Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Rhein, Bein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 21:25
Einen schrecklichen Fund machte ein Angler am vergangenen Freitag (30.6.2023) am Staibsee bei Lichtenau (Kreis Rastatt): Er fand ein Bein samt Schuh am Ufer des Baggersees.

Der Staibsee liegt direkt am Rhein.

Wie das Bein in den Baggersee kommt, ist die große Frage. Die Polizei geht davon aus, dass der Rhein in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen könnte.

In dem Bild Artikel ist auch ein Foto zu sehen.

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/rastatt-angler-findet-bein-in-baggersee-84579424.bild.html
Jetzt steht die Frage im Raum: Wie gelangte das Bein in den Baggersee? Es besteht die Möglichkeit, dass hier ein Verbrechen verübt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Rhein in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielen könnte. Möglicherweise wurde das Bein von einer Wasserleiche abgetrennt, die im Rhein trieb und letztendlich im Baggersee landete. Nach Angaben der Polizei soll das Bein bereits mehrere Monate im Wasser gelegen haben.

Ermittlungen und Identifizierung könnten Wochen dauern

Das Bein wurde zur weiteren Untersuchung in die Gerichtsmedizin gebracht. Die Polizei prüft derzeit alle aktuellen Vermisstenfälle, um eine mögliche Verbindung herzustellen. Ein Pressesprecher der Polizei gab an, dass dieser Prozess mehrere Wochen in Anspruch nehmen könnte.
Quelle: https://www.androidkosmos.de/lichtenau-baden-wuerttemberg-grausiger-fund-am-baggersee-einzeln-bein-entdeckt/

Das ist das, was ich über den Staibsee gefunden habe: https://www.alleangeln.de/gewaesser/staibsee-grauelsbaum

Mal sehen, was die derzeit laufenden Überprüfungen bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 21:48
Es könnte sich bei dem abgetrennten Bein um eine postmortale Schiffsschraubenverletzung handeln. Das sagt natürlich nur aus, dass das Bein vom Leichnam durch eine Schiffsschraube abgetrennt wurde und nichts über die Todesursache per se.

Was ich seltsam finde ist, dass es keine Angabe darüber gibt, ob es sich bei dem Schuh um einen Damen oder Herrenschuh handelt. Das sollte auch nach längerer Zeit im Gewässer noch leicht erkennbar sein, ebenso dürfte es nicht schwer sein, die Schuhgröße festzustellen.

Evtl. kommt es in der nächsten Zeit noch dazu, dass das weitere Leichenteile angeschwemmt werden, was natürlich sehr güsntig für die Feststellung eines evtl. Verbrechensopfers und der Identität des Opfers wäre. Evtl. kann so auch die Todesursache noch ermittelt werden.

Es gibt ja mehrere Optionen:
Ein Verbrechen, wobei die Frage sich stellt, ob das Opfer im Wasser nur in Teilen entsorgt wurde und an Land ums Leben gebracht wurde. War es ein Stückelmord und keine postmortale Schiffschraubenverletzung?

Diese Fragen müsste die rechtsmedizinische Untersuchung klären. Unter Umständen keine einfache Aufgabe, denn Fischfraß und Algenbefall können je nach Leichenliegezeit und Wassertemperatur das Ganze sehr schwierig gestalten.

War es ein Suizid, durch Ertrinken? Dann läge eine postmortale Schiffsschraubenverletzung sehr nahe.

Es sollte aber feststellbar sein, ob es ein Frauen oder Männerbein ist.


2x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 22:04
Was meint ihr? Für mich kann es sich sowohl um einen Frauen-, als auch einen Herrenschuh handeln..


1x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 22:06
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal sehen, was die derzeit laufenden Überprüfungen bringen.
Ja, in diesem Fall müssen wir auf weitere Untersuchungen der Gerichtsmedizin warten

Das einzige, was klar zu sein scheint, ist die ungefähre Liegezeit im Wasser


Das Bein habe bereits mehrere Monate im Wasser gelegen, heißt es von der Polizei.
Nach Monaten hätte ja eigentlich der restliche Körper ebenfalls irgendwo schon angeschwemmt werden müssen?

Quelle: https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/rastatt-angler-findet-bein-in-baggersee-84579424.bildMobile.html


4x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 22:16
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was meint ihr? Für mich kann es sich sowohl um einen Frauen-, als auch einen Herrenschuh handeln..
Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht handelt es sich um diese Art (Lauf)schuh, den sowohl Männer als auch Frauen gut tragen können. Die Größe ist auf dem Foto schwer einzuschätzen
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es sollte aber feststellbar sein, ob es ein Frauen oder Männerbein ist.
Ja, das lässt sich mit Sicherheit feststellen


1x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 22:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was ich seltsam finde ist, dass es keine Angabe darüber gibt, ob es sich bei dem Schuh um einen Damen oder Herrenschuh handelt. Das sollte auch nach längerer Zeit im Gewässer noch leicht erkennbar sein, ebenso dürfte es nicht schwer sein, die Schuhgröße festzustellen.
Kann man m E nicht unbedingt so eindeutig sagen, könnte sowohl von einer Frau als auch von einem Mann getragen worden sein.
Auch die Schuh-Größe ist nicht zwangsläufig aussagekräftig bzgl des Geschlechts, es gibt sowohl Männer, die kleine Füße haben, z B Schuhgröße 39, als auch Frauen, die große Füße haben, z B Schuhgröße 44.


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 22:59
Bearbeitungszeit war abgelaufen:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, das lässt sich mit Sicherheit feststellen
Ob es sich um das Bein eines Mannes oder einer Frau handelt, müsste sich doch eigentlich auch via DNA-Analyse feststellen lassen, anhand der X- und Y-Chromosome?!


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 23:15
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nach Monaten hätte ja eigentlich der restliche Körper ebenfalls irgendwo schon angeschwemmt werden müssen?
@Nev82
Kann auch gut sein, das der restliche Körper schon länger irgendwo angeschwemmt wurde. Das heißt aber nicht zwangsweise, das bis jetzt auch jemand den angeschwemmten Körper bemerkt haben müsste.


1x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 23:27
Was mir noch aufgefallen ist, aus dem Link im EP über den Staibsee

Das Gewässer wird sehr wenig befischt und es liegen noch keine Bewertungen vor.
Kommt da tatsächlich nur alle Jubeljahre mal ein Angler vorbei? Was ist das für eine Gegend? Wird sie häufiger von Spaziergängern, Gassigehern etc frequentiert?

Das Bein soll ja, laut Aussage der Polizei, bereits seit Monsten im Wasser gewesen sein
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das heißt aber nicht zwangsweise, das bis jetzt auch jemand den angeschwemmten Körper bemerkt haben müsste.
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wir wissen ja auch nicht, ob die restliche Leiche vollständig ist, oder es sich um weitere Leichenteile handelt. Auch wo sie ins Wasser gelangt ist wissen wir bisher nicht


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 23:31
Gibt es einen Zufluss vom Rhein zu dem Baggersee? Konnte ich auf den Fotos so nicht erkennen.


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

05.07.2023 um 23:43
@Flying13

Auf dem Foto sieht man ja mehrere kleine Gewässer. Mir ist jetzt nicht ganz klar, an welchem der Seen das Bein gefunden wurde

Einer davon hat wohl einen direkten Zufluss zum Rhein


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

06.07.2023 um 09:57
Ist das ein Wanderschuh?

Schreckliche Sache. Ich frage mich immer, wie die Leute, die so einen grausigen Fund machen, damit klar kommen können.


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

06.07.2023 um 15:29
Der Schuh hat eine grobe Sohle und einen hohen Schaft. Wahrscheinlich ein Winterstiefel oder ein Wanderschuh. Man müsste die Schuhgröße wissen, um raten zu können, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Immerhin, um den Wanderschuh von Scarlett Salice scheint es sich nicht zu handeln. Nach den letzten Bildern der Überwachungskamera hatten ihre Schuhe nämlich keine hohen Schäfte.


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

06.07.2023 um 16:30
Ich finde, das Scarletts Schuhe aussahen, als hätten sie die Knöchel bedeckt.

SWR schreibt von einem Herrenschuh:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/menschliches-bein-gefunden-staibsee-rastatt-100.html


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

06.07.2023 um 17:08
Dass da sonst noch jemand vermisst wird/oder hier fremd war und evtl. ins Eis eingebrochen ist?
Wenn das Alles mehrere Monate alt ist, hat sich das ja vielleicht auch selber gelöst.
Fische wird's da ja geben. Wird noch Kies oder Sand abgebaut?


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

06.07.2023 um 20:44
Dieser direkte Zugang zum Rhein ist mir zwar nicht ganz klar, dennoch möchte ich anmerken, dass die Person auch auf der französischen Seite in den Rhein gelangt sein könnte und es demnach möglich ist, dass es bis auf den Fundort keine Bezüge nach Deutschland gibt.

Ich bin aber überzeugt, dass die Ermittler auch Vermisstenfälle in Frankreich abgleichen.


1x zitiertmelden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

07.07.2023 um 08:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dieser direkte Zugang zum Rhein ist mir zwar nicht ganz klar, dennoch möchte ich anmerken, dass die Person auch auf der französischen Seite in den Rhein gelangt sein könnte und es demnach möglich ist, dass es bis auf den Fundort keine Bezüge nach Deutschland gibt.
Ich bräuchte ein Messtischblatt, um den See zu finden. Offenbar ist er einer der vielen Seen auf der Höhe von Drusenheim in einem Knick vom Rhein. Wenn Du die Karte stark vergrößerst, siehst Du Arme des Altrheins und zahlreiche Verästelungen von See zu See in diesem Rheinknick. So könnte das abgetrennte Bein an das Seeufer gelangt sein.

Sowohl Frankreich als auch die Schweiz kommen außer Deutschland als Länder in Frage, wo die Person in den Rhein gelangt sein könnte.


melden

Angler findet Bein im Staibsee bei Lichtenau

07.07.2023 um 14:56
Auf Openstreetmap lässt sich der Staibsee mit etwas Suchen finden. https://www.openstreetmap.de/karte/#

Er befindet sich südlich der L 85 ("An der Rheinfähre"), westlich der K 3744 und nördlich der K 3757. Direkt östlich von Rhein und Altrheinzug auf Höhe des Entnahmebauwerk N.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »
Kriminalfälle: Wildcamper bei Jestetten getötet
Kriminalfälle, 68 Beiträge, am 25.01.2024 von Garza
Garza am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.01.2024 »
von Garza
Kriminalfälle: Mord an Elisabeth Tewes bei Paderborn 1993
Kriminalfälle, 21 Beiträge, am 12.11.2023 von Andante
Wandana am 30.05.2016, Seite: 1 2
21
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 1.338 Beiträge, am 10.09.2023 von LARA43
Jolande am 21.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.338
am 10.09.2023 »
von LARA43