Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seilbahnunglück am Lago Maggiore

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Italien, Unglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2026 um 20:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zumindest diese 3-4 Jahre im Gefängnis wären in meinen Augen das Mindeste gewesen. Ohne Bewährung versteht sich. Damit diese Täter einmal ernsthaft reflektieren, was für ein Leid sie verursacht haben und sich ändern können.
Meinst du, die Verurteilten hätten nicht längst schon "ernsthaft reflektiert", was sie mit ihren Entscheidungen für Leid geschaffen haben?
Die geleisteten Entschädigungen dürften sie bis zum Ende ihrer Tage daran erinnern.

Damit sie sich ändern können, sollen sie ins Gefängnis? Wie sollen sie sich ändern?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 18:23
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, die Verurteilten hätten nicht längst schon "ernsthaft reflektiert", was sie mit ihren Entscheidungen für Leid geschaffen haben?
Möglicherweise haben sie das nicht. Es wären nicht die ersten Beschuldigten einer Straftat, welche erst durch eine sehr ernste Konsequenz wie Freiheitsentzug tatsächlich auf den Boden der Tatsachen geholt werden und erst dadurch in der Lage waren, auf sich selbst zurückgeworfen die Konsequenzen ihrer Verfehlung(en) und diese selbst aufzuarbeiten.
Zitat von emzemz schrieb:Die geleisteten Entschädigungen dürften sie bis zum Ende ihrer Tage daran erinnern.
Aus welchen Ressourcen diese Entschädigungen geleistet wurden und welche Konsequenzen das tatsächlich für die Täter hat, ist ja nicht transparent. Finanzieller Verlust allein mag vielleicht schmerzen, Freiheitsentzug ist aber mMn schlimmer und führt eher zu Einsicht und Reue.
Zitat von emzemz schrieb:Damit sie sich ändern können, sollen sie ins Gefängnis? Wie sollen sie sich ändern?
Ich denke, dass ein Gefängnisaufenthalt angesichts der Toten und zerstörten Familien sicher nicht geschadet hätte.

melden

31.01.2026 um 13:35
@Slaterator

Ich kann mich deiner Sicht nicht anschließen.
Dass ein Gefängnisaufenthalt "sicher nicht geschadet hätte", so eine Aussage macht mich fassungslos.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 17:52
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann mich deiner Sicht nicht anschließen.
Das ist völlig in Ordnung. Du kannst das selbstverständlich anders sehen. Aber das Personen die durch Habgier und Schlamperei Menschen getötet haben mit Sozialarbeit und Geldstrafe davonkommen, empfinde ich nicht als der Tat angemessen. Tut mir Leid.

2x zitiertmelden

31.01.2026 um 22:59
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber das Personen die durch Habgier und Schlamperei Menschen getötet haben mit Sozialarbeit und Geldstrafe davonkommen, empfinde ich nicht als der Tat angemessen.
Das sehe ich genauso.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 23:09
Zitat von SühneSühne schrieb:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber das Personen die durch Habgier und Schlamperei Menschen getötet haben mit Sozialarbeit und Geldstrafe davonkommen, empfinde ich nicht als der Tat angemessen.
Das sehe ich genauso.
Und wer profitiert von dieser Denkweise?
Bei Strafen sollte es um Resozialisierung gehen.

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 05:25
Zitat von emzemz schrieb:Bei Strafen sollte es um Resozialisierung gehen.
Auch, aber nicht allein und auch nicht zuvorderst. Eine Strafe ist per Definition eine Sanktion für ein unerwünschtes Verhalten, also zuerst einmal geht es um "Schuldaugleich". Und um Prävention, nämlich den Schutz der anderen.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 20:03
Zitat von emzemz schrieb:Und wer profitiert von dieser Denkweise?
Die Gesellschaft. Ein der Tat und deren Konsequenzen für die Hinterbliebenen angemessenes Strafmaß würde gleich mehrere klare Signale setzen. Es würde den Hinterbliebenen und auch allen anderen Menschen zeigen, dass die Justiz mit ihrem Urteil dem Ausmaß des entstandenen Leids und auch den niedrigen Beweggründen als Motiv für die Tat gerecht wird und sowohl in der Lage als auch willens ist, ein der Tat entsprechendes Strafmaß zu verhängen.

Des weiteren wäre es auch eine Warnung und Mahnung an all diejenigen welche nach dem gleichen Muster wie die Täter verfahren, dieses Verhalten zu überdenken und zu korrigieren.

Am Ende dient das alles dem was @sooma schieb:
Zitat von soomasooma schrieb:(...) zuerst einmal geht es um "Schuldaugleich". Und um Prävention, nämlich den Schutz der anderen.
So ist es.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt
Kriminalfälle, 399 Beiträge, gestern um 18:37 von emz
emz am 05.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
gestern um 18:37 »
von emz
Kriminalfälle: Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden
Kriminalfälle, 885 Beiträge, gestern um 10:28 von Steppenwolf12