch 35 Jahre alte Stiefel rumstehen hat.
Interessanterweise sind es gerade die alten Kampfstiefel der Bundeswehr aus jener Zeit, die die Jahrzehnte überdauern. Man bekam als Wehrpflichtiger seine zwei Paar nach Dienstende mit nach Hause.

Jeder moderne Schuh zerfällt auch ungetragen nach einer gewissen Zeit, weil die Weichmacher im Kunststoff sich verflüchtigen. Ich trage dagegen meine Bw-Stiefel bei passender Gelegenheit heute noch. Erneuern musste ich bisher nur die Schnürsenkel.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

um 20:21
Ich glaube nicht, dass der Täter anhand von Schuhen nach 35 Jahren noch überführt werden kann. Man kann nur hoffen, dass vielleicht doch irgendwann noch ein DNA Treffer dabei rauskommt. Ich gehe mal davon aus, dass auch nur DNA über DAD abgefragt wurde. Vielleicht sollte man die Abfragen auf CODIS erweitern.


melden