Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 19:39
@trailhamster
Wie schätzt du das ein . Will Herr Fischer uns, den unwissenden aufzeigen , welche Art von Betroffenheitskuktur wir entwickelt haben in den letzten Jahren ?
Ist gemeinsames empört sein ein neues Phänomen ?
Soll man sich nicht mehr empören , oder mehr so nach innen empören .
Also stilles betrachten eines Falles, wie in Augsburg und in sich gehen und abwarten ?

Man wird die Öffentlichkeit mit nichts davon abringen können , sich zu äußern .
Und es wird auch nicht klappen , eine breite Masse umzuerziehen . Wir ticken in der Herde nun mal so .

Meine Mutti hat die volle Dosis DDR in ihrer Vita und sie hat vorhin zu mir gesagt : bei uns gab es so etwas nicht, weil es öffentlich so gut wie gar keine Informationen zu brisanten Straftaten gab . Daher war es auch nicht möglich Kollektiv Stellung zu beziehen.
Und so war ein Land mit ca17 Millionen Einwohnern quasi fast straftatenlos und gewaltfrei in den Augen von vielen seiner Bewohner .

Spielt also die Positionierung der Presse , nicht doch eine große Rolle bei der Meinungsbildung ?

Und Herr Fischer hat sich wohl einen erzieherischen Auftrag auferlegt ? Es klingt immer alles etwas pädagogisch wertvoll mit Zeigefinger , der abwertend Richtung Laien zeigt . Ich werte es als intellektuelle Bewertung mit etwas Überlegenheitsgefühl Attitüde.

Anzeige
melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 19:50
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Ich kann Fischer schon verstehen das im Strafrecht Moral und Baugefühl nichts zu suchen haben.
Aber er kann es uns Menschen einfach nicht eintrichtern.
Wenn "Fischer" es könnte, dann wäre es besser für die Gesellschaft. Besser für alle.

Durch Emotionen (oder sogar Rachegelüsten und Generalverdachte) entstehen selten sinnvolle Ideen/Überlegungen für die Zukunft hinsichtlich Prävention von Straftaten.



Sinvolle Überlegungen für die Zukunft können nur durch klar- und sachlich denkende Menschen wie Fischer zb. entstehen/reifen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:01
@rhapsody3004
Es kann keine sinnvolle Prävention geben,weil man nicht in die Köpfe von Menschen schauen kann und auch nicht vorhersehen kann wie sie in bestimmten Situationen ticken.
Die Nazis haben ja dazu geforscht und verbrechertypische Kopfformen definiert.
Ich kenne eine Frau aus Kroatien und im Jugoslawienkrieg war es so,das sich auf einmal Nachbarn die Jahrelang nebeneinander im selben Haus gelebt haben die Köpfe einschlugen.
Man kann Situationen nicht vorhersehen und nicht überall Poller aufstellen dafür ist mir meine Freiheit lieber und ich nehme ein gewisses Risiko im Promillebereich in Kauf.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:14
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Sorry!Der Haupttäter ist in Deutschland geboren und somit anno tuck und hat somit nichts damit zu tun,was du nicht lesbar schreiben willst.
Das meinte ich doch damit gar nicht.

Überleg mal, wenn ich schreibe, dass wenn überhaupt nur mehr Polizeipräsenz und noch ein anderer Punkt, der nicht auf Täterseite zu finden ist, die Tat sehr wahrscheinlich hätte verhindern können - aber ansonsten absolut gar nichts.
Und schon gar nicht das, was von Rechten in sozialen Netzwerken schon wieder behauptet wird und sie dabei nicht mal die Biographie/Background des Haupttäters kennen.

Die hören und lesen doch nur Ausländer mit bestimmter Ethnie und das wars dann. Weitere Differenzierungen und dass der Haupttäter vollkommen zurecht auf freiem Fuß usw. gewesen ist nicht nötig.
Nach ihm wurde nicht mal vor der Tat gefahndet.

Nichts hätte die Tat vorab verhindern können. Eigentlich nur zwei wesentliche Punkte, wenn überhaupt.
Das will aber niemand hören.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:18
@rhapsody3004
Bei Fischer geht im Moment die Post ab.Aber ich schaue lieber gleich Fußball.
Fischer wird es wohl überleben und sich dann wieder melden wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:21
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Bei Fischer geht im Moment die Post ab.Aber ich schaue lieber gleich Fußball.
Fischer wird es wohl überleben und sich dann wieder melden wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Fischer hat schöne/wesentliche Punkte angesprochen, die für die Gesellschaft natürlich unschön sind, aber egal.
Lieber Unschönes deutlich ansprechen, kühl und realistisch denkend und sprechen - als dem Mob und anderen Emotionalität zu folgen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:31
https://www.spiegel.de/forum/panorama/augsburger-weihnachtsmarkt-ein-merkwuerdiges-verbrechen-thread-994596-4.html

Fischer live:in Bestform
Thomas Fischer (SPON-Kolumnist) Heute, 18:35
39. zu Nr. 5 (flimysalar)

Zitat von flaimysalar
"was ich hier lese, ist sehr viel Gerede um die Täter möglichst leicht davonkommen zu lassen. Persönlich finde ich das nur eins: Widerlich. Die Typen haben zugeschlagen und ein Mensch ist gestorben. Da noch davon zu reden ob sie dies nun "in Kauf genommen haben" oder nicht, ist einfach nur daneben. Sie haben zugeschlagen und damit in Kauf genommen einem Menschen zu schaden. Das sollte vollumfassend reichen und es braucht weder Entschuldigungen noch Schutz für diese Typen. Es gibt nämlich keine Entschuldung oder Ausrede für das was sie getan haben. Es wäre schön wenn man bei SPON mal anfinge Opferschutz in der Vordergrund zu stellen und nicht die Täter noch weichzuspülen. Sie haben einen Menschen umgebracht, nicht geplant, aber passiert es dank ihrer Handlungen trotzdem. Da gibt es nichts zu entschuldigen, das kann man nur verurteilen."


Da Sie das gleich zu Beginn des Forums schreiben, kann ich auch gleich zu Beginn antworten:
Ich denke, dass Ihr "wIderlich" ebenso unpassend und verfrüht ist wie Ihre Ausführungen zur Tat "daneben" sind. Vermutlich haben Sie selbst in Ihrem Leben schion einmal irgendeinen Schaden angerichtet: Keinen großen vielleicht, aber immerhin. Anschließend haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Wert darauf gelegt festzustellen oder zu beteuern, dass Sie das "nicht absichtlich" getan haben, sondern nur "nicht aufgepasst". Man nennt das "Fahrlässigkeit", und die. Absicht nennt man "Vorsatz". Wenn Sie im Straßenverkehr absichtlich einen anderen rammen, könnten Sie wegen versuchten Mordes lebenslang eingesperrt werden. Wenn Sie es fahrlässig tun, liegt die Höchststrafe verständlicherweise etwas unterhalb von lebenslang.

Können Sie bis hierher folgen? Das Strafrecht eines zivilisierten Staats besteht nicht daraus, wahllos auf alles einzudreschen, was irgendwie "schlimm" ist, Schaden verursacht, vermeidbar war oder auch unvermeidbar. Es gibt - zum Glück - Unterschiede zwischen Täterschaft und Beihilfe, Mord und Körperverletzung, usw. Sie sollten froh sein, dass Sie in einem solchen Staat leben können und nicht willkürlich niedergemacht werden. Körperverletzung mit Todesfolge ist ein Verbrechen, das mit Strafe von drei bis 15 jahren bedroht ist (bei Erwachsenen). Festzustellen, ob jemand wegen Körperverletzung mit Todesfolge oder wegen Totschlags schuldig ist, ist keine Verletzung von Opfer-Interessen, siondern eine Selbstbverständlichkeit. Nur vollkommene Ignoranten oder sehr dumme Menschen können das bestreiten oder nicht verstehen. Da Sie sicher weder das eine noch das andere sind, sollten Sie ein bisschen überlegen, bevor Sie Ihre Motz- und Pöbel-Maschione in Gang setzen.



3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:31
@rhapsody3004

Dazu passend der zweite Kommentar.
2.
Danke für den angenehm sachlichen Kommentar. Leider enthält er Fakten, und wird daher vom deutschen Pöbel nicht gemocht werden



melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:34
@rhapsody3004
Du benutzt gerne den Begriff : der Mob

Woher stammt das ? Bei mir ist mob ein reinigungs Utensil mit Stil auch Feudel genannt . Bei Oma im Wirtschaftsraum steht ein Mob.
Ansonsten kenne ich den Mob nur aus Berichten zB zu Rassenunruhen in den USA oder aus anderen düsteren Kapiteln der Verfolgung anders denkender .
Gab es denn einen Mob im Bezug auf diesen Fall hier?
Oder beziehst du das auf etwas anderes. Steht dein Mob für etwas anderes.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:36
@fleetwood

Eines noch;

Was dieser Fall ebenfalls wieder deutlich gezeigt hat und einige Medien dabei wieder fleißig mitgemacht haben ist, dass sich unsere Gesellschaft immer noch zu Zeiten der Titanic befindet.
Unsere Gesellschaft immer noch in "Klassen" eingeteilt wird, in Klassen/Schichten denkt und der Tod eines Arztes, eines Managers oder eines Beamten (Feuerwehr) tragischer und höher gewichtet/gewertet/empfunden wird - als der Tod eines Arbeitslosen/einer Reinigungskraft und/oder eines Obdachlosen zb.

Aber genau solche Menschen hätten am Freitag in Augsburg ebenso gut Opfer werden können.
Wären aber garantiert kaum erwähnt und garantiert auch ebenso schnell von der Öffentlichkeit wieder vergessen worden.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:50
@rhapsody3004
Du hast den Beitrag vom Herrn Fischer gut verinnerlicht. Genau , wenn die Obdachlose xy auf einem öffentlichen Platz unter den Augen einer Kamera zu Tode kommen würde, behauptest du nun, kein Mensch würde sich empören ? Wie bitte kommst du da drauf ? Dann erst recht, weil sie in den Augen der Bevölkerung noch arg und wehrloser gewesen wäre, als der Feuerwehrmann.

Ich bitte dich . Wenn Die Bildzeitung oder sonst ein Blatt uns morgen vom Fall XY Informationen schickt , bebildert mit Tatverdächtigen , da wäre aber genau so ein Aufschrei. Da würden die Politiker schon Blumen niedergelegt haben und eine Lichterkette gebildet werden , gerade weil wir uns alle schämen dass es a) überhaupt Obdachlose im Advent gibt und b ) Die 7 Zwerge sich erdreisten eine sowieso schon vom Leben gebeutelte , aus unserer Mitte zu reißen .


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du benutzt gerne den Begriff : der Mob
Putzen kann man auch willkürlich und ohne Plan.
Wild und unsachlich ohne Grundlage und Wissen umherwirbelnd den Fußboden reinigen - nur um Stimmung, ein gewisses Bild zu erzeugen. Hetze und Generalverdachte und Schwachsinnsvorschläge hinsichtlich zukünftiger Prävention von Straftaten sind ja so viel leichter.
Trifft insbesondere auf den (Rechten)Mob aus sozialen Netzwerken (nicht hier) zu.

Das bleibt zum Glück aus diesem Forum fern.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du hast den Beitrag vom Herrn Fischer gut verinnerlicht. Genau , wenn die Obdachlose xy auf einem öffentlichen Platz unter den Augen einer Kamera zu Tode kommen würde, behauptest du nun, kein Mensch würde sich empören ? Wie bitte kommst du da drauf ? Dann erst recht, weil sie in den Augen der Bevölkerung noch arg und wehrloser gewesen wäre, als der Feuerwehrmann.
Nö, ich denke, dann hätte man sich nur noch auf den/die Täter und ihrer Ethnie wegen eingeschossen aber das Opfer total vergessen.

So, dank Beruf und Status (Beamter/Feuerwehrmann) findet wenigstens noch das Opfer Erwähnung.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 20:55
Ich glaube er hat keine 50 minütige Pressekonferenz bekommen, auch allgemein keine solche Anteilnahme. https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article217634211/Obdachloser-in-Mitte-getoetet-Polizei-sucht-Zeugen.html

Aber sicher hat das ganz andere Gründe, es sind ja keine "ausländischen" Täter bekannt und ein Held kann wohl auch die Bild aus ihm nicht machen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 21:13
Eine sehr gute Darstellung völlig unaufgeregt sachlich und kompetent

https://www.spiegel.de/panorama/totschlag-in-augsburg-ein-merkwuerdiges-verbrechen-a-1300794.html


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 21:17
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Eine sehr gute Darstellung völlig unaufgeregt sachlich und kompetent
Leider zu unaufgeregt, zu sachlich, zu viel Fakten und zu wenig Sensation, zu wenig Bedauern und zu wenig Wut auf die Täter, die alle samt schon schuldig sind und hinter Gitter, besser gar abgeschoben gehören.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 21:24
Hallo,
ist es möglich hier wieder zum Thema zurück zu kehren als sich mit irgendeinem Herrn Fischer (Wer?) oder so zu befassen.

Hier wird auch sehr auf den Überwachungsvideos herum geritten. Tatsache ist wohl laut den ersten offiziellen polizeilichen Infos zum Ermittlungshergang dass diese Videos von so schlechter Qualität waren dass man keine Gesichter erkennen konnte sondern nur die Haarfarbe der 7 Jugendlichen. Erst durch die Einschaltung der Abteilung Jugendkriminalität der Augsburger Polizei konnte ein Ermittlungsansatz gefunden werden und die Idendität der polizeibekannten Jugendlichen festgestellt werden - wobei ich hier Elemente der Handyfahndung für den Erfolg hauptsächlich mit verantwortlich mache (wenn die Leute alle schon im Register sind ist es viel einfacher aus tausenden Mobilfunkdaten die richtigen heraus zu filtern).

Das heute auf verschiedenen Medien aufgetauchte angebliche Taxi-Video welches die Anwälte der Beschuldigten anführen, ist ja wirklicdh von so grottenschlechter Qualität dass man durchaus auf eine Nachbearbeitung schließen könnte. Die (wenigen) Videos die ich bisher aus Taxi-Cams gesehen habe waren dagegen gestochen scharf - nur mal so. Wer hat wen zuerst geschubst und wer hat sich entfernt ist auf dem Video doch gar nicht richtig nachvollziebar. Ob und wie dieses Video überhaupt als Beweismittel für irgendwas tauglich ist möchte ich stark bezweifeln.

Wäre schön wenn sich Experten hierzu mal äußern. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 21:59
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Wenn Sie im Straßenverkehr absichtlich einen anderen rammen, könnten Sie wegen versuchten Mordes lebenslang eingesperrt werden. Wenn Sie es fahrlässig tun, liegt die Höchststrafe verständlicherweise etwas unterhalb von lebenslang.
Die Stelle finde ich besonders interessant, weil er unterstellt quasi im Umkehrschluss, dass dem Herren die Faust aus Versehen ausgerutscht ist, genauso wie man ausversehen auch einen Menschen im Straßenverkehr umfahren und töten kann.

Letztendlich bin ich sehr gespannt, wie der Vorfall juristisch aufgedröselt wird. Und natürlich ist es nicht unüblich, dass die Verteidiger jetzt erstmal jede Menge Unsinn erzählen und ihrem Mandanten nach dem Munde reden. Eine heftige Strafe würde natürlich den Feuerwehrmann auch nicht wieder lebendig machen, aber mit ein bisschen Glück, wenigstens den einen oder anderen jungen Menschen zur Besinnung bringen und zukünftig einige solcher Taten verhindern


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 23:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 08.12.2019:Ich sage es immer wieder wenn was passiert, lasst es bleiben. Es zahlt sich nicht aus wegen einer Zigarette, lauter Musik oder sonst was zu sterben.
So ist es. Und um eine Zigarette könnte es sich hier ja tatsächlich gedreht haben.
Es heißt, der Jugendliche habe von dem 49-Jährigen, der zuvor mit einem befreundeten Ehepaar den Christkindlesmarkt besuchte, eine Zigarette schnorren wollen. So sollen die beiden sehr unterschiedlichen Gruppen am Freitagabend überhaupt erst miteinander zu tun gehabt haben. Bestätigt ist dies bislang nicht, es ist allerdings eine Version, auf die von mehreren Quellen verwiesen wird.
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Ein-Video-dokumentiert-die-toedliche-Tat-am-Koenigsplatz-id56193461.html
Zitat von mirokumiroku schrieb:Das heute auf verschiedenen Medien aufgetauchte angebliche Taxi-Video welches die Anwälte der Beschuldigten anführen, ist ja wirklicdh von so grottenschlechter Qualität dass man durchaus auf eine Nachbearbeitung schließen könnte. Die (wenigen) Videos die ich bisher aus Taxi-Cams gesehen habe waren dagegen gestochen scharf - nur mal so. Wer hat wen zuerst geschubst und wer hat sich entfernt ist auf dem Video doch gar nicht richtig nachvollziebar. Ob und wie dieses Video überhaupt als Beweismittel für irgendwas tauglich ist möchte ich stark bezweifeln.
In Kombination mit der städtischen Vidoüberwachung wird eine Zuordnung möglich sein. Immerhin sind dem DashCam-Video mehrere Aktionen zu entnehmen. Ein Schubsen ist erkennbar, die ungefähre Anzahl und Anordnung der Beteiligten ebenfalls. Außerdem ist eine schlagartige Bewegung erkennbar, die dem Sturz/Umfallen einer Person vorausgeht.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

11.12.2019 um 23:33
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Letztendlich bin ich sehr gespannt, wie der Vorfall juristisch aufgedröselt wird. Und natürlich ist es nicht unüblich, dass die Verteidiger jetzt erstmal jede Menge Unsinn erzählen und ihrem Mandanten nach dem Munde reden.
Bevor irgendeine juristische Bewertung erfolgen kann, muss erst einmal klar sein, was sich abgespielt hat, das heißt welcher Tatverdächtige konkret wann was gemacht und sich was dabei gedacht hat.

Juristische Bewertungen sind also wie immer erst möglich, wenn man den äußeren Geschehensablauf kennt und weiß, welche Vorstellungen der jeweilige TV dazu hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden