Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Lübeck, Messerangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 22:16
Zitat von zerbyzerby schrieb:Weil er antisemitische Parolen gerufen hat?
Du redest von Hamburg, meine Frage bezog sich auf Lübeck.
Zitat von emzemz schrieb:Hoffe, das erklärt deine Frage :D
Ich weiß schon was Buschfunk ist, war mir nur neu das es jetzt hier eine Rolle spielt
Zitat von zerbyzerby schrieb:Für Buschfunk braucht man keine Quelle. ;)
Für Buschfunk nicht, für das Kriminalforum schon.

😁bringt aber etwas Farbe in das Forum wenn wir alle so schreiben was wir gehört haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 22:23
Zitat von tenbellstenbells schrieb:😁bringt aber etwas Farbe in das Forum wenn wir alle so schreiben was wir gehört haben.
Wir können ja jetzt eine Diskussion anregen, über die fehlende Hilfe, die einem möglichen Alkoholiker versagt blieb, weshalb er die Frau in Hamburg mit einem Messer angegriffen hat. ;)


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

24.07.2018 um 22:36
@emz
Ich schiebe das in Hamburg auf das Wetter, war wirklich sehr heiß heute. 😏


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 08:19
@tenbells

Dass Antisemitismus temperaturabhängig wäre, halte ich für unwahrscheinlich.
Nicht dass dem tatsächlich eine politische Gesinnung zugrunde liegen muss, aber "reichsdeppisch" möchte ich jetzt nicht von Anfang an ausschließen. :D


2x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 12:13
Zitat von emzemz schrieb:reichsdeppisch
Da könnten wir einen Thread aufmachen.

Reichsbürger ( ehemals Deutscher ) dreht durch.
😂


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 12:53
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb am 20.07.2018:"Der Vater beschreibt seinen Sohn als psychisch auffällig. "Er fühlte sich von den Nachbarn verfolgt." Sein Sohn habe behauptet, dass diese ihn mit schädlichen Strahlenangriffen durch die Wand malträtierten. "Er sagte immer, mein Körper brennt. Oder: Die wollen mir die Augen kaputtmachen."
Zitat von emzemz schrieb:Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein
heute um 08:19
@tenbells

Dass Antisemitismus temperaturabhängig wäre, halte ich für unwahrscheinlich.
Nicht dass dem tatsächlich eine politische Gesinnung zugrunde liegen muss "
https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4220897-brauche-dringend-hilfe-missempfindungen-und-brennen-im-ganzen-korper

Hab jetzt mal extra gegoogelt, denn ich kannte bisher eher den Ausdruck , wenn die " Luft brennt" bei einer angespannten Lage, das bei ihm ja auch vorgelegen haben muss, aber lest mal oben in Link .

Solche Symptome soll es ja auch so geben ohne psychische Auffälligkeit. Vielleicht ist da was schief gelaufen, hat niemanden gefunden, der sich damit auskannte ?


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 13:05
Zitat von belladybellady schrieb:Solche Symptome soll es ja auch so geben ohne psychische Auffälligkeit. Vielleicht ist da was schief gelaufen, hat niemanden gefunden, der sich damit auskannte ?
Das ist doch gar nicht der Punkt. Es gibt leider immer noch ne Menge, was medizinisch nicht eindeutig eingeordnet und diagnostiziert wird. Aber, und das ist das entscheidende, das mag Frustration und\oder Verzweiflung auslösen, die wenigsten Leute kommen dann aber auf die Idee, daß es an den Nachbarn liegt und die einen mit einer Mikrowellenwaffe malträtieren. Wer an sowas glaubt, bei dem liegt entweder eine psy. Erkrankung vor oder er hat einen an der Klatsche.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 13:23
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Reichsbürger ( ehemals Deutscher ) dreht durch.
Diese sogenannten "Reichsbürger" sind immer Deutsche und gerne Antisemiten.


Nun gibt es allerdings Neues zum Fall in Hamburg:

https://www.abendblatt.de/hamburg/article214926801/61-Jaehriger-sticht-in-Hamburger-Linienbus-eine-Frau-nieder.html
Messerstecher war stark betrunken

Das Motiv des Mannes ist unklar. Warum er gerade auf die Frau einstach, wissen die Ermittler nicht. Täter und Opfer sollen sich nicht gekannt haben. Auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Reaktion der Frau auf die antisemitischen Parolen zu der Attacke führte. Sicher ist nur: Der Messerstecher, der dem Obdachlosenmilieu zugerechnet wird, war stark betrunken. Ein Alkoholtest ergab 2,24 Promille. Eine Verbindung zur rechtsradikalen Szene ist bisher nicht bekannt.
Was ich etwas merkwürdig finde, ist das nachfolgend von Polizei geschilderte Verhalten
Wie geschockt viele Fahrgäste gewesen sein müssen, zeigt sich auch daran, dass fast alle fluchtartig den Tatort verließen. Die Polizei konnte nur vier Passagiere befragen. Jetzt werden auch die anderen Augenzeugen gebeten, sich zu melden. Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts, zuständig für politisch motivierte Kriminalität, hat den Fall übernommen. Gegen den Mann wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.
Solche Geschehnisse scheinen als wirklich niemanden zu interessieren, so dass sich die Menschen gleich wieder ihrem Alltag zuwenden.


1x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

25.07.2018 um 17:26
Zitat von emzemz schrieb:Solche Geschehnisse scheinen als wirklich niemanden zu interessieren, so dass sich die Menschen gleich wieder ihrem Alltag zuwenden.
Nehmen wir zu ihren Gunsten an, dass sie es für eine alltägliche Pöbelei hielten und deshalb nicht am Tatort blieben.
Alles andere wäre schockierend.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

28.07.2018 um 05:56
@raitoningu
Ok, fangen wir noch mal von vorne an.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb am 23.07.2018:Ich bin ja echt sehr dafür, sich auch über Motive und Situation des Täters Gedanken zu machen, aber das finde ich schon ein bisschen krass. Du schreibst das fast so, als wäre der Täter hier das eigentliche Opfer.
Gerade der letzte Satz hatte mich gestört.
Ja, ich betrachte den Täter auch als Opfer. Wobei die Betonung auf auch liegt. Das heißt aber nicht, dass die Opfer der Attacke Täter sind, denn sie können ihm keine Krankheit anhängen. Wahnvorstellungen zu haben hat nichts mit dem Umfeld zu tun, sondern mit einer verzerrten Wahrnehmung.
Es ging mir hier auch nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, sondern ging ich auf eine Zeile ein, die etwas mit Respekt zu tun hatte. Mit Respekt vor Menschen, die sich ihre Krankheiten nicht aussuchen, die sie aber haben. Ich sehe also keinen Grund, keinen Respekt zu empfinden, wenn sie diese Krankheiten haben. Und deswegen sehe ich auch keinen Grund, ihnen nur wegen der Gefahrenabwehr helfen zu wollen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb am 23.07.2018:Direkt im ersten Post steht "zehn Verletzte, drei davon schwer". Dein Interesse am Schicksal der Opfer ist offenbar so ausgeprägt, dass du nicht mal so weit gelesen hast. Sollte man denen nicht auch mit ein bisschen Respekt entgegen treten?
Das wird es doch schon.
In jedem einzelnen Post wurden die Opfer respektiert, da es um ihr Wohlergehen ging.
Ich war aber nicht hier, um über die Tat zu schreiben.
Tatsächlich war mir langweilig und habe gestöbert und vieles überflogen. An der Textstelle, die ich zitierte (ich zitiere sie noch mal
Zitat von alexmalexm schrieb am 21.07.2018:Ich könnte mir schon denken, dass wenn man so jemanden vorher einigermaßen respektvoll, freundlich etc begegnet
)

bin ich dann hängengeblieben.
Das hat aber nichts mit mangelndem Respekt gegenüber den Opfern zu tun, ich bezog mich nur auf diesen Satz.
Ich bin auch nicht respektlos gegenüber Opfern aus all den anderen Threads, wenn ich sie mir nicht durchlese oder durchlese und auf andere Teile eines Beitrags eingehe, die mit den Opfern nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 19:07
Offenbar waren das zu viele Argumente, wenn nichts mehr kommt.
Das nächste mal einfach vorher überlegen, ob man nicht selbst etwas missverstanden hat, statt dann schräge Töne anzuklimpern.


2x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 19:33
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Offenbar waren das zu viele Argumente, wenn nichts mehr kommt.
Das nächste mal einfach vorher überlegen, ob man nicht selbst etwas missverstanden hat, statt dann schräge Töne anzuklimpern.
Wie gut, daß du dich nie selbst überschätzt.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 19:51
@Photographer73
Was soll ich sagen, ist'n Talent.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 20:19
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Offenbar waren das zu viele Argumente, wenn nichts mehr kommt.
Warten wir doch mal ab, ob da noch was kommt, was die Medien zu berichten haben.
Derzeitiger Stand ist, dass der Tatverdächtige anscheinend in Untersuchungshaft sitzt.

Was ich vermisse, ist, dass es keine Informationen darüber gibt, wie es den Opfern geht.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 20:31
@Alphabetnkunst

Das wird es sein. Wenn man schon Taten relativieren muß und einem jegliche Empathie im Bezug auf die wahren Opfer fehlt, dann ist es doch schön, wenn man wenigstens andere Talente sein Eigen nennt. Du redest davon kranken Menschen Respekt entgegen zu bringen, weil sie Opfer sind. Erstens weißt du immer noch nicht, ob der Täter wirklich krank ist und zweitens ist es dein übliches Gerede. Es sind immer die anderen, das hast du früher schon so gehandhabt, unter deinem anderen Account, daran hat sich nichts geändert.

Es gibt bisher keinerlei Infos darüber, ob der Täter zB unter einer Persönlichkeitsstörung oä leidet, oder ob er einfach nur ein Spinner ist, der sich in irgendwelchen VTs verfangen hat. Ist also jeder Mensch, der an VTs glaubt ein psy. kranker Mensch ?


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 22:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wird es sein
Ja, mein ich doch auch. Guck, ist doch schön, wenn man einer Meinung ist, nich?
Leider neigt der Rest wieder zum Gegenteil.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

10.08.2018 um 22:27
@Alphabetnkunst

Verstehe ich das jetzt richtig.
Von deiner Seite her besteht nach wie vor kein Interesse daran zu erfahren, wie es den Verletzten geht?


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

11.08.2018 um 00:24
@emz
Du brauchst da gar nichts zu verstehen.
Die Verletzten waren nicht Gegenstand meines Beitrages, um die ging es also nicht.
Also brauch man mich auf die Verletzten auch nicht anzusprechen.


1x zitiertmelden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

11.08.2018 um 00:41
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Die Verletzten waren nicht Gegenstand meines Beitrages, um die ging es also nicht.
Also brauch man mich auf die Verletzten auch nicht anzusprechen.
Wozu auch ? Es ist doch viel wichtiger, daß über den armen Täter gesprochen wird, dem wir Respekt zollen sollen, weil er ja ein Opfer ist. Ein Opfer seiner Krankheit, von der du zwar nicht weißt, ob sie existiert, aber vorsorglich kann das ja nicht schaden. Die wahren Opfer, die verletzt und traumatisiert wurden, kann man dabei ruhig vernachlässigen. Widerlich, deine Täter-Opfer Umkehr.


melden

Lübeck. Mann sticht mit Messer auf Busfahrgäste ein

11.08.2018 um 10:02
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb am 28.07.2018:Gerade der letzte Satz hatte mich gestört.
Ja, ich betrachte den Täter auch als Opfer. Wobei die Betonung auf auch liegt. Das heißt aber nicht, dass die Opfer der Attacke Täter sind, denn sie können ihm keine Krankheit anhängen. Wahnvorstellungen zu haben hat nichts mit dem Umfeld zu tun, sondern mit einer verzerrten Wahrnehmung.
Es ging mir hier auch nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, sondern ging ich auf eine Zeile ein, die etwas mit Respekt zu tun hatte. Mit Respekt vor Menschen, die sich ihre Krankheiten nicht aussuchen, die sie aber haben. Ich sehe also keinen Grund, keinen Respekt zu empfinden, wenn sie diese Krankheiten haben. Und deswegen sehe ich auch keinen Grund, ihnen nur wegen der Gefahrenabwehr helfen zu wollen.
Mit Amokläufern werden wir es weltweit immer zu tun haben.

Das Motiv eines Amokläufers, sei es, er handelte aus religiösen oder krankheitsbedingten Gründen, ist wichtig, es zu erfahren.

Wenn du dich in diesem Bus aufgehalten und massiver Bedrohung ausgesetzt, sowie Verletzungen davongetragen hättest, würdest du anders denken.

Ein Amokläufer, bei dem eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde gehört in medizinische Behandlung und Therapie.

Die Opfer, harmlose Bürger, welche als Fortbewegungsmittel einen Bus wählten, jeden kann es treffen, haben für ihr Trauma und ihre Verletzungen, kein Verständnis gegenüber einem Täter und das ist nachvollziehbar.


Anzeige

2x zitiertmelden