Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:04
@MissWexford
danke das du meine Ironie verstanden hast.
Das alle an der zweiten Tat beteiligt sind ergibt sich schon aus den Haftbefehlen.
Aber sie hatten ja alle einen Schock.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:07
Ich würde behaupten: Jeder, der die erste Meldung las, wußte sofort, was für eine Gruppe das höchstwahrscheinlich wieder war.
Es muß endlich von Politik und Medien angesprochen werden, dass es ein Problem mit übermäßiger Gewaltbereitschaft von muslimischen Männern gibt.
Sonst sprechen es eben andere an und die sind dann weniger objektiv und ihre Lösungen "rustikaler".
Dieses dauernd klein reden und beschwichtigen und relativieren, hilft - wenn überhaupt - jeweils die ersten 5 Minuten und dann ist der Rückstoss umso stärker.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Entscheidend ist, dass sich aus dem Zusammentreffen mehrerer eine besondere Gefährlichkeit für das Opfer ergibt, sodass der Tod oder die schwere Körperverletzung gerade Folge des Zusammenwirkens aller war.
So sehe ich das auch. Das Eine ging dem anderen voraus. Wäre ohne das eine vermutlich nicht mal möglich gewesen.

Käme jetzt sogar (bei Aussagen zb.) heraus, dass der Haupttäter seinen Schlag vorher sogar angekündigt hatte, der ganzen Gruppe oder meinetwegen auch nur zu einem aus der Gruppe, (diese ab dem Moment aber nichts unternommen sondern den Haupttäter einfach haben zuschlagen lassen) - dann würde ich sogar als Laie gute Chancen darauf vermuten, dass entweder gegen die ganze Gruppe oder zumindest gegen denjenigen, der es vorab erfahren hatte - Totschlag durch Unterlassen, § 13 StGB, und nicht nur Beihilfe zum Totschlag möglich wäre.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:21
@rhapsody3004
Es würde noch schlimmer gehen.
Das wäre Anstiftung und deshalb sitzen auch alle in U-Haft,damit sie sich nicht absprechen können.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:30
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Es muß endlich von Politik und Medien angesprochen werden, dass es ein Problem mit übermäßiger Gewaltbereitschaft von muslimischen Männern gibt.
In diesem Fall "Augsburg" weiß ich zwar um die verschiedenen Staatsangehörigkeiten, auch die deutsche, ebenso auch die Ethnie (Herkunft=Migrationshintergrund) - für mich ersichtlich ist aber nicht der Muslim. Der Muslim, der dem islamischen Glauben angehört.

Oder weißt du mehr?




Und davon ab, Nochmal, können wir trotzdem keine Generalverdachte auf alle Muslime (Glauben) und auch nicht nur aufgrund von Ethnie/Herkunft und der reinen Hautfarbe zb. wegen erheben.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:33
@rhapsody3004
Das ganze hat laut PK nur wenige Sekunden gedauert.Beide Taten haben nur wenige Sekunden gedauert.Ich glaube nicht das während der einkesselung eine Absprache stattgefunden hat.
Ich glaube eher:
Opfer bittet um Ruhe und geht weiter
Jungs rufen den Paaren hinterher "eh was wollt ihr ??? denn und Provozieren mit tretten von Dosen.
Jungs denken sich??? guck mal die Alten da?wat wollen die von uns und gehen hinterher und sagen,denn hauen wir jetzt eine auf die Schnauze.(chef der Gruppe sagt es)
Opfer dreht sich um und geht zurück und sagt nochmal zu denn Jungs sie sollen es sein lassen???
Gruppe umziengelt das Opfer und einer aus der zweiten Reihe schlägt zu ,weil er eventuell mal mehr sein will (Held..guck mal den habe ich es gezeigt???
Anschließend gehen sie auf den Mann los der seinen Freund helfen will,weil sie mal so richtig Spass haben wollten.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:37
Das Gruppenverhalten ist bei solchen Taten doch stereotyp zu beobachten. Die Gruppe dient zunächst einmal der Sicherstellung einer Übermacht, die in der Regel "Nothilfe" unmöglich macht. Die Gruppe dient darüber hinaus der gezielten Einschüchterung des/der Angegriffenen durch Umstellen, was ihm/ihnen die ohnmächtige Lage, nicht fliehen zu können, vor Augen führt.

Es geht um Dominanzverhalten gegenüber einer als minderwertig erachteten Bevölkerungsgruppe und deren Beschämung, Erniedrigung. Auslöser sind oft Handlungen, die als ehrabschneidend erlebt werden. Dies ist oft schon durch einen selbstbewusst erwiderten Blick oder einer Kritik in Anwesenheit Dritter der Fall.

Im vorliegenden Fall dürfte der Umstand, dass die Kritik in Gegenwart von Frauen ausgeübt wurde, noch provokativer für die Täter gewesen sein. Der gefühlten Demütigung der Täter, folgte die gewalttätige Demütigung der Opfer in Gegenwart ihrer Partnerinnen. Das Ziel der Tat dürfte auch gewesen sein, den Frauen die Ohnmacht ihrer Männer vor Augen zu führen. Es oblag alleine der Macht der Täter, die Frauen unberührt zu lassen.

Das Gruppenverhalten dient auch der Reproduktion und Sicherstellung von Gruppenhierarchien, in dem das gezielte körperliche Angehen des Opfers meist dem alphaMännchen der Gruppe obliegt. Typischerweise kommt es bei solchen Gruppen seltener zu gewalttätigem Verhalten aller oder der meisten Gruppenmitglieder.
Selbst in Fällen von mehrfachem gegen den Kopf treten eines schon bewußtlosen Opfers, handelt es sich meistens um einen Akteur, der aber von den anderen geschützt, gedeckt und angefeuert wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In diesem Fall "Augsburg" weiß ich zwar um die verschiedenen Staatsangehörigkeiten, auch die deutsche, ebenso auch die Ethnie (Herkunft=Migrationshintergrund)
Die Staatsangehörigkeiten sind kriminologisch absolut uninteressant, da der Pass nicht das Verhalten eines Menschen beeinflusst. Kulturell religiöse Einflüsse aber u.U. sehr wohl.


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:42
@trailhamster
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das Gruppenverhalten dient auch der Reproduktion und Sicherstellung von Gruppenhierarchien, in dem das gezielte körperliche Angehen des Opfers meist dem alphaMännchen der Gruppe obliegt. Typischerweise kommt es bei solchen Gruppen seltener zu gewalttätigem Verhalten aller oder der meisten Gruppenmitglieder.
Selbst in Fällen von mehrfachem gegen den Kopf treten eines schon bewußtlosen Opfers, handelt es sich meistens um einen Akteur, der aber von den anderen geschützt, gedeckt und angefeuert wird
was glaubst du denn ist bei dieser Gruppe das alphaMännchen? Ich glaube nicht der Schläger.Ich glaube der hat einfach seine Chance genutzt


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:42
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:was glaubst du denn ist bei dieser Gruppe das alphaMännchen? Ich glaube nicht der Schläger.Ich glaube der hat einfach seine Chance genutzt
Bei dieser Art von Gruppen ist es keine Chance, sondern ein Privileg, zuzuschlagen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:43
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:m vorliegenden Fall dürfte der Umstand, dass die Kritik in Gegenwart von Frauen ausgeübt wurde, noch provokativer für die Täter gewesen sein. Der gefühlten Demütigung der Täter, folgte die gewalttätige Demütigung der Opfer in Gegenwart ihrer Partnerinnen. Das Ziel der Tat dürfte auch gewesen sein, den Frauen die Ohnmacht ihrer Männer vor Augen zu führen. Es oblag alleine der Macht der Täter, die Frauen unberührt zu lassen.
was hier konstruiert wird, ist echt absurd!

lt Pressekonferenz liefen die beiden Frauen mehrere Schritte vor ihren Männern.
die beiden Männer liefen hinter den Frauen.
es gab aus der Laufrichtung keine direkte Begegnung der Männer mit der Gruppe.
vielmehr wendete sich das spätere Todesopfer der Gruppe zu (lief mit ein paar Schritten zu der lose laufenden Gruppe)


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:48
@trailhamster
ich habe danach gefragt wer das alphaMännchen ist.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:51
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Staatsangehörigkeiten sind kriminologisch absolut uninteressant, da der Pass nicht das Verhalten eines Menschen beeinflusst. Kulturell religiöse Einflüsse aber u.U. sehr wohl.
Na dann.. Erheben wir doch Generalverdachte. Folgen wir den Blauen und grenzen am Besten alle Menschen eines bestimmten Glaubens, einer bestimmten Hautfarbe und einer bestimmten Ethnie (Migrationshintergrund) aus.

Grenzen wir sie aus. Vorverurteilen wir sie. Diskriminieren wir sie sowohl von öffentlicher/staatlicher Seite aus als auch von privater Seite im öffentlichen Raum.

Scheißen wir auf Anfangsverdachte.
Obige Merkmale sollten schließlich reichen, damit der Staat willkürlich handeln kann und der Mob gestillt ist.
Ebenso stoppen wir unsere gesamte Einwanderung. Stoppen das Asylrecht, auch den Einspruch des Betroffenen bei Ablehnung darauf. Stoppen wir die Flüchtlingshilfe.

Schieben wir einfach willkürlich überall hin ab. Scheißen wir auf jegliche Rechte und Gesetze.

Lassen wir momentan inhaftierte Straftäter nur aufgrund obiger Merkmale für immer in Haft. Werfen wir den Schlüssel für immer weg.

Recht so?

Niemals!


Ps. Außerdem wollte ich vorhin nur auf die Unterschiede zwischen Religion/Glauben, Staatsbürgerschaft und Ethnie (Herkunft) aufmerksam machen. Alles zu differenzieren.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 15:52
@Seidenraupe
nicht ganz richtig.laut Zeugen hat das Opfer um ruhe gebetten und ging weiter,dann schoßen die jungs dosen über denn platz und dann ist das Opfer zurück gegangen.
Ich denke es hat wohl von den Jungs vielleicht blöde sprüche gegeben oder das tretten der Dosen war die Provoklation gegenüber dem Opfer das er sich verrascht gefühlt hat von den Jungs.Sie wollten das er zurück kommt?


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 16:04
https://www.merkur.de/bayern/augsburg-feuerwehrmann-roland-schlaege-polizei-tod-festnahmen-videoueberwachung-details-bayern-details-13279064.html
Einen wichtigen Hinweis auf die möglichen Täter bekamen die Ermittler in der Nacht auf Sonntag. Die Beamte seien in Clubs unterwegs gewesen und hätten dort auch einen Hinweis erhalten, der sich als sehr vielversprechend und richtig herausgestellt habe, sagte Gerhard Zintl.
Ich interpretiere das dahingehend, dass die Gruppe schon zuvor durch aggressives Verhalten aufgefallen war, womöglich aus einem Club herausgeworfen wurde.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 16:09
@rhapsody3004
mit überziehungen ist es auch nicht getan.das es religiöse und kulturelle unterschiede gibt??
das ist wohl so.
Meine Schwester ist Sozialpädagogin in Freiburg und sie ist absolut Liberal gegenüber allen Menschen.Wenn aber ausgerechnet meine Schwester mir sagt "sie hat Angst" an einem Flüchtlingsheim vorbei zu fahren oder als Frau bestimmt stellen am Haupbahnhof zu meiden,
weil sie nicht weiss wie die Jungs die da rumstehen ticken,weil sie ihre Sprache nicht versteht und sie auch somit keine Chance hat mit Sprache irgendetwa auszurichten.Mit diesen Ängsten sollte man sich aber mal doch auseinander setzen.Unabhängig vom Strafrecht.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 16:15
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:ich habe danach gefragt wer das alphaMännchen ist.
Der Schläger, schrieb ich doch.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 16:18
@trailhamster
klar das alphaMännchen versteckt sich seitlich und schlägt aus der Deckung.Sicherlich nicht. Das alphaMännchen steht vorne und frontal oder in der mitte der Gruppe.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

10.12.2019 um 16:21
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Das alle an der zweiten Tat beteiligt sind ergibt sich schon aus den Haftbefehlen.
Ja..da bin ganz deiner Meinung..
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Aber sie hatten ja alle einen Schock.
Natürlich! Es gibt Menschen, die halten Ermittlungsbeamte für dämlich...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was hier konstruiert wird, ist echt absurd!
Sehe ich ebenso....AlphaMännchen, Gruppenhierarchie, Dominanzverhalten usw..usf....
Kommt mir gerade so vor, als läse ich einen Bericht von einem Tierpfleger im Zoo, der das Affenhaus betreut...
Der Mensch ist doch nicht so weit vom Affen entfernt...


Anzeige

melden