Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 18:56
Man sollte vielleicht die Überschrift berichtigen: Ein Range Rover ist kein SUV sondern zählte immer schon zu den klassischen Geländewagen! Er wird auch nicht zum SUV wenn die Presse ihn so bezeichnet!

Anzeige
melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 18:59
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/trier-amok-pressekonferenz-video-100.html (Archiv-Version vom 01.12.2020)

es gibt jetzt eine Pressekonferenz


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 19:15
Beschuldigter alkoholisiert und lebte die letzten Tage vermutlich in seinem Fahrzeug. Kein politischer Hintergrund. Wird vermutlich wegen Mordes angeklagt. Über 30 Schwer- und Schwerstverletzte, 4 Tote.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 19:17
Laut Staatsanwaltschaft möglicherweise auch ein psychiatrisches Krankheitsbild des nicht vorbestraften Täters.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 19:18
Vier Minuten nach dem ersten Notruf wurde der Täter bereits festgenommen.
Das hieß es eben in der Tagesschau.
Einfach nur großartig unsere Polizei


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 19:44
Das sowas immer wieder passiert. Ich bin sprachlos.
Als wenn nicht gerade jetzt durch Corona schon genug Leid ist.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 21:36
Ganz furchtbar, was heute passiert ist. Er ist ja nicht nur gerade durch, sondern kreuz und quer auf die Leute zu. Innenstadt ist regelrecht verwüstet worden.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 21:55
@Halinka
Ich war am Samstag noch dort, der Typ ist ganz gezielt in die Stadt gefahren, ist dann in die Fussgängerzone abgebogen und dann Vollgas. Tragisch ist, dass dort, wenn Weihnachtsmarkt ist, ein Betonböller dort steht. Und der stand so eben nicht dort


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 22:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tragisch ist, dass dort, wenn Weihnachtsmarkt ist, ein Betonböller dort steht.
Was ist denn ein Betonböller 0-o?

Mit solche Absichten kommt man immer in die "Füßgängerzone" , in Trier und in jede andere Stadt auch.
Für solche Absichten braucht es auch keine Fußgängerzone, nur viele Menschen auf kleinem Raum...

Das ist so krank, das macht völlig fassungslos...aber...

Ein Mörder ist ein Mörder! Wo und wie der Mörder tötet ist im grunde zweitrangig.
Zum Glück konnte die Polizei den Täter unmittelbar und lebend einsammeln, das war heute sein letzter Tag in Freiheit...


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

01.12.2020 um 22:58
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Was ist denn ein Betonböller
So etwas:
Bollards are used by government agencies and private businesses to protect public spaces, buildings, and the people in them from car ramming attacks.
Wikipedia: Bollard#Protective


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 00:01
wie die ARD vermeldet, sind inzwischen 5 Menschen durch den Fahrer des Geländewagens zu Tode gekommen, darunter auch ein 9 monate altes Baby,
Unter den fünf Todesopfern sind eine 25 und eine 73 Jahre alte Frau, sowie ein 45 Jahre alter Mann aus Trier. Die Mutter des Babys liegt den Behördenangaben zufolge im Krankenhaus.
Quelle:
Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien, deren Leben heute auch in Scherben ging.

Den 14, zT Schwerverletzten wünsche ich Genesung und allen, dass sie das Geschehene verarbeiten können.
https://www.tagesschau.de/inland/trier-109.html


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 01:19
Ich bin grad einfach nur so unendlich traurig über diese schreckliche Tat.
5 Menschen sind tot und wofür? Für nichts.
Viele weitere verletzt und noch mehr vermutlich schwer traumatisiert.

Hoffentlich wird der Täter nicht für unzurechnungsfähig eingestuft.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 02:08
Das ist alles unfassbar traurig.
Was für eine Familie-Tragödie nach der Amokfahrt von Trier: Eine Mutter und ihr eineinhalb Jahre alter Sohn liegen verletzt im Krankenhaus, das gerade mal neun Wochen alte Baby und der Vater sind tot. Der Täter reißt insgesamt fünf Menschen in den Tod, 14 sind verletzt, mehrere davon schwer.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Neun-Wochen-altes-Baby-stirbt-nach-Amokfahrt-article22208097.html

Wie krank und durchgedreht muss dieser Täter sein.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 04:36
@menari

quote=menari id=28941661]Hoffentlich wird der Täter nicht für unzurechnungsfähig eingestuft.[/quote]

Der Fahrer war mit 1,4 %o alkoholisiert, ferner gibt es Hinweise für eine psychiatrische Erkrankung.
Er hatte die letzten Tage auch nachts in seinem Auto verbracht.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/trier-trauert-todesfahrt-mit-suv-am-nachmittag-a-ae3c0633-56c5-4255-b1b4-f34b5dbd9ab0

Ein riesiges Drama


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 06:52
Dann wird er 8 bis 10 Jahre bekommen und das war's....


3x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 06:53
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Dann wird er 8 bis 10 Jahre bekommen und das war's....
Heute wird entschieden ob er Untersuchungshaft oder in eine Psychatrie eingeliefert wird. Möglicherweise ist er schuldunfähig.

Psychisch Gestörte, die so etwas machen, gab es schon ein paar Mal.
Bottrop, Januar 2019: Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel fährt ein Autofahrer im Ruhrgebiet in eine Menschenmenge. Es gibt vier Verletzte, darunter Menschen mit Migrationshintergrund. Zwei weitere Versuche, in Bottrop und Essen Passanten anzufahren, schlagen fehl. Der 50 Jahre alte Täter wird in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Münster, April 2018: Ein Mann rast mit einem Campingbus in eine Gruppe von Menschen vor einer beliebten Gaststätte, dann erschießt er sich. Fünf Menschen sterben, mehr als 20 werden verletzt. Die Ermittler gehen davon, dass der Täter psychisch krank war.

Heidelberg, Februar 2017: Am Rande der Altstadt fährt ein 35-Jähriger seinen Mietwagen in eine Menschengruppe auf dem Gehweg. Ein 73 Jahre alter Mann stirbt. Der Täter gilt als schuldunfähig, die Richter weisen ihn dauerhaft in die Psychiatrie ein.

Berlin, Juli 2006: Während der Fußball-WM fährt ein 33-Jähriger mit seinem Kleinwagen absichtlich in die Menschenmenge auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. Rund 20 Menschen werden verletzt. Der Amokfahrer kommt in eine psychiatrische Klinik. (dpa)
Quelle: https://www.saechsische.de/deutschland/trier-autofahrer-ueberfaehrt-fussgaenger-5329231.html


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 07:06
Ich verstehe solche Taten einfach nicht.
Wie kann man so dumm sein und sowas absichtlich machen?
Das ist doch hirnrissig und bescheuert.
Für einen normalen Menschen kann man solche Handlungen nicht begreifen.
Es macht mich tief betroffen, weil sowas immer und immer wieder passiert.
Warum kann man solche Dummen Taten nicht unterbinden? Was reitet diese Menschen, sowas zu tun.
Es sterben unschuldige Menschen, die nix dafür können.
Deswegen habe ich auch Panik vor solchen Aktionen. Das aus Heiterem Himmel man umkommt oder so.
Leben ist manchmal sehr skurril. Und sehr krank geworden.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 08:34
@-VOLLSTRECKER-

Beim Tatfahrzeug soll es sich um das Modell "Land Rover Freelander" handeln. Dieses Fahrzeug gilt aber tatsächlich als SUV, wie man dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnehmen kann:
Im Herbst 1997 stellte Land Rover den Freelander als kleinstes Fahrzeug des Herstellers vor. Es war im Gegensatz zu den Modellen Land Rover Discovery und Land Rover Defender kein vollwertiger Geländewagen, sondern ein SUV. Seine Markteinführung erfolgte Anfang 1998.

Als sogenannter „Softroader“ war der Freelander das erste SUV des britischen Unternehmens und begründete diese neue Fahrzeuggattung mit. Er war in der ersten Generation als Dreitürer Hard-Top und als Fünftürer lieferbar.

Ende 2003 wurde der Freelander optisch überarbeitet, was an einem geänderten Kühlergrill, Frontscheinwerfern, Front- und Heckschürzen sowie modifizierten Heckleuchten zu erkennen war.

Der Freelander war in seiner ersten Generation bis 2004 das meistverkaufte SUV in Europa und bis zu seinem Produktionsende im Herbst 2006 auch das meistverkaufte SUV in Großbritannien.
Quelle: Wikipedia


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 08:36
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Dann wird er 8 bis 10 Jahre bekommen und das war's....
Dieses Strafmaß wäre bei verminderter Schuldfähigkeit durchaus im Rahmen des Möglichen.

Kommt zum einen auf seine grundsätzliche geistige Verfassung an sowie auf seinen Zustand, seine Verfassung während Tatbegehung, ob entweder Schuldunfähigkeit vorliegt, dann geht's ohne Strafe in Maßregelvollzug oder nur vermindert schuldfähig, dann droht ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens 3 Jahren.


Eine Tragödie bleibt es so oder so und Nichts kann die Opfer wieder zurückbringen, egal was mit dem mutmaßlichen Täter passiert. Weg vom Fenster dürfte er auf jeden Fall sein. Das ist ist erst mal nur wichtig.



Ansonsten halte ich es wie
Zitat von monstramonstra schrieb:Warum wollen wir das alles wissen? Sind so aufgeregt, betroffen, empört? Wollen Orientierung?

Wir fühlen uns getroffen, weil wir alle in Fußgängerzonen einkaufen gehen. Weil wir uns mit den Opfern identifizieren können. Menschen wie Du und ich. Zufällig vom Schicksal auserkoren.

Der Verursacher, der (vielleicht) mit Absicht oder im Rausch töten wollte, (vielleicht) auch aus unserer Mitte ist. Ganz normal. Oder eben auch nicht. Oder nicht wie wir, sondern wie Anis Amri und die anderen Terroristen. Dann ist die Bedrohung fremd, spricht mit fremden Zungen, kämpft einen Kampf, der uns völlig fremd ist. Was uns mehr verunsichert als es sollte.

Wie oft denken wir an anderen Tagen an diejenigen, die woanders sterben, die weit weg sind, in ganz anderen Situationen, in Intensivstationen und Pflegeheimen, auf dem Mittelmehr, in Ländern ohne Recht und Ordnung überfallen, gequält, aufeinander gehetzt, sterbend an banalen Krankheiten wie Ruhr, Cholera oder Wundstarrkrampf?

Wir leben in einem sehr, sehr sicheren Land. Vielleicht können wir trotz der Verunsicherung ein Stück weit dankbar dafür sein. Das bringt den Angehörigen nicht die Toten zurück und macht die Verletzten nicht wieder heile. Das weiß ich. Aber es könnte das aufgeregte Gemüt etwas beruhigen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Leben ist manchmal sehr skurril. Und sehr krank geworden.
Das Leben war schon immer krank. Es gab in der Menschheitsgeschichte schon immer gestörte Individuen, die ihren Mitmenschen Abscheuliches angetan haben.
Und leider kann man oftmals erst handeln, wenn etwas passiert ist, denn eine Glaskugel wurde leider noch nicht erfunden.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

02.12.2020 um 09:18
Heute Morgen war immer noch überall Polizei in der Stadt, dazu Aufräumarbeiten. Der Typ hat wirklich links und rechts Schneisen geschlagen, Marktbuden umgefahren usw.
Als er gestoppt wurde, war er in Richtung Hbf unterwegs, bis dahin hätte er es aber vermutlich nicht geschafft, da er über diverse Ampeln hätte drüberbrettern müssen, wo immer viel Verkehr und Stau ist. Danke an die Polizei, die schnell und konsequent gehandelt hat.
Mein Beileid und Mitgefühl dem Opfern


Anzeige

melden