Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 23:53
Also kann man schon spekulieren, das Ziel waren möglichst viele Diamanten ohne Rücksicht auf Schätze mit historischem ideellen Wert. Primitives Motiv. Die Gier könnte tatsächlich bei einem simplen Museumsbesuch schon allein durch die Bezeichnung der Vitrinen geweckt worden sein. Bisschen viel "Lokalkolorit" - wie @VanDusen es nennt - finde ich allerdings auch. Ich könnte mir vorstellen: Planung lokaler Ortskundiger (mindestens involviert, muss nicht der Lead sein), Ausführung: angeheuerte Profis, die auch über das entsprechende Netzwerk zur Umarbeitung und weiteren Veräußerung verfügen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 00:07
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Die Gier könnte tatsächlich bei einem simplen Museumsbesuch schon allein durch die Bezeichnung der Vitrinen geweckt worden sein.
Gehen solche Leute aus Interesse ins Museum? So kulturlos, wie das ganze Vorgehen ist, bezweifle ich das irgendwie.

Glaube eher, da hat jemand irgendwie mal gehört, dass dort eine "Schatzkammer" mit Diamanten sein soll, daraufhin wurde der Ort schon mit Absicht, den Diebstahl zu planen, mal besucht und genauer angesehen. Leider befürchte ich, hilft die Info aber kaum weiter. Da gehen im Jahr etwa 312.000 Besucher durch, also 26.000 im Monat, rund 860 am Tag.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 00:19
Nochmal, weil ich vorhin die Quelle vergessen hatte. Hier ein offizielles Pressefoto, auch wieder von der Seite hier:
https://www.skd.museum/presse/2019/einbruch-im-juwelenzimmer-am-25112019/ (Archiv-Version vom 27.11.2019)

Das Diamantencollier hier wurde auch zerrissen ("Teilstück vorhanden"):

t2a9f453255c9 csm VIII 38 5b042d0d8e

Es fällt auch auf, dass von Degen und Scheide nur der Degen mitgenommen wurde, weil der Griff mit vielen Diamanten besetzt ist. Die Scheide, auf der nur wenige sind, wurde liegen gelassen.

Damit ist die Motivation der Täter wohl recht klar.

Übrigens... Auch aus der o.g. Quelle:
Garnituren des Grünen Gewölbes, die nicht vom Einbruch betroffen sind
die Achatgarnitur (80 Teile)
die Saphirgarnitur (67 Teile)
die Karneolgarnitur (124 Teile)
die Smaragdgarnitur (55 Teile)
die Rubingarnitur (66 Teile)
die Schildplattgarnitur (129 Teile)
die Topasgarnitur (85 Teile)
Da wurden also echt nur die Diamanten (und paar Perlen, die mit in der einen Vitrine waren) mitgenommen, andere materialmäßig weniger teure Edelsteine hat man ignoriert.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 00:58
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich hatte bislang gehofft, dass es sich um einen Auftrags-Diebstahl handelt und die Stücke zwar in einem privaten Tresor verschwinden, aber wenigstens erhalten bleiben und nicht zerstört werden.
Das denke ich nun nicht mehr, nachdem ich mir die Übersicht der gestohlenen Gegenstände angeschaut habe. Offensichtlich haben sich die Täter ziemlich wahllos aus diesen Vitrinen bedient, ohne auf eine zumindest teilweise Vollständigkeit zu achten.
Vielleicht wollten die Räuber diese Garnituren auch vollständig mitnehmen, aber die Angelschnur mit der die Schmuckstücke angenäht waren, hat das verhindert.
Ausserdem - so eine vollständige Garnitur aus Edelsteinen hat ihren Wert vor allem für Museen, ein Museum als Auftragggeber für den Raub ist natürlich extrem unwahrscheinlich. Für einen normalen Edelsteinliebhaber ist aber eine einzelne edelsteinbesetzte Brosche oder ein Orden
durchaus interessant, die Räuber haben mehrere sehr prachtvolle Orden entwendet.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 11:10
evtl. sind die Täter auch auf anderem Weg entkommen. Vielleicht hatten sie keinen 2. Fluchtwagen in der Tiefgarage stehen, wie dann wohl die meisten Menschen vermuten würden. Sie konnten sich ja denken, dass gleich massiv nach ihnen gefahndet wird.
Sehe gerade auf dem Stadtplan, dass die Elbe nicht weit entfernt ist. Weitere Flucht evtl. mit einem dort schon gewarteten Schiff ? wäre das möglich ?
Um kurz nach 5 Uhr rasten 16 Streifenwagen durch die Innenstadt von Dresden auf der Jagd nach den Personen, denen einer der spektakulärsten Einbrüche der vergangenen Jahrzehnte gelungen ist. Doch die Fahndung nach den Flüchtigen war bisher vergebens. Die Räuber sind über alle Berge. Und das, obwohl nur zehn Minuten nach dem Einbruch in das „Grüne Gewölbe“ die Bundespolizei und die angrenzenden Städte Görlitz und Chemnitz einbezogen wurden.
Quelle: https://www.op-online.de/deutschland/gruenes-gewoelbe-kunstraub-dresden-experte-schrecklichen-verdacht-zr-13245997.html

------------------------------

dickeres Glas nimmt die Sicht auf die Ausstellungs-/Schmuckstücke. auch sehr interessant.
Auch gab es Spekulationen darüber, warum das Sicherheitsglas nicht gehalten habe. Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, erklärte sich gegenüber der Sächsischen Zeitung überrascht. Die Täter konnten sowohl das Sicherheitsglas des Fensters, als auch der Vitrine mit wenigen Axtschlägen zertrümmern. Nach Angaben des Lieferanten hätte das wohl nicht möglich sein sollen, so Syndram. Uwe Reier, Geschäftsführer der Vitrinen- und Glasbau Reier GmbH im sächsischen Lauta relativierte diese Aussage aber kurz darauf. In Museen werde in der Regel Sicherheitsglas mit „Durchwurfhemmung“ verwendet. Je dicker das Glas, desto mehr Eigenfärbung hätte der Schutz. Die Ansicht der Schätze wäre dadurch stark getrübt.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/dresden-einbruch-gruenes-gewoelbe-diebstahl-detail-coup-video-mehrere-taeter-zr-13245957.html


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 11:32
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:evtl. sind die Täter auch auf anderem Weg entkommen. Vielleicht hatten sie keinen 2. Fluchtwagen in der Tiefgarage stehen, wie dann wohl die meisten Menschen vermuten würden. Sie konnten sich ja denken, dass gleich massiv nach ihnen gefahndet wird.
Es gab ein zweites Fluchtauto:
"Es waren zwei Täter im Gebäude selbst, zwei weitere hielten sich außerhalb auf", so Soko-Chef Olaf Richter (51). Nach dem Coup sprangen die vier in einen Audi A6, rasten los.

Der mutmaßliche Fluchtweg: über den Postplatz, die Ostra-Allee entlang, dann über die Marienbrücke bis zur Leipziger Straße stadtauswärts. Am Ballhaus Watzke bogen sie in die Kötzschenbrodaer Straße, an der Nummer 8 ging es in die Tiefgarage.

Die Räuber müssen die Garage gekannt haben und wohl auch die Gewohnheiten der Nutzer. Schlüssel werden nur gegen Unterschrift an Mieter ausgegeben, bestätigt Frank Roch, Chef des Hausmeister-Service "Clean-Devil's". "Als eine Anwohnerin herausfuhr, sind sie hineingefahren", weiß ein Bewohner.

Dann stellten sie das Auto im Bereich hinter der Brandschutztür vor dem Treppenaufgang ab, legten Feuer und flüchteten - möglicherweise über das Treppenhaus. "Nachbarn sahen ein Fahrzeug, das oben wartete und dann schnell davonfuhr", sagt eine Frau.
Quelle:https://www.tag24.de/nachrichten/kunstraub-diebstahl-gruenes-gewoelbe-taeter-soko-leiter-abgebrannter-audi-schmuck-juwelen-dresden-1302777


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:19
@Tritonus
Wobei ich mich jetzt nicht auf die Bewohner verlassen würde. Was, wenn gerade keiner der Bewohner rein/raus fährt?
Allerdings ist neben der Tiefgarage ein öffentlicher (gebührenpflichtiger) Parkplatz - da hätte man das Fluchtfahrzeug auch abstellen können, allerdings wäre eine Brandstiftung wohl schneller bemerkt worden.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Sehe gerade auf dem Stadtplan, dass die Elbe nicht weit entfernt ist. Weitere Flucht evtl. mit einem dort schon gewarteten Schiff ? wäre das möglich ?
Keine Chance. Eher mit der Straßenbahn oder dem Bus, auf der Leipziger Straße ist eine Haltestelle.
Aber wenn die Bewohner ein Fahrzeug gesehen haben, gibt es wohl mindestens ein zweites Fluchtfahrzeug.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:da hätte man das Fluchtfahrzeug auch abstellen können, allerdings wäre eine Brandstiftung wohl schneller bemerkt worden.
wenn man das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz abstellt und in das zweite Fluchtauto einsteigt und verschwindet, finde ich die Chance, dass das erste Fluchtauto gleich gefunden wird, wenn man es nicht anzündet recht gering?!


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:41
Aber das anzünden hatte ja seinen Grund... nämlich die Spuren zu verwischen. Also konnten sie auf das abfackeln nicht verzichten.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:50
Tritonus schrieb: Also hatten die Diebe 5 Minuten um die Scheiben aufzuhacken, den Schmuck zu entfernen, einzupacken, zurückzulaufen, sich nacheinander durch das enge Gitter zu zwängen, ins Auto zu steigen und außer Sichtweite zu fahren. Das ist ein hartes Programm, da hast du keine Zeit, die Steine einzeln rauszufummeln und vielleicht noch runtergefallene aufzusammeln. Da greifst du einfach nur ab, was zu kriegen ist.

Über den schmiedeeisernen Zaun im Vorgarten mussten sie auch noch klettern. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das in dem knappen Zeitfenster abgelaufen sein soll.
Wenn man die einzelnen Stücke betrachtet und mit einem Screenshot von der Vitrine aus dem Welt-Artikel abgleicht, scheinen die Täter alle 6 Themenabteile eingeschlagen zu haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86878118/si_0/dresdner-juwelen-diebstahl-fotos-der-gestohlenen-schaetze.html
https://www.welt.de/vermischtes/video203870980/Einbruch-ins-Gruene-Gewoelbe-Polizei-geht-von-mindestens-vier-Taetern-aus-Video.html
Dass die Diebe durch den Ausschnitt des Fenstergitters durchs Fenster ins Innere des Gebäudes gelangt sein sollen, kann ich auch nicht glauben. Wie muss man sich von einer Leiter aus verbiegen, drehen und wenden, um an das Fenster zu gelangen? Es ist kein Platz vorhanden, um sich aufzurichten. Die Geschichte ist längst nicht rund.
Mittlerweile Tag 4 und immer noch keine Fahndungsbilder veröffentlicht.
--------------------
Polizei prüft Verbindungen ins Clan-Milieu in Berlin
Ein erster Hinweis führt nach Berlin. Seit Montag stehen die Landeskriminalämter in Berlin und Sachsen in regem Austausch.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article227739447/Juwelen-Diebstahl-Gruenes-Gewoelbe-Dresden-Berliner-Clan-im-Fokus-neue-Details-zu-Taetern.html


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:51
Mich beschäftigt eine Frage... wie kann der AudiA6 welcher das erste Fluchtauto darstellte bereits 2017 abgemeldet worden sein... der Halter wurde überprüft und soll angeblich mit der Sache nichts zu tun haben... aber gestohlen gemeldet hat er sein Fahrzeug offensichtlich auch nicht... Das muss ihm doch aufgefallen sein dass das fehlt...


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 13:54
@Pauselkasperl
Ich meine gelesen zu haben dass drei Scheiben eingeschlagen wurden...

Und die Zeit 5.04 sagt ja nur, dass die Polizei am Museum eintraf. Ich glaube die erste Streife hat sich am Personaleingang mit dem Sicherheitsdienst "getroffen"... wann die letztendlich an dem Fester selbst waren... vielleicht noch ein paar Minuten später.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:01
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-raub-einbruch-gruenes-gewoelbe-insider-taeter-1301612

Hier steht dass die Sicherheitskräfte am Dienstpersonal Eingang auf das Eintreffen der Polizisten warteten... und noch andere interessante Dinge...


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:01
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Über den schmiedeeisernen Zaun im Vorgarten mussten sie auch noch klettern. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das in dem knappen Zeitfenster abgelaufen sein soll.
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Zwischen dem Zeitraum als die Täter auf den Monitoren in dem Saal erkannt wurden und dem eintreffen der ersten Polizeistreife vergingen 5 Minuten.

Wie lange die Täter zum Überqueren des Zaunes, dem aufflexen des Gitters am Fenster und das öffnen des Fensters benötigt haben, ist nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:14
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Täter konnten sowohl das Sicherheitsglas des Fensters, als auch der Vitrine mit wenigen Axtschlägen zertrümmern. Nach Angaben des Lieferanten hätte das wohl nicht möglich sein sollen, so Syndram. Uwe Reier, Geschäftsführer der Vitrinen- und Glasbau Reier GmbH im sächsischen Lauta relativierte diese Aussage aber kurz darauf. In Museen werde in der Regel Sicherheitsglas mit „Durchwurfhemmung“ verwendet.
Glas mit "Durchwurfhemmung" ist Glas mit der niedrigsten Sicherheitsstufe (Stufe A). Offenbar wurde dieses Glas im Dresdner Museum verwendet.
Es gibt auch Glas mit Durchbruchhemmung (Klasse B), Durchschusshemmung (Klasse c), und Sprengwirkungshemmung (Klasse D).
https://www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/sicherheit-tragfaehigkeit/durchwurfhemmung---klasse-a-159274


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:20
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich glaube du hast das falsch verstanden. Zwischen dem Zeitraum als die Täter auf den Monitoren in dem Saal erkannt wurden und dem eintreffen der ersten Polizeistreife vergingen 5 Minuten.Wie lange die Täter zum Überqueren des Zaunes, dem aufflexen des Gitters am Fenster und das öffnen des Fensters benötigt haben, ist nicht bekannt
Na ja, der Stahl der Gitter hat eine Stärke von geschätzten 22 mm. Wenn man so ein Vierkant durchflexen will braucht es mindestens 2 Minuten. Auf den Bildern waren 8 Stäbe durchgetrennt. Das würde einen gute Viertelstunde mit viel Krach bedeuten!


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Na ja, der Stahl der Gitter hat eine Stärke von geschätzten 22 mm. Wenn man so ein Vierkant durchflexen will braucht es mindestens 2 Minuten. Auf den Bildern waren 8 Stäbe durchgetrennt. Das würde einen gute Viertelstunde mit viel Krach bedeuten!
Gibt es Geräte, die in der Lage sind solche Stäbe durchzuflexen, mit Akku oder braucht man dazu auch noch einen Stromanschluss?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gibt es Geräte, die in der Lage sind solche Stäbe durchzuflexen, auch mit Akku oder braucht man dazu auch noch einen Stromanschluss?
Ja, das geht auch mit Akkugeräten, aber sicherlich braucht es mehrere Akkus/und oder Winkelschleifer.

Eventuell ist das Durchflexen ja schon viel früher im Vorfeld gemacht worden, im Rahmen von Handwerkeraktivitäten am Gebäude, wo das nicht besonders auffällt. Die Schnittkanten sahen auf den Fotos auf jeden Fall sehr sauber aus und nicht, als wenn sie unter Zeitdruck in der Dunkelheit im Akkord hergestellt wären. Das Stück Gitter war demnach eventuell nur mit etwas Kitt wieder eingesetzt und konnte ganz schnell entfernt werden.

Sehr viele Dinge sprechen ja für eine intensive Planung und wenn man sich den Film ansieht, wie der Mann mit der Axt auf das Glas eindrischt, denkt man, der Film liefe mit Zeitraffer (tut er aber nicht).

Das waren extrem athletische Leute, die das Ganze intensiv geübt haben an entsprechenden Modellen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 14:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja, das geht auch mit Akkugeräten, aber sicherlich braucht es mehrere Akkus/und oder Winkelschleifer.
Den ganzen Krempel hätten die Täter auch erst einmal dort hinschleppen und wieder zurückschleppen müssen.
Es war mE nirgendwo von zurückgelassenen Gerätschaften zum Aufflexen zu lesen.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 15:07
Zitat von IlliIlli schrieb:Mich beschäftigt eine Frage... wie kann der AudiA6 welcher das erste Fluchtauto darstellte bereits 2017 abgemeldet worden sein... der Halter wurde überprüft und soll angeblich mit der Sache nichts zu tun haben... aber gestohlen gemeldet hat er sein Fahrzeug offensichtlich auch nicht... Das muss ihm doch aufgefallen sein dass das fehlt
Wenn ich am Wochenende über die A9 fahre, sehe ich regelmäßig Autos aus den östlichen Nachbarstaaten mit PKWs auf dem Trailer. Da der Wagen zwar 2017 abgemeldet wurde, könnte er wohl gut auch in dem Jahr verkauft worden sein und so wie es aussieht war der Wagen noch nicht alt. Also kein altes Schätzchen, was eventuell an der Ecke liegen bleibt, sondern eher mit Sportausrüstung und vielen PS.
Mit so einem Auto liefert man sich auch schon mal eine kleine Wettfahrt mit der Polizei, wenn nötig.

Dieses Auto muss ja Nummernschilder gehabt haben - gestohlen vermutlich. Man wird also einer Spur folgen können - ins Ausland bzw. zu den Käufern des Wagens. Da es sich nicht um ein sog. Schrottfahrzeug gehandelt hat, wird der Vorbesitzer in Sachsen Anhalt auch etwas zu den Käufern sagen können bzw. wird von diesen Unterlagen haben. Einen geschätzten Kaufpreis von 12.000 Euro lässt man sich nicht von Unbekannten so in die Hand drücken. Da macht man immer eine Kopie vom Personalausweis o.ä.


Anzeige

1x zitiertmelden