Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Familiendrama, Rot am See ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 15:39
@emz
Vielen Dank für den Link, ich habe ihn auf die schnelle nicht gefunden und ausserdem durch persönliche Verbindungen etwas mehr Wissen.

Anzeige
melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

29.01.2020 um 15:52
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-bluttat-in-rot-am-see-kriminologin-so-fuehlen-sich-taeter-die-ihre-familie-ausloeschen.048ec7e7-e2a5-49d5-9908-2855d50923bd.html

Zwischen Amokläufen und Familienauslöschungen bestehen Unterschiede.
Täter, die ihre Familie auslöschen, fühlen sich der Kriminologin Britta Bannenberg zufolge oft gedemütigt, nicht anerkannt und unverstanden. „In der Regel sind diese Menschen außergewöhnlich kränkbar“, ... Ein solches Verbrechen sei ein „ultimatives Zeichen verletzter Ehre“ eines psychisch auffälligen Menschen, ...

Die Juristin sieht Unterschiede zu einem Amoklauf gegen Fremde ... in der Regel sind solche Taten nicht lange geplant wie Amokläufe ... Innerfamiliäre Bluttaten seien fünf- bis sechsmal häufiger als die gegen Unbekannte, ...



melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 06:36
Wie läuft eigentlich so ein psychologischer Test ab wenn man im Schützenverein ist?

Wenn ich jetzt davon ausgehe das er das mit dem vergiften wirklich gesagt hat, frag ich mich, wie solche Wahnvorstellungen unentdeckt bleiben können. Die Eltern müssen das doch bemerkt haben. Dann unterstützt man doch nicht so ein Hobby oder?
Gerade dann nicht wenn die Anschuldigungen stimmen sollten. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 15:49
hmmm, vielleicht spinnt der Täter nicht komplett?

vielleicht ist da etwas dran?

muss nicht reales Gift sein, aber er war ein ungewolltes, ungeliebtes Kind?
dieses Gift tötet schleichend...


so oder so...tragisch!


4x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 16:08
Zitat von VentilVentil schrieb:aber er war ein ungewolltes, ungeliebtes Kind?
Woher ist denn diese Info? Das hab ich irgendwie verpasst.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 18:45
Zitat von VentilVentil schrieb:muss nicht reales Gift sein, aber er war ein ungewolltes, ungeliebtes Kind?
So etwas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 18:58
Zitat von VentilVentil schrieb:muss nicht reales Gift sein, aber er war ein ungewolltes, ungeliebtes Kind?
dieses Gift tötet schleichend...
Na klar, dann hätte er aber mit 26 Jahren nicht mehr im Haus des Vaters gelebt, sondern sich von den Eltern unabhängig gemacht. Schutzbehauptung, psychotischer Schub oder unerkannte Schizophrenie wären meine Vermutungen.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 20:53
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/crailsheim/rotamsee-gaststaette-einbruch-schuesse-43133898.html

In der Nacht von gestern zu heute sind Unbekannte im Tatort eingebrochen.
Wohl S(ch)aulustige


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

30.01.2020 um 20:54
Zitat von VentilVentil schrieb:muss nicht reales Gift sein, aber er war ein ungewolltes, ungeliebtes Kind?
dieses Gift tötet schleichend...
Es könnte sein, das er die Scheidung der Eltern nie verkraftet hat und seit dieser Zeit zwischen allen Stühlen saß.?


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

31.01.2020 um 01:46
Ist schon spannend, was die Bild+ so alles in Erfahrung gebracht haben will. Ob das alles wirklich auf eine Info der Polizei zurückzuführen ist, bleiben wir kritisch. Auffällig ist, dass kein anderes Medium darüber berichtet.

https://www.echo24.de/region/schwaebisch-hall-rot-am-see-tatverdaechtiger-haft-motiv-mord-13497216.html
Jetzt gab die Polizei bekannt, dass der Schütze bereits kurz nach der Verhaftung über sein Motiv gesprochen haben soll, wie Bild.de berichtet. Was veranlasste also den Todesschützen dazu seine Familie auszulöschen? Der 26-jährige Tatverdächtige soll der Polizei gegenüber ausgesagt haben, dass seine Eltern ihn vergiften wollten und das schon als Kind. In dem Städtchen Rot am See bei Schwäbisch Hall scheint jedoch niemand diese Aussage zu bestätigen.



melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

02.02.2020 um 13:53
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-rot-am-see-gewalttat-von-rot-am-see-hunderte-menschen-bei-trauerfeier-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200201-99-732049

Lasst auch uns einen Moment in Trauer innehalten.
Rund 1000 Menschen kamen nach Polizeiangaben am Samstag zu einer Trauerfeier in der örtlichen Veranstaltungshalle. Anschließend wurden in dem 5400-Einwohner-Ort im Kreis Schwäbisch Hall vier der sechs Opfer - darunter der Vater und die Mutter des Tatverdächtigen - beerdigt.

"Welche Sinnlosigkeit!", ..., wie dunkel es im Inneren eines jungen Menschen sein müsse, wenn dieser so hasserfüllt und kaltblütig sechs Menschen ermorde. "Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung, einfach so."

Laut Polizei hat sich der 26-Jährige zu den Vorwürfen des sechsfachen Mordes und des zweifachen versuchten Mordes bereits geäußert. Unter anderem habe er erklärt, warum er die Waffe gezogen habe. Angaben zu seinen Schilderungen hat die Polizei aber bisher nicht gemacht - aufgrund der laufenden Ermittlungen, wie ein Sprecher sagte.
Na sowas, die Bild+ weiß da wieder viel mehr.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

05.02.2020 um 19:31
Da sich die Polizei noch nicht dazu geäußert hat, denke ich, daß es nur wieder eine "Vermutung" ist. Die Erbstreitigkeiten haben sich auch nicht bewahrheitet.
Ich bin immer noch der Meinung das er noch klar denken konnte. Er hat die Kinder verschont oder sogar weggeschickt und hat danach die Polizei gerufen. Mir erscheint das so, daß er das erledigt hat was er wollte und jetzt mit den Konsequenzen leben kann (?)
Ist aber wahrscheinlich auch Quatsch was ich schreibe 😔


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

05.02.2020 um 19:44
Eine scharfe halbautomatische Waffe samt Munition zu einem Familientreffen mitzunehmen, käme keinem Sportschützen in den Sinn, der auch nur einigermaßen sauber in der Birne ist. Der verbarrikadiert seine Waffen in einem speziellen Schrank daheim und trägt sie in einem abgeschlossenen Köfferchen zum Schießstand. Falls er sie unabgeschlossen und sogar geladen mit sich führen würde, wäre er im Fall einer Anzeige dieses Umstands (jeder sollte es anzeigen, der so etwas beobachtet) seine Berechtigung los und bekäme wahrscheinlich nie wieder eine. Führen darf man die Waffe nur mit Waffenschein, der an Privatpersonen praktisch nie ausgestellt wird. Das wird jedem Sportschützen auf dem langen (!) Weg zur WBK so oft eingebläut, dass ein "Versehen" ausgeschlossen ist.

Er hat die Waffe UND Munition eingesteckt, ehe er zu dem Familientreffen ist.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

05.02.2020 um 20:10
Mittlerweile haben sich einige Erkenntnisse überholt oder sind nicht als gesichert anzusehen.

Von einem Vergiften hatte anscheinend noch nie irgendjemand im Ort zuvor was gehört. Die Gerüchteküche hätte ansonsten mit Sicherheit schon im Vorfeld fröhlich vor sich hingebrodelt. Scheint also einzig auf "Erkenntnissen" von Bild+ zu beruhen.

Die Polizei macht ausdrücklich keine Angaben zu einem vom mutmaßlichen Täter genannten Motiv.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Er hat die Waffe UND Munition eingesteckt, ehe er zu dem Familientreffen ist.
Muss man nicht zwangsläufig so sehen. Das Familientreffen fand in der Gaststätte, also in dem Haus statt, in dem auch er wohnte. Ob es da eine Auseinandersetzung gab, die aus dem Ruder lief und er die Waffe aus seinem Zimmer holte, oder ob er die Waffe schon bei sich trug, als er auf seine Verwandten traf, vermutlich in den Gasträumen, das wissen wir eben nicht.

Es gibt zwei jugendliche Zeugen, sowie zwei Erwachsene, die ihre Verletzungen überlebt haben.


2x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:Muss man nicht zwangsläufig so sehen. Das Familientreffen fand in der Gaststätte, also in dem Haus statt, in dem auch er wohnte. Ob es da eine Auseinandersetzung gab, die aus dem Ruder lief und er die Waffe aus seinem Zimmer holte, oder ob er die Waffe schon bei sich trug, als er auf seine Verwandten traf, vermutlich in den Gasträumen, das wissen wir eben nicht.
OK, das hatte ich anders verstanden. Ich ging lt. Presseartikeln von einem Auswärtstermin aus. Danke.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 12:07
Zitat von emzemz schrieb:Von einem Vergiften hatte anscheinend noch nie irgendjemand im Ort zuvor was gehört.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Wem dem so wäre, müsste man ja von einem psychotischen Täter und eingeschränkter Schuldfähigkeit ausgehen. Mittlerweile wurde er ja sicher psychiatrisch untersucht. Warum sollte die Polizei Hinweise auf eingeschränkte Schuldfähigkeit verheimlichen? Würde mich zumindest wundern.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 12:33
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Wem dem so wäre, müsste man ja von einem psychotischen Täter und eingeschränkter Schuldfähigkeit ausgehen. Mittlerweile wurde er ja sicher psychiatrisch untersucht. Warum sollte die Polizei Hinweise auf eingeschränkte Schuldfähigkeit verheimlichen? Würde mich zumindest wundern.
Ich frage mich gerade, warum ein Psychiater so lange studieren muss, wenn man hier im Forum schon nach wenigen Zeitungsberichten eine komplette Diagnose meint parat zu haben. Die Annahme, eine psychotische Erkrankung würde zwangsläufig zu einer eingeschränkten Schuldfähigkeit führen, geht nicht über Küchenpsychologie hinaus.

Dass mittlerweile ein psychiatrisches Gutachten vorliegt, das können wir aufgrund der Kürze der Zeit nicht annehmen. Sind doch hierfür mehrere Gespräche notwendig.

Was mich wundern würde, wenn sich ein Psychiater überhaupt veranlasst sähe, der Polizei gegenüber Hinweise zur Schuldfähigkeit abzugeben.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 12:40
Zitat von emzemz schrieb:Die Annahme, eine psychotische Erkrankung würde zwangsläufig zu einer eingeschränkten Schuldfähigkeit führen, geht nicht über Küchenpsychologie hinaus.
Wenn jemand ernsthaft glaubt, dass seine Verwandschaft ihn vergiften will und deshalb ein Massaker anrichtet, schreit das geradezu nach Schuldunfähigkeit. Der Verdacht des Vorliegens einer z.B. schweren Schizophrenie (oder anderen psy. Erkrankungen) würde sich schon Stunden nach der Verhaftung feststellen lassen und zu einer Einweisung in die nächste Psychiatrie führen.
Wie gesagt: ich gehe nicht davon aus.
Zitat von emzemz schrieb:Dass mittlerweile ein psychiatrisches Gutachten vorliegt, das können wir aufgrund der Kürze der Zeit nicht annehmen. Sind doch hierfür mehrere Gespräche notwendig.
Das vorläufiges Gutachten kann schon nach Stunden vorliegen, vor allem bei manifesten Wahnvorstellungen.
Zitat von emzemz schrieb:Was mich wundern würde, wenn sich ein Psychiater überhaupt veranlasst sähe, der Polizei gegenüber Hinweise zur Schuldfähigkeit abzugeben.
Bitte was-:)?!


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 12:59
Zitat von phil77phil77 schrieb:Wenn jemand ernsthaft glaubt, dass seine Verwandschaft ihn vergiften will und deshalb ein Massaker anrichtet, schreit das geradezu nach Schuldunfähigkeit.
Und diese Situation hat jetzt was mit dem tatsächlichen Geschehen zu tun?
So verwegen ist ja noch nicht mal die Bild in ihren Schilderungen.
Wie wäre es denn, du hältst dich einfach mal an das, was die offiziellen Stellen dazu sagen.
Die sagen nämlich aus ermittlungstaktischen Gründen - nichts.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

07.02.2020 um 13:03
Zitat von emzemz schrieb:Und diese Situation hat jetzt was mit dem tatsächlichen Geschehen zu tun?
Nichts! Und das habe ich doch ausdrücklich so geschrieben!?


Anzeige

1x zitiertmelden