Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:20
@Waldeck
Ah danke für die Antwort. Wenn da normal offener Abend war, kamen sicherlich kaum Leute von weiter weg, oder? Der Zusammenhang mit dem Club ist also nur, dass evtl mehrere Leute an der Tat beteiligt waren. Wie war die Dorfjugend dort damals denn so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:24
Zu euren Fragen zur Situation in der Zeit in Nünchritz aus meiner persönlichen Perspektive:
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Hast Du noch Kontakt zu anderen -damals- Jugendlichen aus dem Ort und ist dieser Fall noch Thema bei Euch?
Nein leider nicht. Bzw. nur mit Leuten, die in meinem Alter sind und um die Uhrzeit und der Szene nichts zu tun hatte. Aber nur soviel.. Kleiner Kriminalität gab es natürlich, aber davor oder danach gab es soweit ich weiß keine Auffälligkeiten hinsichtlich Gewaltverbrechen.
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:was ist denn aus der Scheune und den Sachen geworden?
Die Sachen wurden dann von der Gemeinde entsorgt und die Scheune ein paar Jahre später abgerissen. Sie hatte ja keine Familie oder so mehr..
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie überschaubar (oder eben nicht) war denn seinerzeit die Anzahl der Jugendlichen, die in Nünchritz lebten oder dorthin kamen?
Also ich würde schätzen in Nünchritz gab es in jedem Schuljahrgang ca. 40-60 Jugendliche. Für das Alter, was in Frage kommt, wird es wohl im dreistelligem Bereich bleiben. Man kannte sich schon untereinander. Neuzuzüge gab es zu der Zeit nur sehr wenige, insbesondere Familien.. Ich glaube zu der Zeit hatte Nünchritz so 3000-3500 Einwohner(?)
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie war die Situation im Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel? Konnte man leicht aus anderen Gegenden, größeren Städten, dorthin kommen?
Der letzte Zug fährt 23 Uhr ca... Busse fahren ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr. Also nur mit Taxis, die erst aus Riesa (15 Minuten) kommen müssen. Ansonsten muss man wohl oder übel bis nach 5 Uhr warten, um fortzukommen. Nünchritz liegt ja direkt an der RE-Strecke zwischen Dresden und Leipzig. Also es können theoretisch schon Leute aus den Großstädten kommen.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie war die Dorfjugend dort damals denn so?
Also Dorfjugend gab es natürlich und da waren sicher auch komische Gestalten dabei.. Aber eigentlich war sich jeder im Ort, mit dem man sich zu der Zeit unterhalten hat, sicher, dass der Täter/die Täter von außerhalb kommen müssen. Und wie gesagt, man kennt ja schon so ein wenig die Leute in dem Alter und keiner hat sich irgendwie extrem entwickelt, dass es aufgefallen wäre.


3x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:32
danke. schade, Lebenswerk im muell. waren bestimmt auch gute Antiquitäten dabei....


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:33
@Savager7
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:ber eigentlich war sich jeder im Ort, mit dem man sich zu der Zeit unterhalten hat, sicher, dass der Täter/die Täter von außerhalb kommen müssen.
Hallo! Ja, das glaubt man immer, weil das keiner wahrhaben will. Was für einen Anziehungspunkt hätte es denn für eine Gruppe aus einer größeren Stadt gegeben? Wegen eines kleinen Konzerts fährt doch keiner aufs Land, es sei denn, es war jemand im Umfeld einer der Bands. Ist es denn gesichert, dass es Jugendliche waren? Vielleicht hatte sie andere aggressive Feinde?


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:46
@Savager7
Wenn an dem Abend normaler "offener Abend" war, gab es da überhaupt Bands, die Leute von weiter her hätten anlocken können? Aus welchem Umkreis kam das "tägliche oder wöchentliche" offenes Haus Publikum


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ja, das glaubt man immer, weil das keiner wahrhaben will.
Das ist ja eigentlich sehr oft so: Wenn jemand als Mörder überführt wird, heißt es oft von den Freunden oder Verwandten ganz erschrocken: "Das hätte ich dem niemals zugetraut!"
Und so ist es vermutlich auch hier: Keinem der Jugendlichen, die man im Ort kennt, traut man so eine schlimme Tat zu - also geht man davon aus, es muss jemand von außerhalb gewesen sein.

Das heißt natürlich weder, dass es doch jemand aus dem Ort gewesen ist noch, dass es tatsächlich jemand von außerhalb gewesen sein muss.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 21:54
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. So Veranstaltungen waren ja nicht regelmäßig. Es war schon immer etwas besonderes in einem ansonsten sehr sehr ruhigem Dorf wenn so eine Veranstaltung in der Kombi oder dem Bunke stattfand.


Natürlich kann es auch jemand aus dem Ort gewesen sein. Deshalb kritisiere ich ja auch, dass die DNA-Tests nicht noch verstärkter durchgeführt wurden.

Und was ist schon "außerhalb"? Die Dörfer um Nünchritz? Gut denkbar. Die Kreisstädte Riesa und Großenhain? Möglich. Größere Städte wie Meißen, Dresden, Leipzig? Dazu kannte ich die Musikszene zu wenig.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:14
Der XY Link geht bei mir leider nicht auf. Klopperei zwischen links und rechts mit am Ende alter Dame dazwischen halte ich für wenig wahrscheinlich. Da hätte es auf beiden Seiten dementsprechend Infos danach gegeben. Ich vermute eher eine kleine Gruppe. Völlig besoffen sicher auch nicht, denn dann bekommt man so eine Gewaltorgie schlecht hin. Mich wundert, dass sowas in einem kleinen Dorf unbemerkt blieb. Auto demoliert, Scheiben eingeworfen etc.. Und niemand sah was? Kein einziger Dorfnachbar, wenn im Dorf nachts die Steine und Kürbisse durch die Fenster fliegen?


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie weit ist der Club entfernt vom Tatort?
In der XY-Sendung wurde eine Karte gezeigt, auf welcher der vermutete Weg der Randalierer bzw. der Mörder Vera Marotz' eingezeichnet war. Leider ist die XY-Sendung gerade eben bei YouTube gelöscht worden. Ein Schicksal, das jedem widerrechtlich hochgeladenen Video früher oder später blüht. Ich habe daher mit Google-Maps eine Grafik erstellt, auf welcher diese Strecke zu sehen ist, so wie ich mich daran erinnere. Einfach damit man hier einen ungefähren Eindruck gewinnen kann, man sollte nicht davon ausgehen, dass ich den Streckenverlauf in jeder Hinsicht korrekt wiedergegeben habe. Der Tatort war aber jedenfalls am Feldrand an der Grödeler Straße.

Nnchritz


1x verlinktmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:19
Also ich selbst war zu der Zeit noch zu jung für Konzerte.
Und ich iebe zusätzliche in einem anderen Bundesland.

Bezüglich der "Szene" kenn ich mich aber etwas aus.
Bei uns war es so das man f0r gute Bands gerne auch mal weiter gefahren ist. Gern auch mal 500km+ für Bands die hier eben nicht häufig spielen.
Diese spielen dann aber selten in kleinen Jugendclubs. Will sagen: von Dresden oder Leipzig fährt wohl keiner für einen offenen Abend in so ein kleines Örtchen.

Und natürlich gibts auch unter Punks Assis. Aber die meisten sind doch eher sozial eingestellt und würden wohl kaum (selbst im Suff) auf eine alte Frau losgehen.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:29
Danke für die Karte @Waldeck
Der Tatort ist aber schon ein Stück vom Kombi weg. Jemand von außerhalb hätte doch eher davor geparkt oder wäre Richtung Bahnhof gegangen. Für mich sieht das eher so aus, als hätte sie ein Grüppchen auf dem Heimweg angetroffen. Sieht ja aus wie ein Feld und eine Siedlung. Oder war da noch etwas anderes?
Oder die Täter sind ihr von der Kombi aus gefolgt, aber dann hätten sie schon früher zuschlagen können. So ab der Tankstelle sieht es unbelebter aus. Unwahrscheinlich, dass sie 20 min oder so hinter ihr hergegangen sind.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:30
Mal wieder die üblichen laienhaft-naiven Verallgemeinerungen, die man in jedem 2. Thread liest:
"Die würden sowas nie machen. Die sind alle ganz lieb."
Dass so in Dörfern gerne mal weggeschaut wird, ist bekannt. Schließlich ist man da schnell mit Tätern verschwippt und verschwägert. Dass solche Verdrängungsmechanismen aber bis in die Weiten des Internets reichen ,zu völlig Fremden...naja.

Erinnert an die die üblichen "Organ/Menschen Handel" Spekulationen. Eine Horde besoffener Jugendlicher die jemanden zusammen schlägt, ist nun wirklich kein so besonderer Einzelfall, als dass man da mühselig irgendwelche "Auswärtigen" die möglichst aus Städten angereist sein müssen herkonstruieren muss.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:40
@LOleander
Man sollte jede Theorie durchgehen, aber dieses "keiner hat was gesehen" Ding in einem Dorf, in dem lt Polizei sowas sonst nie passiert ist, wenn plötzlich nachts 10 kg Steine durchs Fenster fliegen, ein Auto kaputt geschlagen wird, ein Kürbis gegen Rolladen fliegt etc?
Ist das realistisch? Wie lang sind die Straßen und wie gut wäre man von den Randaleorten aus sichtbar?
@Waldeck
Danke. Das lässt halbwegs Ortskentnisse der Täter vermuten.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:49
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Dass so in Dörfern gerne mal weggeschaut wird, ist bekannt. Schließlich ist man da schnell mit Tätern verschwippt und verschwägert. Dass solche Verdrängungsmechanismen aber bis in die Weiten des Internets reichen ,zu völlig Fremden...naja.
Und das ist aber natürlich keine Verallgemeinerung oder? "Auf den Dörfern vertuschen sie Morde, weil sie alle miteinander verwandt sind oder weil es der Sohn des Bürgermeisters/reichsten Bauern/bedeutendsten Unternehmers war...."


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man sollte jede Theorie durchgehen, aber dieses "keiner hat was gesehen" Ding in einem Dorf, in dem lt Polizei sowas sonst nie passiert ist, wenn plötzlich nachts 10 kg Steine durchs Fenster fliegen, ein Auto kaputt geschlagen wird, ein Kürbis gegen Rolladen fliegt etc?
Ist das realistisch? Wie lang sind die Straßen und wie gut wäre man von den Randaleorten aus sichtbar?
Das ist auch völlig unerklärlich.
Zumal ja davon auszugehen ist dass sich die Gruppe mal abgesehen von den Vandalismen, auch nicht gerade ruhig fortbewegt hat. Die werden also auch dementsprechend gelärmt haben. Dass dann im gesamten Ort niemand mal aus dem Fenster blickt und nachschaut wer da solchen Radau macht, ist schon verwunderlich.
Gerade auch wo es von der Uhrzeit her nicht völlig unwahrscheinlich ist dass noch Leute wach sind.

Selbiges gilt ja auch für Autofahrer. Die müssen sich ja eine ganze Weile auf den Straßen aufgehalten haben, da muss doch irgendwann einmal ein Auto vorbeigekommen sein und sie gesehen haben.

Irgendwie alles sehr merkwürdig.
Da taucht eines Nachts ein Grüppchen auf, verwüstet die Stadt, tötet eine alte Frau und verschwindet unerkannt von jedermann einfach wieder. Schwer vorstellbar.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 22:56
@LOleander
Kannst Du mir verraten, auf welche Beiträge konkret sich deine Tirade bezieht? Die Vermutung, dass die Täter von weiter her kamen, beruhte in erster Linie darauf, dass in der Umgebung erfolglos über 2500 DNA-Tests durchgeführt wurden. Von diesem Umstand abgesehen, ist wohl jedem klar, dass in erster Linie Orts­an­säs­si­ge als Täter in Frage kommen. Ich kann nicht erkennen, dass jemand dies bestritten haben soll.

Zudem finde ich es ziemlich paradox, wenn sich jemand über angebliche „laienhaft-naive Verallgemeinerungen” empört, um dann gleich im nächsten Satz sowas rauszuhauen wie “dass so in Dörfern gerne mal weggeschaut wird, ist bekannt.”


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 23:05
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Zudem finde ich es ziemlich paradox, wenn sich jemand über angebliche „laienhaft-naive Verallgemeinerungen” empört, um dann gleich im nächsten Satz sowas rauszuhauen wie “dass so in Dörfern gerne mal weggeschaut wird, ist bekannt.”
Treffer, versenkt!

Nun mal aber wieder zum Thema zurück: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Mord dieser Art die Leute, selbst wenn sie nur einen Verdacht hätten, schweigen würden. Egal wer aus dem "Dorf" es gewesen wäre. Wir reden hier nicht davon, dass jemand mal beim Schützenfest einem anderen auf die Nase gehauen hat, sondern über einem ziemlich brutalen Mord an einer alten, harmlosen Frau. An einer alten Frau, die im Ort jeder kannte und die vermutlich vielen Leuten auch irgendwie leidgetan hat, weil sie so allein mit ihrem Gerümpel lebte.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 23:23
Ich denke die Vermutung mit "Auswärtigen" (nochmal.. Der Begriff ist ja unglaublich dehnbar) kommt einfach daher, dass es die Jahre zuvor und danach im Ort keine spezielle Jugend"gang" gab, die öfter laut durch den Ort gelaufen ist, Dinge zerstört hat und andere schlimmere Sachen angerichtet hat. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Und ansonsten muss man dazu noch sagen, dass es ein Einfamilienhäuserwohngebiet ist, wo die Gruppe zuletzt langgelaufen ist. Klar sind die Leute da etwas aufmerksamer, aber mehr als mal rausschauen und böse vor sich her grummeln ist da nicht (Zumindest kenne ich das von meinen Eltern so).
Und die Straßen zwischen Nünchritz und Grödel sind zu der Zeit kaum befahren. Ich würde sagen 1-2 Autos in 2 Stunden.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

26.04.2020 um 23:41
DNA gibt es nur von einer weiblichen Person, richtig? Spuren aber scheinbar von mehreren Personen? Gehen wir mal davon aus, es waren Jungs dabei und die Gruppe war nicht gross. 3-5 Leute vielleicht.
Mindestens eine Person scheint Ortskentnisse gehabt zu haben. Beim DNA Test kam bei keiner Frau etwas heraus. Evtl hatte einer der Täter damals eine Freundin von weiter weg? Oder eine Täterin hatte eine Freundin von weiter weg, die damals zu Besuch und mit dabei war?
Wenn 3-5 betrunkene Jugendliche randalierend durch ein Dorf ziehen, unterhalten die sich dich, lachen, lallen, poltern? Also ich hör hier im, Dorf, wenn nachts 2 Leute von der Dorfkirmes gestolpert kommen und auf der Straße rumlallen...


Anzeige

1x zitiertmelden