Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 14:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Denk ich mir auch, aber vllt mit einer zweiten Leine/Halsband, welche im Van griffbereit rumlag?
Guter Gedanke, denn an welcher Stelle wurde denn überhaupt gesagt, dass sie keine Ersatzleine dabeihatte?

Also offenbar fehlen mindestens Motive sowie Mordmerkmale abgesehen von sonstigen Hinweisen auf ein Verbrechen.

Anzeige
melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 15:20
Zu Beginn des Threads bin ich auch eher von einem Unfall oder einem Verbrechen ausgegangen.
Mittlerweile denke ich, dass der Unfall mit ihrem Van sie stark mitgenommen hat.
Ihre Stimmungslage habe sich eingetrübt. "Es ging ihr nicht gut, sie wollte wohl nach Hause", zitieren die Salzburger Nachrichten den Belgier.
Möglicherweise habe die junge Österreicherin aus einer Art Psychose heraus gehandelt, vermutet ihr Umfeld.
https://www.algarve-entdecker.com/2019/07/oesterreicherin-28-seit-einem-monat-an-algarve-vermisst/

Das Telefonat mit ihrer Mutter könnte Julia an diesen traumatisierenden Unfall erinnert haben, so dass sie eventuell kopflos reagiert hat.
Vielleicht ist sie einfach aufgrund der psychischen Belastung ohne nachzudenken losgelaufen und hat alles hinter sich gelassen.
Vorher habe ich überlegt, dass sie immer auch an den Hund gedacht hätte und ihn während der Abwesenheit von Tybo nicht allein gelassen hätte, aber das Telefonat könnte eine akute Krise ausgelöst haben.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 15:32
Nachdem, was ich aus den Meldungen herausgefiltert habe, stand Julia mit ihrer Familie in regelmäßigem Kontakt und es sollte geklärt werden, wie das mit dem verunfallten Van organisiert werden sollte.

Ich glaube auch, dass es sie sehr belastet hat, dass ihre einzige Grundlage nicht mehr benutzbar war und sie dadurch in gewisse Abhängigkeit geraten ist, weil sie ja irgendwo unterkommen musste. Es wäre interessant zu wissen, wann und wie der Unfall passiert ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas einen sonst so freiheitsliebenden und unabhängigen Menschen stark belasten muss, besonders wenn das über längere Zeit so geht und einem noch andere Dinge evtl. zugleich auf die Nerven gehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich durch sowas dann auch irgendwie nicht mehr so kraftvoll fühlt und evtl. kurzzeitig auch nicht so ganz "bei sich" ist. Denn der fahrbare Untersatz war ja anscheinend die Grundlage für ihr gesamtes Reiseprojekt, ein derartiger Verlust kann einen mMn dann eventuell schonmal ziemlich runterziehen.

Daraus sogleich auf eine Psychose oder ein Verbrechen zu schließen würde ich für abwegig halten.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 15:56
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich durch sowas dann auch irgendwie nicht mehr so kraftvoll fühlt und evtl. kurzzeitig auch nicht so ganz "bei sich" ist. Denn der fahrbare Untersatz war ja anscheinend die Grundlage für ihr gesamtes Reiseprojekt, ein derartiger Verlust kann einen mMn dann eventuell schonmal ziemlich runterziehen.

Daraus sogleich auf eine Psychose oder ein Verbrechen zu schließen würde ich für abwegig halten.
Sowas ist aber normalerweise auch kein Drama. So wie es aussah wollten ihre Eltern ihr helfen, der Van wäre abgeschleppt und ggf. repariert worden und sie wäre wieder unterwegs gewesen.
Gerade jemand, der länger allein im Ausland unterwegs ist, könnte mMn wissen, dass immer wieder Probleme auftauchen können, dass man die aber auch bewältigen kann.

Dass die Situation sie traurig gemacht hat, ist nachvollziehbar aber aus meiner Sicht nichts was so eine starke Reaktion auslöst.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 16:04
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Sowas ist aber normalerweise auch kein Drama. So wie es aussah wollten ihre Eltern ihr helfen, der Van wäre abgeschleppt und ggf. repariert worden und sie wäre wieder unterwegs gewesen.
Gerade jemand, der länger allein im Ausland unterwegs ist, könnte mMn wissen, dass immer wieder Probleme auftauchen können, dass man die aber auch bewältigen kann.

Dass die Situation sie traurig gemacht hat, ist nachvollziehbar aber aus meiner Sicht nichts was so eine starke Reaktion auslöst.
Das wissen wir ja nicht, wir kennen sie und die ganze Situation nicht. Vielleicht war sie kraftlos wegen dieser Geschichte und hat sich bis zum Schluss zusammengerissen, um dann endlich aus diesem Elend dort rauszukommen. Dann war auch noch der Hund weg und das wars.

Wir wissen es nicht und wir kennen die Zustände dort in dieser Gegend nicht. Um eine "Community" scheint es sich meiner Ansicht nach dort jedenfalls nicht zu handeln, sorry wenn ich das mal anmerken muss. Die posten rund um die Uhr alle möglichen tollen Projekte auf ihren tollen "social"-Media-Accounts und kein einziges Wort über Julia.

Daraus will ich nichts schließen sondern wollte das nur mal kurz anmerken; mir persönlich würde sowas gehörig auf den Zeiger gehen. Und wenn die Stimmung dort grundsätzlich so ist, kann ich mir vorstellen, dass einem das zusätzlich Kraft raubt.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 16:49
Das ist nun auch kein Weltuntergang wenn das Fahrzeug wegen einem Unfall fahruntauglich ist...
Davon denke ich mal, bekommt man keine Psychose...
Wenn man sich auf Reisen begibt, kann immer etwas passieren, sie war sicherlich nicht naiv...
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Um eine "Community" scheint es sich meiner Ansicht nach dort jedenfalls nicht zu handeln, sorry wenn ich das mal anmerken muss. Die posten rund um die Uhr alle möglichen tollen Projekte auf ihren tollen "social"-Media-Accounts und kein einziges Wort über Julia.
Daraus will ich nichts schließen sondern wollte das nur mal kurz anmerken; mir persönlich würde sowas gehörig auf den Zeiger gehen.
Das ist die alternative Szene, ich gebe dir recht das ist nicht für jeden etwas...
Könnte ich mir auch nicht vorstellen, ich würde ausreißen..
Aber sie hätte ja auch erstmal nach Hause zurückkehren können, oder ein Hotelzimmer nehmen, wenn sie von diesen Leuten eventuell doch genervt gewesen wäre...


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 16:57
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist nun auch kein Weltuntergang wenn das Fahrzeug wegen einem Unfall fahruntauglich ist...
Davon denke ich mal, bekommt man keine Psychose...
Ich glaub jetzt auch nicht unbedingt an eine Psychose aber möchte dir hier widersprechen. Bei Julia kann einiges zusammengekommen sein: Trennung vom Partner, Aufenthalt fernab von der Heimat und dann geht das Auto auch noch kaputt. Wer weiß, was für Sorgen sie sonst noch hatte. Dies kann durchaus eine Psychose auslösen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 16:58
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist nun auch kein Weltuntergang wenn das Fahrzeug wegen einem Unfall fahruntauglich ist...
Davon denke ich mal, bekommt man keine Psychose...
Wenn man sich auf Reisen begibt, kann immer etwas passieren, sie war sicherlich nicht naiv...
dass sie naiv ist, habe ich auch nicht gesagt, nur dass es manchmal zu einer Anhäufung von Unbequemlichkeiten kommen kann, die einen dann langfristig doch irgendwie überfordern und zu ünüberlegten Handlungen hinreissen können, auch wenn man im Grunde garnicht der Typ dafür ist.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist die alternative Szene, ich gebe dir recht das ist nicht für jeden etwas...
Könnte ich mir auch nicht vorstellen, ich würde ausreißen..
naja alternativ ist nicht gleich alternativ, ich könnte mir sowas schon vorstellen und habe sowas auch schon erlebt. Es gibt in diesem Bereich halt unterschiedliche Szenarien. Es gibt wirklich kollegiale Gemeinschaften, für die das Wort "sozial" nicht nur ein Wort ist.
Aber sie hätte ja auch erstmal nach Hause zurückkehren können, oder ein Hotelzimmer nehmen, wenn sie von diesen Leuten eventuell doch genervt gewesen wäre...
ja das wissen wir halt nicht, wie sich das dort genau zugetragen hat, manchmal liegt der Teufel im Detail.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 16:58
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Wie ihr darauf kommt ist mir allerdings schleierhaft, da mMn. überhaupt nichts darauf hindeutet.
Zumal die Behörden sich wohl recht deutlich geäussert haben, wurde hier auch schon zitiert und verlinkt:
Was die Todesursache der Salzburgerin betrifft, so gehen portugiesische Behörden derzeit nicht von einem Fremdverschulden aus. Das haben Recherchen der APA am Donnerstagnachmittag ergeben. Ob sich die Grafikerin in Portugal das Leben genommen hat oder einem Unfall zum Opfer gefallen ist, darüber wurden noch keine offiziellen Angaben gemacht.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tote-in-portugal-ist-vermisste-salzburgerin-79202899
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Das können wir doch überhaupt nicht wissen.
Genau. Das endgültige Obduktionsergebnis steht ja auch m. W. noch aus. (Welches letztendlich dann auch nur noch die Eltern etwas angeht.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Um eine "Community" scheint es sich meiner Ansicht nach dort jedenfalls nicht zu handeln
Ja, tatsächlich geht es dort nicht vorrangig darum, eine Kommune zu bilden. Jeder ist dort für sich selbst verantwortlich und muss sich nicht um andere(s) kümmern, wenn er nicht möchte. Die Plätze liegen auch weit auseinander, der gemeinsame Bezugspunkt dürfte in vielen Fällen nur Pedralva sein.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 17:43
Soll jetzt darüber diskutiert werden, dass sich nicht genug Menschen an der Suche beteiligt haben? Bleibt beim Thema!


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 18:57
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich glaub jetzt auch nicht unbedingt an eine Psychose aber möchte dir hier widersprechen. Bei Julia kann einiges zusammengekommen sein: Trennung vom Partner, Aufenthalt fernab von der Heimat und dann geht das Auto auch noch kaputt. Wer weiß, was für Sorgen sie sonst noch hatte. Dies kann durchaus eine Psychose auslösen.
Ja gut, wenn eventuell gehäuft Probleme auftraten, wäre es gut möglich...
MMn..gibt es da allerdings auch Frühwarnzeichen, aber meist möchte dies das nähere Umfeld nicht wahrhaben, egal aus welchen Gründen auch immer...
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:naja alternativ ist nicht gleich alternativ, ich könnte mir sowas schon vorstellen und habe sowas auch schon erlebt. Es gibt in diesem Bereich halt unterschiedliche Szenarien. Es gibt wirklich kollegiale Gemeinschaften, für die das Wort "sozial" nicht nur ein Wort ist.
Das ist schön, wenn Du positive Erfahrungen machen konntest...
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ja das wissen wir halt nicht, wie sich das dort genau zugetragen hat, manchmal liegt der Teufel im Detail.
Dann warten wir mal ab, was das Obduktionsergebnis ergibt, ich hoffe nur, dass die Rechtsmediziner die genaue Todesursache noch feststellen können...


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

19.11.2019 um 23:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Soll jetzt darüber diskutiert werden, dass sich nicht genug Menschen an der Suche beteiligt haben?
Nein, natürlich nicht, sorry für die Abschweifung.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Dann warten wir mal ab, was das Obduktionsergebnis ergibt, ich hoffe nur, dass die Rechtsmediziner die genaue Todesursache noch feststellen können...
ich hoffe ebenfalls, dass die Familie so schnell wie möglich Bescheid bekommt, dass alles schnell ging und dass sie endlich "abschließen" und in Ruhe trauern kann.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

20.11.2019 um 07:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zu Beginn des Threads bin ich auch eher von einem Unfall oder einem Verbrechen ausgegangen.
Mittlerweile denke ich, dass der Unfall mit ihrem Van sie stark mitgenommen hat.
wenn dem denn so war - scheint das schon früher seinen Lauf genommen zu haben.
Im März ging der Belgier für einige Zeit nach Südamerika – wegen eines Jubiläums in der Familie. Julia habe sich mittlerweile in Pedralva "extrem wohl" gefühlt und ihn leider nicht begleiten wollen.

Laut Tybo hielt er von Südamerika aus intensiven Telefon- und SMS-Kontakt. Nach Rückkehr im Mai sei Julia ernster und nachdenklicher als zuvor gewesen.


https://www.algarve-entdecker.com/2019/11/algarve-vermisste-oesterreicherin-julia-weinert-28-ist-tot/





Sollte ein Suizid vorliegen finde ich es sehr tragisch daß man - ( Sichtung des Dorfbewohners am 29. ) - vermutlich noch so lange Zeit gehabt hätte sie zu finden um dieses Unheil vorerst abzuwenden.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 15:16
Gibt es was Neues bezüglich der Obduktion? Ich konnte nichts finden.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 15:34
@sundra

ich vermute da wird nichts mehr kommen. Der Fund der Leiche ist jetzt schon 16 Tage her.

Die Angehörigen scheinen keine Veröffentlichung des Todesumstände zu wünschen - was ja auch ihr gutes Recht ist.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 15:41
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Die Angehörigen scheinen keine Veröffentlichung des Todesumstände zu wünschen - was ja auch ihr gutes Recht ist.
Absolut, natürlich! Hätte ja sein können, dass noch etwas nach aussen gedrungen ist bezüglich der Umstände.
Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht damit fertig zu werden und in Ruhe trauern zu können.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 17:17
Was ich komisch finde ist, das sie noch nicht überstellt wurde bzw. es noch keinen Begräbnis Termin gibt. Aber vielleicht dauert sowas ja so lange.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 17:39
Zitat von Peter3028Peter3028 schrieb:Was ich komisch finde ist, das sie noch nicht überstellt wurde bzw. es noch keinen Begräbnis Termin gibt. Aber vielleicht dauert sowas ja so lange.
Oder es wird schlicht nicht veröffentlicht.

Es gibt ja auch kein Recht für die Öffentlichkeit, derlei zu erfahren.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

26.11.2019 um 22:02
Nein das meine ich nicht. Aber es wird ein Begräbnis geben! Das heisst ja nicht das man genaueres erfahren muss! Und ich glaube nicht das das Begräbnis verheimlicht wird! Ich will ja auch nichts genaueres erfahren, mich wundert es nur das man nichts mehr hört!


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

27.11.2019 um 06:11
@NeonMouse
...andererseits aber haben viele Menschen mitgesucht, mitgehofft und sich Gedanken gemacht.
Man hat um Hilfe und Unterstützung gebeten, da ist es ja wohl verständlich, dass diese Menschen, die von Herzen "dabeiwaren" auch ein Interesse haben, an dem was Julia tatsächlich zugestoßen ist.
Wenn man die Bevölkerung von halb Europa mobil macht um Ausschau zu halten und Meldungen zu tätigen, kommt es auch nicht gut an gar nichts mehr zu berichten.
...nach dem Motto der Mohr hat ausgedient."
Und sich aber dann noch darüber wundert, dass immer mehr Menschen "wegschaun".
Das hat möglicherweise auch damit zu tun, dass sich mehr und mehr Bürger gar nicht mehr ernstgenommen fühlen, sonder mehr und mehr entmündigt.
So nach dem Motto: ...wenn wir euch brauchen ist es eure Pflicht zu unterstützen, ansonsten Klappe halten..."
Und wir wissen auch nicht, ob es die Familie ist, die das nicht öffentlich haben möchte, das kann auch andere Gründe haben.


Anzeige

1x zitiertmelden