Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 15:22
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Wer mir auch ins Auge sticht, ist der 26jährige, der das 13jährige Mädel mitten in der Nacht von Tulln nach Wien fährt. Also ehrlich jetzt, was hat der sich dabei gedacht?
Daran hänge ich mich auch auf. Ich frage mich was ihn gereizt haben muss, dass er um die Uhrzeit einfach mal kurz Taxi spielt für eine 13-jährige, die er 3 Wochen zuvor erst über Bekannte kennengelernt hatte?!

Erwartet ihn eigentlich auch Ärger?

Früher war es in unserer Clique verbreitet, dass falls irgendwas Saudummes geschieht und unter 14-jährige dabei sind, der älteste der Gruppe ein riesen Problem kriegen würde, da er bereits alt genug war um mögliche Gefahren abzuwenden bzw. davon abzuraten. Ein bisschen die Babysitter-Funktion und dadurch dann seine Aufsichts"pflicht" verletzt hat.

Da Leonie ohne den 26-jährigen vielleicht gar nicht mehr nach Wien hätte kommen können und der Tod so verhindert (bzw. verschoben) worden wäre. Oder passiert ihm da jetzt gar nichts? Ich meine er wird sicher auch irgendwo Schuldgefühle haben, oder?!... Leonie war 13. Klar, grad am Rebellieren und dementsprechend anstrengend, aber trotz allem noch ein Kind!

Anzeige
1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 16:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Müsste das nicht auch noch recht lange in einer Haarprobe nachzuweisen sein?
Du hast vollkommen Recht. In Modernen, gut ausgestatteten Laboren lässt sich auch nahezu einzelner Konsum noch nachweisen. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn Todeszeitpunkt und Konsumzeitpunkt so nah beieinander liegen.
Ich meine - salopp gesagt - muss das Haar ja erstmal gewachsen sein, ehe es nachweisbar ist.

SpoilerIch glaube, es baut sich aus den Haaren nie mehr ab. Deswegen sag ich als Ex-Dreadhead auch immer, dass man die Dreads von Dreadheads nach einer gewissen Zeit nicht rauchen sollte, weil da alles mögliche drin sein kann :D


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 18:48
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Warum ging sie nicht mit diesem Jungen, ihren Bekannten suchen, der sie nach Wien gefahren hat und auf sie gewartet hat? Warum geht man mit dem Jungen mit, der für ihr Problem, wie auch immer geartet, gesorgt hat?
Und nochmal, mir geht es ums Verstehen, die Schuldfrage ist für mich hier ganz eindeutig und muss nicht immer wieder thematisiert werden.
Weil sie sehr wahrscheinlich scharf auf den 16Jährigen war?! Anders ist es eigentlich nicht zu erklären, oder? Keine Ahnung, was sie an ihm faszinierend fand oder was er ihr an Komplimenten gemacht oder ihr erzählt hat. Aber sehr wahrscheinlich war er doch der Grund, warum sie sich spät abends noch auf den Weg dorthin gemacht hat. Vielleicht war sie so voller Hoffnungen auf die erste große Liebe und dann bitter enttäuscht, als es Streit gab und wollte es ihm recht machen.


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 18:51
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Weil sie sehr wahrscheinlich scharf auf den 16Jährigen war?!
13-jährige sind nicht scharf auf 16-jährige. Sie sind verliebt.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 19:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja moralisches unter Druck setzen, wie du es beschreibst. Er könnte ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet haben. Drogen haben dann vielleicht noch ihr Übriges getan.
Das vermute ich leider auch.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Weil sie sehr wahrscheinlich scharf auf den 16Jährigen war?!
Das Interesse war mit Sicherheit da, aber dann ganz ohne irgendeine Absicherung mit beiden mitzugehen?
Andererseits hat die Psychologin es ja schon so ähnlich formuliert.
Psychologin Sonja Stöckl sagt bei "Heute": "Dabei wurden auch die Problematik und Gefahren älterer Freunde besprochen. Leonie war – und das meine ich überhaupt nicht böse – einfach zu gutgläubig und zu naiv".

Gerade am Umgang mit älteren Männern soll Leonie Gefallen gefunden haben. Darum sorgte Leonies Mutter sich immer. Sie verbot der 13-Jährigen auch zuvor eine Beziehung zu einem 18-Jährigen. Aber sie hörte weder auf ihre Eltern, noch auf die Psychologin.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/leonie-in-wien-tot-an-baum-gelehnt-obduktionsbericht-bringt-todesursache-ans-licht-4791705.html


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 19:26
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das Interesse war mit Sicherheit da, aber dann ganz ohne irgendeine Absicherung mit beiden mitzugehen?
Andererseits hat die Psychologin es ja schon so ähnlich formuliert.
Ja, es muss irgendwie eine Faszination auf sie ausgeübt haben.

Ob sie freiwillig mit in die Wohnung gegangen ist, wissen wir ja nicht. Es könnte wirklich sein, dass sie bereits durch Drogen leicht enthemmt war und sie dadurch jedes Gefühl von Vorsicht verloren hat. Inwieweit es dann wirklich freiwillig wäre, ist eine andere Diskussion.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 19:33
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Inwieweit es dann wirklich freiwillig wäre, ist eine andere Diskussion.
Wobei man ja auch immer noch nicht genau weiß, was ihr da (am Donaukanal) verabreicht wurden ist, wenn sie es denn nicht freiwillig genommen hat.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:19
Zitat von RaissaRaissa schrieb:PurePu schrieb:
Weil sie sehr wahrscheinlich scharf auf den 16Jährigen war?!

13-jährige sind nicht scharf auf 16-jährige. Sie sind verliebt.
So ist es. Ganz genauso.
Meines Erachtens wurde sie gezielt in eine Falle gelockt. Das was danach über sie kam, konnte sie vorher nicht ahnen und war ihr todesurteil. die typen haben sich an ihr in unglaublicher gewaltanwendung vergangen und evtl. geglaubt, dass sie das überlebt. aber eigentlich war es ihnen auch völlig egal.

ich hoffe nur, dass sich weitere opfer dieser ***** melden und strafanzeige erstatten. BITTE!

ich glaube nicht, dass es keine weiteren opfer gibt. das ganze verhalten schließt auf eine strategie. ich zog bereits parallellen zu straftaten in großbritannien, die als zu weit hergeholt abgewehrt wurden.

Ich denke, das hier ist, genau wie in Großbritannien oder Schweden nur die Spitze des Eisbergs.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mauer-des-schweigens-pakistanische-muslime-vergewaltigten-englische-maedchen/3697204.html


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:25
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:ich glaube nicht, dass es keine weiteren opfer gibt. das ganze verhalten schließt auf eine strategie. ich zog bereits parallellen zu straftaten in großbritannien, die als zu weit hergeholt abgewehrt wurden.
Die Opfer werden sich vermutlich schämen. Sie werden auch Fragen, warum sie denn mitgegangen sind, nicht gestellt bekommen und beantworten wollen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Opfer werden sich vermutlich schämen. Sie werden auch Fragen, warum sie denn mitgegangen sind, nicht gestellt bekommen und beantworten wollen.
ersteres kann ich nachvollziehen

aber es sollten doch fragen gestellt werden, warum sie mitgegangen sind und das völlig wertfrei.
sie - die mädchen - haben keine schuld und das muss man ihnen erklären.

hier gehört eine aufklärung an die mädchen platziert, um ihnen zu helfen und weitere opfer zu verhindern.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:34
@Cuchulain
@JamesRockford
Ist das gesichert, dass Mädchen/ junge Frauen zu den Afghanen in die Wohnung gegangen sind oder handelt es sich nur um eine Kontaktliste von Instagram?
Im letzteren Fall könnte das Abstreiten einer näheren Bekanntschaft auch daher resultieren, dass es bei Kontakten zu den TV zu Drogenkonsum gekommen ist. Einen Kontakt dieser Art würden junge Mädchen/ junge Frauen sicherlich auch leugnen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Daran hänge ich mich auch auf. Ich frage mich was ihn gereizt haben muss, dass er um die Uhrzeit einfach mal kurz Taxi spielt für eine 13-jährige, die er 3 Wochen zuvor erst über Bekannte kennengelernt hatte?!

Erwartet ihn eigentlich auch Ärger?

Früher war es in unserer Clique verbreitet, dass falls irgendwas Saudummes geschieht und unter 14-jährige dabei sind, der älteste der Gruppe ein riesen Problem kriegen würde, da er bereits alt genug war um mögliche Gefahren abzuwenden bzw. davon abzuraten. Ein bisschen die Babysitter-Funktion und dadurch dann seine Aufsichts"pflicht" verletzt hat.

Da Leonie ohne den 26-jährigen vielleicht gar nicht mehr nach Wien hätte kommen können und der Tod so verhindert (bzw. verschoben) worden wäre. Oder passiert ihm da jetzt gar nichts? Ich meine er wird sicher auch irgendwo Schuldgefühle haben, oder?!... Leonie war 13. Klar, grad am Rebellieren und dementsprechend anstrengend, aber trotz allem noch ein Kind!
Der 26-Jährige war denke ich so ein Ja und Amen-Sager und was er sich überhaupt von der Freundschaft oder auch nur Bekanntschaft mit Leonie erhofft hat, keine Ahnung. Auch ihm sollten wir nichts unnötig unterstellen.

Zum Thema Aufsichtspflicht gegenüber Leonie vermute ich nur folgendes:
Diese hatte der 26-Jährige "glaube ich" wenn nur in seiner Funktion als Autofahrer und als Leonie Beifahrerin gewesen ist. Darüberhinaus wird er sich denke ich nicht in einer Garantenstellung gegenüber Leonie befunden haben, wenn er wirklich nichts anderes als sie nur mit ihrem, also Leonies Einverständnis dahinzufahren gemacht hat.

Ausnahme wäre wohl gewesen, wenn die Eltern von Leonie ihm als volljährige Person die Aufsichtspflicht von Leonie für einen gewissen Zeitraum übertragen hätten.
Ob das nur schriftlich möglich gewesen wäre oder es gereicht hätte wenn er nur mit mündlichem Einverständnis der Eltern Leonie für einen gewissen Zeitraum anvertraut bekommen hätte weiß ich nicht.

Wie gesagt alles Geschriebene ohne Gewähr. Zudem könnte es in Österreich wieder anders aussehen. Glaube aber so ähnlich sieht es bei uns in Deutschland aus. Glaube, nicht wissend.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 20:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist das gesichert, dass Mädchen/ junge Frauen zu den Afghanen in die Wohnung gegangen sind oder handelt es sich nur um eine Kontaktliste von Instagram?
Was ist bis jetzt schon gesichert in diesem Fall?
Ein Nachbar hat es so erzählt:
Der Wohnungsbesitzer dealte recht ungeniert. Viele junge Mädchen gingen dort ein und aus. Und es war oft laut, einmal zerbrach eine Fensterscheibe."
Quelle: https://www.heute.at/s/nachbarn-ueber-verdaechtigen-18-nur-aerger-mit-ihm-100149879


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 21:26
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Ist das gesichert, dass Mädchen/ junge Frauen zu den Afghanen in die Wohnung gegangen sind oder handelt es sich nur um eine Kontaktliste von Instagram?
Was ist bis jetzt schon gesichert in diesem Fall?
Ein Nachbar hat es so erzählt:
Der Wohnungsbesitzer dealte recht ungeniert. Viele junge Mädchen gingen dort ein und aus. Und es war oft laut, einmal zerbrach eine Fensterscheibe."
Quelle: https://www.heute.at/s/nachbarn-ueber-verdaechtigen-18-nur-aerger-mit-ihm-100149879
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es gibt lediglich die Aussagen des Nachbarn.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:aber es sollten doch fragen gestellt werden, warum sie mitgegangen sind und das völlig wertfrei.
sie - die mädchen - haben keine schuld und das muss man ihnen erklären.
Ich stimme Dir da zu, aber 13-jährige halten sich schon für erwachsen. Einen Fehler einzugestehen, dass sie jemandem auf den Leim gegangen sind, ist schwer.

Solche Jungs sind oft ziemlich gerissen. Erst jede Menge Komplimente, dann kommt irgendwann der psychische Druck. Dass nur jemand fürs Bett gesucht wird, wollen sich die meisten Mädchen oder Frauen nicht eingestehen, haben sie doch an die vprgegaukelte große Liebe geglaubt.

Ich frage mich, ob Leonie etwas gesagt hätte, wenn sie diese Nacht überlebt hätte.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 22:47
Neben der Scham ist es fuer die betroffenen Maedchen in ihrem Familiaeren Umfeld und der Polizei gegenueber auch Zweischneidig auszusagen: Eigendlich wollt ich wie Ueblich nur meine Drogen kaufen und Sie boten mir eine Probe an........... Und dann die ueblichen Fragen: So So, Drogen....wie lange schon und wo hast du das Geld dafuer her usw. Da beisst sich mancher auf die Zunge und heult lieber still ins Kissen!



:mlp:


4x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 23:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Einen Fehler einzugestehen, dass sie jemandem auf den Leim gegangen sind, ist schwer.

Solche Jungs sind oft ziemlich gerissen. Erst jede Menge Komplimente, dann kommt irgendwann der psychische Druck. Dass nur jemand fürs Bett gesucht wird, wollen sich die meisten Mädchen oder Frauen nicht eingestehen, haben sie doch an die vprgegaukelte große Liebe geglaubt.
Ich denke nicht, das das eine Begründung ist, die stets zutrifft u. die Mädchen veranlasst hat, zu Schweigen.

Viel warscheinlicher erscheint mir, das sie bedroht worden sind, falls sie was erzählen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eigendlich wollt ich wie Ueblich nur meine Drogen kaufen
Und woher soll das Geld kommen?
Und hätte es keiner bemerkt, Eltern, Lehrer z. B.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 01:40
@borabora
Da mag ich keinem von euch zu Nahe treten, aber ihr lebt in einer recht schoengefaebten Welt!
Da frag doch mal die Jugendlichen woher die Millionenumsaetze fuer "Partydrogen" kommen wenn das Taschengeld grad mal fuer die Flatrate reicht.
In eurer Angst hier in die Inquisitionsmuehle zu geraten macht ihr alle zu Engeln.
Ein Opfer bleibt ein Opfer, auch wenn sein Lebenswandel nicht grad kloesterlich war!

:mlp:


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 08:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch ihm sollten wir nichts unnötig unterstellen.
Dann stellt sich doch die Frage, warum Du es nur einen Satz vorher tust, ohne auch nur im Ansatz etwas über ihn zu wissen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der 26-Jährige war denke ich so ein Ja und Amen-Sager und was er sich überhaupt von der Freundschaft oder auch nur Bekanntschaft mit Leonie erhofft hat,
Wie kann man aufgrund von Zeitungsartikeln so eine Einschätzung vornehmen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:keine Ahnung.
Eben!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist nicht davon auszugehen, das ein so junges Mädchen sämtliche Drogen und deren Wirkweise kennt
Das sehe ich ganz genauso! Zumal manche auch nur einmal am Joint ziehen und völlig hin sind. Manche sind nach einem Bier schon betrunken - eben weil sie nicht wissen, wie ihr Körper darauf reagiert.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 08:08
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Neben der Scham ist es fuer die betroffenen Maedchen in ihrem Familiaeren Umfeld und der Polizei gegenueber auch Zweischneidig auszusagen: Eigendlich wollt ich wie Ueblich nur meine Drogen kaufen
In dem Artikel wird ganz offen angesprochen, dass in der Tatwohnung junge Frauen ein- und ausgingen um Drogen zu kaufen und/oder zu konsumieren.
Da liegt es natürlich nahe, dass diese Frauen abstreiten den Afghanen näher zu kennen.
Wie ein direkter Nachbar des Wohnungsinhabers gegenüber dem eXXpress angegeben hatte, waren oft junge Frauen in der Wohnung zu besuch – offenbar um Drogen zu kaufen oder zu konsumieren. Und tatsächlich finden sich in der Freundesliste der Afghanen auf Facebook und Instagram viele junge Frauen. Spricht man sie allerdings auf den Kontakt an, blocken sie sofort ab. “Ein Missverständnis”, oder: “Ich kenne den eigentlich gar nicht”, sagen sie dem eXXpress. Niemand möchte wirklich sprechen und das könnte einen bitteren Hintergrund haben: Die Ermittler halten es für wahrscheinlich, dass Leonie nicht das erste Opfer der jungen Männer war. Möglich also, dass die jungen Frauen jetzt aus Scham oder Angst schweigen.
Im Exxpress wird der 18-jährige Wohnungsinhaber gezeigt:


C568DE3E-365C-49EF-AFA0-30DA268D63C6.webp

Der Kontakt zwischen Leonie und dem 16-jährigen Afghanen soll auch erst kurz vor ihrem Tod und zwar mittels Instagram zustande gekommen sein.
Jener 16-jährige Afghane, der behauptet hatte, der Freund der Schülerin gewesen zu sein, wird jetzt von einem neuen Zeugen belastet. Demnach haben sich Ali H. und die Schülerin erst kurz vor ihrem Tod auf Instagram kennen gelernt. Beide kannten sich demnach nicht besonders gut, als sie ihm schließlich in die heruntergekommene Gemeindewohnung eines 18-jährigen Afghanen in Wien-Donaustadt gefolgt ist.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da mag ich keinem von euch zu Nahe treten, aber ihr lebt in einer recht schoengefaebten Welt!
Da frag doch mal die Jugendlichen woher die Millionenumsaetze fuer "Partydrogen" kommen wenn das Taschengeld grad mal fuer die Flatrate reicht.
Natürlich sollte man nie einem Opfer irgendetwas Böses oder Kriminelles unterstellen, aber die Vorstellungen einiger sind doch manchmal etwas realitätsfern.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 08:59
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Weil sie sehr wahrscheinlich scharf auf den 16Jährigen war?! Anders ist es eigentlich nicht zu erklären, oder?
@PurePu
Widerwärtige Formulierung.
Dass 13jährige auf der Suche nach anderen Dingen als Sex sind, ist
dir noch nicht eingefallen?


Anzeige

2x zitiertmelden