Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Italien, Unglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

13.09.2021 um 09:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:auch der Klemmmechanismus könnte z.B. versagen oder das Zugseil, wie schon passiert, von einem Tiefflieger gekappt werden)
Der Vorfall mit dem Tiefflieger hat allerdings nicht (nur) das Zugseil, sondern das Tragseil gekappt. Da hätte natürlich auch keine Fangbremse mehr geholfen.

Das Versagen von Klemmmechanismen ist übrigens schon bei Umlaufseilbahnen passiert. Soweit ich mich erinnere, ist so ein Vorfall vor einiger Zeit bei einer kuppelbaren Sesselbahn geschehen (zum Glück ohne Fahrgäste). Die Klemme war nicht richtig geschlossen, weswegen sich der Sessel auf freier Strecke vom Seil gelöst hat und abgestürzt ist. Weil niemand drin gesessen ist, ist nichts passiert.

Anzeige
melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

13.09.2021 um 10:33
https://www.nzz.ch/panorama/seilbahnabsturz-am-lago-maggiore-untersuchungsrichterin-abgesetzt-ld.1626650

Es wurde veranlasst, das in einem Baum steckende Verbindungsstück heute, 13.09.2021, zu bergen.
Die Gondel selbst soll Mitte Oktober abtransportiert werden.
...
Fast fünf Monate nach dem Seilbahn-Unglück in Norditalien, bei dem 14 Menschen ums Leben kamen, soll die abgestürzte Gondel abtransportiert werden. Sie werde am 15. Oktober vom Monte Mottarone im Piemont entfernt, entschied ein Gremium aus Sachverständigen und Juristen am Mittwoch (8. 9.) im Gericht in Verbania am Westufer des Lago Maggiore, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Ein wichtiges Verbindungsstück am Zugseil, das in einem Baum stecke, werde von der Feuerwehr am kommenden Montag geborgen. Die Unglücksursache ist weiterhin nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.
...



melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

13.09.2021 um 17:15
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wobei man ja nun gerade die Fangbremsen bei neueren Seilbahnen unter bestimmten Bedingungen gerne weglässt (s. paar Beiträge weiter oben: Beitrag von cyclic (Seite 9)). D.h. Seilbahnen dieser neueren Bauart hält nichts mehr wenn das Zugseil reißt (was durch den Wegfall der Schwachstelle "Vergusskopf" unwahrscheinlicher aber ja nicht unmöglich wird - auch der Klemmmechanismus könnte z.B. versagen oder das Zugseil, wie schon passiert, von einem Tiefflieger gekappt werden).
Ist das nicht erschreckend ? Also ich persönlich bin geschockt. Es kann doch nur Ziel sein, möglichst nahe an die 100% Sicherheit zu kommen.


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

13.09.2021 um 23:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ist das nicht erschreckend ? Also ich persönlich bin geschockt. Es kann doch nur Ziel sein, möglichst nahe an die 100% Sicherheit zu kommen
Ich hatte damals zwei Artikel dazu gefunden. Nach dem ersten ging es mir wie dir wohl: eher so ungläugbiges Kopfschütteln. Der zweite (den ich verlinkt hatte) war etwas sachlicher und ich sage mal danach war ich von dem Ansatz immer noch nicht vollends überzeugt, aber war nicht mehr ganz so ratlos.

Die Ultrakurzvariante: Die Fangbremse kann selbst durch Fehlfunktionen zu Unfällen, Verletzten oder sogar Toten führen (hier ist ein Video verlinkt, wo eine solche Bremse getestet wurde und da wo das nahe an einem Mast passierte, schlug die schwingende Gondel z.B. gegen denselben). Also Ziel ist es die Sicherheit zu maximieren (in gewissen Grenzen bzgl. Aufwand und Geld). Wenn die Sicherheitseinrichtung aber mehr Risiko verursacht als sie vermindert, dann ist es korrekt sie wegzulassen. Wobei ich mir aber irgendwie vorstelle, dass man die heute deutlich störungsfreier konstruieren können sollte als vor umzig Jahren. Letztlich zeigt das aber vor allem auch als wie klein das Risiko einen Seilrisses eingeschätzt wird.

Noch zu dem Artikel und der Frage der Bergung/Beseitigung der Gondel. Wenn man das wohlwollend liest, kann man das z.B. so verstehen, dass alle gefundenen relevanten Beweismittel schon weggebracht und untersucht wurden, das Fehlen eines Teils (Teil des Vergusskopfs?) aber z.B. erst durch die Untersuchung festgestellt wurde und dieser dann nochmal gesucht und in einem Baum stecken gefunden wurde und nun geborgen wird. Dass die den Großteil der technischen Beweismittel unbewacht die ganze Zeit draußen vergammeln lassen glaube ich weiterhin nicht (habe aber auch nicht weiter recherchiert).


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

14.09.2021 um 12:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Fangbremse kann selbst durch Fehlfunktionen zu Unfällen, Verletzten oder sogar Toten führen (...)
Interessante Artikel. Natürlich kann auch ein Sicherheitssystem zu einem Risiko werden. Dann muß man natürlich schauen, was letztenendes wahrscheinlicher ist. Ein passendes, prominentes Beispiel ist "MCAS*" (Maneuvering Characteristics Augmentation System) bei der Boeing 737-Max. Das System sollte konstruktionsbedingte Mängel ausgleichen und Abstürze verhindern. Leider war das Gegenteil der Fall. Es stürzten Flugzeuge eben wegen der Eingriffe des Systems ab. Das Resultat waren hunderte Todesopfer.

*Quelle: Wikipedia: Boeing 737#MCAS
Zitat von cycliccyclic schrieb:(...) Wenn man das wohlwollend liest, kann man das z.B. so verstehen, dass alle gefundenen relevanten Beweismittel schon weggebracht und untersucht wurden, das Fehlen eines Teils (Teil des Vergusskopfs?) aber z.B. erst durch die Untersuchung festgestellt wurde und dieser dann nochmal gesucht und in einem Baum stecken gefunden wurde und nun geborgen wird. Dass die den Großteil der technischen Beweismittel unbewacht die ganze Zeit draußen vergammeln lassen glaube ich weiterhin nicht (...)
Ich denke auch, dass die entscheidenden Beweise bereits gesichert wurden. Trotzdem hätte man die Gondel eher "entsorgen" sollen. Bei einem Verkehrsunfall werden die beteiligten Fahrzeuge ja auch zeitnah abtransportiert, selbst wenn sie den Verkehr nicht behindern.


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

15.09.2021 um 08:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke auch, dass die entscheidenden Beweise bereits gesichert wurden.
Wobei der Vergusskopf und die gerissenen Seilenden ja doch recht eindeutig als "entscheidende Beweismittel" gelten dürften, denn genau da ist ja das Versagen passiert, das letztlich zum Absturz geführt hat. Ich wüsste jetzt nicht, welche noch entscheidenderen Beweismittel es an der Gondel sonst noch geben würde.


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

20.09.2021 um 18:39
Hier noch ein Video über das Unglück 1972 in der Schweiz, das starke Parallelen zum aktuellen Unglück aufweist.

Insbesondere wird die Entwicklung besser Fangbremsen dokumentiert.

"Aber ... Sie wissen, eine absolute Sicherheit ist nicht erreichbar"

https://www.srf.ch/play/tv/einstein/video/1972-das-unglueck-auf-der-bettmeralp?urn=urn:srf:video:90a2a41c-6157-456e-9bab-5afa3a21a041


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

20.09.2021 um 20:35
Danke für den Videolink....

Eigentlich erschreckend, dass es inzwischen einige neukonstruierte Pendelbahnen gibt, bei denen gar keine Seilbremsen mehr eingebaut werden. Man verzichtet auf die problematischen Vergussköpfe und scheint davon auszugehen, dass man damit genügend Sicherheit habe, um auf die Seilbremsen verzichten zu können.


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

21.09.2021 um 16:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hier noch ein Video über das Unglück 1972 in der Schweiz, das starke Parallelen zum aktuellen Unglück aufweist.
Danke für den Link. Sehr interessant.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:"Aber ... Sie wissen, eine absolute Sicherheit ist nicht erreichbar"
Das ist in allen Bereichen des Lebens so. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Das geht für mich in völlig Ordnung. Fahrlässigkeit ist das Problem. Da kann man verbessern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich erschreckend, dass es inzwischen einige neukonstruierte Pendelbahnen gibt, bei denen gar keine Seilbremsen mehr eingebaut werden. Man verzichtet auf die problematischen Vergussköpfe und scheint davon auszugehen, dass man damit genügend Sicherheit habe, um auf die Seilbremsen verzichten zu können.
Die Frage die sich stellt ist: Wie wahrscheinlich ist der "Fall X" und welche Probleme kann ein solches System mit sich bringen, einen "Fall X" selbst auszulösen...


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

29.09.2021 um 12:05
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/09/tag-Seilbahn-Unfall-Gondel-Lago-Maggiore-Staatsanwaltschaft-Piemont-499c68a0-e71f-46da-85b5-2eb57ef60f27.html - 26. Sep 2021

Die Ermittlungen nehmen erneut Fahrt auf.
Am Montag werden die Baumfällarbeiten starten, die notwendig sind, um die am 23. Mai abgestürzte Kabine der Seilbahn Stresa-Mottarone sicher zu entfernen. Etwa 80 Bäume müssen an der Unglücksstelle gefällt werden. Ein Hubschrauber wird dann die Kabine wegtransportieren.
...
In den kommenden Tagen wird ein Stück des Zugseils der Seilbahn mit einem Elektronenmikroskop untersucht. Die zuständigen Experten wollen herauszufinden, warum das aus 114 Stahldrähten bestehende Kabel gerissen ist. Diese Untersuchung ist notwendig, um herauszufinden, wer für die Katastrophe verantwortlich ist.
...
... Die Ermittlungen richten sich mittlerweile gegen zwei Firmen und insgesamt zwölf Personen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Lago-Maggiore-Nach-Seilbahnunglueck-in-Italien-Wo-ist-Eitan-zu-Hause-id60627916.html

Was für ein dramatischer Sorgerrechtsstreit.
Im Sorgerechtsstreit um Eitan, den einzigen Überlebenden des Seilbahn-Unglücks am Lago Maggiore in Italien, hat die Familie eine vorübergehende Einigung erzielt.

Bis zum nächsten Gerichtstermin in zwei Wochen soll der Sechsjährige abwechselnd bei seiner Familie mütterlicherseits und väterlicherseits bleiben. Das wurde nach einer Gerichtsverhandlung in Tel Aviv bekannt.
...
Bis auf Weiteres bleibt der Sechsjährige nach der Verhandlung am Donnerstag in Israel und kann beide Familien sehen. Seine in Italien lebende Tante Aya Biran war vor Tagen nach Tel Aviv gereist. Ob die vorübergehende Einigung Bestand haben wird, ist ungewiss.



1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

01.10.2021 um 15:42
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittlungen nehmen erneut Fahrt auf.
Das Problem ist komplex, die Verantwortlichkeit lastet auf vielen Schultern. Es wird wohl nicht DEN Schuldigen geben. Aber eine Sache ist in solchen Tragödien so gut wie sicher: Es wird mutmaßlich keine -von den Hinterbliebenen- als gerecht empfundene Strafe geben. Als vor 15 Jahren der Transrapid auf seiner Teststrecke verunglückte und 23 Menschen starben, wurde daraus ein juristisches Drama. Und obschon klar war, dass wohl die Anzahl der verantwortlichen Personen sehr überschaubar ist und auch die Ursache auf der Hand lag, kamen jene Verantwortliche -meiner ganz persönlichen Meinung nach- sehr milde davon (*1). Würde mich wundern, wenn es hier anders käme.
Zitat von emzemz schrieb:Was für ein dramatischer Sorgerrechtsstreit.
Ich stimme da absolut zu. Ich persönlich empfinde es als absolut unwürdig. Das arme Kind.

*1 Quelle: Wikipedia: Transrapidunfall von Lathen


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

13.03.2022 um 23:33
https://www.nzz.ch/panorama/seilbahnabsturz-am-lago-maggiore-untersuchungsrichterin-abgesetzt-ld.1626650
26.11.2021, 09.52 Uhr

Neuere Informationen zu dem Fall scheint es allerdings in dem Fall nicht zu geben.
Seilbahnabsturz am Lago Maggiore und die Folgen: Komplize im mutmasslichen Entführungsfall des kleinen Eitan festgenommen

Im Mai kamen 14 Personen ums Leben, als in der norditalienischen Region Piemont das Zugseil einer Seilbahn riss und die Gondel talwärts abstürzte. Die juristische Aufarbeitung dauert an.
Um den einzigen Überlebenden – ein kleiner Bub – ist ein Familiendrama entbrannt.



melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

17.05.2022 um 09:07
Ich lese ja immer mal wieder in einem Seilbahnforum mit, und soweit ich dort lese, scheint es neue Erkenntnisse zu geben, warum das Zugseil gerissen ist:
Anscheinend hat einfach von der Betreiberfirma es niemand für nötig gehalten, die eigentlich üblichen regelmäßigen Überwachungs- und Wartungsroutinen durchzuführen. Der Vergusskopf, mit dessen Hilfe das Zugseil an der Gondel befestigt ist, muss eigentlich regelmäßig kontrolliert und nachgefettet werden, weil sonst Wasser eindringen kann, was zu Korrosion führt. Das hat aber niemand gemacht. Und so ist anscheinend das Zugseil in unmittelbarer Nähe zu diesem Vergusskopf allmählich durchgerostet.

Originalberichte liegen allerdings anscheinend nur auf Italienisch vor:
https://milano.corriere.it/notizie/cronaca/22_maggio_16/mottarone-tragedia-funivia-anno-88d0150e-d489-11ec-8cdd-4a67b8015e8e.shtml


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

17.05.2022 um 10:19
Wenn ich bei @martenot anknüpfen darf:

Alle drei Monate hätten die Wartungen durchgeführt werden müssen, da war aber seit 2016 nichts mehr gemacht worden.

Wenn ich versuche, dem o.g. Artikels etwas zu entnehmen, dann sahen die Vergussköpfe, in denen das Seil befestigt ist, von außen immer noch gut aus, hatten sich jedoch von innen zersetzt.
Wenn jetzt das Seil reißt, dann hätte es eigentlich nur einen Ruck gegeben, hätten die Bremsen gegriffen.
Aber die Bremsen waren offensichtlich, wie bereits hier besprochen, außer Betrieb.

Dreht sich jetzt die Schuldfrage also darum,
- liegt es an dem korridierten Seil an den Vergussköpfen
- oder an der außer Funktion gesetzten Bremse


1x zitiertmelden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

21.05.2022 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb am 17.05.2022:Dreht sich jetzt die Schuldfrage also darum,
- liegt es an dem korridierten Seil an den Vergussköpfen
- oder an der außer Funktion gesetzten Bremse
Interessante Frage. Ich glaube nicht, dass diese Frage eine Rolle spielt. Hier geht es um fahrlässige Tötung und wenn man die Regeln aus D dafür anwendet, dann waren
beide Handlungen ursächlich für den Unfall (kumulativ kausal). Ich denke, dass beide strafbaren Handlungen auch bestraft werden. Da wird sich niemand aus der Verantwortung stehlen können.


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

21.05.2022 um 21:50
@Lento

Also würde ein Versuch, die Schuld womöglich hin und her zu schieben, nichts bringen.
Das ist doch beruhigend.


melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

10.06.2022 um 15:14
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/italien-was-wir-ueber-das-seilbahn-unglueck-am-lago-maggiore-wissen-id62761936.html

Das Beweisverfahren scheint so gut wie abgeschlossen und wie es aussieht, könnte ab August diesen Jahres die Hauptverhandlung angesetzt werden.
Nun, ein Jahr später, nimmt auch die juristische Aufarbeitung der Tragödie mehr Gestalt an. Staatsanwältin Olimpia Bossi aus Verbania ermittelt gegen zwölf Personen. Ende Juni sollen Gutachter ihre Berichte vorlegen, zwei Wochen später kann dann das Beweisverfahren abgeschlossen und die Hauptverhandlung angesetzt werden. ... „Über die Ursachen, warum das Seil gerissen ist, haben wir nun ein klares Bild“, sagte Professor Antonello De Luca, einer der Gutachter.

... Bereits kurz nach dem Unfall hatte sich herausgestellt, dass der Notbremsmechanismus der Gondel am Tragseil deaktiviert worden war. Deshalb sauste die Gondel zu Tal und schlug auf dem Boden auf.

Drei Beschuldigte müssen sich wegen der Deaktivierung der Notbremse verantworten. Sie sind wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung sowie schwerer Körperverletzung angeklagt. Gabriele T., der Betriebschef der Seilbahn, hatte zugegeben, den Notbremsmechanismus abgeschaltet zu haben. Grund dafür waren mehrfache Betriebsstörungen, die offenbar durch das Notbremssystem ausgelöst worden waren. Laut Staatsanwaltschaft wollten die Seilbahn-Betreiber nach den wirtschaftlich schwierigen Monaten der Pandemie keine weiteren Betriebsausfälle für eine Reparatur in Kauf nehmen.



melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

29.08.2022 um 10:13
https://www.nau.ch/news/europa/gutachten-zu-todlichem-gondelabsturz-verzogert-sich-weiter-66208300

Der Beginn des Verfahrens verzögert sich weiter.
Erste Untersuchungsergebnisse zum Gondelunglück in Italien liegen inzwischen vor. Das komplette Gutachten der Experten kann aber erst Mitte September vorgelegt werden.

Laut Ansa sagte das Gericht wegen des verschobenen Abgabetermins zwei geplante Verhandlungen ab und terminierte sie für den 20. und 21. Oktober neu.


https://www.nau.ch/news/europa/fall-eitan-gericht-in-mailand-ernennt-dritten-als-vormund-66069359

Damit hat dann das Gerangel um den Buben, der auch schon nach Israel entführt worden war, hoffentlich ein Ende.
Im Fall Eitan wurde dessen Tante die Vormundschaft entzogen. Das Gericht setzt einen Dritten ein – der Sechsjährige wohnt jedoch weiterhin bei seiner Tante.



melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

11.01.2023 um 17:26
https://www.suedtirolnews.it/italien/seilbahnunglueck-video-zeigt-wie-klammern-montiert-wurden
Samstag, 03. Dezember 2022 | 18:53 Uhr

Der Prozess hat also inzwischen begonnen, aber mehr als diesen Artikel finde ich nicht.
Wie die Nachrichtenagentur Ansa am Samstagabend berichtet, soll nun ein Video vorliegen, dass zeigt, wie Gabriele Tadini, der Leiter der Seilbahn, die Klammern vor dem Eintreffen einer Wartungscrew der Südtiroler Firma Leitner entfernt und danach wieder angebracht hatte. Zwei Tage später kam es zu dem Unglück.

Die Verteidigung der Firma Leitner hat diesen Umstand nun im Rahmen des Beweissicherungsverfahrens bekanntgemacht. Die Aufnahmen lägen bei der Staatsanwaltschaft auf.



melden

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

03.03.2023 um 01:23
@emz

Ich habe mir heute die Finger wund gesucht. Siehst du es auch so, dass es aktuell keine Informationen über die Tragödie gibt ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du noch eine Idee/Quelle ?


Anzeige

melden