Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:08
Es gibt auch Hydraulische Bolzenschneider die per Hand bedient werden. Einige schaffen bis 22 mm. Kann man bei ebay kaufen. Die Teile werden von Eisenflechtern auf Baustellen benutzt. Die meisten Eisenflechter sind aus Osteuroa und haben Türken und Portugiesen verdrängt.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:19
Tolle Diskussion hier - und spannender Fall!

Sagt mal, kann es sein, dass sich einer der Täter bei der Fenster-Aktion verletzt hat? Wenn ihr euch das Video genau anschaut, scheint der erste Täter in merkwürdigen Trippelschritten den Raum zu betreten. Man sieht es an den Beinen, aber auch an der Stirnlampe, die auffällig hüpft. Erst dachte ich, der schleicht, aber das macht keinen Sinn wenn man drei Sekunden später auf Glas einprügelt. Außerdem wirkt der zweite Täter deutlich agiler. Schaut mal, was ihr dazu meint!


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:23
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Ich habe Fotos gemacht
Dankeschön! Tatsächlich ist das Fenster relativ sichtgeschützt. Und morgens um 5 steht, wenn sich nicht viel geändert hat, auch kein Portier am Taschenbergpalais.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:den Schmuck zu zerstören., ist es das wert ?
Aus kunsthistorischer Sicht natürlich nicht, da ist sowas unersetzbar, aber allein der Materialwert (darum dürfte es gehen) dürfte einige Millionen Euro betragen. Das lohnt sich für Diebe natürlich.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:ein groß angelegter Bankraub wäre doch um vieles einfach gewesen um an Geld zu kommen
Da kommt nicht so ein hoher Betrag zusammen, außerdem dürften die Sicherheitsvorkehrungen da strenger sein.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:warum ausgerechnet diese Schmuckstücke ? kannte der Auftraggeber / die Auftraggeberin die,, hat er einen Bezug dazu ? warum wollte er genau diese Stücke haben ?
Ich glaube, es geht einfach nur um eine große Menge an Diamanten auf engem Raum. Außerdem waren da einige extrem große Exemplare dabei, die natürlich besonders wertvoll sind. u.a. der hier:
Wikipedia: Sächsischer Weißer Diamant
Außerdem sollte sich in der Vitrine auch der hier befinden, der größte grüne Diamant der Welt:
Wikipedia: Dresdner Grüner Diamant
Glücklicherweise wurde der gerade nach New York verliehen. Möglicherweise wussten die Täter das nicht.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:mir fiel dazu ein, dass einmal polnische Freunde von mir ganz, ganz allergisch darauf reagiert, dass in Deutschland (Lübeck) irgendwelche sakralen Gegenstände in einer Kirche lagerten.
Schließlich sind die gestohlenen Gegenstände aus dem Besitz der polnischen Monarchie (im weiteren Sinne).
Wir wissen nicht, was da in den Köpfen einiger Zeitgenossen vor sich geht...
Und wegen politischer Streitigkeiten begeht eine Gruppe aus Privatpersonen so ein aufwändiges Verbrechen? Das halte ich für zu weit hergeholt, sorry. So organisiert, wie das war, steht da ziemlich eindeutig eine Diebesbande im Hintergrund, die sowas häufiger durchführt, und eine Selbstbereicherungsabsicht durch den Diebstahl.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:27
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Außerdem wirkt der zweite Täter deutlich agiler. Schaut mal, was ihr dazu meint!
Wenn man sich mal das Loch am Gitter beim Fenster anguckt und die 2 Gestalten würde ich sagen das es 2 junge Frauen sind.
Und die wussten bescheid über das Museum. Woher bekommt man solche Infos über Stromversorgung und die Sicherheit? Von einem Informanten, so wie in Berlin.

Natürlich alles Off Topic hier. ^^


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:32
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Die Teile werden von Eisenflechtern auf Baustellen benutzt. Die meisten Eisenflechter sind aus Osteuroa
Es wurde ja hier auch berichtet, dass in der Nähe eine Großbaustelle ist und auch bei der Tiefgarage wird wohl gearbeitet (Abwassersystem).

Ich finde es schon etwas befremdluch, dass so ein durchgetaktetes Auftreten von einem zufällig aus der Tiefgarage kommenden Auto abhängen sollte. Das wäre eine höchst unsichere Variable. Also entweder dort bei der TG gibt es einen Mitwisser/In, der/die zeitgenau die Einfahrt öffnet oder einer der Täter (bzw seine Partnerin) hatte dort früher selbst mal gewohnt und man verfügte noch über einen automatischen Toröffner.

Außerdem finde ich es sehr riskant mit 4 Mann in einem Auto davonzubrausen, auch wenn das zwischenzeitlich gewechselt wurde. Mir käme da eher in den Sinn, dass das Diebesgut noch dort in der TG oder im Haus ist (bzw übergeben wurde), und nur die 4 direkt Tatbeteiligten die Flucht angetreten haben bzw evtl auch nur 3 davon.

Es wäre sicher interessant, ob die Bewohner dort 4 Mann wegfahren sahen oder nur 3 und ob ggf dieses Abwassersystem wie ein Kanalschacht ist, denn man auch durchlaufen/durchrobben kann, um dann an ganz anderer Stelle irgendwo rauszukommen.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:StreuGut schrieb:
Ich habe Fotos gemacht
Dankeschön! Tatsächlich ist das Fenster relativ sichtgeschützt. Und morgens um 5 steht, wenn sich nicht viel geändert hat, auch kein Portier am Taschenbergpalais.
Aber vielleicht Taxifahrer?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:35
Bei der Werkzeug Diskussion sollte man vielleicht beachten ob die Gitter aus Eisen oder Stahl sind. Bei einem alten Bauwerk könnte ich mir vorstellen, dass es aus Eisen ist und dementsprechend leichter zu trennen ist als Stahl. Und das Werkzeug auch kleiner dimensioniert werden kann.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:35
20191128 134600Original anzeigen (2,3 MB)

Das ist der Ausblick aufs Hotel
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber vielleicht Taxifahrer?
Ich sagte ja, normalerweise ist es auch morgens um 5 Uhr dort nicht absolut menschenleer und es könnte tatsächlich jemand etwas gesehen haben, aber dieses Fenster ist schon ziemlich gut ausgewählt worden


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:38
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Sagt mal, kann es sein, dass sich einer der Täter bei der Fenster-Aktion verletzt hat? Wenn ihr euch das Video genau anschaut, scheint der erste Täter in merkwürdigen Trippelschritten den Raum zu betreten.
Ja, das kann sein, und das würde erklären, warum die Täter offenbar Stücke des Gitters mitgenommen haben. Wenn dort Blut / Haut / Haare eines der Täter dran pappten, wäre das aus Sicht der Täter vollkommen logisch.

https://www.merkur.de/welt/dresden-juwelen-raub-einbruch-gruenes-gewoelbe-diebstahl-detail-coup-video-mehrere-taeter-zr-13245957.html
Wie Bild (hinter Bezahlschranke) berichtet, haben die Ermittler in dem ausgebrannten Wrack Spuren von dem Fenstergittern gefunden. Wie die Bild nach eigenen Angaben aus Sicherheitskreisen erfahren haben will, soll es sich dabei um Einbruchswerkzeuge und Teile des aufgeflexten Fenstergitters des Dresdner Schlosses handeln.
EDIT: Sorry, ich habe einen Denkfehler gemacht. Wenn überhaupt, wären die Spuren ja am noch stehenden Teil des Gitters entstanden, nicht am herausgesägten Stück.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:40
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Wenn man sich mal das Loch am Gitter beim Fenster anguckt und die 2 Gestalten würde ich sagen das es 2 junge Frauen sind.
Das müssten aber extrem bullige und kräftige junge Frauen sein. Für mich sieht es auf dem Video eher nach durchtrainierten Männern aus.
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Woher bekommt man solche Infos über Stromversorgung und die Sicherheit?
Natürlich könnte ein Mitarbeiter involviert gewesen sein und die Bande mit Infos versorgt haben. Aber: Die Stromversorgung für das Museum war doch gar nicht ausgefallen, sondern bloß die Straßenbeleuchtung davor, in unmittelbarer Nähe zum Stromkasten. Es ist gut denkbar, dass es auch genau darum ging: Dass das Licht dort an der Straße aus ist und man damit im Dunkeln noch schlechter zu sehen ist.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 16:42
Auf dem Bild sieht man aus einem interessanten Blickwinkel auf das vergitterte Fenster.

A519A281-9ADD-40B7-908A-FC79690865B7Original anzeigen (0,2 MB)

Merkur


1x verlinktmelden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 18:09
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es ist auch sehr gut, dass die Belohnung so schnell ausgelobt wurde. Dadurch wird vielleicht derjenige, der die Steine aus den Schmuckstücken herausknacken soll, sich das Ganze noch einmal überlegen, denn er wird sicherlich deutlich weniger erhalten und damit wäre dann eventuell das Schlimmste noch verhindert.
Ich fürchte, die haben die Teile schon längst auseinandergenommen. Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass die Auftraggeber nicht unbedingt wussten, dass man die Steine an dem alten Schliff erkennt. Spätestens jetzt wissen sie es allerdings aus dem Internet :-)
Alles in Allem hat der Raub wohl weniger gebracht als erwartet. Erstens haben sie längst nicht alles mitnehmen können, zweitens war der grüne Diamant ausgeliehen (wussten sie vielleicht auch nicht), drittens müssen sie, wenn sie die Steine überhaupt verkaufen wollen, umschleifen, das bedeutet einen Verlust von 60 - 90% des Materials. Ist zu hoffen, dass da jemand frustriert ist und plaudert...


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 18:50
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/kunsthistoriker-kunstraub-gruenes-gewoelbe-taeter-spekulationen-100~amp.html

Ein interessanter Artikel über den Schmuck und seinen vielleicht jetzt weiteren Weg ...


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 18:55
Es scheinen doch 60-90% Verlust zu sein...

https://www.watson.de/deutschland/panorama/950315947-ard-bei-maischberger-erklaert-expertin-was-gestohlene-juwelen-wert-sind?_gl=1*eias9w*_ga*alZNOUZxMU53czFjWVhpNTN5ZTFaZVhTV2FWazN6OFY4UjNmYy1vbzdoSUhKOVVxNzJzLU5oTmZ2MWpFN1U2NQ..


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 19:13
Hier noch ein interessanter Artikel in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/juwelenraub-in-dresden-diese-stuecke-fehlen-16506867.html
Anscheinend wurde der erste Alarm ausgelöst, als das Fenster ausgehebelt wurde.
Im Gegensatz dazu hat das dreifache Sicherheitsglas des Fensters, durch das die Täter in das Schloss eindrangen, gehalten. Womit offenbar niemand gerechnet hatte, war aber, dass die Einbrecher das Fenster im Ganzen aus der Verankerung sprengten, wobei das Glas nicht kaputt ging. Erst dann löste Syndram zufolge der Alarm aus, woraufhin das Wachpersonal die Einbrecher via Überwachungskameras sah und per Notruf die Polizei verständigte. Unmittelbar bevor die Polizei eintraf, waren die Täter schon wieder auf der Flucht.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 19:28
Sächsische Polizei lobt 500.000 Euro Belohnung aus. Falls die noch jemand verdoppelt, kümmert sich John Wick persönlich um die Angelegenheit. Aber Spaß beiseite, eine sehr hohe Belohnung motiviert natürlich auch Kriminelle, sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Vielleicht gehts dann zum Dank sogar ins Zeugenschutzprogramm.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/juwelendiebstahl-aus-gruenem-gewoelbe-in-dresden-ermittler-loben-500-000-euro-belohnung-aus/25274006.html


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 21:45
Für eine halbe Million könnte man die Sicherheitsanlage ordentlich modernisieren und dem Anspruch anpassen um den Rest zu schützen.


melden

Kunstraub in Dresden

28.11.2019 um 23:04
500k für nen Anscheisser? Naja, aus den eigenen Reihen glaub ich kaum das da einer gegen den Wind steuert^^ Eher Aussenstehende die dann petzen. Ich würd da erstmal lange den Ball flach halten, selbst wenn ich nicht direkt nebenan wohnen würde ;-)


melden

Kunstraub in Dresden

29.11.2019 um 04:47
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich finde es faszinierend, dass die die Vitrine so ohne weiteres einschlagen konnten, ich dachte so was ist bruchfest?!? Und mittlerweile gibt es zur einfachen Hausabsicherung Alarmanlagen, da heult es nicht nur laut, da wird der ganze Raum eingenebelt, Stoboskoplichter blitzen, so dass man komplett die Orientierung verliert und der direkt alarmierte Sicherheitsdienst kann die Einbrecher über Lautsprecher direkt ansprechen (Polizei wird auch automatisch alarmiert). Wie kann das denn sein, dass es in einem Museum, wo es wirklich un Wertgegenstände geht, keine besseren Alarmvorichtungen vorhanden sind?
This!

Das ist mir einfach nur ein unfassbares Rätsel.Auch das die Polizei, die sage und schreibe knapp 800 Meter daneben liegt , keine Wirkung gezeigt hat.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

29.11.2019 um 07:17
Man sah die Täter ab 4.57 Uhr, der Notruf ging erst 2 Minuten später, also um 4.59 Uhr, bei der Polizei ein.
Diese traf dann um 5.04 Uhr ein.
Also doch noch einmal ein bisschen länger.

Die Anwohner der Tiefgarage sagten, dass in der Tiefgarage schon 8 Tage lang ein polnisches Auto mit polnischem Kennzeichen stand. In diese Tiefgarage sind die Täter dann gefahren und haben die Autos getauscht und den Audi A6 Kombi angezündet.

Die ehemalige Chefrestauratorin des Grünen Gewölbes erklärt außerdem, dass die Steine aus heutiger Sicht praktisch wertlos sind, denn sie haben alle viele Einschlüsse und Spannungsrisse. Würde man solch einen Stein zerschneiden, wäre es ein sehr großes Risiko, denn man wüsste nicht, in wie viel Teile er zerspringt.

https://www.youtube.com/watch?v=7zQqX99P_nY (Video: Juwelen-Raub in Dresden - Waren die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend? | Exakt | MDR)


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

29.11.2019 um 07:48
Also sind die Steine doch nicht so lupenrein wie gedacht😮

Aber 40 Millionen Materialwert sind trotzdem eine Hausnummer finde ich...

Und die Tiefgarage klingt nach einer heißen Spur... ein acht Tage abgestelltes Auto mit polnischem Kennzeichen welches keiner kennt, das dann verschwunden ist als der Audi dort angezündet wurde... vielleicht hat sich jemand das Kennzeichen notiert...

Es bleibt spannend.

Was mich immer wieder erstaunt und sehr berührt sind die emotionalen Einblicke bei Menschen die dieser Raub so mitnimmt.


5x zitiertmelden