Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, 2018, März ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2025 um 19:43
Und was ist eigentlich mit der am Vortag verschwundenen Jacke?
Ihre Jacke, in der sich laut Familie ihr Smartphone + Bankomatkarte befanden, war zuvor in einem Lokal verschwunden.
Konnte man diese beiden Dinge nicht orten? Oder war es jemandem den Aufwand (absichtlich?) nicht wert?

melden

25.11.2025 um 19:51
Zitat von LivingmyLifeLivingmyLife schrieb:Es wäre vielleicht interessant, zu erfahren, ob sie in früheren Jahren schon einmal dorthin gewandert ist.
Laut ihrer Familie ist sie generell nicht gerne wandern gegangen. Dann ausgerechnet in den eher beschwerlich zugänglichen Bereich der Spätenbachalpe zu gehen, ist doch eher unwahrscheinlich. Zumal die Witterungsbedingungen nicht für einen Ausflug gesprochen haben. Und ihr ganzes Verhalten ja eher auch nicht.
Jemanden aber ausgerechnet dort verschwinden lassen zu wollen, halte ich persönlich für sehr viel wahrscheinlicher ….

melden

25.11.2025 um 19:55
Und was ist mit den Kameras im Messepark? Nichts drauf?

melden

26.11.2025 um 05:28
Da hat man gewartet bis es nicht mehr ersichtlich gewesen ist glaube ich gelesen zu haben

melden

26.11.2025 um 12:36
Hatte sie keine Freunde oder Freundinnen wo was wissen oder über Gloria was zu sagen haben

melden

30.11.2025 um 22:00
@LivingmyLife
Die Kameras im Messepark wurden nicht überprüft von der Polizei, obwohl Gloria nachweislich dort war. War wohl zu viel Aufwand fur den Beamten.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 22:03
@Brunhilda
Natürlich hatte sie Freunde, sehr gute sogar. Aber sie war am 5. März alleine unterwegs.

melden

01.12.2025 um 12:35
Allein glaube ich nicht ich glaube auch nicht dass sie vom Messepark alleine war und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lustenau gefahren ist und von der Volksbank wieder alleine nach Dornbirn oder Hohenems gegangen ist all das Glaube ich nicht darum die Frage normal erfahren gute Freundinnen wer momentan mit wem unterwegs ist oder gewesen ist denke ich

melden

01.12.2025 um 19:14
Hatte sie das alte Handy, was sie vom Vater vorübergehend bekommen sollte dabei, als sie im Messepark eine neue Simkarte gekauft hat?
Außerdem stelle ich mir vor, ich komme zum Verkäufer, Hallo, neue Simkarte bitte, mein Handy wurde geklaut und da versucht der nicht gleich ihr ein Handy mitzuverkaufen?
Wurde erwähnt, dass man sie wegen des fehlenden Handys nicht orten konnte? Habe da nichts mitbekommen...

melden

01.12.2025 um 19:20
Zitat von GlorillaxGlorillax schrieb:Die Kameras im Messepark wurden nicht überprüft von der Polizei, obwohl Gloria nachweislich dort war. War wohl zu viel Aufwand fur den Beamten.
Das wäre dann aber schon eine grob fahrlässige Handlung (Unterlassung) seitens der Polizei.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:31
Könnte man nicht die Mobilfunkdaten auswerten zur Aufenthaltszeit Glorias am Berg? Wer hat sich damals in ihrer Nähe aufgehalten? Gibt es verdächtige Bewegungsprofile?

In diesem Fall wird und wurde so viel geschlampt, dass man fast meinen könnte, dass man absichtlich kein Interesse an einer Aufklärung hat.

melden

01.12.2025 um 19:39
Gegen eine Mordtat am Berg spricht, dass ein Täter, der eine Leiche an einem Berg/Waldweg ablegen will,
enorme Risiken eingehen würde, denn:

- Er muss mit dem Auto auf meist schlecht einsehbare Wege fahren.

- Passanten, Jäger, Spaziergänger, Landwirte könnten ihn sehen.

- Er müsste die Leiche u.U. tragen, was sehr auffällig ist.

- Mobilfunkdaten würden ihn womöglich verraten (heute praktisch immer auswertbar).

- Videokameras auf den Zufahrtsstraßen decken oft große Gebiete ab.

Ein leicht erreichbarer, schneller "Ablageort" (und nicht ein abgelegener Berghang...) würde vom Täter wohl eher bevorzugt werden.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:37
Zitat von LivingmyLifeLivingmyLife schrieb:Gegen eine Mordtat am Berg spricht, dass ein Täter, der eine Leiche an einem Berg/Waldweg ablegen will,
enorme Risiken eingehen würde, denn:

- Er muss mit dem Auto auf meist schlecht einsehbare Wege fahren.

- Passanten, Jäger, Spaziergänger, Landwirte könnten ihn sehen.

- Er müsste die Leiche u.U. tragen, was sehr auffällig ist.

- Mobilfunkdaten würden ihn womöglich verraten (heute praktisch immer auswertbar).

- Videokameras auf den Zufahrtsstraßen decken oft große Gebiete ab.

Ein leicht erreichbarer, schneller "Ablageort" (und nicht ein abgelegener Berghang...) würde vom Täter wohl eher bevorzugt werden.
Aber es steht ja nirgends geschrieben, daß er sie geplant auf dem Berg getötet oder ihre Leiche auf den Berg gebracht hat.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß sie schon mit jemandem unterwegs war, als sie zur Bank ging. Derjenige hat draußen im Auto gewartet, deshalb hatte Gloria auch ihren Rucksack nicht in der Bank dabei, den hatte sie im Auto gelassen.
Es könnte so gewesen sein, daß ihr Begleiter dann mit ihr aus dem Ort raus gefahren ist. Vielleicht kannte er sich dort oben in der Gegend aus, wollte mit ihr einen kleinen Spaziergang machen oder einfach die Aussicht zeigen.
Vielleicht jemand, der an ihr mehr interessiert war als sie an ihm und es kam zum Streit in dessen Verlauf sie den Berg runter gestürzt ist.
Zitat von LivingmyLifeLivingmyLife schrieb:
Zitat von GlorillaxGlorillax schrieb:Die Kameras im Messepark wurden nicht überprüft von der Polizei, obwohl Gloria nachweislich dort war. War wohl zu viel Aufwand fur den Beamten.
Das wäre dann aber schon eine grob fahrlässige Handlung (Unterlassung) seitens der Polizei.
Das war eben mal wieder so eine typische „die Person ist erwachsen und kann kommen und gehen wann und wohin sie will…“ Aktion. Bis da mal mit der Suche begonnen wird ist es für Kameradaten sowieso schon längst zu spät.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:16
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Es könnte so gewesen sein, daß ihr Begleiter dann mit ihr aus dem Ort raus gefahren ist. Vielleicht kannte er sich dort oben in der Gegend aus, wollte mit ihr einen kleinen Spaziergang machen oder einfach die Aussicht zeigen.
Vielleicht jemand, der an ihr mehr interessiert war als sie an ihm und es kam zum Streit in dessen Verlauf sie den Berg runter gestürzt ist.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wenngleich etwas komisch angesichts der Wetterlage und der Kälte. Vielleicht wollten sie mit dem Auto zu einem stillen Plätzchen fahren und dann könnte es wie von dir beschrieben abgelaufen sein.

melden

02.12.2025 um 19:54
Wenn der Täter impulsiv, frustriert oder narzisstisch geprägt ist, können gerade Ablehnung und Kränkung massive Aggressionen auslösen (
Kontrollverlust, Wutreaktion, körperliche Gewalt, Festhalten, Würgen, Stoßen etc.). Von daher wäre dieses Szenario daher psychologisch realistisch.
Der Mord wäre dann nicht geplant gewesen, sondern die Eskalation wäre spontan entstanden.

Zusammengefasst:
Bekannter(?) + abgelegener Ort + Annäherungsversuch + Ablehnung + impulsive Tötung + Zurücklassen des Körpers im Gelände (oder leichte Verschiebung)

Die Alltagshandlungen kurz vor Glorias Verschwinden sprechen eigentlich massiv gegen die These „sie wollte sich umbringen“ und eher für ein unproblematisch erwartetes Treffen.

Das Opfer stieg wohl freiwillig in das Auto ihres Täters. Ihre Kleidung war alltags- bzw. stadttauglich, nicht bergtauglich, was uns zeigt, dass sie nicht mit einer Wanderung rechnete. Sie rechnete also nicht mit einer längeren Aufenthaltszeit in der Kälte und erwartete auch nichts Gefährliches. Sie glaubte an ein normales Treffen ohne jegliches Risiko.

Vielleicht lockte der Täter das Opfer mit dem Versprechen, dass er eine Überraschung für sie vorbereitet habe (letzter Ferientag vor dem 1. Arbeitstag?).

Danach Annäherungsversuch, Eskalation (Ablehnung), Mord, Panik. Der Täter zerrt die Leiche wenige Meter beiseite oder lässt sie liegen. Er bedeckt sie evtl. oberflächlich mit Zweigen, Laub, Schnee etc.
Die Leiche liegt lange unentdeckt. Tiere zerstören die Kleidung(?), DNA und Gewebe. Die Witterung tut ihr Übriges zur Beseitigung der letzten Spuren.
Der Fundort lässt somit keine eindeutige Rekonstruktion zu und die Tat kann somit nicht mehr klassisch aufgeklärt werden.

melden

04.12.2025 um 23:00
@Brunhilda

Aber es kann davon ausgegangen werden, dass dort die selben Tiere leben. Warum wurden die beiden anderen Toten komplett und mit Kleidung gefunden. Warum gab es nicht wie bei Gloria vermutet Wildfrass?

melden

05.12.2025 um 14:27
Die anderen 2 wurden im Gütle walbad Enz gegenüber gefunden also nicht vergleichbar

melden

05.12.2025 um 18:00
In einem Video wird erwähnt, dass Gloria auch schon Bekanntschaft mit Drogen (Kokain, Speed, Marihuana) gemacht hat. Sie wird aber als "verantwortliche" Konsumentin beschrieben. Einmal soll sie allerdings sogar Drogen im Darknet bestellt haben und daraufhin von der Polizei Besuch bekam.
Ich erwähne das nur, weil es ja vielleicht sein könnte, dass in ihrem Fall auch das Drogenmilieu mit hinein gespielt haben könnte. Wohl eher unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man ja es nicht ganz.

Youtube: #17 Zwei tote Frauen auf dem Berg? Die seltsamen Fälle von Susi Greiner und Gloria Albrecht
#17 Zwei tote Frauen auf dem Berg? Die seltsamen Fälle von Susi Greiner und Gloria Albrecht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

05.12.2025 um 21:39
@Brunhilda
Klar, Dachs, Fuchs und Marder drehen naturlich vor dem Gütle um. Im Gutle gibts keine Tiere.

melden

06.12.2025 um 13:02
Also es ist doch ein Unterschied ob ich blöd gesagt am Strassen Rand liege oder auf dem Berg ungestört

melden