Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 19:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Weil man dafür ein Führungszeugnis braucht.
Ach okay, das wußte ich nicht.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich war auch schon in Kneipen, wo ich das Gefühl hatte, der einzige ohne Vorstrafenregister zu sein.
:D
In Hamburg gibt es einige von solchen Kneipen.

Bei N.Hansen hab ich das aber tatsächlich so verstanden, als wäre das die Kneipe seiner Ex-Frau. Er hatte ja auch noch die Werkstatt.

Mal was anderes
@all
Was könnte der Grund sein, die Möglichkeit der Ortung aus dem Handy zu nehmen? Man möchte nicht geortet werden, soweit klar.
Aber wer könnte einen denn orten?
Die Polizei oder auch Privatpersonen?
Ging es darum, sich gegenüber den spätern Tätern zu "verstecken" oder vor der Polizei. Das ist mir nicht ganz klar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 19:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was könnte der Grund sein, die Möglichkeit der Ortung aus dem Handy zu nehmen? Man möchte nicht geortet werden, soweit klar.
Aber wer könnte einen denn orten?
Die Polizei oder auch Privatpersonen?
Ging es darum, sich gegenüber den spätern Tätern zu "verstecken" oder vor der Polizei. Das ist mir nicht ganz klar.
Mir ist auch nicht ganz klar, was er wirklich wollte. Dramaturgisch in der Sendung sollte wohl erstmal nur rüber kommen, er habe womöglich was zu verbergen, ohne dass es ihn unsympathisch macht.

Inhaltlich-technisch gibt es da aber ganz unterschiedliche Facetten:

Man kann ein Handy z. B. über Google o. ä. orten, etwa wenn man es verloren hat oder geklaut wurde. Geht ganz gut, so habe ich mal rausgekriegt, in welchem Geschäft meine Frau ihr Handy vergessen hatte. Das kann man natürlich deaktivieren.

Eine ganz andere Sache ist es, wenn die Polizei aufgrund einer Fahndung Informationen darüber verlangt, in welche Funkzelle (Mast) das Handy eingeloggt war. Dagegen hilft m. W. aber nur Ausmachen (bzw. alle Netzwerkverbindungen trennen).

Das wäre natürlich für XY viel zu kompliziert, zumal ich hier auch schon sehr laienhaft unterwegs bin. Vielleicht kann es jemand auch viel besser erklären.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 19:41
Könnte denn, wenn jmd illegale Geschäfte macht, der "Geschäftspartner" das Handy orten, wenn er die Nummer hat und das nicht ausgestellt ist?
Oder muss man das aktiv erlauben?


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 20:01
Weiss man eigentlich wie Nils Hansen an das Gras kam?
War er Zwischenhändler?
Von wem hat er es bezogen?
Hat er es selbst angebaut?
Wo hat er es angebaut?
Wollte er den Standpunkt verheimlichen und hat deshalb seinen Bruder gebeten die Ortungsfunktion aus dem Handy zu nehmen?


3x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 20:11
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Weiss man eigentlich wie Nils Hansen an das Gras kam?
War er Zwischenhändler?
Von wem hat er es bezogen?
Hat er es selbst angebaut?
Wo hat er es angebaut?
Wollte er den Standpunkt verheimlichen und hat deshalb seinen Bruder gebeten die Ortungsfunktion aus dem Handy zu nehmen?
Das kann alles sein oder auch nicht. Wir wissen es schlichtweg nicht.
Dass NH nicht geortet werden wollte, war aber eine deutliche Botschaft an den TV-Zuschauer, dass es wohl dunkle Flecken im Leben des NH gab und er Gründe hatte zu verbergen, wann er sich wo aufhielt. Und die Hoffnung der Ermittler ist sicherlich, dass es Zuschauer gibt, die sich melden und zur Erhellung der dunklen Flecken beitragen können, weil sie etwas wissen.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 20:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass NH nicht geortet werden wollte, war aber eine deutliche Botschaft an den TV-Zuschauer, dass es wohl dunkle Flecken im Leben des NH gab und er Gründe hatte zu verbergen, wann er sich wo aufhielt.
Auch eine seltsame Annahme, der hoffentlich nicht all zu viele Zuschauer folgen.
Es soll ja Menschen geben, die einfach nicht 24/7 getrackt werden möchten.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 20:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könnte denn, wenn jmd illegale Geschäfte macht, der "Geschäftspartner" das Handy orten, wenn er die Nummer hat und das nicht ausgestellt ist?
Oder muss man das aktiv erlauben?
Eine Ortung zB über WhatsApp muss man aktiv erlauben.
Bei Google ist es etwas komplizierter. Da können auf einem Gerät verschiedene Google Profile nacheinander aktiv gewesen sein (Familie!), die kann man orten, wenn nicht aktiv widersprochen bzw deaktiviert wird.

https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Bei Geschäftspartnern, ob legal oder krumm, wird das aber nicht der Fall sein.

Der konkrete Use Case in seinem Fall ist mir nicht klar. Ich glaube nicht, dass er normalerweise selbst mit seiner Tochter oder Ex Profile shared.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 21:05
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Es soll ja Menschen geben, die einfach nicht 24/7 getrackt werden möchten.
Ach ja, verstehe... Und der Szene mit dem Deaktivieren der Ortungsfunktion im Handy wurde dann wohl deiner Ansicht nach auch nur deshalb soviel Raum im Fahndungsfilm gegeben, um nachdrücklich zu zeigen, dass das spätere Opfer großen Wert auf Datenschutz und Persönlichkeitrechte legte und zu den Menschen gehörte, die nicht 24/7 getrackt werden wollen. Das glaubst du doch selber nicht.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 21:06
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wollte er den Standpunkt verheimlichen und hat deshalb seinen Bruder gebeten die Ortungsfunktion aus dem Handy zu nehmen?
Was ist eigentlich mit den Einloggpunkten in Handyfunkmasten? Das scheint ja auch nicht nachvollziehbar zu sein.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 21:27
Betr Ortungsfunktion.

Wer diese Funktion auf dem Handy nicht deaktiviert hat ( habe ich schon vor Jahren gemacht) wird auch Jahre später feststellen können ( auch auf Google Maps) wo man wann, zu welchem Zeitpunkt war. Erschreckend, wie man damit die Bewegungsprofile der Nutzer erkennen kann.
Ein Nachbar von mir wurde von seiner Frau erwischt, der die Adresse seiner Geliebten da gleich mit lieferte. Ob man ein Handy damit, ohne weitere Software orten kann, weiß ich nicht, aber wo man überall war, wird haargenau aufgezeichnet.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 21:57
Irgendwie ist der Fall wirklich sehr merkwürdig dargestellt worden.
Der Verschwundene wirkte wie der liebenswert-verpeilte Kiffer von nebenan, der immerfort Probleme mit seinem Zeitmanagement hat, dem aber aufgrund seines Charmes niemand wirklich böse sein kann.
Rührende Kaffeeszenen mit der Familie bei Mutti in epischer Breite, neckisch-flirtige Dialoge mit der Ex-Partnerin, immer wieder wird betont, dass der Verschwundene einen riesengroßen Freundeskreis hat und allseits beliebt ist.

Es mag ja sein, dass N.H. all diese Facetten auch hat/gehabt hat.

Wenn er aber tatsächlich schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist oder sogar in Haft gesessen hat, hätte ich es schon wichtig gefunden, auch diese "andere Seite" von ihm etwas realistischer darzustellen.
Auf die Bildzeitung als Quelle mag man sich zwar nicht verlassen, die "Zeugen" im verlinkten Artikel halte ich für mäßig glaubwürdig. Ich kann mir weder vorstellen, dass es auf dem Campingplatz in Güster um das Verschieben von "Uhren und Ketten" ging, noch, dass N.H. "ein Mädchen auf der Reeperbahn" stehen hatte.
Aber ob und wegen welcher Delikte er früher schon in Haft gesessen hat, das wäre m.E. schon interessant gewesen.

Und dann führen sie im Filmfall erst den mysteriösen "Spanier" ein und später wird auf den kein einziges Mal mehr Bezug genommen.
Ich hätte schon erwartet, dass er - wie sonst immer- gebeten wird, sich als möglicherweise wichtiger Zeuge zu melden.
Aber: nix. Auch keine Frage der Polizei, ob irgendjemand weiß, um wen es sich bei dem "Spanier" handeln könnte.

Man darf gespannt sein, wie sich der Fall weiterentwickelt.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 23:39
Zitat von Q-cumberQ-cumber schrieb:Und dann führen sie im Filmfall erst den mysteriösen "Spanier" ein und später wird auf den kein einziges Mal mehr Bezug genommen.
Ich hätte schon erwartet, dass er - wie sonst immer- gebeten wird, sich als möglicherweise wichtiger Zeuge zu melden.
Aber: nix. Auch keine Frage der Polizei, ob irgendjemand weiß, um wen es sich bei dem "Spanier" handeln könnte.
Hatte der Cerne nach dem Film nicht gesagt, dass dieser gedreht wurde als die Ermittlungen noch auf Hochtouren liefen und die Polizei bereits weiter gekommen sei. Möglich dass sie bereits wissen wer der Spanier ist.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

09.12.2021 um 23:50
@Lars01:
Stimmt, da könntest Du natürlich Recht haben. Vielleicht hat sich das aufgeklärt. Der Kerl wirkte ja schon ein wenig klischeehaft mafiös, wie er da im Filmfall in der Bar auftauchte...!


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 06:33
Es wundert mich ein wenig das die Polizei die Standorte des Audis nicht tracken kann. Die neuen Audis sind doch alle mit  Audi connect ausgestattet, und auch wenn man es nicht aktiviert ist es doch verfügbar.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 08:34
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Weiss man eigentlich wie Nils Hansen an das Gras kam?
War er Zwischenhändler?
Von wem hat er es bezogen?
Es gab hier in der Gegend einen ähnlichen Fall, allerdings eine Nummer größer.
Ein Rocker - Dealer aus der Hells Angels Szene wurde ermordet.
Er hatte mehrere Helfer, sie wurden alle verurteilt.
Wo das Zeug herkam hat man nie etwas gehört, auch die Mörder wurden bis heute nicht gefunden.

In dem Link geht es um einen der Helfer, er hatte hinterher große Probleme mit den Hells Angels:

Stadtanzeiger Aussage gegen Aussage

Die Polizei wird im Hansen - Umfeld schon einiges ermittelt haben, aber das erfahren wir nicht.
Nur wenn man die Gerichtsverhandlungen verfolgt erkennt man die Zusammenhänge.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 09:08
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Darf man als Vorbestrafter eine Kneipe / Bar führen? Ich glaube nicht. Die Bild Quelle ist für mich zweifelhaft.
Natürlich darf man das.


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 09:33
Naja, das ist so ein Fall wo er sich mit den falschen angelegt hat und dadurch wahrscheinlich zu Tode gekommen ist . Ich denke dies wird auch schwer sein aufzuklären. Gibt es die Möglichkeit das er sich abgesetzt hat ? Ohne Leiche kein mord .


melden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 09:57
Ich muss allen Recht geben, die den Filmfall als eigenartig empfunden haben.
Ging mir auch so. Woher das viele Gras? Was für "Schwierigkeiten" im Leben des Herrn Hansen?
Der "Spanier"? Warum die penetrante Darstellung der Flirtereien mit der Ex?
Ein FF, der unnötig viele Fragen aufwirft, die aber nicht explizit gestellt wurden.

Das mit der Handy-Ortungsfunktion liegt ja auf der Hand. Er hat mutmaßlich im größeren Stil BTM verkauft,
da würde ich die Ortungsfunktion auch deaktivieren, insbesondere, wenn ich mich mit Handies, IT
so gar nicht auskenne, wie es im FF dargestellt wurde.

Ich würde übrigens auch davon ausgehen, dass der Audi getrackt werden kann.
Wobei es angeblich auch hierfür Mittel und Wege gibt, dies zu verhindern.
Wenn dem so war, hätte es aber sicherlich nicht geschadet, dies zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 10:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:ja, verstehe... Und der Szene mit dem Deaktivieren der Ortungsfunktion im Handy wurde dann wohl deiner Ansicht nach auch nur deshalb soviel Raum im Fahndungsfilm gegeben, um nachdrücklich zu zeigen, dass das spätere Opfer großen Wert auf Datenschutz und Persönlichkeitrechte legte und zu den Menschen gehörte, die nicht 24/7 getrackt werden wollen. Das glaubst du doch selber nicht.
Wer sagt das denn?
Wie man lesen kann bezog ich mich ausschließlich auf deinen Satz "Botschaft an die Zuschauer" und mir missfiell diese einseitige Betrachtunsweise, unabhängig vom Fall.
Ich schaue kein AZ (nicht) mehr 😂.


1x zitiertmelden

Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst

10.12.2021 um 10:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was könnte der Grund sein, die Möglichkeit der Ortung aus dem Handy zu nehmen?
Im Filmfall wurde erwähnt, dass die deutschen Behörden neugierig wären..
Ich vermute, er hatte Bedenken wenn er doch mit Drogen erwischt wird, dass er dann seine Ex-Partnerin nicht mehr unterstützen kann, er dachte dabei vllt. auch an seine Tochter.


Anzeige

1x zitiertmelden