Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 06:41
komisch, dass niemand irgendwen gesehen haben will, keine weitere DNA oder Fingerabdrücke am kuerbis, Autos, u.a. zu finden waren. immerhin gibt es ja einen oder mehrere mittaeter und damit zeugen, die vielleicht irgendwann gewissen erleichtern wollen. das bisher nichts rauskam, kann natürlich wirklich an der dorfvertuschung liegen (aehnlich Fall muckensturm oder Lindenfels). da der Haupttäter sehr brutal ist, kann es ?natürlich sein, dass die Mitläufer Angst haben oder schon tot sind..

Anzeige
melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 06:58
also laut sächsischer Zeitung waren Scheune und Sachen 2018 noch da...


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 08:42
Das ist aber wirklich ein sehr trauriger Fall. Ich denke aber dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Mitwisser innerhalb der nächsten Jahrzehnte nochmal ihren Mund aufmachen. Trotzdem furchtbar, die arme Frau tut mir sehr leid.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 09:28
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:also laut sächsischer Zeitung waren Scheune und Sachen 2018 noch da...
Also wenn du dich für die Sachen interessierst.. Vielleicht hat sie die Gemeinde doch irgendwo eingelagert. Aber das Ganze ist fast 16 Jahre jetzt her und ich denke die Sachen werden nicht besser.

Die Scheune ist Stand heute aber definitiv weg. Meine Eltern wohnen Luftlinie ca. 300 Meter von dem alten Rittergut, wo die Scheune stand, weg.
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Ich denke aber dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Mitwisser innerhalb der nächsten Jahrzehnte nochmal ihren Mund aufmachen.
Das hoffe ich auch. Gerade wenn vielleicht jemand aus der Gruppe dabei war, aber nicht aktiv mitgemacht hat, belastet so ein Ereignis doch ein Leben lang.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 09:50
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:Vielleicht hat sie die Gemeinde doch irgendwo eingelagert. Aber das Ganze ist fast 16 Jahre jetzt her und ich denke die Sachen werden nicht besser.
Das ist aber doch sehr unwahrscheinlich - Transport und Lagerung kosten ja auch, und in einem solchen Fall wird eigentlich alles vermieden, was weitere Kosten verursacht. Vermutlich blieben die Sachen einfach in der Scheune liegen, weil man keine andere Verwendung für das Gebäude hatte und zunächst auch einmal geklärt werden musste, ob es vielleicht Erben gibt. Aber als die Scheune abgerissen wurde, hat man die Sachen sicher geräumt und entsorgt. Allenfalls wäre es denkbar, dass ein paar bessere Stücke an einen Antiquitätenhändler gingen, aber nach so vielen Jahren in einem ungeheizten und vielleicht auch feuchten Lager, evtl. mit Ungeziefer...Zumal vermutlich eine solche Lagerscheune nicht bewacht oder besonders gesichert ist, die Highlights der Sammlung also vielleicht auch vorher schon "Liebhaber gefunden" hatten....


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 09:51
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:Und die Straßen zwischen Nünchritz und Grödel sind zu der Zeit kaum befahren. Ich würde sagen 1-2 Autos in 2 Stunden.
Diese Straße vielleicht nicht aber die Riesaer Straße scheint mir doch eher eine größere Verkehrsader zu sein.
Ich hab extra noch einmal nachgeschaut, Nüchritz hat ja über 5000 Einwohner und der Nachbarort auch noch mal über 2000. Ich bin in einem ähnlich großen Städtchen aufgewachsen und kann daher sagen dass da trotzallem auch am WE genug los war. Leute die von oder zur Arbeit fuhren, Personen die von privaten oder öffentlichen Veranstaltungen nach Hause fuhren/gingen.
Wie gesagt unerklärlich dass da niemand eine Gruppe Jugendlicher bemerkt haben will.


Was ich auch noch seltsam finde, ist die Tatsache dass die Tätergruppe ja nach dem Mord direkt verschwand. Die Polizei hat das Opfer ja bereits kurz nach der Tat gefunden, trotzdem waren die Täter nicht mehr auffindbar.
Das würde wohl eher dafür sprechen dass die Gruppe zumindest über ein Mitglied irgendwie einen Bezug zum Ort hatte wo sie sich verstecken konnten. Ein Taxifahrer hätte sich wohl erinnert, und am nächsten Morgen war der Ort wohl schon in derart heller Aufregung dass wohl auch irgendwer stutzig geworden wäre wenn da eine Gruppe am Bahnhof steht und auf den Zug wartet.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 09:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:DNA gibt es nur von einer weiblichen Person, richtig? Spuren aber scheinbar von mehreren Personen?
Nein, bekannt sind nur die DNS eines jungen Mädchens und die Verletzungen der Frau Marotz, das war/ist eine Ermittlertheorie, weil es die "Randalierer" gab:
Gesichert ist die Theorie, dass es mehrere Täter gegeben hat, jedoch nicht.
https://www.saechsische.de/mord-verjaehrt-nicht-2954952.html


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 09:59
@sooma
OK, danke. Wenn die Randalierer nichts mit der Tat zu tun hatten, könnten sie sich inzwischen aber mal melden. Scheibe eingeworfen etc dürfte verjährt sein. An gleich zwei randalierende und mordende (!) Gruppen Teenies in einem ruhigen Dorf mag ich nicht glauben. Auch nicht an ein einzelnes Mädchen als Täterin. Und keine Spuren am Wagen oder der Kleidung der Frau Marotz?


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 10:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:OK, danke. Wenn die Randalierer nichts mit der Tat zu tun hatten, könnten sie sich inzwischen aber mal melden. Scheibe eingeworfen etc dürfte verjährt sein.
Vielleicht hatten sie wirklich (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte) gar nichts mit der Tat zu tun, haben aber Angst, dass sie in einen falschen Verdacht kommen? Im Sinne von "die Polizei will uns da etwas anhängen".....


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 10:16
@brigittsche
Dann gibt es ja auch keine passenden Spuren. Die Wahrscheinlichkeit von gleich mehreren Ereignissen zeitgleich ist theoretisch zwar denkbar, aber ältere Semester springen bei Morden doch eher selten auf ihren Opfern rum, oder? Und dann bei älteren Damen... Ja, es gibt alles, aber ist das wahrscheinlich?
Lassen sich durch die neuen Methoden inzwischen nicht zumindest Haarfarbe, Augenfarbe, Alter und Co bestimmen?


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 10:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann gibt es ja auch keine passenden Spuren.
Klar, aber ich gehe ja auch davon aus, was diese Leute womöglich denken. Dass diese Gedanken bzw. die Angst unberechtigt ist, steht da auf einem anderen Blatt, aber wenn sie halt so denken und sich deshalb nicht bei der Polizei melden...?


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lassen sich durch die neuen Methoden inzwischen nicht zumindest Haarfarbe, Augenfarbe, Alter und Co bestimmen?
Ist das das denn inzwischen erlaubt?
Ich denke, es ist nur möglich, DNA-Spuren mit denen eines Verdächtigen zu vergleichen


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 11:08
@frauZimt
Im Tristan Fall gab es mal Links dazu, dass das inzwischen erlaubt ist. Nur die Verwandtschaftstests waren, im Gegensatz zu Holland etc noch nicht erlaubt. Aber etwas in der Art wurde inzwischen kürzlich im Fall Claudia Ruf doch durchgeführt, oder irre ich mich?
Zumindest dürfen die Ermittler wesentlich mehr als noch 2004 und das sollte die Person, deren Spuren gefunden wurden, unruhig werden lassen.


6x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 11:31
Furchtbare Tat und vor allem so sinnlos. Solche "Sonderlinge" gibt es in so einigen Dörfern und Städten, die tun in der Regel ja niemandem was zuleide und ziehen von daher eigentlich keine Feinde auf sich.

Zu der Vertuschung im Dorf: mir fällt auf dass das in eigentlich jedem Thread genannt wird sobald irgendwas in einem Dorf passiert ist. Es mag solche Orte geben wo man - aus welchen Gründen auch immer - Verbrechen vertuscht, aber so hinterwäldlerisch geht's doch heutzutage allgemein sicher nicht mehr zu.

Ich bin selbst in/an einem Dorf aufgewachsen und da gab's/gibt's auch noch heute so die typischen Pappenheimer die jeder irgendwie kannte/kennt und man wusste/weiß, dass diese gerne für Stress sorgten/sorgen bei Veranstaltungen. Die mied/meided man dann auch generell.

Wenn auch nur der geringste Verdacht aufkommen würde, bestimmte Personen könnten mit einer solchen Tat in Zusammenhang stehen, wäre dass das Dorfgespräch schlechthin und man würde sich auch von diesen Personen distanzieren. Da wäre nichts mit schützen dieser Personen.

Zum Fall selbst: anhand der Informationen, die hier vorliegen, gehe ich persönlich nicht von einer einzelnen Täterin, sondern von einer Gruppe Jugendlicher aus (das meiste würde hier auch schon von anderen Usern genannt). Dieses "auf dem Opfer rumspringen" zeugt nicht gerade von Reife, außerdem denke ich brauchts zum Überwältigen, auch wenn das Opfer bereits 66 Jahre alt war, doch etwas mehr Kraft.
Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass in Gruppen gerne mal was aus Gruppenzwang gemacht wird, auf das man im Nachgang nicht gerade stolz ist. In solchen Situationen kann es dann auch eskalieren weil der eine den anderen übertrumpfen will. Das habe ich selbst auch schon (in einer weit harmloseren Situation) so miterlebt.
Und diese Randalen vorher müssten schon ein mega Zufall sein dass da zwei gewaltbereite Parteien unterwegs sind.

Zu dem, dass man keine Randalierer beschreiben kann: ich denke man wollte zum einen keinen Stress mit denjenigen und zum anderen war es dunkel, da erkennt man oft nicht viel mehr als dunkle Gestalten. Ich kenne mich in dem Dorf nicht aus, aber ich denke dass man das ja nicht mit heute vergleichen kann wo viele Bewegungsmelder und Überwachungskameras haben.
Zudem hat ja auch wer die Polizei gerufen (ehrlich gesagt würde ich das auch nicht anders machen, man weiß ja nicht welches Aggressionspotential dahinter steckt wenn man genau nachschaut was da vor sich geht).

Was mich aber auch stutzig macht, @Waldeck erzählte von 2500 DNA-Tests, @Savager7 meinte dass bspw. seine Schwester, obwohl sie zur entsprechenden infrage kommenden Gruppe gehörte, nicht zum Test musste. Das lässt für mich auch auf mögliche Lücken schließen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber etwas in der Art wurde inzwischen kürzlich im Fall Claudia Ruf doch durchgeführt, oder irre ich mich?
Ja das wurde so im Thread erwähnt dass man Vergleiche durch Verwandte durchführt.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 11:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Tristan Fall gab es mal Links dazu, dass das inzwischen erlaubt ist. Nur die Verwandtschaftstests waren, im Gegensatz zu Holland etc noch nicht erlaubt. Aber etwas in der Art wurde inzwischen kürzlich im Fall Claudia Ruf doch durchgeführt, oder irre ich mich?
Zumindest dürfen die Ermittler wesentlich mehr als noch 2004 und das sollte die Person, deren Spuren gefunden wurden, unruhig werden lassen.
Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich beziehe mich auf die Ermittlung von Haarfarbe, Augenfarbe und co. (Das Alter lässt sich sicher nicht ermitteln, da die DNA gleich bleibt)
Das ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.
Möglich ja (allerdings fehlerbehaftet). Dazu bräuchte man keine Vergleichsprobe.
Unter den Fingernägeln des Opfers hat man weibliche DNA-gefunden (also wurde zumindest das überprüft).
Aber darf DNA weiter aufgedröselt werden?


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 11:49
@frauZimt
Doch, Alter geht jetzt auch zu ermitteln
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/strafgesetz-gesetze-dna-test-experten-forensik-kritik-100.html (Archiv-Version vom 04.06.2020)


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:20
Weiß man denn, wo die Vandalenakte stattfanden? Wenn es da auf dem Stück war, wo auch die Tankstelle war, dann war es wahrscheinlich eher dunkel. Selbst wenn jemand rausgeschaut hat, wird er nicht viel erkannt haben. Vielleicht wurde die Sache mit dem Kürbis etc. erst bei Tageslicht gesehen.
Wie auch immer das abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand gedeckt wurde, außer vielleicht von der eigenen Familie. Natürlich kann es sein, dass der Mord unabhängig von den Vandalen war, das ist aber doch unwahrscheinlich, in einem sonst ruhigen Dorf.
Auf jeden Fall wäre es interessant, noch einmal die Spuren zu überprüfen. Mit den heutigen Methoden bin ich mir eigentlich sicher, dass man den Fall lösen könnte. Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Täter nicht aus dem Dorf wären.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:20
Der Mord erscheint wie ein völliger Overkill.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Gesicht der 66 Jahre alten Frau war zertrümmert, zertreten. Immer wieder muss ihr Mörder im Gewaltrausch auf sie eingesprungen sein. „Ihr Tod war grausam, schmerzvoll und kam hoffentlich doch schnell. Zumindest wünsche ich ihr, dass sie schnell das Bewusstsein verloren hat“, sagt Kriminalhauptkommissar Volker Wichitill.
Wir gehen zwar die ganze Zeit davon aus, dass keine Verbindung zwischen Opfer und Täter bestand, aber bei so einer Brutalität, könnte es nicht auch etwas persönliches gewesen sein? Der Tatort sieht auf den Bildern aus, als sei es der Ort zwischen den beiden Städten, der am abgelegensten ist. Also ein optimaler Ort für einen Mord. Dazu die Uhrzeit.
Was weiß man über die persönlichen Kontakte der Frau? Gab es einen Ex-Mann? Freunde? Feinde?
Wieso läuft die Frau überhaupt abends mit einer Karree zwischen den Orten hin und her? Ja sie hat sich geschämt, aber muss man dann direkt Nachts in der Dunkelheit seine Sachen wegbringen? Das scheint mir alles viel zu wenig thematisiert zu werden.

Normalerweise würde man doch als erstes mal das persönliche Umfeld auch überprüfen.
Frage dazu auch: Vor wem hat sie sich geschämt, dass sie daraufhin nur noch Nachts zu ihrer Scheune ging und wusste das jeder?


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:33
@Rooseman
So wie ich das verstanden habe, bekam sie von der Gemeinde einen Schuppen außerhalb, damit sie nicht ihre Wohnung (oder Haus?) im Dorf zumüllt. Ich hatte mal eine Messie-Nachbarin, das kann schon heftig sein, weil die Ratten etc kommen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie schlimm es in dem konkreten Fall war.

Jedenfalls ist dieses Sammeln eine Art psychische Störung, die Leute können es nicht stoppen, auch wenn sie sich schämen, was wohl bei dieser Dame der Fall war. Sie ging also lieber nachts mit ihrem Wagen, weil sie da ihre Ruhe hatte.

Ob sie deshalb Feinde hatte, ich weiß nicht. Sie hielt sich ja an die Regeln und schien so niemanden zu stören. Aber es gibt natürlich immer Typen, die auf Sonderlinge herabsehen.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 12:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht wurde die Sache mit dem Kürbis etc. erst bei Tageslicht gesehen.
Der Mann bei dem der Kürbis gegen das Fenster geschleudert wurde hat umgehend aus der Haustüre geblickt und dabei als letzter Mensch das Opfer lebend in Richtung des späteren Tatortes wandern sehen.
Er hat dann die Polizei gerufen und als die am Weg waren diese Sachbeschädigung aufzunehmen fanden sie das Opfer.


Anzeige

2x zitiertmelden