Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Christopher Faust, Cumberland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

20.06.2019 um 22:13
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich sehe gerade, auch bei den Fotos des Toten im Totensack gibt es Verfärbungen am Kopf- und Halsbereich. Das sieht für mich nach einer blutenden Verletzung aus?!
Bei welchem Bild genau?

Anzeige
melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

20.06.2019 um 23:26
@Sublunaris Bei einigen der Fotos, die hier im Artikel zu finden sind:
Zitat von sirissiris schrieb:Quelle: https://www.farang-deaths.com/case/christopher-faust/
Bin mir nicht sicher, ob ich sie direkt verlinken sollte, wegen Leichnam, Blut, usw.

Beim 2. Bild von oben (bzw eigentlich ist es ja ein Video) sieht man im Halsbereich unten Flüssigkeit durchsacken. Ebenso ist meines Erachtens rote Flüssigkeit neben dem Kopf zu sehen, auf dem Bild, wo der Tote auf dem Bett liegt (mit dem Polizist oder Sanitäter im Vordergrund). Da liegt zwar auch dieser Suizid-Beutel, durchsichtig mit dunkler Schrift, aber daneben wirkt das Kopfkissen für mich sehr rot.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 04:32
@Aloceria

Also wie getrocknetes Blut vom einst lebenden Menschen sieht das für mich nicht aus, denn das wäre eher braun bzw. dunkler nach der Liegezeit. Ein Leichnam selbst blutet ja nicht mehr. Was durchaus sein kann ist, dass Verwesungsflüssigkeiten hauptsächlich aus Körperöffnungen wie Nase und Mund ausgetreten sind. Das passiert schon im frühen Stadium. Das könnte also sein, dass die Bettwäsche beim abmontieren der Tüte davon etwas abbekommen hat.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 07:48
In dem Bericht in der Bild stand, dass die Tüte die über seinem Kopf war, rot gewesen sei, vielleicht ist die es, die auf dem Foto neben seinem Kopf liegt.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 12:22
Zitat von MasineMasine schrieb:Was durchaus sein kann ist, dass Verwesungsflüssigkeiten hauptsächlich aus Körperöffnungen wie Nase und Mund ausgetreten sind. Das passiert schon im frühen Stadium.
So früh? Setzt die Verwesung nicht erst nach dem 2. Tag ein? Der Tote soll aber nur 1-2 Tage höchstens tot gewesen sein. Andererseits sind es in Thailand derzeit so um die 30 Grad, da geht das vielleicht deutlich schneller?


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 13:12
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Beim 2. Bild von oben (bzw eigentlich ist es ja ein Video) sieht man im Halsbereich unten Flüssigkeit durchsacken. Ebenso ist meines Erachtens rote Flüssigkeit neben dem Kopf zu sehen, auf dem Bild, wo der Tote auf dem Bett liegt (mit dem Polizist oder Sanitäter im Vordergrund).
Zumindest auf dem Bild mit dem Toten im Bett ist wohl die Tüte zu sehen, kein Blut. Aber selbst wenn es da einen Flüssigkeitsaustritt gegeben hätte, würde es kaum eine fallrelevante Rolle spielen, weil angeblich keine Anzeichen von Gewalteinwirkung festgestellt wurden. Da man dieses "Detail" wohl kaum übersehen hätte, müßte es demzurfolge irrelevant sein.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:So früh? Setzt die Verwesung nicht erst nach dem 2. Tag ein? Der Tote soll aber nur 1-2 Tage höchstens tot gewesen sein. Andererseits sind es in Thailand derzeit so um die 30 Grad, da geht das vielleicht deutlich schneller?
Die Dauer von Verwesung und Autolyse sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, die als seriöse/belastbare Grundlage dienen könnte.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 14:35
mmmh....hab mir mal diese Seite über Todesfälle von mAusländern in Bangkok angeschaut....bei schnellen überblätter finden sich 4 weitere Fälle dieser Art Ablebens....in einem Artikel wird sogar von "Suicide Bag" gesprochen! Sehr seltsam.....


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 18:30
@Aloceria

ich glaube, da bildest du dir etwas ein:)

du musst es nun nicht noch tragischer und dramatischer machen, als es eh schon ist.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 22:12
Autoerotischer Exit ??

Hmm... beim Durchscrollen des "Farrang Death" bin ich 3 mal auf diese "Suicide Bags" gestoßen.
Scheinen in Thailand tatsächlich beliebt zu sein.
Ich hatte vorher auch noch nie davon gehört.
Nun ja, keine so schlechte Methode wenn man es korrekt anwendet.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 22:26
Zitat von user0814user0814 schrieb:Autoerotischer Exit ??

Hmm... beim Durchscrollen des "Farrang Death" bin ich 3 mal auf diese "Suicide Bags" gestoßen.
Scheinen in Thailand tatsächlich beliebt zu sein.
Ich hatte vorher auch noch nie davon gehört.
Nun ja, keine so schlechte Methode wenn man es korrekt anwendet
Müsste dann nicht die Thailändische "Kripo" sofort erkennen, dass es sich um eine sogenannte "Suicide Bag" handelt?


2x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 22:36
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Müsste dann nicht die Thailändische "Kripo" sofort erkennen, dass es sich um eine sogenannte "Suicide Bag" handelt?
Ich denke schon, dass sie das erkennen. Ob daraus Konsequenzen erfolgen wage ich zu bezweifeln da gerade bei Ableben von Ausländern der Suicide Stempel gerne genommen wird.
Gottseidank haben sie sich diesmal auch anderweitig umgesehen.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 23:00
Zitat von HobbysherlockHobbysherlock schrieb:dem Bericht in der Bild stand, dass die Tüte die über seinem Kopf war, rot gewesen sei, vielleicht ist die es, die auf dem Foto
Nein. Typisch Bild. Der Beutel war grün. Es findet sich eine 2. Tüte im Gang zum Bad - siehe Foto.

Diese Tüte sieht mir allerdings gar nicht nach Suicide Bag aus sondern wie eine dünne Allerweltstüte worin man zb Obst transportiert.
Ich denke u. hoffe dass die Selbstmordtaschen wohl etwas anspruchsvoller sind.

PS: das Tape soll rot gewesen sein.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 23:10
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ich denke schon, dass sie das erkennen. Ob daraus Konsequenzen erfolgen wage ich zu bezweifeln da gerade bei Ableben von Ausländern der Suicide Stempel gerne genommen wird.
Gottseidank haben sie sich diesmal auch anderweitig umgesehen.
Ja, darauf wollte ich hinaus.
Anscheinend haben sie eben noch keine Klarheit, über diese ominöse Todesursache durch Ersticken seitens dieser " grünen" Plastiktüte oder "Bag", vielleicht überwiegen Indizien die dafür sprechen, dass es eventuell nicht ganz freiwillig war.
Aber gut, da sollte man wirklich abwarten.
Das wäre dann sonst wieder wildes spekulieren ohne Fakten.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

21.06.2019 um 23:26
Ich fand diese blutähnlichen Verfärbungen auf den Fotos einfach seltsam, weil es meinem persönlichen Wissen darüber, wann Verwesung einsetzt, widersprach, weil der Tote ja noch nicht länger als 2 Tage tot war. Andererseits stimmt es schon, so eine Verletzung wäre bei der Polizei nicht unbemerkt geblieben.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

22.06.2019 um 04:26
Mh, 2 Punkte machen mich stutzig an dieser Sache.

1. Wieso fliegt man einmal um die halbe Welt um sich um zu bringen?

2. Wer kommt bitte auf die Idee sich selber durch ersticken zu töten?

Da gibt es doch viel "effektivere" sprich schnellere Möglichkeiten.
Pistole zb.

Ich gehe auch eher von einem Sex Unfall aus!


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

22.06.2019 um 08:36
Zitat von ransomransom schrieb:mmmh....hab mir mal diese Seite über Todesfälle von mAusländern in Bangkok angeschaut....bei schnellen überblätter finden sich 4 weitere Fälle dieser Art Ablebens....in einem Artikel wird sogar von "Suicide Bag" gesprochen! Sehr seltsam.....
So "seltsam" ist das nicht. In Deutschland nehmen sich z.B. viele Suizidenten durch Ersticken das Leben. Nur die Methode mit der Plastiktüte ist hierzulande ziemlich unbeliebt. Es gibt sogar Statistiken darüber und Suizid an sich gibt es überall, wenngleich die verschiedenen Methoden eben unterschiedlich favorisiert werden.
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Müsste dann nicht die Thailändische "Kripo" sofort erkennen, dass es sich um eine sogenannte "Suicide Bag" handelt?
Ganz sicher.
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:1. Wieso fliegt man einmal um die halbe Welt um sich um zu bringen?
Weil es in entspannter Atmosphäre, unbehelligt und ohne Ablenkung leichter ist, den geplanten Suizid in die Tat umzusetzen. Wenn er zudem noch einen positiven Bezug zu diesem Land hat, könnte er sich noch eine schöne Zeit gemacht haben, bevor er endgültig aus dem Leben scheidet.
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:2. Wer kommt bitte auf die Idee sich selber durch ersticken zu töten?
Ich kenne einen Fall, bei dem sich eine Suizidentin erfolgreich im eigenen Wohnzimmerkamin suizidierte. Sie setzte sich dabei nackt auf das zuvor entzündete Kaminfeuer. Die damit verbundenen Qualen mag man sich nicht vorstellen. Auch die Ermittler konnten nicht glauben, dass jemand freiwillig auf diese Weise aus dem Leben scheiden möchte und vermuteten einen Mordfall. Doch am Ende war es Suizid und das Opfer hatte sich diese Methode freiwillig ausgesucht. Man kann natürlich Statistiken bemühen und schauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein männlicher Suizident eines bestimmten Alters welche Methode bevorzugt. Aber man kann keine Methode ausschließen, solange es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt. Gibt es allerdings eine Reihe von Indizien, die FÜR eine Drittbeteiligung sprechen, ist dieser Punkt wieder relevant. Schließlich lässt sich auch ein Mord als Suizid tarnen.
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:Ich gehe auch eher von einem Sex Unfall aus!
Nach den aktuell vorliegenden Informationen gehe ich persönlich auch davon aus.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

22.06.2019 um 13:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich kenne einen Fall, bei dem sich eine Suizidentin erfolgreich im eigenen Wohnzimmerkamin suizidierte. Sie setzte sich dabei nackt auf das zuvor entzündete Kaminfeuer.
Wtf O.o
Also wer sich freiwillig sowas antut muss ja echt am Ende gewesen sein...
Das ist echt mehr als heftig!


2x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

22.06.2019 um 20:24
Was mich ein wenig wundert, ist dass, CF ja augenscheinlich ziemlich erfolgreich war mit seiner Bar "Cumberland" und soweit ich vermute auch ein gefestigtes Umfeld hatte.
Suizid ohne ein paar Zeilen zu hinterlassen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich

A) um einen Unfall handelte oder...
B) durch geplante Fremdeinwirkung

http://cmbrlnd.de/portfolio/die-neue-spielzeit-bringt-eine-neue-alte-bar-mit-sich-die-bar-cumberland-startet-mit-neuem-betreiber/ (Archiv-Version vom 03.05.2021)


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 07:40
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:Also wer sich freiwillig sowas antut muss ja echt am Ende gewesen sein...
Das ist echt mehr als heftig!
Wer sich zum Suizid entschließt, ist für gewöhnlich immer am Ende. Zumindest kommt es dem Suizidenten so vor. Es gibt natürlich auch Suizide/Suizidversuche, die als finaler "Hilferuf" verstanden werden sollen und deshalb oftmals auch "halbherzig" durchgeführt werden. Manchmal führen diese Versuche dann mehr oder weniger unabsichtlich zum Tod. In dem von mir angesprochenen Fall wollte sich die Person aber tatsächlich töten, nicht "nur" auf sich aufmersam machen. Das war sehr heftig. Sie hat die furchtbaren Qualen durchgehalten bis zum Ende. Das das kam mutmaßlich nicht gerade schnell.
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Was mich ein wenig wundert, ist dass, CF ja augenscheinlich ziemlich erfolgreich war mit seiner Bar "Cumberland" und soweit ich vermute auch ein gefestigtes Umfeld hatte.
Suizid ohne ein paar Zeilen zu hinterlassen?
Das ist ein typisches Problem bei mutmaßlichen Suiziden ohne Abschiedsbrief: Es gibt keine letztendliche Gewissheit. Von daher ist es enorm wichtig, eine Fremdbeteiligung weitestgehend auszuschließen. Und selbst dann kann es -je nach Sachlage- schwierig werden. In diesem Fall ist es kompliziert, da einige Indikatoren für, andere Indikatoren gegen Suizidabsichten sprechen. Wenn Umfeld, Lebenssituation und die Vorgeschichte des Opfers gegen einen Suizid sprechen, stellen sich einige Fragen. Was waren die Gründe für die Geheimhaltung der Reise ? Es scheint, als hätte CF kein Mobiltelefon mitgeführt. Zumindest ist davon im Rahmen der gefundenen Gegenstände keine Rede. Warum ? Gerade bei Fernreisen kann ein Handy sehr hilfreich sein. Ich gehe davon aus, dass CF als Unternehmer ohnehin gewohnt war, ständig mit mobiler Kommunikation zu arbeiten. Warum verzichtete er darauf ? Er führte aber seinen Laptop mit. Warum ? Dessen Auswertung könnte enorm wichtig sein. Vlt. finden sich dort wichtige Anhaltspunkte. Welche Rolle spielt die "mollige Thai", welche aus seinem Apartment kommend gesehen wurde ? Es gibt also noch viel Klärungsbedarf.
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich

A) um einen Unfall handelte oder...
B) durch geplante Fremdeinwirkung
Zu A) Derzeit in meinen Augen sehr wahrscheinlich. Es gibt autoerotische Spielarten, bei denen die vorsätzlich selbst herbeigeführte Atemnot eine große Rolle spielt. Das Risiko bei dieser Praktik dann tatsächlich zu ersticken ist sehr hoch. Sollte die Information stimmen, hat das Opfer vor seinem Ableben ejakuliert. Auch eine handelsübliche Tüte als Hilfsmittel für diese Praktik heranzuziehen ist nicht unüblich, weil dadurch z.B. keine Würgemale zurückbleiben. Es spricht also einiges für einen Unfall im Zuge einer autoerotischen Praktik.

Im Gegensatz dazu ist die Tüte als Mittel zur Selbsttötung zumindest in der BRD ziemlich unüblich, weil sich viele Suizidenten vor der Atemnot fürchten, die sehr unangenehm ist. Statistisch gesehen wird weit öfter auf das Umleiten von Abgasen in den Innenraum eines Autos oder z.B. Erhängen zurückgegriffen. Das schließt die hier angewandte Methode zwar keinesfalles aus, mindert aber zusätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Suizides an sich.

Zu B) Da ein ungeplantes Kapitaldelikt derzeit wenig wahrscheinlich ist, kommt wenn überhaupt eigentlich nur ein geplantes Kapitaldelikt in Frage. Hier könnte die beobachtete Thaifrau eine wichtige Rolle spielen. Auch die Auswertung der Kameraüberwachung und Ermittlungen im Umfeld des Opfers sind elementar wichtig. Im Moment allerdings ist es (noch) zu früh für Spekulationen, da die Ermittlungen gerade erst begonnen haben und zu wenige Informationen vorliegen.


2x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 11:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:die Information stimmen, hat das Opfer vor seinem Ableben ejakuliert
Es wurde hier im Thread geschrieben. Ich frage mich woher man das wissen will bzw wo man das nachlesen kann.
In einer Doku über Michael Hutchence von INXS wurde behauptet dass das Ejakulieren kein Indiz für einen autoerotischer Unfall sei, sondern dass es auch beim normalen Ableben vorkomm kann.
KA wie belastbar diese Aussage von einem Pathologen in einer Mainstream Sendung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden