Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 13:00
@Domino420

nein wer ihn gefunden hat nicht, aber wann!
auch etwas komisch hab ich es gefunden dass nach dem weißen auto gesucht wird, aber nicht nach dem das in den originalbildern entgegenkommt?! weil sie diesen fahren schon ermittelt haben oder warum?

Anzeige
3x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 15:02
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Wenn damals schon bekannt gewesen wäre, dass es die Eltern waren, dann hätte man das wohl auch so geschrieben. "Zeugen" klingt einfach sehr unbestimmt und klingt nach Passanten. Aber wie gesagt, wer ihn da nun gefunden hat, spielt letztlich keine Rolle.
Vielleicht wird das jedoch auch bewusst "unbestimmt" formuliert um den Druck auf die Prson nicht zu erhöhen, einerseits vielleicht aus Sorge, dass bei Bekanntwerden der Namen Repressalien drohen und auch wegen des medialen Druckes. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits....


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 19:36
Im Video-Update zur gestrigen Sendung sagt Alfred Hettmer, dass es gestern zwei interessante Anrufe zu dem Fall gab: Eine Frau habe angerufen und "ihre Beobachtungen zu diesem oder einem ähnlichen Fahrzeug mitgeteilt hat". Der zweite Anruf habe mit dem Restaurantbetrieb des Opfers zu tun.

Quelle: Update-Video zur Sendung vom 17.11.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

19.11.2021 um 11:21
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:auch etwas komisch hab ich es gefunden dass nach dem weißen auto gesucht wird, aber nicht nach dem das in den originalbildern entgegenkommt?! weil sie diesen fahren schon ermittelt haben oder warum?
Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mir die gleichen Fragen gestellt.

Es wurde ja auch über die frühere Tätigkeit des Opfers im Bereich des Goldankaufs berichtet, die wohl nicht sonderlich erfolgreich war und mit (offiziell bekannten) Schulden im fünfstelligen Bereich endete - ob ein Motiv für die Tat möglicherweise in diesem Bereich zu finden ist?


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

19.11.2021 um 15:50
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Es wurde ja auch über die frühere Tätigkeit des Opfers im Bereich des Goldankaufs berichtet, die wohl nicht sonderlich erfolgreich war und mit (offiziell bekannten) Schulden im fünfstelligen Bereich endete - ob ein Motiv für die Tat möglicherweise in diesem Bereich zu finden ist?
Das ist natürlich naheliegend und war auch mein erster Gedanke. Aber: Tote zahlen ihre Schulden nicht zurück. ;-) Deswegen würde das wenig Sinn machen.
Ein wenig überrascht war ich auch davon, dass die Eltern die Belohnung um 50.000€ aufgestockt haben. Eine ganze Stange Geld.


2x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

19.11.2021 um 16:18
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das Opfer sollte wohl wissen, wer und warum ihn tötet.

M.E. eine direkte oder indirekte Beziehungstat.
Sehe ich ganz genauso. Ich persönlich schließe einen fehlgeschlagenen Raubmord, anhand der Umgebung im Zusammenhang mit der Waffe aus.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:auch etwas komisch hab ich es gefunden dass nach dem weißen auto gesucht wird, aber nicht nach dem das in den originalbildern entgegenkommt?! weil sie diesen fahren schon ermittelt haben oder warum?
Vielleicht ist das weiße Auto unmittelbar vor dem Opfer in das Industriegebiet gefahren, während das andere halt in die entgegengesetzte Richtung gefahren ist?
Offenbar war der Täter ja bereits vor Ort, als das Opfer eintraf. Zumindest laut Film die Vermutung.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

19.11.2021 um 17:01
Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen:
Vielleicht gab es mehrere Kameras an dem Gebäude und man hat das Video ausgestrahlt, auf dem man das weiße Auto am besten sehen kann. Und auf einer der anderen Kameras konnte man sehen, dass das andere Auto aus einer anderen Straße abgebogen kam und somit gar nicht am Tatort vorbeigefahren ist.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

20.11.2021 um 15:23
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ein wenig überrascht war ich auch davon, dass die Eltern die Belohnung um 50.000€ aufgestockt haben. Eine ganze Stange Geld.
Warum überrascht Dich das? Das würde doch jeder tun, wenn das Geld da ist.


2x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

20.11.2021 um 16:53
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Warum überrascht Dich das? Das würde doch jeder tun, wenn das Geld da ist.
Natürlich, ich finde nur die Gesamtsituation etwas merkwürdig. Sohn hat aus seinem Golfhandel hohe Schulden, während die Eltern es sich dann leisten können, eine immens hohe Belohnung aussetzen zu können. Finde das nur bemerkenswert, nicht mehr oder weniger.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

20.11.2021 um 17:50
@Domino420
Möglicherweise gab es auch Spenden der Syrisch - Orthodoxen Kirche.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 14:00
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ein wenig überrascht war ich auch davon, dass die Eltern die Belohnung um 50.000€ aufgestockt haben. Eine ganze Stange Geld.
Man weiß zu wenig über die Familie. Etwas Vermögen scheint vorhanden zu sein. Die Familienbande schienen eng zu sein. Mehrere erwachsene Kinder wohnten mit den Eltern unter einem Dach in einem Gewerbegebiet. Der Sohn versuchte sich als selbständiger Unternehmer. Vielleicht lag das Unternehmertum in der Familie und die Eltern waren auch schon (möglicherweise erfolgreiche) Geschäftsleute. Der Sohn konnte laut Aktenzeichen XY keiner Fliege etwas zuleide tun. Dass er Konflikte gehabt hätte, davon war keine Rede. Ich frage mich, ob es denkbar ist, dass sich der feige Mordanschlag gar nicht gegen das Opfer persönlich richtete. Könnte es sein, dass mit der schrecklichen Tat die Familie als Ganzes getroffen werden sollte, indem man ihr einen Sohn nahm?


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 14:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Könnte es sein, dass mit der schrecklichen Tat die Familie als Ganzes getroffen werden sollte, indem man ihr einen Sohn nahm?
Ziemlich interessante Idee, die Sinn machen könnte.
Gerade in diesem Kulturkreis wäre diese These gut denkbar, mAn.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 18:49
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Warum überrascht Dich das? Das würde doch jeder tun, wenn das Geld da ist.
dazu passsend und wie ich auch finde ein interessantes detail: die ganze familie wohnt im selben mehrparteienhaus, also eltern, thomas und seine beiden (waren es zwei?) schwestern.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 19:29
In dem gezeigten Beitrag wurde die ganze Familie generell sehr westlich dargestellt. Wenn man sich an diesem Beitrag orientiert ist eine Großfamilien Fehde fast ausgeschlossen.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 19:44
Zumindest vom Aussehen und Namen hier, ist er anscheinend auch nicht "voll" südländisch. Ist vielleicht ein Elternteil deutsch? Ist zwar für den Fall recht egal, aber die ausländische Großfamilie stellt man sich ja anders vor.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 20:31
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:st vielleicht ein Elternteil deutsch?
Ich fand im Beitrag die Mutter im Gegensatz zum Vater deutsch dargestellt (optisch wie auch verbal). Kann mich da aber auch irren.

Der Ansatz, dass es ein Anschlag auf die ganze Familie gewesen sein könnte, finde ich interessant.

Im Film fand ich die Unterhaltung vor der Kirche komisch. Der Bekannte hatte nach einer eventuellen Freundin gefragt und TA hat direkt das Thema gewechselt. Kann natürlich auch nur Drehbuch gewesen sein


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 20:36
Also, nach dem Insolvenzrecht macht es wenig Sinn, dass die Eltern für die Geschäftsschulden des Sohnen bezahlen. Das Geschäft geht in Insolvenz, er verhält sich 6/7 Jahre lang ordentlich und bekommt Restschuldbefreiung.

Das iseht doch nach einem recht kaltblütigem Mord aus. hatte er private Schulden bei zwielichten Typen? Hat Jemand Geld über ihn verloren und war sehr angesäuert darüber? Vielleicht geht das in die Clankriminalität.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 21:02
Zitat von jule78jule78 schrieb:Im Film fand ich die Unterhaltung vor der Kirche komisch. Der Bekannte hatte nach einer eventuellen Freundin gefragt und TA hat direkt das Thema gewechselt. Kann natürlich auch nur Drehbuch gewesen sein
Ich habe die Szene so aufgefasst, dass den Zuschauern vermittelt werden sollte, dass das Opfer nicht liiert war und dass das Motiv für den Mord nicht in dieser Richtung (aktuelle oder frühere Kontakte oder Beziehungen zu Frauen) zu suchen ist.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 21:19
Ein Motiv für die Tat könnte natürlich auch in irgendeinem Zusammenhang mit der letzten Geschäftstätigkeit des Opfer gestanden haben. Zum Beispiel, wenn jemand in dem Opfer mit seinem Burger-Imbiss am Marktplatz einen missliebigen Konkurrenten gesehen hätte und diesen mit Gewalt loswerden wollte.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

21.11.2021 um 21:36
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich habe die Szene so aufgefasst, dass den Zuschauern vermittelt werden sollte, dass das Opfer nicht liiert war und dass das Motiv für den Mord nicht in dieser Richtung (aktuelle oder frühere Kontakte oder Beziehungen zu Frauen) zu suchen ist.
Das ist natürlich auch gut möglich.

Wäre vielleicht auch eine Schutzgeldgeschichte möglich? Aber das hätte er wohl seiner Familie erzählt.
Es ist schon seltsam, dass ein Typ wie TA (nach Beschreibung immer freundlich, beliebt, konnte keiner Fliege etwas zu Leide tun) so kaltblütig ermordet wird.
Eventuell gibt es doch ein religiöses Motiv.


Anzeige

1x zitiertmelden