Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Lübeck, Messerangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 04:37
Zitat von enzenz schrieb am 20.07.2018:Zunächst die dringendste Frage :: was hat der Täter mit einem Messer in einem Bus verloren?
warum sollte er was "verloren" haben?

nuja, ich habe auch oft messer dabei und steige in einen bus...

vielleicht wollte er nur von a nach b?

die frage ist komisch;)

Anzeige
melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 05:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wieder Strohmann. Wenn du mir gerne lauter Unsinn unterstellen möchtest, den ich weder geschrieben, noch impliziert habe, können wir das auch lassen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es überhaupt ist nicht der Punkt, was ich mache, wenn ich mich bedroht fühle. Würde ich mit einem Messer auf Unschuldige losgehen, würde mich das auch nicht zum Opfer machen.
Das hast du doch geschrieben, oder? Steht jedenfalls da.
Du gehst von dir aus ohne jegliche Hintergründe und beziehst das auf einen Kranken.
Wenn du angeblich irgendwas nicht geschrieben hast, wieso steht es dann da und wieso sprichst du mich dann an und widersprichst mir? Das würde dann keinen Sinn ergeben und ja, das könnstest du dann sein lassen, gut erkannt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Äh doch...
Ich schrieb, dass ich deine Gewichtung unangemessen finde.
Ja, das hast du geschrieben. Und da gibt es nichts zu beanstanden, da ich das Augenmerk allein auf die Opfer unangemessen finde sowie, man sollte einigermaßen respektvoll auf erkrankte Menschen zugehen und allein die Opfer im Blick behalten.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Argument gegen eine Erkrankung des Täters? :ask: Jetzt sind wir leider an den Punkt gekommen, wo es überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Ich habe mich verbessert. Gut gekonnt überlesen. ;)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und dir auf Kosten des Täters "eins auswischen"? Für wie wichtig hältst du dich eigentlich.
Nach einer Frage kommt ein Fragezeichen.
Und für wichtig genug, dass du mir nicht nur widersprichst, sondern ständig “Strohmann“ brüllst, wenn ich drauf antworte und wenn du ja gar nicht das gemeint hast, was ich wiedergebe, widersprichst du ja auch nicht und für wie wichtig hälst du dich eigentlich, dass ich dir pausenlos was unterstellen müsste?
Zudem schreibst du mir nicht vor, was ich in meiner Freizeit mache und welche Opfer ich persönlich mein Mitgefühl gebe. Wenn du das dann unangemessen findest, ist das okay, aber stell das nicht so dahin, als wäre mir das so wichtig, dass ich Strohmänner verteilen müsse.
Also, entweder du findest das unangemessen und meldest mich, oder du akzeptierst, dass ich das anders sehe als du und musst deine Meinung nicht so billig rechtfertigen mit einem Strohmann.
Das kommt nämlich so rüber, als würde dir eine andere Meinung nicht gefallen und könntest es nicht begründen und dann wärst du falsch in einem Diskussionsforum.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, du hast es nicht mal gelesen.
Ich lese viel, schreibe viel und du weißt genau, was alles zutrifft, ja? Wenn dir meine Erklärung nicht zusagt, musst du noch lange keine Behauptung aufstellen.
Ich hab tausend andere Dinge im Kopf, um noch andere Dinge zu behalten
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und das finde ich persönlich unangemessen.
Das ist dein persönlicher Scheiß, deswegen musst du mir keine Strohmänner unterstellen, wenn ich eine andere Meinung vertrete und genau darauf eingehe.
Entweder du akzeptierst andere Meinungen, oder du solltest dir eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.


6x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 05:27
@Alphabetnkunst
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das hast du doch geschrieben, oder? Steht jedenfalls da.
Du gehst von dir aus ohne jegliche Hintergründe und beziehst das auf einen Kranken.
Wenn du angeblich irgendwas nicht geschrieben hast, wieso steht es dann da und wieso sprichst du mich dann an und widersprichst mir? Das würde dann keinen Sinn ergeben und ja, das könnstest du dann sein lassen, gut erkannt.
Weißt du, langsam wird es echt lächerlich. Mal wieder...
Du hast mit dem Unsinn angefangen, was ich in der Situation machen würde. Und dann versuchst du ernsthaft, aus der Antwort zu konstruieren, ich würde von mir ausgehen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, das hast du geschrieben. Und da gibt es nichts zu beanstanden, da ich das Augenmerk allein auf die Opfer unangemessen finde sowie, man sollte einigermaßen respektvoll auf erkrankte Menschen zugehen und allein die Opfer im Blick behalten.
Es ging überhaupt nicht darum, das Augenmerk allein auf die Opfer zu lenken. Du hast die Opfer aber gekonnt überlesen. Das meine ich mit der Gewichtung.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich habe mich verbessert. Gut gekonnt überlesen. ;)
Nein, du hast einen völlig anderen Satz "verbessert". Der steht noch genauso sinnfrei da, wie vorher. ;)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und für wichtig genug, dass du mir nicht nur widersprichst, sondern ständig “Strohmann“ brüllst, wenn ich drauf antworte und wenn du ja gar nicht das gemeint hast, was ich wiedergebe, widersprichst du ja auch nicht und für wie wichtig hälst du dich eigentlich, dass ich dir pausenlos was unterstellen müsste?
Nein, ich habe nicht nicht das GEMEINT, was du wiedergibst, ich habe es nicht mal GESCHRIEBEN.
Und warum sollte ich mich für wichtig halten. Du unterstellst hier pausenlos allen Leuten irgendwas, weil dir sonst schon nach drei Beiträgen die "Argumente" ausgehen würden.
Du hältst dich aber offenbar für so wichtig, dass du dir einbildest, man würde mit dir diskutieren, nur um dir "eins auszuwischen".
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:aber stell das nicht so dahin, als wäre mir das so wichtig, dass ich Strohmänner verteilen müsse.
Also, entweder du findest das unangemessen und meldest mich, oder du akzeptierst, dass ich das anders sehe als du und musst deine Meinung nicht so billig rechtfertigen mit einem Strohmann.
Das kommt nämlich so rüber, als würde dir eine andere Meinung nicht gefallen und könntest es nicht begründen und dann wärst du falsch in einem Diskussionsforum.
Faktisch verteilst du aber die ganze Zeit Strohmänner. Aus welchen Gründen, kannst letztendlich nur du selbst beurteilen.
Und lol, ich kann nicht begründen? Weil ich Zeug begründen soll, das nur in deinem Kopf stattfindet?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das ist dein persönlicher Scheiß, deswegen musst du mir keine Strohmänner unterstellen, wenn ich eine andere Meinung vertrete und genau darauf eingehe.
Entweder du akzeptierst andere Meinungen, oder du solltest dir eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
Nochmal: du schreibst ständig Strohmänner.
Und der Sinn eines Diskussionsforums ist es, über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Nur über deine darf man das halt nicht. Du heulst dann rum, man würde dir ja gemeinerweise was "vorwerfen" oder wolle dir "eins auswischen" oder was auch immer.

Aber mach was du willst. Ich gebe mir die blödsinnigen Spielchen hier sicher nicht über mehrere Seiten.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 06:23
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:siehst nur, jemand greift Unschuldige an, übersiehst, dass der andere sie nicht für unschuldig hält, sondern für eine Bedrohung. Und erwartest rationales Denken von einem Kranken, da er ja welche angreift, die nichts für all das können.
Und daß der Täter sie für nicht unschuldig hält, sondern als Bedrohung ansieht, sollte die Opfer interessieren ? Das wird bestimmt ein Trost für Angehörige sein, wenn sie dieser Argumentation folgen. Juristisch wird es eine Rolle spielen, wenn es um Schuldfähigkeit geht, das wars aber auch schon. Ein erkrankter Täter wird nicht plötzlich zum Opfer, er bleibt Täter. Sollte eine Erkrankung vorliegen, wird das vor Gericht dementsprechend gewertet und ihm geholfen werden. Die Tat bleibt aber bestehen. Täter und Opfer auf eine Stufe zu stellen, ist mehr als unangebracht. Du betreibst Täter-Opfer Umkehr.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 06:30
@Photographer73
Nein, ich habe geschrieben, dass ich da keinen Unterschied mache, wer wie Hilfe verdient, weil es mich als Mensch nun mal berührt, was andere Menschen durchmachen müssen und wenn sie so eine Erkrankung haben, dass sie meinen, sie werden bedroht, dann berührt mich das und wünsche ihnen Besserung und sehe sie auch als Opfer.

Trost spielte hier keine Rolle. Ich nannte das sogar tragisch. Täter-Opfer-Umkehr betreibe ich auch ganz sicher nicht, da das heißen würde, ich würde die Opfer als Täter hinstellen.
Das habe ich aber auch nirgendwo getan.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 06:38
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Täter-Opfer-Umkehr betreibe ich auch ganz sicher nicht, da das heißen würde, ich würde die Opfer als Täter hinstellen.
Das habe ich aber auch nirgendwo getan.
Du bringst vor, daß der Täter die Opfer eben nicht als Unschuldige ansieht, sondern sich von ihnen bedroht fühlt. Somit wird aus dem Täter ein Opfer, was ja quasi keine andere Wahl hätte als sich zur Wehr zu setzen.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 06:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du bringst vor, daß der Täter die Opfer eben nicht als Unschuldige ansieht, sondern sich von ihnen bedroht fühlt. Somit wird aus dem Täter ein Opfer, was ja quasi keine andere Wahl hätte als sich zur Wehr zu setzen.
Er hat sie ja als Bedrohung angesehen, unabhängig davon, dass sie keine waren. Das war seine Psyche, dessen Opfer er ist.
Dieses anzumerken heißt nicht, dass ich irgendwie Opfern eine Schuld gebe. Hätte mich ja auch treffen können. Oder Freunden.
Genauso gut könne ich aber auch jemand sein, dem diese Krankheit im Griff hätte.
Was soll also falsch daran sein, dass mir auch der Täter leid tut?


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 08:31
Hieß es nicht, man wisse nicht was der Auslöser war :ask:

Derzeit steht zu Auswahl:

Seine Psychische Auffälligkeit
(denkt seine Nachbarn wollen Ihn böses)

Oder

Der Stress weil er sein Kind nicht sehen darf.

Oder oder oder.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 08:52
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der Stress weil er sein Kind nicht sehen darf.
Könnte es nicht sein, dass er das Kind nicht sehen durfte, da die Gefahr bestand, er könnte dies entführen ?

Immerhin hatte er bereits seine Wohnung aufgegeben, wollte ohnehin in den Iran ausreisen ?


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 08:54
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: emz schrieb:
Für mich steht an erster Stelle die Gefahrenabwehr.

Alphabetnkunst schrieb:
Und ich sage eben was anderes. Und? Genauso legitim wie deine Meinung.
Wenn du mich zitierst, dann sei doch bitte so nett und zitiere nicht nur Teile, die dir gerade in den Krempel passen, und interpretiere sie nach deinem Gutdünken. Mein kompletter Post lautete:
Zitat von emzemz schrieb:Für mich steht an erster Stelle die Gefahrenabwehr.
Es war immer von Selbst- und Fremdgefährdung die Rede.
Was sollte daran respektlos sein.



melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 08:56
@bellady

Alles Gut möglich, um das heraus zu finden, muss wer was sagen.

Wir können da leider nur Spekulieren. Es sei in der Presse steht schon was und es ging an mir vorbei.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 09:01
Zitat von belladybellady schrieb:Immerhin hatte er bereits seine Wohnung aufgegeben, wollte ohnehin in den Iran ausreisen ?
Der Vater spricht nur davon, dass er ins Ausland wollte.
Um welches Land es sich handelte, wurde nicht erwähnt.

Der Vater spricht weiter von einem Sorgerechtsstreit.
Die genauen Gründe sind nicht bekannt. Könnten aber in seiner Krankheit begründet sein. Ist aber spekulativ.
Da Kindsmutter und Kindsvater nicht verheiratet sind, könnten auch hierin die Gründe liegen.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 09:17
https://www.welt.de/vermischtes/article179819994/Messerangriff-in-Luebeck-Motiv-der-Attacke-weiter-unklar-Polizei-sucht-Zeugen.html

Nur noch ein Opfer befindet sich in der Klinik, ist aber auf dem Wege der Besserung.
Der Tatverdächtige befindet sich wegen Mordversuchs in Untersuchungshaft.
Für die nächste Woche ist eine psychiatrische Untersuchung in Planung.
Das Motiv für die blutige Messerattacke von Lübeck liegt weiter im Dunkeln. Der mutmaßliche Angreifer äußert sich nach wie vor nicht zu der Tat. ... Der Tatverdächtige, ein 34 Jahre alter Deutsch-Iraner, sitzt seit Samstag unter anderem wegen Mordversuchs in Untersuchungshaft.

Von den Opfern sei mittlerweile nur noch ein 21 Jahre alter Niederländer im Krankenhaus, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ulla Hingst. Auch er sei auf dem Wege der Besserung.

Ungeklärt im Raum steht weiterhin die Frage, ob und inwieweit der Beschuldigte psychische Probleme hat. ...
Um diese Frage untersuchen zu lassen, soll ein psychiatrischer Sachverständiger mit der Begutachtung beauftragt werden. Dies werde aber nicht mehr in dieser Woche geschehen. Zunächst sei zu klären, welcher Experte zur Verfügung stünde. „Die psychiatrischen Sachverständigen sind alle sehr gut ausgelastet“, sagte Hingst. Dann müsse die Verteidigung die Möglichkeit bekommen, zur Auswahl des Sachverständigen Stellung zu nehmen.



melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 18:16
Und schon haben wir den nächsten Messerangriff in einem Linien-Bus, diesmal in Hamburg

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Panorama/Messerangriff-in-Hamburger-Linienbus (Archiv-Version vom 25.07.2018)
Messerangriff in Hamburger Linienbus

Der alkoholisierte Angreifer soll die 63-Jährige unvermittelt und mutmaßlich mit einem Messer im Gesicht verletzt haben, wie die Polizei mitteilte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, zur Schwere der Verletzung gab es zunächst keine Angaben.

Der Staatsschutz schaltete sich in die Ermittlungen ein, weil der 61-Jährige nach Zeugenaussagen vor dem Angriff im Bus antisemitische Parolen gerufen haben soll. Gegen den Deutschen wird wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.



melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 18:29
. Der Staatsschutz schaltete sich in die Ermittlungen ein, weil der 61-Jährige nach Zeugenaussagen vor dem Angriff im Bus antisemitische Parolen gerufen haben soll. Gegen den Deutschen wird wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.
Spitze. Es ist doch nur noch zum kotzen. Angesoffen war er dann anscheinend mutig.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 18:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Spitze. Es ist doch nur noch zum kotzen. Angesoffen war er dann anscheinend mutig.
Es gibt genügend Abstinenzler, die ihren Antisemitismus tagtäglich weltweit ausleben. Die sind zumeist #geistig verwirrt#....trademark.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 19:05
Ich wohne in Lübeck und hier denken einige, dass der Attentäter zur Eröffnung der der Travemünder Woche wollte (Politiker anwesend) und es evtl ein Gemisch im Rucksack gab, was anfing zu brennen.
Kein Plan was ich davon halten soll, ist halt buschfunk.
Ansonsten ist die Tat hier überhaupt nicht präsent und interessiert irgendwie niemanden.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 20:22
@lovestar
Hast du dafür Quellen? Oder ist es nur geredet?


melden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 21:30
@tenbells

Für Buschfunk braucht man keine Quelle. ;)

Ansonsten ist es dramatisch, was derzeit los ist.
Mich wundert nur, dass ausgerechnet hier der Staatsschutz aktiv wird. Weil er antisemitische Parolen gerufen hat?


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 21:48
@tenbells

Wikipedia: Buschfunk
Buschfunk bezeichnet:
umgangssprachlich ein Gerücht, auch eine unklare Quelle für zumeist unbewiesene Informationen
Hoffe, das erklärt deine Frage :D


Anzeige

1x zitiertmelden