Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2021 um 22:53
Es ist halt nunmal so, das man in Uniform die Behörde repräsentiert. Das hat Vor- und Nachteile.

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2021 um 22:57
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:gibt es da später einen Mediathek Mitschnitt von?
Ich antworte mal. Ab 0.10 Uhr müsste es in der Mediathek sein. Ansonsten läuft es morgen kurz nach 22 Uhr auf Servus TV in D.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2021 um 22:57
@nilsm das muss jedes Land selber regeln. Ich sage nur auch Behörden sind oft die Hände gebunden. Leider!

Als Tante einer 13-jährigen darfst du mich gar nicht fragen. Da wäre ich möglicherweise bei Zarathustra.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2021 um 23:41
Hier finde ich die Mutter bewundernswert. Sie setzt sich für ihre Tochter ein. Sie will allen zeigen, dass sie eine gute Tochter war. Vielleicht war sie rebellisch, aber dennoch ein Kind, mit Sturkopf!

Die Stärke der Mutter ist bewundernswert.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

16.07.2021 um 06:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist es eigentlich gängige Praxis, dass Anwälte den Medien direkten Blick in die Ermittlungsakten gewähren, solange die Ermttlungen noch andauern?
Ich habe ehrlich gesagt, völlig naiv, geglaubt, sowas sei gar nicht erlaubt.
Darf ich da noch mal deine Expertise bemühen @Rick_Blaine ?

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine 2. Frage.
Im deutschen Strafrecht wird ja zwischen Jugendstrafe und Strafen für Erwachsene unterschieden. Zusätzlich gibt es für das Alter 18-21 einen Ermessensspielraum, ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. Gibt es diesen Spielraum im österreichischen Strafrecht auch ?
Nein, ich glaube kaum, dass das gängige Praxis ist. Ich halte überhaupt nichts davon Prozesse in den Medien zu führen und von mir hört ein Journalist in der Regel kein Wort.

Man muss natürlich auch die Bestimmungen des § 54 StPO (1975) einhalten.

Zu 2:

In Österreich sind Jugendliche ab 14 Jahren strafmündig, in bestimmten Fällen kann das Gericht allerdings feststellen, dass sie wegen fehlender Reife noch nicht strafmündig sind.

Werden Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren wegen einer Straftat nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) verurteilt, ist die Strafe geringer als im Erwachsenenstrafrecht. Im hier vorliegenden Fall droht dem unter 18 Jahre alten Täter anstatt einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe eine auf 15 Jahre begrenzte.

Für "junge Erwachsene" (in Deutschland meist Heranwachsende genannt) zwischen 18 und 21 Jahren gelten ebenfalls andere Strafvorschriften. Im hier vorliegenden Fall droht den erwachsenen aber noch nicht 21 Jahre alten Tätern eine Freiheitsstrafe bis zu 20 Jahren.

Im Vergleich: einem 21 oder mehr Jahre alten Täter droht maximal eine lebenslängliche Freiheitsstrafe, sowohl bei Erkennen auf Mord, als auch bei Erkennen auf Vergewaltigung mit Todesfolge nach § 201.

Das potentielle Strafmass ist hier also teilweise anders als in Deutschland.

Ansonsten gibt es bedingt durch das Alter der Tatverdächtigen einige Besonderheiten in der Prozessführung usw.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 16:52
Hat sich eigentlich jemand die Diskussionsrunde angesehen?



Wie zu erwarten bleiben die drei TV weiterhin in U-Haft, nach dem Vierten wird immer noch gefahndet.
Wien – Im Zusammenhang mit der am 26. Juni in Wien-Donaustadt getöteten 13-jährigen Leonie hat das Landesgericht für Strafsachen am Freitag über drei Tatverdächtige die U-Haft um weitere vier Wochen verlängert. "Die Haftgründe bleiben aufrecht", teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn der APA mit.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000128241314/getoetete-13-jaehrige-u-haft-fuer-drei-verdaechtige-im-fall%3Famplified=True

Und hier noch ein profil-Artikel, der weitere, vermeintliche Details aus den Ermittlungsakten enthält.
Der profil vorliegende Ermittlungsakt im Fall Leonie lässt für Edith Meinhart nur den einen, hoffnungslosen Schluss zu: Mit weiteren, ähnlichen Verbrechen ist zu rechnen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/profil.at/amp/meinung/edith-meinhart-das-grosse-versagen-im-fall-leonie/401446612

Also zumindest eines muss man anmerken - die Dynamik der Schlagzeilen in den Medien ist schon eine seltsame.
Von anfänglicher Negierung, Relativierung über zur Feststellung, dass wir hier hardcore ein Problem haben bis zur oben zitierten Prognose war es nicht weit.


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 17:05
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Von anfänglicher Negierung, Relativierung über zur Feststellung, dass wir hier hardcore ein Problem haben bis zur oben zitierten Prognose war es nicht weit.
Na immerhin scheint inzwischen einigen ein Licht aufzugehen, dass das alles mehr als ein Einzelfall ist und wir ein ernsthaftes, grundsätzliches Problem haben.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 17:53
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Hat sich eigentlich jemand die Diskussionsrunde angesehen?
Ich habe sie noch nicht angeschaut. Gab es da neue Infos zum Fall?
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Und hier noch ein profil-Artikel, der weitere, vermeintliche Details aus den Ermittlungsakten enthält.

Der profil vorliegende Ermittlungsakt im Fall Leonie lässt für Edith Meinhart nur den einen, hoffnungslosen Schluss zu: Mit weiteren, ähnlichen Verbrechen ist zu rechnen.
Ja. Im Falter hat man noch auf Details in Bezug auf die Vergewaltigung verzichtet, da sie zu grausam seien. Hier wird mehr geschlidert. Ich habe da auch keine Zweifel, dass dies so in den bisherigen Ermittlungsakten steht. Aber die Ermittlungen sind bislang nicht abgeschlossen. Und dann steht ja auch noch der Prozess an.

Ich hoffe, man kann den 4.TV bald schnappen. Außerdem steht zu befürchten, dass es hier noch mehr Opfer sexueller Übergriffe gibt.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 20:28
Wir hatten uns ja vor einigen Seiten gefragt, warum der 18 Jährige sagte, dass er L.s Hand gehalten hat.
Es gehört zu den grauenhaftesten Passagen im Ermittlungsakt, dass ein mit Drogen vollgepumptes Mädchen nach Hajis Hand gegriffen haben soll, während es von dessen Kumpel vergewaltigt worden sein soll. Auf die Frage, warum er nicht geholfen habe, sagt Haji: „Das geht mich nichts an, es war nicht meine Freundin. Ich hatte Angst vor Zubai und wollte keinen Streit mit ihm.“
Quelle: https://www.profil.at/meinung/edith-meinhart-das-grosse-versagen-im-fall-leonie/401446612


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 20:52
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Also zumindest eines muss man anmerken - die Dynamik der Schlagzeilen in den Medien ist schon eine seltsame.
Von anfänglicher Negierung, Relativierung über zur Feststellung, dass wir hier hardcore ein Problem haben bis zur oben zitierten Prognose war es nicht weit
Als wuerde ein ganz anderer, nur ähnlich gelagerter Fall geschildert.
Ich bin fassungslos.

Ist R. nicht der eifersuechtige, 16 jährige Freund der getöteten? Wieso ermuntert er andere, seine mit Drogen vollgepumpte, erst 13 Jahre alte Freundin zu vergewaltigen??

Wieso lautete der Bericht vom ersten, vorläufigen obduktionsbericht auf:keine Vergewaltigung feststellbar?
Das Opfer soll nun doch schon Drogen genommen haben.... Ich bin sprachlos und fassungslos.

Muss das sacken lassen.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2021 um 21:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist R. nicht der eifersuechtige, 16 jährige Freund der getöteten? Wieso ermuntert er andere, seine mit Drogen vollgepumpte, erst 13 Jahre alte Freundin zu vergewaltigen??
Ich würde davon Abstand halten, ihn als ihren Freund zu bezeichnen. Er hat das behauptet - aber ich halte ihn aufgrund seiner anderen Aussagen nicht für besonders vertrauenswürdig...Ich glaube nicht, dass Leonie ihn als ihren Freund betrachtet hat. Und zu einer Beziehung gehören nun mal bei uns zwei. Sie soll - laut einem anderen TV - ihm gegenüber gesagt haben, dass der 16-jährige nicht ihr Freund sei.

Er ist seit 3 Monaten in Österreich. In Afghanistan gibt es das Konzept "Freundin haben" nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Opfer soll nun doch schon Drogen genommen haben...
Sie hat wohl vorher schon auf der Donauinsel Ecstasy-Tabletten bei den TV gekauft. Viele andere junge Mädchen haben das wohl auch getan. Das Ecstasy, das dort verkauft wird, soll eben mit anderen harten Drogen gestreckt sein, um die Mädchen süchtig, bzw. "offener" zu machen. Dass sie vorher schon mal Drogen genommen hat, ändert für mich nichts an dem Fall.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

18.07.2021 um 11:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist R. nicht der eifersuechtige, 16 jährige Freund der getöteten? Wieso ermuntert er andere, seine mit Drogen vollgepumpte, erst 13 Jahre alte Freundin zu vergewaltigen??
Weil er nicht ihr Freund war und sie mit Sicherheit selbst mit Drogen vollgepumpt hat. Oder seine "Freunde".
Die Vernehmungsprotokolle sind schwer zu ertragen, so roh, brutal und verächtlich ist der Tonfall. Ein Mitwisser berichtet, „Ramis“ habe zu „Zubai“ und „Haji“ – alle drei sind Beschuldigte – gesagt, sie sollten das Mädchen „auch ficken. Sie wäre sowieso eine Schlampe und nicht seine fixe Freundin.“ Und an anderer Stelle: „Es ist egal, dass sie gestorben ist.“
Quelle: https://www.google.com/amp/s/profil.at/amp/meinung/edith-meinhart-das-grosse-versagen-im-fall-leonie/401446612


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

18.07.2021 um 13:42
@Theheist
Ja, hier auf yt gibt es davon auch noch einen kürzeren mitschnitt, falls jemand nicht die ganze Sendung gucken kann /will :

Video deaktiviert



melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

18.07.2021 um 13:56
@LOleander
Vielen Dank. Sehr interessanter Ausschnitt.

Das habe ich auch schon in Gesprächen mit Asylbewerberinnen mitbekommen, dass diese oftmals Angst vor männlichen Asylbewerbern haben. Es auch immer wieder sexuelle Übergriffe in den Wohnheimen gibt oder Drohungen und Einschüchterungen und dass die Asylbewerber selbst sagen, dass sie nicht verstehen, warum in unserem Fall Deutschland jeden ins Land lässt und sie somit in den Wohnheimen teilweise schlimmste Bedrohungslagen schaffen durch diese heikle Mischung. Das ist wirklich sehr bitter. Vor allem, weil man selbst nicht wirklich helfen kann.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

18.07.2021 um 15:51
Der 16-jährige TV hat mittlerweile einen neuen Anwalt.
Dieser gibt bekannt, dass der TV und Leonie sich ungefähr einen Monat gekannt haben sollen, was aus Chatverläufen hervorgehen soll.
Jetzt übernahm Mathias Burger, Kanzlei Burger, den 16-jährigen Afghanen. Der 16-Jährige behauptet ja, der Freund von Leonie gewesen zu sein. Tatsache ist: Leonie dürfte den 16-Jährigen rund ein Monat gekannt haben - Chatnachrichten sollen dies belegen.
Quelle: https://www.heute.at/s/neuer-anwalt-fuer-16-jaehrigen-im-fall-leonie-100152999


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

20.07.2021 um 09:01
Die Ermittler sind dabei die letzten Wochen im Leben von Leonie zu rekonstruieren. Sie war schon Mitte Juni ohne Wissen ihrer Eltern für ein paar Tage in Wien.
Dabei kam es zu einem Ausflug mit drei afghanischen Männern im Prater, was auf einem Schnappschuss zu sehen ist.
In dieser Zeit hat sie sich in Wien aufgehalten. Fotos zeigen sie mit Freunden beim Shisha-Rauchen auf der Donauinsel. In ihrer Begleitung ein junger Asylbewerber, der mit dem Handy telefoniert. Später war sie mit einer Freundin und drei jungen Männern am Prater unterwegs. Nur wenige Tage später dürfte ihr dieser Kontakt zum Verhängnis geworden sein.


9EC5B24A-18A5-4109-BE4A-8AD08CE71075.webp


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

20.07.2021 um 10:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Ermittler sind dabei die letzten Wochen im Leben von Leonie zu rekonstruieren. Sie war schon Mitte Juni ohne Wissen ihrer Eltern für ein paar Tage in Wien.
Dabei kam es zu einem Ausflug mit drei afghanischen Männern im Prater, was auf einem Schnappschuss zu sehen ist.
Ja, es scheint klar zu sein, dass Leonie einen Teil der TV bereits vor der Tatnacht gekannt hat. Möglicherweise hat sie deshalb die Gefahr nicht erkannt, als sie diese Männer zu der Wohnung gelockt haben. Ich vermute, dass diese Dealer, die bevorzugt an junge Mädchen Drogfen verkaufen, sehr freundlich sein können (was ja wichtig ist, wenn man langfristig "Kunden" gewinnen will) und genau wissen wie man junge Mädchen beeindrucken und evtl manipulieren kann.
Zeugen zufolge sollen sie gestreckte Drogen, vor allem Ecstasy, weil das günstig ist, mit Vorliebe an junge Frauen verkauft und sie damit abhängig gemacht haben.



1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

20.07.2021 um 10:53
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:und genau wissen wie man junge Mädchen beeindrucken und evtl manipulieren kann.
Ja, ganz genau. Bei gleichaltrigen Frauen haben sie sicher nicht so "leichtes Spiel", wie bei diesen kleinen Mädchen/Kindern. Die kleinen Mädels fühlen sich sicher geschmeichelt, dass diese "Männer" sich für sie interessieren und sich mit ihnen abgeben. Die Intention dieser dürfte für sie eher schwer durchschaubar sein.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

20.07.2021 um 11:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:. Sie war schon Mitte Juni ohne Wissen ihrer Eltern für ein paar Tage in Wien.
Das heißt, das sie dort schon vielleicht Kontakt mit den Tätern hatte?
Wo hat sie in dieser Zeit geschlafen? Ist darüber was bekannt? Ich hoffe nicht, bei einem der Täter


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

20.07.2021 um 16:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das heißt, das sie dort schon vielleicht Kontakt mit den Tätern hatte?
Das ging doch alleine schon aus dem Chatprotokoll hervor.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Tatsache ist: Leonie dürfte den 16-Jährigen rund ein Monat gekannt haben - Chatnachrichten sollen dies belegen.
Es ist wohl so, wie es der 16 Jährige anfangs gestanden hat. Er kannte Leonie schon ca. 1 Monat und hielt sich wohl für ihren Freund.
Naja, da gehen die Ansichten wieder auseinander. Denn was ein afghanischer Asylbewerber, der erst ca. 2Monate in Wien ist, als feste Freundin bezeichnet, muss nicht mit unseren Vorstellungen übereinstimmen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wo hat sie in dieser Zeit geschlafen? I
Er sagte damals, dass sie schonmal in dieser Wohnung übernachtet haben.

Ich kann mit diesem Foto nicht viel anfangen. Sind das jetzt die 3 TVs? Der Linke könnte tatsächlich minderjährige sein?!


Anzeige

1x zitiertmelden