Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.05.2022 um 23:14
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Mich hat gewundert dass man für so eine Doku einfach in die Villa gehen kann und da dreht ??
Wieso nicht, wenn die Genehmigung vorlag ? Und die werden die Erben schon erteilt haben.
Wem gehört die Hütte jetzt eigentlich ?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.05.2022 um 06:32
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Was der Kommissar an ihrer Planung beachtlich fand, ist mir ein Rätsel. Der Mord wurde doch komplett stümperhaft durchgeführt.
Würde mal davon ausgehen, dass der Kommissar so einige Tötungsdelikte zum Vergleich heranziehen kann, die ihn zu seiner Einschätzung kommen lassen.

Was mit ein Rätsel ist, wie kommst du denn auf Mord?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.05.2022 um 12:21
Im Zuge der damaligen Berichterstattung bzw als dann Frau v. U. immer mehr in den Focus als mögliche TV kam, habe ich mich schon über die schlichte Tatausführung arg gewundert.
Fährt mit dem eigenen Kfz zur Verbringung der Leiche nach Tschechien, wo man heutzutage jeden KM datentechnisch auslesen kann?
Jetzt hört man, dass das Mobiltelefon des Opfers am Standort ihrer Praxis in die Mülltonne geworfen wurde?
Dann die ausgeschaltete Kamera just zum fraglichen Zeitraum, die aber ansonsten immer aktiv war.

So eine Vorgehensweise zur Verdeckung einer Gewalttat, hätte ich mit dem Background dieser Täterin nicht in Zusammenhang gebracht.

Ihre emotionale Todesanzeige für ihreen Mann, oder besser Ex-Mann, passt iwie auch nicht ins Szenario, da sie andererseits seine Vermissung noch nicht mal angezeigt hat. Auch wenn das durch die angebliche Reise begründet wurde.

Außerdem würde mich interessieren, ob die häusliche Gewalt von 2018, die aktenkundig war, "nur" ein mal vorkam oder ob das mehrmals, auch mit Polizeieinsatz, vorgekommen ist.

Den Ablauf der "Garotten-Story" bzw der Notwehr Situation, empfinde ich als etwas konstruiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation komplett anders war.

Falls das Opfer allerdings einen Hang zu häuslicher Gewalt hatte (hab jz da den Thread nicht mehr präsent) sind nicht wenige Konstellationen/Eskalationen denkbar, die in Notwehr führten.

Stichwort "Überlegenheit" der Täterin:
Ist jz nicht abwertend gemeint, aber so wie die beiden Herren in der Doku, genau so stelle ich mir bayrische Ermittler vor ;) .
Könnte mir vorstellen, dass das Gefühl der Überlegenheit, was sie der Täterin ihnen gegenüber unterstellen, ihr eigenes Empfinden ist.

Die Tat zeigt für mich weder eine überlegene Täterin, noch eine ausgefuchste Planung.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.05.2022 um 15:55
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Fährt mit dem eigenen Kfz zur Verbringung der Leiche nach Tschechien, wo man heutzutage jeden KM datentechnisch auslesen kann?
Ja und? Trotzdem konnte man ihr nicht nachweisen, dass sie gefahren ist. Also was soll's.
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Außerdem würde mich interessieren, ob die häusliche Gewalt von 2018, die aktenkundig war, "nur" ein mal vorkam oder ob das mehrmals, auch mit Polizeieinsatz, vorgekommen ist.
Ob mit Polizeieinsatz, erinnere ich mich nicht. Aber dass es häufiger zu häuslicher Gewalt kam, wurde mehrfach erwähnt (Zeugen).
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Den Ablauf der "Garotten-Story" bzw der Notwehr Situation, empfinde ich als etwas konstruiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation komplett anders war.
Das sah das Gericht wohl auch so und verurteilte sie wegen Totschlags.
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Stichwort "Überlegenheit" der Täterin:
Ist jz nicht abwertend gemeint, aber so wie die beiden Herren in der Doku, genau so stelle ich mir bayrische Ermittler vor ;) .
Könnte mir vorstellen, dass das Gefühl der Überlegenheit, was sie der Täterin ihnen gegenüber unterstellen, ihr eigenes Empfinden ist.

Du meinst also, die zur Schau gestellte Überlegenheit der Verurteilten hätte die bayerischen Ermittler beeindruckt? Ich glaube nicht, die sind einiges gewohnt.

Schau dir mal Videos mit Josef Wilfling, Ex-Chef de Münchner Mordkommission an, der verkörpert vielleicht noch besser den Typus des bayerischen Ermittlers, wie du ihn dir vorstellst, hier im Spoiler Youtube: "Geheimnisse der Vernehmungskunst" | Verhörspezialist Josef Wilfling | SWR1 Leute
"Geheimnisse der Vernehmungskunst" | Verhörspezialist Josef Wilfling | SWR1 Leute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
,
Youtube: Josef Wilfling, Mordermittler (1/4)
Josef Wilfling, Mordermittler (1/4)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
zwei Links.
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Die Tat zeigt für mich weder eine überlegene Täterin, noch eine ausgefuchste Planung.
Niemand sagt, sie sei eine überlegene Täterin gewesen.
Was die Ermittler beeindruckte, das war das strukturierte Planungsverhalten der Verurteilten.

Dass seine Handynummer bei der Polizei aufgeschaltet war, da wird sie nichts davon geahnt haben, dass es sowas gibt.
Der eigentliche Fehler war, ihm nicht die Hüftprothese entfernt zu haben. Ohne die hätten ihn die tschechischen Ermittler womöglich nie identifizieren können. Dass ihn jemand vermissen würde, das war kaum anzunehmen. Er hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit, da war ein Aufenthalt im Ausland plausibel.


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.05.2022 um 18:06
Jupp Wilfing ist mir durchaus ein Begriff, wobei ich jetzt nicht ernsthaft hoffe, dass du ihn aufgrund der gleichen regionalen Herkunft mit den Herrn in der Doku "vergleichen" willst.
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaube nicht, die sind einiges gewohnt.
Das sei dir unbenommen.
Umso weniger machen allerdings die letzten O-Töne der Ermittler in der Doku Sinn, die offensichtlich nicht nur mir aufgefallen sind.
Zitat von emzemz schrieb:strukturierte Planungsverhalten der Verurteilten.
Eben. Von welchem strukturierten Planungsverhalten spricht er?
Scheint einigen hier ein Rätsel zu sein...

<< Der eigentliche Fehler war, ihm nicht die Hüftprothese entfernt zu haben. >>

Nö, das eigentiche Problem war zuerst einmal die ungenugende Verbrennung der Leiche. Das ist nämlich alles andere als leicht zu bewerkstelligen, wenn man nicht gerade neben der zu verbrennenden Leiche campieren möchte um immer wieder nachzulegen oder weil einfach ein potentes Brennmittel fehlt.
Diese Problematik hatte die "strukturiert Planende" scheinbar nicht auf dem Schirm, obwohl ihr als Zahnärztin Physis, menschl. Gewebe und aNatomie zumindest in Ansätzen bekannt sein durften.

Davon ab, könnte es nicht durchaus sein, dass sie keine Kenntnis von der Hüftprothese hatte?


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.05.2022 um 19:27
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:... nicht nur mir aufgefallen ...
... Scheint einigen hier ein Rätsel zu sein...
und wer sind diejenigen, auf wen beziehst du dich dabei?
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Nö, das eigentiche Problem war zuerst einmal die ungenugende Verbrennung der Leiche.
Ungenügend, um was zu bewirken? Es ging wohl erstlinig darum, das Gesicht unkenntlich zu machen.
Ansonsten: Metall brennt nicht.

Wie die Identifizierung ablief, lässt sich hier nachlesen:
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/deutscher-war-mordopfer-an-ooe-tschechischer-grenze-63463312
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Davon ab, könnte es nicht durchaus sein, dass sie keine Kenntnis von der Hüftprothese hatte?
Nur, wenn man davon ausgeht, dass sie ihren Mann nie nackt gesehen hat.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

14.06.2022 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb am 24.05.2022:Dass seine Handynummer bei der Polizei aufgeschaltet war, da wird sie nichts davon geahnt haben, dass es sowas gibt.
Aber selbst wenn man sowas nicht kennt ist es doch recht unsinnig ein Handy mit Sim Karte zu entsorgen.

Und anscheinend wählt sich das Handy auch ohne Codeeingabe schon ein, hätte ich auch nicht gedacht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.633 Beiträge, am 11.04.2024 von taraneh
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.633
am 11.04.2024 »
Kriminalfälle: Anton Tanner - Cham
Kriminalfälle, 736 Beiträge, am 21.06.2023 von dymo1234
bärlapp am 20.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
736
am 21.06.2023 »