Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:35
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Der Mann bei dem der Kürbis gegen das Fenster geschleudert wurde hat umgehend aus der Haustüre geblickt und dabei als letzter Mensch das Opfer lebend in Richtung des späteren Tatortes wandern sehen.
Er hat dann die Polizei gerufen und als die am Weg waren diese Sachbeschädigung aufzunehmen fanden sie das Opfer.
Findest du die Story nicht komisch? Er schaut direkt aus der Tür, sieht aber statt den Kürbiswerfer(n) nur noch die alte Dame und anstatt sie zu fragen, wer das war? Belässt er es dabei und ruft die Polizei?
Ich weiß nicht, ob ich jetzt der einzige bin, aber ich hätte die frau doch gefragt, wer das war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:36
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Der Mann bei dem der Kürbis gegen das Fenster geschleudert wurde hat umgehend aus der Haustüre geblickt und dabei als letzter Mensch das Opfer lebend in Richtung des späteren Tatortes wandern sehen.
Er hat dann die Polizei gerufen und als die am Weg waren diese Sachbeschädigung aufzunehmen fanden sie das Opfer.
Dann dürfte es ja nicht lange gedauert haben bis die Polizei tätig wurde und somit dürfte auch der Mord nicht lange vonstatten gegangen sein?


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:37
@SteamedHams
Ok, das ist allerdings seltsam. Wenn er das Opfer gesehen hat, müßte er ja auch die Werfer gesehen haben. Sie wird es ja wohl kaum gewesen sein. Dann müssen sie direkt hinter ihr gewesen sein. Wäre interessant, wo das Haus genau war, ob es Versteckmöglichkeiten gab.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:39
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ok, das ist allerdings seltsam. Wenn er das Opfer gesehen hat, müßte er ja auch die Werfer gesehen haben. Sie wird es ja wohl kaum gewesen sein. Dann müssen sie direkt hinter ihr gewesen sein. Wäre interessant, wo das Haus genau war, ob es Versteckmöglichkeiten gab.
Ich finde das auch seltsam.
Die Werfer werden sich dann aber sicher so versteckt haben, dass man sie nicht sieht.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:45
@Rooseman
Vielleich sah er sie nur von der Ferne. Auf der Karte sieht es so aus, als ob das lange, gerade Straßen wären. Die Werfer haben sich versteckt, der Mann sieht nur das spätere Opfer in weiterer Ferne und ruft die Polizei. Innerhalb der nächsten 20 min oder so, keine Ahnung, wie lange die Polizei brauchte, sind die Randalierer der Frau gefolgt und haben sie umgebracht. Schon eine ganz schöne Entwicklung vom Kürbiswerfen zum Mord innerhalb so kurzer Zeit. Aber immer noch wahrscheinlicher als dass auf dem einsamen Feld noch ein anderer Mörder lauerte.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:50
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Findest du die Story nicht komisch? Er schaut direkt aus der Tür, sieht aber statt den Kürbiswerfer(n) nur noch die alte Dame und anstatt sie zu fragen, wer das war? Belässt er es dabei und ruft die Polizei?
Ich weiß nicht, ob ich jetzt der einzige bin, aber ich hätte die frau doch gefragt, wer das war?
Er wird ja auch seine gewisse Zeit gebraucht haben um zur Türe zu kommen.
Heißt zwischen dem Wurf und seiner Nachschau können sicher gut 1 Minute liegen. Weiters heißt es ja nicht dass die Frau direkt bei ihm am Gartenzaun stand.
Er kann sie genauso gut 200m von hinten gesehen haben.

Schaut euch doch erst einmal alle den Beitrag an der auf Seite 1 gepostet wurde. Da wird ja ohnehin alles noch einmal genau erklärt. Auch dass die Polizei etwa ein halbe Stunde gebraucht hat.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:59
Vielleicht wurde der Gruppe nach dem Erscheinen des Anwohners bewusst, das es nun "amtlich" werden würde und bald die Polizei auftaucht.
Ich vermute Frau Marotz war Zeugin des Gewaltaktes und hat evtl. jemanden aus der Gruppe erkannt.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:01
So ich habe mir jetzt extra noch einmal die Arbeit gemacht das Ganze etwas zu veranschaulichen



nnchritzOriginal anzeigen (1,1 MB)


1.
Randalierer werfen Kürbis gegen Fenster. Bewohner hält nachschau sieht das Opfer die Straße Richtung Grödeln laufen. Bewohner ruft Polizei. 1:45 Uhr


2.
Polizei stößt auf dem Weg zum Hausbewohner hier auf die Leiche des Opfers. 2:15 Uhr


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:19
@SteamedHams
Zum Kürbis kommen ja noch der kaputt geschlagene Golf, der 13 kg Stein, der in ein Fenster flog und diverse Gartenlampen in der Neubausiedlung (lt FAZ)


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:19
@SteamedHams
Zum Kürbis kommen ja noch der kaputt geschlagene Golf, der 13 kg Stein, der in ein Fenster flog und diverse Gartenlampen in der Neubausiedlung (lt FAZ)


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:19
Was jedenfalls gesagt werden kann ist, dass das Zeitfenster für die Tat ein ungemein enges gewesen sein muss und wenn die Polizei etwas schneller vor Ort gewesen wäre (kein Vorwurf man ging ja nur von einer simplen Ruhestörung aus) sie wohl die Tätergruppe noch auf frischer Tat ertappt hätte.

Laut maps sind es von dem Haus bis zum Tatort in etwa 6 Gehminuten. Ich weiß leider nicht welcher Maßstab für solche Zeitangaben genommen wird, aber ich behaupt mal dass eine betagte Dame mit einem schweren Handwagen wohl etwas länger für die Strecke braucht.
Nehmen wir mal 10 Minuten an. Dann blieb für die ganze Tat nur etwa ein Fenster von etwa 15 Minuten.
Allerdings schon inklusive der Zeit die es gebraucht hat sich soweit vom Tatort zu entfernen dass einen das eintreffende Polizeiauto nicht mehr sehen konnte.

Was mich eh schon zum nächsten Punkt bringt:
Wie sind die Täter dort wieder weggekommen?
Im Grunde können sie sich ja nur in 3 Richtungen bewegt haben. Wären sie auf der Straße geblieben hätte sie das Polizeiauto gesehen.
Sie können also maximal die Straße zurück nach Nünchritz gelaufen sein. Da hätte sie die Polizei nicht eingeholt da die klarerweise am Tatort stehen geblieben sind.
Sie können nach der Bushaltestelle runter Richtung Elbe und Radweg geflüchtet sein und dann so wieder zurück nach Nünchritz.
Oder sie haben den kleinen Feldweg der genau neben dem Tatort nach Norden führt genommen und von dort dann an der nächsten Gabelung entweder nach Rechts oder nach Links gelaufen sein.

Denkbar sind tendenziell sämtliche 3 Varianten.












E:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Kürbis kommen ja noch der kaputt geschlagene Golf, der 13 kg Stein, der in ein Fenster flog und diverse Gartenlampen in der Neubausiedlung (lt FAZ)
Dazu finde ich aber leider keine genauen Adressen.
Schade weil so könnte man den Weg der Randalierer relativ genau nachverfolgen.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:22
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Was weiß man über die persönlichen Kontakte der Frau? Gab es einen Ex-Mann? Freunde? Feinde?
Wieso läuft die Frau überhaupt abends mit einer Karree zwischen den Orten hin und her?
Also soviel ich weiß, wanderte sie irgendwann mit ihrer Mutter nach Deutschland ein und sie lebten gemeinsam. Beide teilten wohl die Sammelleidenschaft und nach dem Tod der Mutter hatte sie keine familären Beziehungen mehr. Sie hatte wohl so Bekanntschaften (sie wohnte in einem Block wo viele Rentner wohnten/wohnen), aber auch nur so zum Reden. Sie war Eigenbrödlerin. Sie ging täglich sicher 3-6 mal zur Scheune und brachte Sachen hin. Die Uhrzeit spielte da keine Rolle. Aber sie ging auch oft durch den Wald in Grödel um nicht direkt durch den Ort laufen zu müssen. Also ihr war es wohl auch unangenehm.
Feinde denke ich nicht.. Die Leute fanden sie vielleicht merkwürdig oder gruselig, aber es gab ja absolut keinen Grund sie zu "hassen". Sie tat ja niemanfen etwas.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:23
@SteamedHams
Ich leider auch nicht. In der FAZ stand nur "Neubausiedlung" und dass dort Gartenlampen zerschlagen wurden. Im Endeffekt haben die aber so einen Krawall gemacht, das hätte ja das halbe Dorf mitbekommen müssen. Hier gescheppert, da Scheibe eingeschmissen, da gescheppert....im Dorf wo sonst nie was ist.. da scheinen Einbrecher ja nachts mit der Flex kommen zu können. Ich halt es für denkbar, dass manche Leute was ahnen und können nix beweisen.
Der Punkt des Fluchtweg ist gut. Wieder zurück im Sauseschritt und besoffen? Und wieder hört im Dorf keiner was? Oder sie sind woanders hin, der Polizei entgegen aber sicher nicht.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:28
@Savager7
Danke für deine Ausführungen. Mir würde spontan eventuell Vermieter oder Nachbarn einfallen, die etwas gegen sie gehabt haben könnten, aber vermutlich ist diese randalierende Gruppe als Täter doch wahrscheinlicher. @FritzPhantom hatte ja auch nochmal auf den Zufall hingewiesen, der vorliegen müsste, wenn gleich 2 Taten zur selben Zeit an dem Ort stattgefunden hätten. Trotzdem finde ich die Entwicklung von der Sachbeschädigung hin zur übertriebenen Tötung relativ extrem, besonders in den paar Minuten. Selbst, wenn sie eventuell Zeuge war, wie eine Gruppe einen Kürbis gegen ein Fenster geworfen hat, ist dann der nächste Reflex der Frau ein Dutzend mal auf den Kopf zu treten? Ich finde das doch schon einen krassen Unterschied.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:33
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Selbst, wenn sie eventuell Zeuge war, wie eine Gruppe einen Kürbis gegen ein Fenster geworfen hat, ist dann der nächste Reflex der Frau ein Dutzend mal auf den Kopf zu treten. Ich finde das doch schon einen krassen Unterschied.
Der Hergang ist für mich eigentlich ziemlich schlüssig und nachvollziehbar.
Ich gehe davon aus dass die Gruppe auf der einsamen Straße auf die Dame getroffen ist, sie verhöhnt hat und, so gehe ich jedenfalls davon aus, ihr wohl das Hab und Gut aus dem Handwagen weggenommen hat. Da sie sich ja den Berichten nach immer davor gefürchtet hat dass ihr jemand etwas wegnimmt wird sie wohl in diesem Moment widerstand geleistet haben und die Gruppe hat sie ihn ausufernder Gewalt, wahrscheinlich auch nicht ganz bei Sinnen, totgetreten.

Muss nicht stimmen, aber in Anbetracht aller Dinge die man von beiden Parteien weiß, geht das halt für mich als plausibelste Schnittmenge durch.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:43
@SteamedHams
Aber dann so bestialistisch wen ermorden?
Wenn sie mit ein paar heftigen Verletzungen traktiert worden wäre, aber das ist ja doch absolut ausgeufert.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:46
Ich finde den Gedanken von @Fritz_D1 schlüssig, nämlich, dass sie die Randalierer gesehen und erkannt hat. Wer weiß, vielleicht hat sie auch noch was ermahnendes gesagt, das war ihr Todesurteil. Wohin sie so schnell geflüchtet sind? Ich vermute nach Hause, sie werden da in der Gegend gewohnt haben, vielleicht gleich in der angrenzenden Siedlung. Entschuldige @SteamedHams, du hast natürlich recht, man sollte den Beitrag anschauen, aber das konnte ich nicht, weil ich gerade keinen Lärm machen kann.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 13:47
@Herbstkind
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber 2004 kam die Happy Slapping Welle aus England. Also Menschen schlagen, randalieren etc und mit dem Handy filmen als Spaß...und dann wer ist der "coolste" ?


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 14:03
@abberline
Wäre durchaus denkbar, ja. Nur gäbe es da doch sicher einen Beweis in Form eines Videos? Man müsste ja damit geprahlt haben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Beteiligten wirklich so abgehärtet waren oder es verdrängt haben, dass man die Tat einfach so unter den Tisch fallen ließ.
Auch wenn man es nachher offiziell gelöscht hätte, irgendwer hätte doch sicher noch das Video, oder eine Kopie davon, behalten.

Entweder es wurde, sollte es sich so zugetragen haben, wirklich gelöscht, oder aber alle Beteiligten hielten es so gut unter Verschluss und es kam nie durch Zufall raus.

Man kann es zwar nicht mit heute, fast 16 Jahre später, vergleichen, aber dass dieses Video bislang nicht viral durchgesickert ist, grenzt an ein Wunder.

Ich kann mich an einen unschönen Vorfall erinnern, das dürfte ungefähr zur gleichen Zeit oder maximal 1-2 Jahre später gewesen sein. Da wurde auch ein Video erstellt was fast die gesamte Schule zu sehen bekam.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 14:04
@abberline

Danke! Ich lese mir den link durch.
Weiblich wurde hier ja schon mal ermittelt


Anzeige

melden