Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 15:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber bis jetzt ist noch gar nicht geklärt, ob es überhaupt weitere Opfer von sexuellen Übergriffen dieser TV gab. Oder sehe ich das falsch?
Warscheinlich bzw. tatsächlich hast Du recht, es kann sich derzeit kaum auf Fakten berufen werden, eher... was wäre, wenn.

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 16:19
Bleibt beim Thema, die Ausflüge in die Welt des Drogenhandels sowie dahin lautende Spekulationen ggü. dem Opfer sind entweder geschmacklos oder bereits Off-Topic.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 17:21
Mittlerweile hat der Anwalt des 16 Jährigen TV der behauptet hat der feste Freund von Leonie zu sein sein Mandat zurückgelegt.
Offiziell weil es jede Menge Shitstorm gab. Vielleicht hat er aber auch Zweifel an der Unschuld des Angeklagten bekommen, wollte das aber nicht so offen kommunizieren, um ihn nicht vorzuverurteilen?
Doch nun wurde es heftig: Es hagelte Drohungen und Kritik. Auf teils sehr harsche Weise wurde der Advokat gefragt, ob er denn nichts Besseres zu tun habe, als einen jungen Afghanen zu vertreten.

"Das würde jetzt über Monate so weitergehen. Und daher habe ich mit Montag, 12. Juli, das Mandat zurückgelegt", so der Rechtsanwalt am Dienstag trocken gegenüber "Heute".
Noch spannender finde ich die Neuigkeit, dass die Ermittler rund 30 Smartphones ausfindig machen konnten, die mit dem WLAN-Netzwerk aus der Wohnung des TV verbunden waren.
Hier werden die gefundenen Leute hoffentlich aussagefreudiger sein als die, die die Ermittler über soziale Netzwerke gefunden haben.
Denn mit einem WLAN-Netz verbunden zu sein ist ja schon eine verbindlichere Sache als mit jemanden im Netzwerk X befreundet zu sein.
Bei den social Media Freundschaften kann es sich schließlich wirklich nicht um reine "Online Bekanntschaften" gehandelt haben.
Mittlerweile wurden auch sämtliche Handys (rund 30 Stück), die im WLAN der Tatadresse eingeloggt waren, eruiert, die Ermittlungen der Polizei laufen. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle:
https://www.heute.at/s/fall-leonie-staranwalt-philipp-wirft-das-handtuch-100152292


5x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 17:35
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Vielleicht hat er aber auch Zweifel an der Unschuld des Angeklagten bekommen, wollte das aber nicht so offen kommunizieren, um ihn nicht vorzuverurteilen?
Das wird ihm wohl recht egal sein, nachdem er den Fall sowieso abgegeben hat.
Im Gegenteil er könnte sein Ansehen in der Öffentlichkeit ja wiederherstellen,
wenn er moralische Gründe genannt hätte. Das hat er aber nicht. Also gehe ich mal
davon aus, dass er die Wahrheit sagt und ihm die Anfeindungen zu viel wurden
und er im Vorfeld nicht mit diesem massiven "Druck" (harmlos ausgedrückt) gerechnet hat.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 17:46
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das wird ihm wohl recht egal sein, nachdem er den Fall sowieso abgegeben hat.
Das stimmt allerdings. Vermutlich wollte er auch seinen Ruf nicht ruinieren und sah diese Gefahr durch den Fall.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Bei den social Media Freundschaften kann es sich schließlich wirklich nicht um reine "Online Bekanntschaften" gehandelt haben.
"Wirklich nur" meine ich natürlich.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 17:51
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Offiziell weil es jede Menge Shitstorm gab.
Sollte das stimmen, wäre das in meinen Augen ziemlich beunruhigend.
Ich habe Verständnis für Anwält:innen, die aus einer klaren Haltung heraus bestimmte Verbrechen nicht verteidigen wollen.
Aber dass ein Anwalt ein Mandat niederlegen muss, weil er dem Shitstorm nicht mehr standhalten kann, ist eine Tragödie.
So etwas bedroht ein Rechtsstaatliches Verfahren.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:18
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Doch nun wurde es heftig: Es hagelte Drohungen und Kritik. Auf teils sehr harsche Weise wurde der Advokat gefragt, ob er denn nichts Besseres zu tun habe, als einen jungen Afghanen zu vertreten
Da stößt es mir schon wieder auf. Jeder hat das Recht auf Verteidigung im rechtsstaatlichen Rahmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So etwas bedroht ein Rechtsstaatliches Verfahren
Jo. Und mit solchen Drohungen spuckt man auf den Rechtsstaat.


Frage an die Juristen:
Unter welchen Voraussetzungen darf ein Anwalt ein angenommenes Mandat wieder zurückgeben?


Ps.


Da wird es später bestimmt noch weitere Drohungen hageln, sollte das Urteil dem wütenden Mob nicht gefallen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:20
Zitat:
Mittlerweile wurden auch sämtliche Handys (rund 30 Stück), die im WLAN der Tatadresse eingeloggt waren, eruiert, die Ermittlungen der Polizei laufen
Quelle: https://www.heute.at/s/fall-leonie-staranwalt-philipp-wirft-das-handtuch-100152292

30 Handys? Hmm das kann man jetzt auch so lesen, dass sie zur TatZeit dort eingeloggt waren.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:24
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:30 Handys? Hmm das kann man jetzt auch so lesen, dass sie zur TatZeit dort eingeloggt waren.
OMG!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das bedeuten soll:
Mittlerweile wurden auch sämtliche Handys (rund 30 Stück), die im WLAN der Tatadresse eingeloggt waren, eruiert, die Ermittlungen der Polizei laufen. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: https://www.heute.at/s/fall-leonie-staranwalt-philipp-wirft-das-handtuch-100152292

Dort steht aber nur im W-Lan der Tatadresse nicht zur Tatzeit.
Es macht aber so keinen Sinn.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:36
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Dort steht aber nur im W-Lan der Tatadresse nicht zur Tatzeit.
Es macht aber so keinen Sinn.
Habe ich nicht behauptet. Ich meine, man könnte es auch so verstehen


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:39
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es macht aber so keinen Sinn.
Warum macht das keinen Sinn?
Es wurde geprüft welche Smartphones jemals in dem WLAN-Netzwerk eingeloggt waren und die Besitzer werden kontaktiert, um mehr Informationen zu erhalten.

Das 30 Leute zur Tatzeit dort waren halte ich für ausgeschlossen. Wir reden ja von einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:49
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Mittlerweile hat der Anwalt des 16 Jährigen TV der behauptet hat der feste Freund von Leonie zu sein sein Mandat zurückgelegt.
Offiziell weil es jede Menge Shitstorm gab. Vielleicht hat er aber auch Zweifel an der Unschuld des Angeklagten bekommen, wollte das aber nicht so offen kommunizieren, um ihn nicht vorzuverurteilen?
Da wird er sicher auch schon andere TV verteidigt haben, bei denen er Zweifel an den Aussagen hatte, ohne das Mandat niederzulegen. Es ist ein Unding, daß Anwälte sich dafür zu rechtfertigen haben (in den Augen von einigen), warum sie bestimmte TV verteidigen. Drohungen, Shitstorm usw. gehen gar nicht, nur weil ein Verteidiger seinen Job machen will. Und in einem Rechtsstaat steht nun mal jedem ein Verteidiger zu, auch wenn das angenommene Verbrechen noch so widerwärtig ist. Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Warum macht das keinen Sinn?
Es wurde geprüft welche Smartphones jemals in dem WLAN-Netzwerk eingeloggt waren und die Besitzer werden kontaktiert, um mehr Informationen zu erhalten.

Das 30 Leute zur Tatzeit dort waren halte ich für ausgeschlossen. Wir reden ja von einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung.
Sehe ich auch so. Das bezieht sich auf sämtliche Handys, die irgendwann mal dort eingeloggt waren. Es zeigt aber schon sehr deutlich, daß dort umfangreiche Kontakte vorhanden sein müssen, schließlich gibt man eigentlich nicht jedem Hinz und Kunz, der mal kurz in der Wohnung war, seinen WLAN Schlüssel.


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:54
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Warum macht das keinen Sinn?
Wie lange lebt er dort? Ich ging jetzt von ca. 2 Jahren aus und da er ständig Besuch hatte
und laut Nachbarn dort mindestens 4-5 Männer wohnten, würden 30 eingeloggte Handys
über den gesamten Zeitraum leider keinen Sinn machen.

Ich dachte jetzt auch eher an 30 Personen in 3-4 Stunden,
nachdem ich den Post von Ankaijan gelesen habe.

Es macht beides irgendwie keinen Sinn...


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:schließlich gibt man eigentlich nicht jedem Hinz und Kunz, der mal kurz in der Wohnung war, seinen WLAN Schlüssel.
Vielleicht hatten sie auch kein Passwort und deshalb loggt sich die ganze Nachbarschaft bei ihnen ein.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 18:58
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Vielleicht hatten sie auch kein Passwort und deshalb loggt sich die ganze Nachbarschaft bei ihnen ein.
Das könnte natürlich auch sein. Aber so oder so ist es schon mal ganz gut, daß auch in dieser Richtung ermittelt wird. Vielleicht ergeben sich dadurch weitere Erkenntnisse.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 19:01
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wie lange lebt er dort? Ich ging jetzt von ca. 2 Jahren aus und da er ständig Besuch hatte
und laut Nachbarn dort mindestens 4-5 Männer wohnten, würden 30 eingeloggte Handys
über den gesamten Zeitraum leider keinen Sinn machen.
Ich halte das für plausibel, weil bestimmt nicht jeder Besucher den Zugang zum WLAN gekriegt hat.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Vielleicht hatten sie auch kein Passwort und deshalb loggt sich die ganze Nachbarschaft bei ihnen ein.
Die wohnen in Wien. Da hätten schon hunderte Haushalte in Form von Nachbarn Zugriff auf das WLAN-Netzwerk und dann gibt es noch fremde Leute die sich in der Nähe aufhalten und sicher auch an einem kostenlosen WLAN-Netzwerk interessiert wären.
Dafür halte ich die Zahl für viel zu gering.

Ich denke es haben nur ein paar Leute aus dem engeren Bekanntenkreis Zugang zum WLAN gekriegt. Als Drogendealer kommt man schnell mal auf so viele Bekanntschaften.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 19:06
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Die wohnen in Wien. Da hätten schon hunderte Haushalte in Form von Nachbarn Zugriff auf das WLAN-Netzwerk und dann gibt es noch fremde Leute die sich in der Nähe aufhalten und sicher auch an einem kostenlosen WLAN-Netzwerk interessiert wären.
Dafür halte ich die Zahl für viel zu gering.
Ich wohne auch in einer Stadt und wenn ich mir hier die verfügbaren WLAN anzeigen lasse, sind das auch immer wieder einige und trotzdem würde ich mich da niemals einloggen. Denke nicht, dass das jeder macht und so weit reicht der Empfang auch nicht, dass das gleich Hunderte sein müssen. Ich denke, wenn sich die 30 auf den Tatzeitraum beziehen, dann kann es nur so sein, dass Fremde darauf zugegriffen haben.

Wenn es um einen längeren Zeitraum geht, dann können es natürlich auch Freunde und Bekannte gewesen sein.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 19:08
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Ich halte das für plausibel, weil bestimmt nicht jeder Besucher den Zugang zum WLAN gekriegt hat.
Hoffentlich hast du recht!
Aber warum dahinter "es gilt die Unschuldsvermutug" stehen muss, leuchtet mir dann auch nicht ganz ein.
Es ist ja nicht direkt jeder, der da jemals eingeloggt war, ein Mittäter. Wozu erwähnt man das dann?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 19:10
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich denke, wenn sich die 30 auf den Tatzeitraum beziehen, dann kann es nur so sein, dass Fremde darauf zugegriffen haben.

Wenn es um einen längeren Zeitraum geht, dann können es natürlich auch Freunde und Bekannte gewesen sein.
Dem stimme ich zu. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die Angabe aus der Zeitung nichts mit der Tatzeit zu tun hat.
Von der Tatzeit wurde im Zeitungsbericht ja nichts erwähnt.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Aber warum dahinter "es gilt die Unschuldsvermutug" stehen muss, leuchtet mir dann auch nicht ganz ein.
Es ist ja nicht direkt jeder, der da jemals eingeloggt war, ein Mittäter. Wozu erwähnt man das dann?
Das ist einfach eine Standardklausel die hinter (fast) jeden Zeitungsbericht geklatscht wird, wenn von Tatverdächtigen berichtet wird.
Ich denke nicht, dass man sich da besonders viele Gedanken um die Sinnhaftigkeit der Klausel an der Stelle gemacht hat.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

13.07.2021 um 19:15
Naja, vielleicht hilft es den 4. TV zu fassen!


Anzeige

melden