Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

03.12.2022 um 14:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für den Hauptangeklagten lautete es auf vorsätzlichen Mord. Er wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die beiden anderen Angeklagten wurden wegen Mordes durch Unterlassung und Vergewaltigung verurteilt, das Strafmaß dafür liegt bei 20 Jahren.
Ich finde das Urteil ist angemessen. Hoffentlich sehen es Leonies Eltern auch so und können damit das ganze etwas abschließen. Klar tröstet es damit nicht den Tod des Kindes, aber zumindest haben sie Gerechtigkeit erfahren.

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

31.05.2023 um 14:43
Das Urteil im Fall Leonie wurde bestätigt
Urteile im Fall Leonie bestätigt: Lebenslang und 19 Jahre Haft
OGH bestätigte die beiden Urteile: Lebenslang beziehungsweise 19 Jahre Haft für die heute 20- und 24-jährigen Angeklagten.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/fall-leonie-verteidiger-baten-ogh-um-milde/402468872


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.06.2023 um 06:44
Ich finde das Urteil auch angemessen. Eine Frage an die Juristen hier:
Wäre solch ein Urteil auch in Deutschland möglich? Ich denke nicht, mag aber einen falschen Eindruck haben von bisher gefällten Urteilen, deren Strafmaße weit unter diesem hier lagen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.06.2023 um 08:27
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich finde das Urteil auch angemessen. Eine Frage an die Juristen hier:

Wäre solch ein Urteil auch in Deutschland möglich? Ich denke nicht, mag aber einen falschen Eindruck haben von bisher gefällten Urteilen, deren Strafmaße weit unter diesem hier lagen.
Schauen wir mal um was es hier geht:
Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat am Mittwoch die Rechtsmittel zweier Männer zurückgewiesen, die im Fall einer im Juni 2021 in Wien getöteten 13-Jährigen lebenslang beziehungsweise 19 Jahre Haft ausgefasst hatten.
...

Der 24-Jährige gilt als unmittelbarer Täter, er fasste wegen Mordes und Vergewaltigung die Höchststrafe aus. Der 20-Jährige wurde wegen Mordes durch Unterlassung und Vergewaltigung schuldig erkannt. Dasselbe gilt für einen Drittbeteiligten, der nicht mehr Gegenstand des OGH-Gerichtstags war.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/fall-leonie-verteidiger-baten-ogh-um-milde/402468872

In Österreich umfasst der Begriff "Mord" wie schon oft gesagt, die Tatbestände, die in Deutschland entweder Mord oder Totschlag sein können. Vergewaltigung ist das Gleiche wie in Deutschland.

In Deutschland steht auf Mord nach § 211 grundsätzlich lebenslang. Aber auch auf Totschlag (§ 212 StGB) kann in schweren Fällen lebenslang gegeben werden.

Der Haupttäter wäre in Deutschland auch auf jeden Fall als Erwachsener bestraft worden. Es liegt da also am Gericht ob es auf Mord oder Totschlag entscheidet und dann entscheidet, ob eine "besonders schwere Tat vorliegt, was ich persönlich bejahen würde, wo aber vermutlich die meisten Richter zögern würden.

Grundsätzlich also wäre die gleiche Strafe möglich. Ich persönlich denke auch, dass ein Mordmerkmal festgestellt werden könnte, und dann wäre das Ergebnis auf jeden Fall das Gleiche.

Beim 20-jährigen, juristisch in Deutschland als "Heranwachsender" bezeichnet kommt es darauf an. ob das Gericht der Meinung ist, er ist reif genug um als Erwachsener bestraft zu werden oder nicht, was eine Jugendstrafe bedeuten würde. Im letzten Fall würde er allerdings höchstens zu 10 Jahren verurteilt werden können. Sieht man ihn als Erwachsenen, dann ist lebenslang möglich, wenn auf Mord oder besonders schweren Totschlag erkannt werden würde, also wie beim anderen Täter.

Deutsche Gerichte scheinen aber in den letzten Jahren eher zu einfachem Totschlag zu tendieren, das ist meine Meinung, daher denke ich wäre vermutlich bei beiden eher eine Strafe um die 10 Jahre denkbar. Aber das käme wirklich auf das Gericht an.

Möglich wäre wahrscheinlich auch eine Verurteilung nicht wegen Mord oder Totschlag sondern wegen Vergewaltigung mit Todesfolge, je nach den Details der Tat, worauf in Deutschland mindestens 10 Jahre bis lebenslang stehen (§ 178 StGB), das heisst, das Ergebnis wäre ebenfalls das Gleiche.

Ob das Ganze tatangemessen ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hoffe die Täter verrotten in der Hölle.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.06.2023 um 19:16
@Rick_Blane
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich selbst habe den Eindruck, dass in Deutschland häufig die Strafmaße sehr niedrig sind. Aber so wie du das beschreibst wäre da auch Luft nach oben.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.06.2023 um 05:56
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Danke für die ausführliche Erklärung. Ich selbst habe den Eindruck, dass in Deutschland häufig die Strafmaße sehr niedrig sind. Aber so wie du das beschreibst wäre da auch Luft nach oben.
Ich bin der gleichen Meinung, ich habe das Gefühl, deutsche Gerichte verhängen oft extrem milde Strafen innerhalb des möglichen Strafrahmens. Aber dann liegt das an den einzelnen Richtern und Fällen, nicht am Gesetz. Das gibt oft durchaus mehr her.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.06.2023 um 06:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im letzten Fall würde er allerdings höchstens zu 10 Jahren verurteilt werden können.
Das wurde vor einigen Jahren geändert. Mittlerweile ist die Höchststrafe für Heranwachsende, die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, 15 Jahre.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.06.2023 um 07:08
Zitat von simiesimie schrieb:Das wurde vor einigen Jahren geändert. Mittlerweile ist die Höchststrafe für Heranwachsende, die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, 15 Jahre.
Richtig, allerdings sind die Voraussetzungen dafür nach den §§ 105f JGG dermassen hoch, dass mir noch kein Fall bekannt ist, wo es wirklich einmal dazu kam.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Der Thread behandelt ausschließlich den Fall und die näheren Umstände. Grundsatzdiskussionen zu Asylbewerbern, Kriminalität im Allgemeinen, vermeintlich kulturellen Verständnissen etc. sind untersagt und werden je nach Bedarf sanktioniert. Hierfür gibt es passendere Threads, u.a. im Politikbereich.

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden (Seite 22) (Beitrag von univerzal)
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Schulwart ermordet
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 24.11.2023 von Aringarosa
Anea am 28.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 24.11.2023 »
Kriminalfälle: "Summer Wells" Das vermisste Tennessee-Mädchen
Kriminalfälle, 87 Beiträge, am 25.04.2023 von janedoe95
Herbstschnee am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 25.04.2023 »
Kriminalfälle: Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 20.04.2021 von JestersTear
Belvedere am 04.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 20.04.2021 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.040 Beiträge, um 10:56 von schluesselbund
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 861 862 863 864
17.040
um 10:56 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »