Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Sina M.?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Leichenfund, 17-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 21:55
Vielleicht haben sie auch angenommen, dass sie nach Hause gerannt ist. Sie sind bestimmt hinterher, aber eben zu ihrem Haus. Als sie da nicht war, haben sie bestimmt noch ein wenig gewartet, dass sie auftaucht. Als sie immer noch nicht da war, wurde nach ihr gesucht. Aber wie hier einige gesagt haben, es war dunkel und wenn sie nicht antworten konnte, ist es schwer sie zu entdecken. Als es heller wurde und man sie unmittelbar des Hauses noch nicht gefunden hat, wurde sie vermisst gemeldet

Anzeige
melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 22:30
Ganz schönes Horror-Szenario. Allerdings verstehe ich die Aussage im Merkur Bericht nicht so ganz, bezüglich ihres sonderbaren Verhaltens, "kann vielleicht nie ganz aufgeklärt werden".

Ich gehe mal stark davon aus bzw. hoffe, dass hinreichende Blut- Urinproben entnommen wurden, auch wenn GHB nur sehr kurze Zeit nachweisbar ist. Max. 6-12 Stunden nach Verabreichung, wie ich mich gerade mal schlau gemacht hab.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 22:31
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:Warum sie aber vom Zuhause aus gesehen ganze 350m weiter lief, womöglich sogar gezielt zu dem Bach, um die Uhrzeit, nachts im dunkeln und allein, finde ich weiterhin merkwürdig
Könnte mir vorstellen, dass Sina evtl durstig gewesen sein könnte und vll aus dem Bachlauf einen Schluck trinken wollte, dabei könnte es dann zu dem Sturzgeschehen gekommen sein, von dem offenbar seitens der Polizei momentan ausgegangen wird.
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Laut deren Aussage hätte sich Sina schon auf der Feier merkwürdig verhalten. Wäre aufgedreht und zugleich ängstlich gewesen. Eigentlich wollte man noch weiterziehen, aber weil Sina so komisch war, hätte man sich entschieden nach Hause zu fahren.
Gerade dann verstehe ich jedoch nicht wirklich, warum die Freundin(nen), die mit im Taxi war(en) Sina nicht direkt hinterher gelaufen sind.
Das soll kein Vorwurf in Richtung der jungen Leute sein, aber wenn ihnen ja schon den ganzen Abend über aufgefallen ist, dass Sina sich so merkwürdig verhalten hat, fände ich es als Freundin besorgniserregend, wenn sie plötzlich aus dem Taxi stürmt und in die Dunkelheit rennt.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Echt traurig, da waren die Freunde schon so aufmerksam und wollte sie nach Hause bringen und dann das.
Ja, aur jeden Fall eine tragische Geschichte und für Angehörige und Freunde ein großer Schock, wenn so ein junger Mensch 'mitten aus dem Leben gerissen' wird, auch wenn es durch einen Unfall geschieht.


melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 22:38
@ThoFra
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie aus diesem Bach trinken wollte. Ihr Elternhaus ist 50 Meter von der Ausstiegsstelle aus dem Taxi entfernt.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 22:49
Zitat von Caro94Caro94 schrieb:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie aus diesem Bach trinken wollte. Ihr Elternhaus ist 50 Meter von der Ausstiegsstelle aus dem Taxi entfernt.
Sollte sie wirklich aufgrund irgendwelcher Substanzen neben Alkohol benebelt gewesen sein, kann glaube ich keiner hier nachvollziehen, warum sie an den Bach irrte... ist auch müßig, diese Diskussion. Interessant wäre, ob bei der Tox noch mehr zu Tage tritt, als Alkohol...


melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 22:54
@E_M
Jo. In dem Zusammenhang verunsichert mich allerdings besagter Abschnitt im Merkur Bericht etwas, s.o..

Denn besagtes Ergebnis müsste längst vorliegen. Vll. aber auch einfach unzureichend recherchiert. Wie gesagt, mehr wird man wohl erst in ein paar Tagen wissen, nach allen Auswertungen und Tests.


melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 23:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht musste sich Sina M. übergeben und hat sich dabei beschmutzt.
Sie könnte überlegt haben zum Bach zu gehen und sich dort etwas zu reinigen.
Schließlich ist es ziemlich peinlich mit derartigen Verdreckungen nach Hause zu kommen.
Das klingt nachvollziehbar, aber wenn man aus dem Taxi stürmt, wegen Übelkeit, also den starken Drang verspürt sich übergeben zu müssen, schafft man es kaum noch in die Dunkelheit zu verschwinden, sondern übergibt sich, sobald man draussen ist, weil die Nachtluft oft ihres dazu tut. Das finde ich auch sehr seltsam.

Die Freundinnen wollen zahlen, das Taxi hält an und S. nutzt die Gelegenheit um davon zu laufen in die Dunkelheit, so nah am Elternhaus. Sie schien komisch und ängstlich. Die Frage ist auch, wovor hatte sie Angst oder vor wem? Ich gehe mal davon aus, dass die Freundinnen sie gefragt haben, was denn los ist etc.

Beim Weglaufen wäre ich vllt. nicht unbedingt hinterher, aber ich wäre gleich zu den Eltern und hätte die rausgeklingelt, weil da gewaltig was aus dem Ruder gelaufen ist, in Kombi mit dem Verhalten vorher.

Ich hätte den Eltern gleich gesagt, wohin sie gelaufen ist. Kenne die Gegend nicht und weiß auch nicht, ob es da sehr waldig ist am Bach, aber auch, wenn man sie nicht mehr gehört hat, hätte man doch, wenn man genau in die Richtung gelaufen wäre, sie eigentlich bald finden müssen, weit ist sie ja nicht gekommen.

Möchte aber auch nochmal betonen, dass ich auch finde, dass die Freundinnen sich wirklich bemüht haben und alles richtig gemacht haben. Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich, dass man dann auch noch mit nach Hause fährt, weil man sich Sorgen macht.


melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 23:12
E_M schrieb (Beitrag gelöscht):@Mo3549
@Froschteich

Ich werde mich hüten, hier etwas gegen die Freundinnen zu sagen. Sie haben alles richtig gemacht!
Das stimmt, mein Beitrag klingt vorwurfsvoller als er gemeint war. Ich finde es nur einfach furchtbar, dass sich das ganze Drama offenbar in einem Radius vom unter 500m abgespielt hat und sie trotz der Fürsorge der Freundinnen und der nächtlichen Suche nicht/ bzw. zu spät gefunden wurde. Die Freunde und die Familie tun mir so leid!

Dass sie allein und im Dunkeln noch an den Bach gegangen ist, finde ich gar nicht so abwegig... Wenn ich an das Dorf denke, in dem ich aufgewachsen bin, da kenne ich im Umkreis von 1km zu unserem Haus gefühlt wirklich jeden Stein und jeden Strauch. Das gibt einem eine unglaubliche Sicherheit, besonders wenn dort weit und breit noch nie etwas Schlimmes passiert ist. Ich bin zu Hause als Teenager auch zu jeder Tag- und Nachtzeit die unmöglichsten Schleichwege gelaufen, völlig angstfrei. Vielleicht wollte sie sich wirklich noch kurz ans Bächlein setzen, um kurz durchzuatmen und runter zu kommen, bevor sie evtl. zu Hause ihren Eltern begegnet und dort nahm das Unglück dann seinen Lauf...


melden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 23:29
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/raetselhafter-tod-einer-abiturientin-17-ploetzlich-war-sina-weg-63776450.bildMobile.html

In der Bild Zeitung ist gerade ein ausführlicher Artikel zu dem Vorfall erschienen. Auch mit einer Skizze des Taxihalts und der Distanzen zu Elternhaus und Fundort.

Die Mädchen sind anscheinend direkt hinter Sina her, konnten sie aber nicht finden. Liefen daraufhin direkt zum Elternhaus, wo sie auch nicht war. Haben sofort die Eltern geweckt und sich zusammen auf die Suche gemacht. Absolut vorbildlich!

Das Sina aber fast am anderen Ende des Ortes ankommt, dass ist so merkwürdig. Scheint fast so, als hätte sie wieder zur Party in Rottach gewollt...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 23:52
In dem Artikel fällt mir ein Nebensatz auf:
Das Verhalten habe ihre Freundinnen so beunruhigt, dass sie Sina ins Taxi brachten, obwohl diese lieber weiterfeiern wollte.
Das wäre für mich die Erklärung, dass sie vielleicht zur Party zurück wollte, den Freundinnen absichtlich weggelaufen ist, die sie nachhause verfrachten wollten, obwohl sie noch weiter feiern wollte.

Und dann ist ihr dieser verdammte Bach zum Verhängnis geworden. Auf dem ersten Bild sieht er nicht wie ein gefährlicher, steiniger Bach aus. Ich hatte mir das viel steiler und im Wald vorgestellt. Aber auf dem nächsten Bild sieht man ganz gut die riesigen Steine darin. Wenn man da mit dem Kopf unglücklich darauf fällt...
Mich wundert die Formulierung: Kopfverletzungen. Bei einem Sturz hat man doch nur eine von dem Aufprall?
Ich glaube auch, dass Sina entweder leicht alkoholisiert war oder unter Drogen gesetzt. Nicht so ganz ruhig lässt mich die Formulierung, sie sei ängstlich gewesen. Klar, das können Drogen auslösen. Aber alles andere? Alkohol an sich macht doch nicht gleich ängstlich ohne Anlass?
Hoffentlich gibt es noch ein paar Erklärungen.
Armes junges Leben :'-(


3x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

05.08.2019 um 23:59
In dem Bericht steht, dass sie zumindest angetrunken war (was ja auch logisch ist wenn man auf solch einem Fest bis 2 Uhr bleibt und nicht selbst fahren muss).


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 09:57
@Rooseman
danke, für den Bericht!
Vielleicht war sie auch während der Rückfahrt nicht begeistert davon, weil sie weiterfeiern wollte und hat sich dann schnell davon gemacht beim Aussteigen. Das werden wir wohl nicht erfahren und was im Taxi selbst gesprochen wurde oder nicht um Schlüsse daraus zu ziehen, kann man nur rätseln.

Nach den Bildern zu urteilen von der bekannten Zeitung, könnte es wirklich so sein, dass sie am Elternhaus vorbei Richtung Bach ist. Entweder weil sie nicht nach Hause wollte oder weil sie wirklich orientierungslos war ausgelöst durch Alkohol und vllt. auch anderen Substanzen, begründet mit der Aussage der Freundinnen, dass sie ängstlich etc. wirkte.

Sehr tragisch!
Zitat von temporaritemporari schrieb:Mich wundert die Formulierung: Kopfverletzungen. Bei einem Sturz hat man doch nur eine von dem Aufprall?
Das wundert mich auch. Vielleicht ist sie nach dem ersten Sturz noch aufgestanden und dann nochmal gestürzt. Wobei der zweite Sturz möglicherweise im Bach auf einem Stein war.


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 11:16
Mir fällt bei der Skizze in dem BILD-Artikel auf, dass sie anscheinend bevor sie stürzte einen Bachlauf überqueren musste. Das hat sie anscheinend geschafft.
Oder sie ist auf der Strasse am ersten Bachlauf entlang gelaufen und dann links abgebogen und dass in den anderen Bachlauf gestürzt.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/raetselhafter-tod-einer-abiturientin-17-ploetzlich-war-sina-weg-63776450.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm138332-3&wt_t=1565082074298

Ich verstehe es einfach nicht, weil an kleineren Bächen immer Bäume, Sträucher oder anderes Gebüsch wächst. Daran kann man erkennen, dass z.B. durch eine Wiese ein Bach läuft.
Ich würde gerne das Googlemaps-Bild dazu einstellen, bin aber zu doof :(


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 14:01
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das hört sich für mich stark nach irgendeiner Form von K.O. Tropfen an.

Da ist dann die Frage, ob man die Substanz überhaupt findet, wenn man nicht konkret weiß, wonach man sucht.
Dazu ein interessanter Artikel vom „Frauennotruf Hamburg“:

https://www.frauennotruf-hamburg.de/wp-content/uploads/Korr_Hintergrund_KO-Tropfen.pdf


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 14:20
Das Problem für mich sind an diesem Fall die Wahrscheinlichkeiten.
Wie wahrscheinlich ist es dass sie ausgerechnet dort stürzt und hinfällt wo sie ertrinken kann ?
Wie wahrscheinlich ist es dass sie durch einen Bachsturz sofort bewusstlos wird und dadurch den Tod durch Ertrinken nicht bemerkt ?
(Da kann man noch so dicht sein, das würde man merken wenn man gerade ertrinkt also muss man Bewusstlosigkeit voraussetzen.)
Warum hat man sofort ein Verbrechen ausgeschlossen ?
Sinnvoller ist es doch, erst einmal die Obduktion abzuwarten bevor man sich schon so festlegt.
Vielleicht möchte man keine Gewaltverbrechen mehr haben ....wer weiß..
In jedem Fall weiß der Rechtsmediziner Bescheid.
Er weiß ob die Verletzungen a) zum Sturzgeschehen passen b) ob sie im Bach gewaltsam beigebracht wurden c) ob sie noch vor dem Bach entstanden sind und d) wie lange sie da schon lag.
Auch ein ganz entscheidender Faktor wie ich finde.
Je später sie ertrunken ist umso wahrscheinlicher wird ein Verbrechen.
Ich halte das alles für eher unwahrscheinlich dass sie da so viel Pech gehabt haben soll.
Kann sein dass uns das so verkauft werden soll.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 14:25
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Interessant wäre meiner Ansicht nach ob Eltern und Freunde das Mädchen schon in der Nacht gesucht haben, weil es nicht wie verabredet nach Hause kam oder weil die Freundin die mit im Taxi saß Alarm geschlagen hat, also sich bei den Eltern gemeldet und sinngemäß gesagt "Die ist einfach ausm Taxi raus und weg, irgendwas stimmt da ggf nicht."
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Die Mädchen sind anscheinend direkt hinter Sina her, konnten sie aber nicht finden. Liefen daraufhin direkt zum Elternhaus, wo sie auch nicht war. Haben sofort die Eltern geweckt und sich zusammen auf die Suche gemacht. Absolut vorbildlich!
Danke für die Antwort. Ich hoffe sehr, dass es den Freundinnen bei der Trauerbewältigung hilft sich klar zu machen, dass sie all das was sie tun konnten auch getan haben.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:@Fraukie
Ich finde deine Beiträge immer total schlüssig und lesenswert... bist du Gerichtsmedizinerin oder ähnlich oder woher hast du dein Wissen?
Danke.
Nein bin ich nicht. aber neben verschiedenen Bereichen der Kriminaltechnik und vielen Anderen stand auch Pathologie bzw Gerichtsmedizin auf meiner "Wunschliste" während ich mich orientiert habe, was ich beruflich machen möchte.
Entsprechend habe ich mich in diesen Feldern schlau gemacht, Kontakte geknüpft um an mehr Infos zu kommen (Berufsbeschreibung und Berufsalltag sind ja oft zwei paar Schuhe).
Und obwohl Tiermedizin am Ende das Rennen gemacht hat ist das Interesse an den anderen Dingen ja nicht plötzlich weg, Kontakte/Bekannte bzw Freunde, die dort beruflich tätig sind bleiben bestehen ebenso wie die angesammelte Literatur und die Lust darauf nen interessanten Artikel oder ein Paper auf das mich jemand aufmerksam macht bzw das ich so mehr oder minder zufällig beim recherchieren finde ebenfalls bestehen bleibt.
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:Warum sie aber vom Zuhause aus gesehen ganze 350m weiter lief, womöglich sogar gezielt zu dem Bach, um die Uhrzeit, nachts im dunkeln und allein, finde ich weiterhin merkwürdig
Ich gebe Dir völlig Recht, das ist natürlich merkwürdig.
Aber ich bin irgendwann zu einem Punkt gekommen an dem ich akzeptiert habe, dass Menschen generell nicht selten zu Denk- und Verhaltensweisen neigen, die von außen einfach nur merkwürdig wirken und das "Maß an normaler Merkwürdigkeit" ist bei Teenagern ohnehin nochmal höher und ganz besonders dann, wenn sie z.B. psychisch unausgeglichen/aufgewühlt sind, was bei jungen Menschen in Sinas Alter ja fast normaler ist als voll gefestigt zu sein. Da muss oft gar kein Alkohol oder andere Substanzen dazukommen um ein Verhalten auszulösen bei dem nicht nur Außenstehende, sondern auch der Betroffene selbst nach wenigen Stunden kaum noch erklären kann, welche Ursache zu einer echt seltsam wirkenden Reaktion geführt hat.

Leider passieren in solchen Situationen dann aber manchmal derart tragische Unfälle.
Zitat von E_ME_M schrieb:Worauf wollt ihr denn hinaus?
Vermutlich ganz allgemein darauf, dass ein derart sinnloser Tod eines so jungen Mädels viele Menschen einfach fassungslos zurücklässt und insbesondere Menschen mit einem hohen Maß an Empathie Schwierigkeiten haben ihren Frieden damit zu machen, dass sowas leider einfach mal hier und da passiert, immer schon passiert ist und auch wieder passieren wird und zwar ganz ohne, dass es den fiesen Exfreund, der Lügen und Halbwahrheiten verbreitet, den üblen Stalker, der Getränke mit Drogen versetzt oder eine andere Person oder Umstand gibt den man in die Zange nehmen und "Daran lag es also!" sagen kann.

Ich weiß mittlerweile, dass Menschen die solche Schicksale einfach mal traurig und bestürzt machen (oft obwohl sie den Verstorbenen gar nicht kannten) oft graben und graben und nach "der Ursache die alles erklärt" suchen und entsprechend lange brauchen um die Tatsache zu verdauen, dass es solch eine alleserklärende Ursache manchmal nicht gibt sondern nur die Gewissheit, dass Menschen sich manchmal irrational verhalten und es keine "Fairness" gibt bei der "Verteilung", wer nach solch einer Aktion wohlbehalten aufgefunden wird und somit noch eine weitere Chance erhält und für wen ein einziger, dummer Fehler Endstation ist, ganz ohne "eigentliche Ursache" und ohne jede Möglichkeit irgendeinen tieferen Sinn in so einer Tragödie zu finden.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das hört sich für mich stark nach irgendeiner Form von K.O. Tropfen an.
Für mich tatsächlich nicht wirklich.
Für mich klingt das eher nach einem aufgekratzten Teenager, der in Feierlaune war, nicht einschätzen konnte wieviel Alkohol gut ist und der den Freundinnen die alles richtig gemacht haben trotzdem "entwischt" ist und dann eben verunglückt.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Da ist dann die Frage, ob man die Substanz überhaupt findet, wenn man nicht konkret weiß, wonach man sucht.
Mit wenigen Ausnahmen findet man bei solchen Untersuchungen grundsätzlich nur die Substanzen nach denen auch explizit gesucht wird.
Allerdings werden diese Toxscreens auch ständig an den aktuellen Wissensstand angepasst und "durch die Lappen" gehen wenn überhaupt nur Substanzen die
- so neu bzw ungewöhnlich sind, dass nicht danach gesucht wird
- das Verhalten des Verstorbenen so gar nicht zu den üblichen Auswirkungen passt
- zwischen Einnahme und Tod genug Zeit liegt um die Substanz abzubauen und auszuscheiden
- ausreichend instabil sind, dass sie zwischen Todeseintritt und Probenentnahme "zerfallen", (in diesem Fall war die Leichenliegezeit aber verhältnismäßig kurz)

Natürlich können auch ganz schlicht und ergreifend Fehler (bei der Probenentnahme, Aufbewahrung, Testdurchführung, der Entscheidung welche Tests gemacht werden) für das Nichtauffinden einer Substanz verantwortlich sein.
Mo3549 schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn das so abgelaufen ist, verstehe ich aber überhaupt nicht, warum sie nicht eher (evtl. sogar noch lebend) gefunden wurde.
So wie der Ablauf beschrieben wird ist der Zeitraum zwischen dem Antritt ihrer Flucht und dem Sturz nachdem sie zumindest bereits bewusstlos war ziemlich kurz.
400m sind wenn jemand "einfach mal so losrennt" zwar keine so große Entfernung, aber dennoch ist der Bereich der dann nachts, im dunklen von Familie und Freunden abgesucht wurde bzw hätte abgesucht werden müssen um Sina zu finden ganz schön groß.

Jeder der schonmal einen entlaufenen Hund oder eine Katze gesucht hat weiß wie lange man da suchen kann, selbst wenn der Umkreis in dem sich das Tier aufhält gar nicht so riesig ist.

Wenn Sina wirklich recht zeitnah verunglückt ist, dann ist der Zeitraum indem es möglich war sie noch lebend aufzufinden mitunter sehr kurz (weniger als eine Stunde) und der in dem sie ggf noch auf Rufe hätte reagieren können noch kürzer.
War es wirklich so, dass sie davonlief, weil sie meinte ihre Freundinnen übertreiben und sie wolle lieber zurück zur Party, dann hätte sie auf Rufe ggf nicht einmal dann reagiert, wenn sie noch dazu im Stande gewesen wäre.

Da trotz der sehr umfangreichen Suchmaßnahmen nach der Vermisstenmeldung noch Stunden vergingen und laut dem einen Zeitungsbereicht die Leiche dennoch von einem Spaziergänger, also eher durch Zufall entdeckt wurde, darf man auch annehmen, dass das Gebiet entweder sehr unübersichtlich ist oder sie an einer ganz anderen Stelle gelandet ist als ihre "Fluchtrichtung" vermuten ließ, ggf sogar beides.

Offensichtliche Fehler wurden ja scheinbar nicht gemacht und selbst wenn die Polizei bereits nachts allamiert und ausgerückt wäre, war das Zeitfenster für eine Lebendauffindung vermutlich einfach mal viel zu klein.
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Ganz schönes Horror-Szenario. Allerdings verstehe ich die Aussage im Merkur Bericht nicht so ganz, bezüglich ihres sonderbaren Verhaltens, "kann vielleicht nie ganz aufgeklärt werden".
Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass Sinas Angehörige nie erfahren werden was in dieser Nacht wirklich in Sinas Kopf vorging und warum.

Sollten sich da noch Hinweise ergeben, z.B. ein Tagebuch in dem es Hinweise darauf gibt, dass Sina Liebeskummer, Zukunftsängste oder sonstige Sorgen, die für ihr Alter recht normal sind hatte und es möglich ist, dass (ungewohnter) Alkoholkonsum temporär depressive Züge hervorgerufen hat (also mal wirklich absolut rein spekulativ), dann hoffe ich sehr, dass sich das für die Familie dann im Rahmen der Seelsorge klären lässt, aber an die Öffentlichkeit gehört so etwas dann nicht.

Das wäre allenfalls dann sinnvoll, würde sich nachträglich ein Bild formen, dass darauf schließen lässt, dass Sina z.B. an schweren Depressionen litt und dies vor ihrem Umfeld verborgen hat.

In solchen Fällen entscheiden Angehörige manchmal bewusst an die Öffentlichkeit zu gehen um auf solche Probleme aufmerksam zu machen.

Aber für all das gibt es keinerlei Hinweis, deswegen würde ich die Aussage:

"kann vielleicht nie ganz aufgeklärt werden"

so werten, dass bei diesem tragischen Unglück keine Antwort auf was "wie und warum" geben wird, zumindest keine die das Geschehene für Sinas Familie und Freunde irgendwie schlüssig erklärt oder auch nur im Ansatz greifbar macht.
Denn bisher scheint es ja gar keine Hinweise auf mögliche "Gründe" zu geben wie außergewöhnlich belastenden Stress, erheblichen Streit mit Freunden und Familie, psychische Erkrankungen, Belastung durch Stalker oder Mobbing.
Die vorbildliche Führsorglichkeit ihrer Freundinnen und die Tatsache, dass die Eltern ihr "Verschwinden" sofort ernst genommen haben spricht auch für ein stabiles und glückliches soziales Umfeld. Es ist keine Rede von akutem Liebeskummer oder dem "Nach-Abi-Loch" in das manch junger Mensch fällt, weil er nun zwar sein Abi in der Hand hat, aber damit auch die große Befürchtung dem Anspruch seines Umfeldes "jetzt so richtig was aus seinem Leben zu machen" nicht standhalten zu können.

All solche Dinge können es Angehörigen manchmal erleichtern zu lernen mit dem eigentlich umfassbarem umzugehen.
Auch wenn es natürlich grundsätzlich schön ist, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Sina in irgendwelchen Schwierigkeiten gesteckt hat ändert das eben nichts darum, dass ihr Verhalten und ihr tragischer Tod damit nur noch viel unfassbarer wird.
Ich denke, dass sich dieses "kann vielleicht nie ganz aufgeklärt werden" genau so gemeint ist, dass die Ermittler nicht erwarten dass es bei den Ermittlungen oder durch Hinweise aus der Bevölkerung diesen gewissen "Aha-Effekt", der das Unfassbare in etwas mit dem sich leichter umgehen lässt verwandelt.
Manchmal muss man akzeptieren, dass trauernde Angehörige ohne "Erklärung" zurück bleiben und das findet kein Ermittler gut.
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Ich gehe mal stark davon aus bzw. hoffe, dass hinreichende Blut- Urinproben entnommen wurden, auch wenn GHB nur sehr kurze Zeit nachweisbar ist. Max. 6-12 Stunden nach Verabreichung, wie ich mich gerade mal schlau gemacht hab.
Du verwechselst die "Nachweisbarkeit" mit der die für eine lebende Person gilt.
Nach Todeseintritt liegt das Hauptproblem beim Test auf GHB bzw dem Interpretieren der Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Fall nicht mehr in dem schnellen Abbau, sondern darin, dass GHB auch ein Stoff ist, der natürlich im Körper vorkommt.
Als Abbauprodukt des Neurotransmitters GABA ist GHB immer in geringen Mengen in solchen Proben nachzuweisen.
Ist der Tod eingetreten, dann beginnt der Verwesungsprozess, also auch die Zersetzung von GABA und der GHB-Wert beginnt anzusteigen und es entsteht eine echte Herausforderung halbwegs sicher zu bestimmen ob die GHB-Werte in den endogenen Normalbereich fallen oder eine exogene Zuführung stattgefunden hat.
Die fortlaufende Bildung von GHB lässt sich in den entnommenen Proben durch Kühlung und/oder dem Zusatz bestimmter Chemikalien gut stoppen, sodass der GHB-Wert in ordnungsgemäß aufbereiteten und gelagerten Proben sehr lange stabil bleibt.

Hier kannst Du kostenlos eine sehr gute und ausführliche Arbeit zu dem Thema als pdf einsehen:
"Untersuchungen zum Metabolismus und Nachweisfenster von γ-Hydroxybuttersäure in biologischem Material"

In diesem Fall scheint bisher nichts für die Anwendung von GHB zu sprechen.
Das Verhalten, das Sinas Freundinnen beschreiben weicht massiv von der Wirkung von GHB ab.

Das Wirkspektrum "beginnt" mit Euphorie und einer angstlösenden, Wirkung, geht dann über eine Enthemmung und Steigerung der Libido ab einer gewissen Dosierung in Bewusstseinstrübung und Sedierung über.

Sinas Freundinnen beschreiben sie zwar als "aufgekratzt" aber auch als ängstlich und nervös, das ist mit GHB eigentlich nicht in Einklang zu bringen.

Dazu kommt auch noch die Frage wer Sina mit welcher Motivation irgendwas untergejubelt hat.

Allen Berichten nach sind Sinas Freundinnen sehr fürsorglich und vernünftig, hätten sie mitbekommen, dass Sina selbst irgendwas genommen hat hätten sie das der Polizei ganz sicher mitgeteilt.
Zumindest nach dem was in der Zeitung steht wirkt ihr Verdacht irgendwer habe Sina etwas untergejubelt eher darin begründet zu sein, dass Sina sich untypisch verhalten hat, dass irgendwer ihr auffallend nachgestellt habe oder die Wesensänderung zeitlich mit dem Konsum eines Getränkes zusammenfällt bei dem ein unerwünschter Zusatz nicht nur möglich ist sondern auch Sinn ergibt wurde nirgends erwähnt.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Mich wundert die Formulierung: Kopfverletzungen. Bei einem Sturz hat man doch nur eine von dem Aufprall?
Es ist aber eher selten, dass man einmalig stürzt und dann umgehend bewusstlos ist. Meist folgt der eine oder andere Versuch wieder aufzustehen, begleitet von einem weiteren Sturz.
Ob die Verletzungen mit solch einem Sturzgeschehen übereinstimmen hängt eher davon ab wo sie sich befinden und von deren Beschaffenheit als davon wie viele es sind.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Alkohol an sich macht doch nicht gleich ängstlich ohne Anlass?
Das würde ich zumindest nicht vollständig ausschließen.
Ich selbst trinke zwar nicht, habe aber durchaus schon mitbekommen dass Personen von Alkohol ängstlich oder gar schreckhaft wurden.
Das kam primär dann vor, wenn die Person Alkoholkonsum nicht wirklich gewohnt war oder bereits vor dem Konsum irgendwie nervös was dann durch den zusätzlichen "Kontrollverlust" verstärkt wurde.

Das Alkohol mitunter sehr individuell auf Menschen wirkt ist ja allgemein bekannt.


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 17:10
Ich bin mir nicht sicher ob man eine Karte veröffentlichen darf ich habe eine bereitgestellt...ein bewusstes Trinken aus dem Bach halte ich für sehr unwahrscheinlich zumal dort noch andere Bach Verläufe sind.


melden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 17:23
Vielleicht wird dieser Fall nie zu 100% „aufgeklärt“ werden. Das „merkwürdige“ Verhalten, welches Sina M. kurz vor ihrem Verschwinden zeigte, wird wohlmöglich nie beantwortet werden.

Ich glaube persönlich hier nicht an ein Verbrechen, eher an eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 17:35
Eine toxikologische Untersuchung könnte natürlich schon Klarheit bringen sofern noch etwas nachweisbar ist. Da es nicht gestattet ist Google Maps Karten einzustellen müsstet ihr selber mal auf einer Karte gucken und diese mit der Bild- Skizze vergleichen. Laut Skizze ist sie ja direkt auf ihr Elternhaus zugelaufen und das werden auch die Freundinnen wohl so wahrgenommen haben-sie waren wohl in der Annahme dass das Mädchen ganz dringend auf Toilette muss oder ähnliches? Die Situation wird auch jeder kennen -dass man wenn man wirklich dringend auf Toilette muss nur noch die Autotür aufreißt und im Aaffenzahn selbige aufsuchen will. Vermutlich sind die Freundinnen zuerst von so einem Szenario ausgegangen...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Sina M.?

06.08.2019 um 18:11
Ein paar Tage vorm 18. kann man schon aufgekratzt sein. Vielleicht hat sie was eingeworfen, vor der Feier.
Da ich keinerlei Ahnung von sowas habe, weiß ich nicht, ob das plausibel ist.
Wenn die Freundinnen schon volljährig waren, kann eine Trotzreaktion nach dem Motto „ich bin auch fast volljährig und kann auf mich selber aufpassen“ erfolgt sein und sie wollte tatsächlich zurück.
Es ist immer frustrierend, wenn man mitten aus einer Party gerissen wird. Wobei meistens, wenn man die letzte Fahrgelegenheit sausen lässt, eine halbe Stunde später die Party vorbei ist, weil sich nach und nach alle auf den Weg machen (meine Erfahrung).


Anzeige

1x zitiertmelden