Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

13.07.2020 um 20:36
Es bringt nichts zu hinterfragen, weil es "Einzelschicksale" sind? Sie sind nicht wert nach Hintergründen zu fragen um zukünftiges zu verhindern? Was ist das denn für eine komische Einstellung? Geht man dem nach,sollte man die ganze Rubrik hier schliessen, denn "es bringt ja nichts".

Anzeige
melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

15.07.2020 um 15:04
Die Lebensgefährtin wurde wieder freigelassen, da kein dringender Tatverdacht gegen sie besteht.

https://www.blickpunkt-nienburg.de/nienburg/mord-leiche-polizei-balge-nienburg-weser-andrea-korzen-verbrechen-rotlicht-frau-tot-festnahmen-13752611.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

16.07.2020 um 17:30
Nein es sind nicht nur Männer schlechte Menschen, dennoch ist es ja nicht unbedingt üblich, dass Frauen an so einer unsagbaren Tat beteiligt sind.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

16.07.2020 um 17:30
Ah ich hab das erst jetzt gelesen, dass die Lebensgefährtin wieder frei gelassen wurde.


1x zitiertmelden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

16.07.2020 um 17:38
@Kamikazediebin

Du hast sicher Recht.

Mir so allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass bei von Paaren begangenen Verbrechen die Frau oft unverdienterweise gut vor Gericht wegkommt.

Frau kann sich sehr leicht damit herausreden, selbst zum mitmachen gezwungen worden zu sein.

Auch bei von Frauen begangenen Sexualverbrechen, greift oft das Vorurteil „eine Frau macht sowas doch nicht“.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

16.07.2020 um 20:20
Zitat von KamikazediebinKamikazediebin schrieb:Ah ich hab das erst jetzt gelesen, dass die Lebensgefährtin wieder frei gelassen wurde.
Die 25jährige Verlobte des 21jährigen wurde freigelassen, die 39jährige nicht.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

20.09.2020 um 14:35
https://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:de:andrea_k (Archiv-Version vom 30.08.2020)


Bei den Tätern soll es sich um mindestens zwei Männer handeln, die vermutlich dem Rotlichtmilieu zuzuordnen sind. Berichten des Bruders zufolge soll Andrea zur Prostitution gezwungen worden sein. Im Juli wurden drei Tatverdächtige festgenommen. Bei den Verhafteten handelt es sich um einen 40-Jährigen Zuhälter, seine 39-Jährige Lebensgefährtin und einen 21-Jährigen, ebenfalls ein Zuhälter (als „Ex-Freund“ bezeichnet). Zur Identität des vierten Beschuldigten konnte der Sprecher zunächst keine näheren Angaben machen. Gegen den Mann sei ein Haftbefehl beantragt worden.

Ein Analytiker: „Es bestehen keine Zweifel, dass die Tat nicht impulsiv aus einem Streit heraus entstanden ist, sondern Mord war – oder sogar eine Hinrichtung“.



melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.10.2020 um 10:18
Die Braunschweiger Zeitung hat zu dem Fall einen Podcast veröffentlicht
https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/crime/article230761872/Tatort-Niedersachsen-Schoeningerin-lebendig-im-Fluss-versenkt.html
Dabei geht es überwiegend darum, was die Medien veröffentlichen dürfen. Die drei TV sitzen zur Zeit in U-Haft. Mit dem Beginn des Prozesses wird im Januar 2021 gerechnet.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.10.2020 um 13:35
In dem Podcast wird gesagt( 25:30 ) das 3 Männer in Haft sind und 2 festgenommene Frauen wieder freigelassen wurden.
Von einer Festname eines dritten Mannes und die Freilassung der älteren der beiden Frauen hatte ich nix mitbekommen


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.10.2020 um 15:17
@itfc
Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Informationen in den frei zugänglichen Medien. Am 11.7.2020 wurde berichtet, dass drei Männer und noch eine 39-jährige in U-Haft sitzen:
https://mobil.mopo.de/news/panorama/tote-aus-dem-fluss-andrea-k----19---vier-verdaechtige-festgenommen-36999100

Am 14.7.2020 gibt es weitere Details:
https://www.helmstedter-nachrichten.de/helmstedt/article229506696/Vierter-Haftbefehl-nach-Mord-an-einer-19-jaehrigen-Schoeningerin.html

Im September heißt es, dass nur noch die drei Männer in Haft sind. Zwei der drei hätten auch schon eine Aussage gemacht.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.12.2020 um 13:01
In 12 Tagen, am 22. Dezember geht es los mit der Gerichtsverhandlung in Verden. Was der Jungen Frau widerfahren ist, berührt mich schon sehr und wird in dem Link unten ausführlicher beschrieben.
Ich hoffe auch Höchststrafen für alle verantwortlichen.

Die mutmaßlichen Mörder der 19-jährigen Schöningerin müssen sich ab dem 22. Dezember vor dem Landgericht Verden verantworten. Zwei weiteren Beschuldigten wird separat der Prozess gemacht.


Schöningen / Verden. Die 19-jährige Andrea K. wurde vor ihrer Ermordung offenbar gefangen gehalten und misshandelt, bevor sie am 9. April dieses Jahres mit einer Betonplatte beschwert lebendig in der Weser versenkt wurde. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Verden hervor. Unter anderem wegen Mordes wird den drei mutmaßlichen Tätern ab dem 22. Dezember der Prozess gemacht. Sie sollen die 19-Jährige am 9. April in Nienburg "grausam, zur Verdeckung anderer Straftaten und aus niederen Beweggründen" getötet haben.




Die beiden männlichen Angeklagten im Alter von 40 und 53 Jahren sollen die Getötete zunächst ab dem 4. April unter Ausnutzung ihrer persönlichen Zwangslage – Erkrankung an einer paranoiden Schizophrenie – zur Prostitution veranlasst haben. Der 40-jährige Angeklagte habe ihr mindestens einen Freier vermittelt. Die 39 Jahre alte Angeklagte soll zur Zwangsprostitution Beihilfe geleistet haben. Nachdem die beiden männlichen Angeklagten festgestellt hätten, dass ihr Opfer aufgrund des Gesundheitszustandes zukünftig keine „Kunden“ würde bedienen können, sei das Opfer am 7. April in das Wohnhaus des 40-jährigen Angeklagten und am Tag danach in die auf dem Grundstück gelegene Garage gebracht und dort festgehalten worden. In dieser Zeit sei die Getötete geschlagen, geknebelt und gewürgt worden. Die Angeklagten seien dann zu dem Entschluss gelangt, dass die später Getötete beseitigt werden müsse, um die eigene Strafverfolgung – wegen vorgegangener Straftaten zum Nachteil des Opfers – zu verhindern.
Quelle:

https://regionalheute.de/braunschweig/misshandelt-und-eingesperrt-neue-details-zum-mordfall-andrea-k-1607675195/


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

18.12.2020 um 07:14
So ich äußere mich hier auch mal kurz nachdem ich das hier mal gelesen habe... Ich komm aus dem selben Ort (Schöningen) und kannte Andrea etwas, sie war eine Freundin einer guten Freundin meinerseits und so sah ich sie ab und an mal... Gott sei Dank stehen die Mörder bald vor Gericht, ich hoffe Andrea kann jetzt in Frieden ruhen... (machs gut kleine...). Was meint ihr was hier im Ort los war, wenn die Kripo plötzlich überall anschellt... Rip


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

18.12.2020 um 08:18
https://www.t-online.de/region/id_89139030/angeklagte-sollen-frau-mit-betonplatte-versenkt-haben.html
Danach seien entweder alle drei oder nur die beiden Männer zur Weserschleuse in der Gemeinde Balge gefahren, so die Anklagebehörde. Den Ermittlungen zufolge stießen die Täter die auf der Platte gefesselte Frau am 9. April 2020 über das Geländer in den Fluss, wo sie ertrank. Laut Anklage wollten die Täter mit dem Mord andere Straftaten verdecken.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Männer die junge Frau ab Anfang April 2020 dazu gebracht hatten, sich zu prostituieren. Dabei sollen sie die persönliche Zwangslage der 19-Jährigen ausgenutzt haben, denn die Frau litt an einer paranoiden Schizophrenie. Als der 40-Jährige und der 53-Jährige feststellten, dass die Frau wegen ihres Gesundheitszustandes keine Prostituierte mehr sein konnte, sollen sie die 19-Jährige in das Wohnhaus des 40-Jährigen und später in die Garage auf dem Grundstück gebracht haben.
Laut Anklage wurde die 19-Jährige dort geschlagen, geknebelt und gewürgt. Die Angeklagten seien dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Frau getötet werden müsse, um die eigenen Straftaten zu verdecken, so die Staatsanwaltschaft. Demnach vereinbarten sie, ihr Opfer in die Weser zu werfen. Die 39-Jährige soll von dem Vorhaben gewusst und auf dem Grundstück Spuren beseitigt haben. Knapp drei Wochen nach der Tat entdeckte ein Binnenschiffer den Leichnam der 19-Jährigen im Bereich des Schleusenkanals.
Der Fall macht mich so traurig. Das Opfer hatte nie eine Chance. Hoffentlich geht es ihr jetzt gut, da wo sie ist.

Die Täter bekommen hoffentlich die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Sie selbst haben keinerlei Mitgefühl gezeigt.
Zum Auftakt der Verhandlung hat die Kammer drei Sachverständige geladen.



melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

18.12.2020 um 18:44
ich bin da bei dir @menari!


dieses ist ein ganz ganz schrecklicher "Fall", du hast so recht...nie eine Chance, von Anfang an verloren...


hoffentlich erfahren die Täter die ganze Härte des Gesetzes!


R.I.P.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

20.12.2020 um 03:11
Einfach traurig.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

07.01.2021 um 17:45
Der Prozess hat nicht begonnen
Mit Betonplatte in der Weser ertränkt: Mordprozess verzögert sich
Zwei Männer und eine Frau wegen Mordes an einer 19 Jahre alten Frau angeklagt
Sie sollen die 19-Jährige gefesselt und mit einer Betonplatte in der Weser ertränkt haben
Weil ein Angeklagter erkrankt ist, verzögert sich der Prozessbeginn
Ein Mordprozess wegen des Ertränkens einer gefesselten 19-jährigen Frau in der Weser verzögert sich. Ein Angeklagter sei krank, teilte das Landgericht Verden mit. Damit könne der für Dienstag geplante Beginn des Prozesses nicht stattfinden. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Angeklagten mit deutscher Staatsangehörigkeit Mord vor. Den Ermittlungen zufolge sollen der 40-Jährige, der 53-Jährige und die 39-Jährige die junge Frau mit einem Stromkabel auf einer Waschbetonplatte festgebunden haben. Danach seien entweder alle drei oder nur die beiden Männer zur Weserschleuse in der Gemeinde Balge (Kreis Nienburg) gefahren, so die Anklagebehörde. Den Ermittlungen zufolge stießen die Täter die auf der Platte gefesselte Frau am 9. April 2020 über das Geländer in den Fluss, wo sie ertrank.

Offenbar litt die Frau unter Schizophrenie
Laut Anklage wollten die Täter mit dem Mord andere Straftaten verdecken. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Männer die junge Frau ab Anfang April 2020 dazu gebracht hatten, sich zu prostituieren. Dabei sollen sie die persönliche Zwangslage der 19-Jährigen ausgenutzt haben, denn die Frau litt an einer paranoiden Schizophrenie. Als der 40-Jährige und der 53-Jährige feststellten, dass die Frau wegen ihres Gesundheitszustandes keine Prostituierte mehr sein konnte, sollen sie die 19-Jährige in das Wohnhaus des 40-Jährigen und später in die Garage auf dem Grundstück gebracht haben.

Tatverdächtige soll Spuren beseitigt haben
Laut Anklage wurde die 19-Jährige dort geschlagen, geknebelt und gewürgt. Die Angeklagten seien dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Frau getötet werden müsse, um die eigenen Straftaten zu verdecken, so die Staatsanwaltschaft. Demnach vereinbarten sie, ihr Opfer in die Weser zu werfen. Die 39-Jährige soll von dem Vorhaben gewusst und auf dem Grundstück Spuren beseitigt haben.

Knapp drei Wochen nach der Tat entdeckte ein Binnenschiffer den Leichnam der 19-Jährigen im Bereich des Schleusenkanals. Zum Auftakt der Verhandlung hatte die Kammer drei Sachverständige geladen.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/prozess-mord-verden-verzoegerung-100.html (Archiv-Version vom 22.12.2020)

bin ja mal gespannt ob man an dem Prozess in diesen Zeiten teilnehmen kann.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

08.02.2021 um 14:28
Die Angeklagten schweigen zum Prozessauftakt

https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/andrea-mit-betonplatte-in-weser-versenkt-killer-schweigen-vor-gericht-75266852.bild.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

08.02.2021 um 18:06
einer der sehr wenigen Fälle wo mir wegsperren und Schlüssel wegschmeißen in den Sinn kommt. Mehr besondere Schwere der Schuld dürfte kaum möglich sein. Aber blablablupp bis zum Urteil gelten sie als unschuldig.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

08.02.2021 um 18:38
Hier noch ein Bericht vom NDR

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Kranke-19-Jaehrige-in-Weser-ertraenkt-Angeklagte-schweigen,weser290.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

09.02.2021 um 11:10
Erschreckend wie Menschen sein können. Sorry.....aber das sind keine Menschen.
Widerlich!!


Anzeige

melden