Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 21:51
Zitat von KieliusKielius schrieb:Zum Beispiel, wenn jemand in dem Opfer mit seinem Burger-Imbiss am Marktplatz einen missliebigen Konkurrenten gesehen hätte und diesen mit Gewalt loswerden wollte.
Ich sehe gerade, dass TA nur Teilhaber an dem neuen Geschäft war. Dann wäre theoretisch auch ein Motiv denkbar, dass irgendwie aus dem Verhältnis der Mitgesellschafter untereinander resultierte. Das wird die Kripo sicherlich unter die Lupe genommen haben.
Nach dem Scheitern eines Goldhandels, bei dem Thomas Atak Schulden machte, beteiligte sich der 34-Jährige an einem Burger-Restaurant. Zu Corona-Zeiten bietet das Lokal Speisen zum Mitnehmen an.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy572-fall1-toedliche-schuesse-100.html (Archiv-Version vom 24.11.2021)

Anzeige
melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 22:16
Zitat von jule78jule78 schrieb:Eventuell gibt es doch ein religiöses Motiv.
Wie sollte ein religiöses Motiv denn aussehen?
Oder meinst du, dass es im Rahmen seiner Mitgliedschaft und seiner ja offenbar sehr aktiven persönlichen Rolle in einer etwas exotischen christlichen Kirchengemeinde zu irgendwelchen zwischenmenschlichen Differenzen kam, aus denen einer der Beteiligten am Ende, in völlig überzogener Weise natürlich, ein Mordmotiv strickte?


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

22.11.2021 um 02:58
Sehr interessiert habe ich die vorherigen Argumente und die TV-Sendung gesehen. Uns Außenstehenden fehlen Detail- und Hintergrundinformationen um ein Genaueres "Wer, Warum, Weshalb" zu Finden. Erster Ansatz sollte die Motivsuche bleiben. In den Beiträgen wurde einige Aspekte vorgetragen.
Hier kann vorerst Nichts grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Konkret wurde nur von Schulden bei einem "Goldhandel" berichtet. Hierzu meine Fragen : Wie lief das Geschäft ab ? Würde eine einzelne Person oder eventuell eine Firma/Organisation/Kirche geschädigt ?

Der Mord sah nach einer Abrechnung/Hinrichtung aus. Vielleicht wurde TA eine Frist zur Begleichung der Schulden gesetzt. Und er konnte nicht zahlen.
Auch kann er die Schulden bereits beglichen haben und sich dafür das Geld vorher von dubiosen Leuten geliehen haben. Mit bekanntem Ende.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

22.11.2021 um 16:34
Zitat von MonkmussherMonkmussher schrieb:Konkret wurde nur von Schulden bei einem "Goldhandel" berichtet. Hierzu meine Fragen : Wie lief das Geschäft ab ? Würde eine einzelne Person oder eventuell eine Firma/Organisation/Kirche geschädigt ?
Dass die Schulden von TA auf einer einzelnen schiefgelaufenen Transaktion beruhten, wurde nicht gesagt.
Das Opfer hatte in der Vergangenheit ein Unternehmen, dessen Geschäftszweck der Handel mit Gold und Edelsteinen war - anders ausgedrückt einen "Goldhandel". Das Unternehmen rentierte sich offenbar nicht. Es warf keinen Gewinn ab, sondern am Ende stand TA mit 60.000 Euro Schulden da.

Hinweise auf das Unternehmen lassen sich im Internet noch finden.

https://www.stadtplan.net/branchenbuch/Gold-u-Edelsteinhandel/


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

22.11.2021 um 18:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie sollte ein religiöses Motiv denn aussehen?
So eine richtige Vorstellung habe ich nicht, allerdings ist es für Türken ja nicht selbstverständlich, dass sie nicht dem Islam angehören.
Vielleicht störte sich der eine oder andere Andersgläubige an der Familie A.?


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

22.11.2021 um 22:29
Was ist denn mit "banaler" Schutzgelderpressung?
Der Burgerladen hat nicht bezahlt, das hat Konsequenzen.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

27.04.2022 um 18:15
Kleine Info:
Aktuell wird mit einem großen Banner Druck ausgeübt. Wenn man in Ahlen Richtung Zentrum fährt, hängt an einer Hauswand ein Banner mit Foto und einem Satz, dass der Mörder unter uns lebt (kein O-Ton).
Eigentlich kann man kaum nach Ahlen, ohne dieses am MC Donalds direkt zu sehen!

Vielleicht tut sich ja nochmals was ...


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

27.04.2022 um 18:31
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Wenn man in Ahlen Richtung Zentrum fährt, hängt an einer Hauswand ein Banner mit Foto und einem Satz, dass der Mörder unter uns lebt (kein O-Ton).
Danke für die Info!
Das riesige Banner scheint ja nicht unbedingt eine Polizeiaktion zu sein. Möglicherweise handelt es sich um eine private Initiative, wenn man den heutigen Bericht eines Lokalradios liest.
Die Ermittlungen im Mordfall Thomas Atak aus Ahlen dauern an. Bisher gebe es keinen konkreten Tatverdächtigen, hieß es auf unsere Nachfrage vom zuständigen Staatsanwalt.

Zur Zeit fällt ein großes Banner an einer Hauswand in Ahlen auf: Darauf steht: „Mein Mörder lebt unter euch!“. Die Ermittler der Mordkommission hätten von dieser ungewöhnlichen Plakat-Aktion „Kenntnis erhalten“, bestätigte uns eine Polizei-Sprecherin.
Quelle: https://www.radiowaf.de/nachrichten/kreis-warendorf/detailansicht/ermittlungen-im-fall-atak-aus-ahlen-dauern-an.html


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

27.04.2022 um 19:17
@Kielius
Danke für die Info bzw den Link.
Wenn ich kann, mache ich ein Foto und poste es.

Ich hoffe es bringt Erfolg!


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

28.04.2022 um 16:17
Wie versprochen das Foto vom Banner und auch eines der Kirche die aktuell gebaut wird in Ahlen. Da ja auch ein religiöses Motiv denkbar wäre...

Dabei handelt es sich um die St Georg:
https://www.sanktgeorg-ahlen.de/kirchen-bauprojekt/


Screenshot 2022-04-28-16-09-04-350 com.gOriginal anzeigen (0,2 MB)

IMG 20220428 153021Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

29.04.2022 um 11:29
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Wie versprochen das Foto vom Banner und auch eines der Kirche die aktuell gebaut wird in Ahlen.
Vielen Dank für das Foto von dem Banner an der Hauswand! Es sieht für mich tatsächlich aus nach einer privaten Initiative mit dem Ziel, die Erinnerung an den ungeklärten Mord an TA in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten.

Zu dem zweiten Foto:
Kannst du bitte einen möglichen Zusammenhang mit dem Kirchenneubau erläutern? Das ist mir nicht ganz klar.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

29.04.2022 um 15:07
@Kielius
In anderen Beiträgen wurde ein religiöses Motiv für denkbar erachtet.

Ich persönlich habe da keine wirklich Idee, außer das ggf der Neubau jemanden ein Dorn im Auge war und man daher der Gemeinde Schaden zufügen wollte. Ich weiß aber nicht ob das zeitlich passen würde.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

29.04.2022 um 15:29
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Ich persönlich habe da keine wirklich Idee, außer das ggf der Neubau jemanden ein Dorn im Auge war und man daher der Gemeinde Schaden zufügen wollte.
Handelt es sich denn bei dem Neubau überhaupt um eine Kirche, die etwas mit der Kirchengemeinde zu tun hat, in der das Opfer aktiv mitgewirkt hat? Das Opfer gehörte ja einer sehr speziellen christlichen Religionsgemeinschaft an. Handelt es sich bei dem fotografierten Neubau um ein Projekt der Religionsgemeinschaft des Opfers?


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

01.05.2022 um 07:40
@Kielius
Ja, so scheint es. Auf der Infotafel vor dem Neubau steht ja: "St. Georg - Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Ahlen". Dort war er wohl aktiv:
Ein 34-jähriger Mann wurde an diesem Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr erschossen, als er in der Theodor-Schwarte-Straße vor seiner Haustür aus seinem Auto ausgestiegen war. Es war Thomas Atak, ein aktives und beliebtes Mitglied der syrisch-orthodoxen Gemeinde in Ahlen.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/aktenzeichen-xy-zdf-mord-ahlen-nrw-mann-erschossen-polizei-staatsanwaltschaft-belohnung-91119134.html
Thomas Atak lebt in einem Mehrfamilienhaus in Ahlen, in dem ausschließlich Mitglieder seiner Familie leben. Seine Eltern werden Ohrenzeugen der Tat, sind sofort vor Ort und können ihrem Sohn dennoch nicht helfen. Thomas ist aktives Mitglied der syrisch-orthodoxen Gemeinde. Nachdem sein Versuch, einen Goldhandel aufzubauen scheitert und er damit Schulden macht, beteiligt er sich an einem Burger-Restaurant. Die Polizei geht bei der Tat von einem persönlichen Motiv aus, denn Wertgegenstände, die der 34-Jährige zum Tatzeitpunkt bei sich hat, werden nicht geraubt.
https://www.mannheim24.de/promi-show/aktenzeichen-xy-mord-thomas-atak-fall-zdf-hinweise-taeter-rudi-cerne-91122276.html


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

01.05.2022 um 08:19
Zitat von KieliusKielius schrieb am 27.04.2022:Das riesige Banner scheint ja nicht unbedingt eine Polizeiaktion zu sein. Möglicherweise handelt es sich um eine private Initiative
Hier erfährt man, wer das Banner initiiert hat:
In diesen Tagen hat Ataks Freundeskreis ein großes Transparent an der Seitenfassade des Schützenhofs befestigt, das sowohl von der Beckumer Straße als auch vom Konrad-Adenauer-Ring gut sichtbar ist. „Mein Mörder lebt unter euch“ ist darauf neben einem Porträtfoto und den Lebensdaten Thomas Ataks zu lesen.
https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/ahlen/transparent-erinnert-an-thomas-atak-2564437

Hier noch eine Karte vom Wohn- und Tatort:

92bec361-be9e-432c-b284-907c952bf978
(Foto: Aktenzeichen XY)

Und die Fragen der Ermittler:
Wer hat Thomas Atak am Abend des 10. Dezember 2020 auf dem Nachhauseweg gesehen und kann sagen, ob er eventuell verfolgt wurde? Er verließ um 21.25 Uhr das Restaurant „Meat & Greet“ am Markt 3, kam um 21.45 Uhr bei der Pizzeria an der Beckumer Straße an, die er gegen 21.57 Uhr wieder verließ. Um 22.02 Uhr kam er dann bei sich zu Hause an der Theodor-Schwarte-Straße an.,Die Polizei besitzt Videoaufzeichnungen von Überwachungskameras einer Firma, die sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses von Thomas Atak befindet. Sie zeigen: Nur eine Minute, bevor Thomas Atak gegen 22.03 Uhr zu Hause ankommt, passiert ein weißer Geländewagen bzw. SUV das Wohnhaus des späteren Opfers. Die Polizei sucht dringend den Fahrer. Er könnte ein wichtiger Zeuge sein und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer hat am 10. Dezember 2020 zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts (Theodor-Schwarte-Straße / Konrad-Adenauer-Ring / Schinkelstraße in Ahlen) gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/ahlen/aktenzeichen-xy-technik-bremst-hinweisgeber-aus-2492658

Auch ein Bild vom Fahrzeug des Opfers ist dort zu finden.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

13.03.2023 um 07:55
Hallo, ich denke der Begriff " Hinrichtung" ist hier schon passend und ich denke die Täter sind im Umfeld des Opfers zu verorten.
Selbst Tötungen von Familienmitgliedern sind in bestimmten Volksgruppen keine Seltenheit, wenn es z.B. um "Eheverletzungen" geht.
Das stellt für den durchschnittlichen Mitteleuropäer ja kein Motiv dar, in anderen Kulturen, speziell in stark muslimisch geprägten Kulturen, sind z.B. auch nicht Steinigungen bis zum Tod durchaus gängige Praxis, nur weil jemand "die Ehre der Familie" U.U. in Mitleidenschaft gezogen hat.

Wenn es eine solche Tat war, was ich vermute, dann wird die Polizei da nie ein Ergebnis erzielen, denn da wird niemand gegenüber der Polizei auspacken.
Aus deren Sicht ist das ja eine familiäre oder innerkulturelle Angelegenheit.

Diese Fälle sind viel häufiger als man glaubt, aber in den meisten Fällen werden sie doch weniger öffentlich ausgetragen, oder zumindest nachher aufwendiger "vertuscht".


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

13.03.2023 um 20:59
Gibt es überhaupt einen realen und durch Indizien irgendwie untermauerten Verdacht, dass hier ein kulturell begründeter Mord vorliegt ? Oder macht man das jetzt nur allgemein an der Herkunft/Religion des Opfers fest ?


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

05.07.2023 um 11:51
Es gibt eine Festnahme.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 44jährigen Gastronom, der in Dortmund an der Ufer-Promenade eine Eisdiele und ein Restaurant betreibt. Am Dienstag wurde seine Wohnung in Ahlen durchsucht.
„Der 44-Jährige soll Ende 2020 in Ahlen und Hamm versucht haben, zwei uns namentlich bekannte Personen zu überreden, den 34-Jährigen zu töten. Die beiden haben das Ansinnen abgelehnt und werden nicht verdächtigt, die Tat ausgeführt zu haben.“

G. sitzt seit Dienstagmittag in Untersuchungshaft. „Dem Beschuldigten wird versuchte Anstiftung zum Mord vorgeworfen“, sagt Staatsanwältin Ann-Kathrin Schindler (37).
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mord-an-thomas-atak-polizei-nimmt-verdaechtigen-in-ahlen-fest-84562950.bild.html

Die Westfälischen Nachrichten berichten ebenfalls:
Auch Objekte in anderen Städten durchsucht
Zeitgleich liefen Dienstagvormittag an mehreren Stellen im Stadtgebiet sowie an anderen Orten Durchsuchungen. So nahmen Kriminalbeamte in zivil neben einem Mehrfamilienhaus, in dessen unmittelbarer Nähe damals die Leiche aufgefunden wurde, und anliegenden Garagen auch ein Juweliergeschäft in der Fußgängerzone sowie ein Wohnhaus im Ahlener Norden unter die Lupe. Die Ermittler haben neben der Wohnung des Tatverdächtigen in Ahlen ebenso zwei Gastronomiebetriebe am Phönixsee in Dortmund sowie eine Wohnung in Beckum durchsucht und weitere Beweismittel sichergestellt.
Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/ahlen/neue-hinweise-im-mordfall-atak-2785866?&npg


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

05.07.2023 um 15:44
@JamesRockford

Danke für die Info ! Jetzt bin ich gespannt, ob weitere Informationen ans Licht kommen. Es kommen ja verschiedene Motive in Frage. Warten wir mal ab, ob und wenn ja was da noch so veröffentlicht wird.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

05.07.2023 um 17:07
Also ich vermute, das es irgendwie im Zusammenhang mit dem Juweliergeschäft steht, wenn man dort Durchsuchungen durchführt. Vielleicht doch etwas mit den Goldgeschäften. War auch relativ leicht mögliche Namen rauszubekommen.


Anzeige

melden