Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 15:50
Wahrscheinlich sahen die Typen auch noch entsprechend gut aus und machten auf schleimig-freundlich oder charmant oder haben die coolen Macker raushängen lassen, oder zumindest der 16.Jährige, was ja auch leider jüngere Mädchen beeindrucken kann, sodass man sich überreden lässt noch irgendwo mit hinzugehen - in dem Fall in eine Wohnung.

Und vor allem wenn die sich auch schon vorher gekannt haben sollten, bestand von vornherein wahrscheinlich schon ein gewisses Vertrauen


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 21:55
Bei mittlerweile vier potentiellen Tatbeteiligten, die sich womöglich alle an dem armen Mädl vergangen haben, frage ich mich, ob die Tötung einem Täter nachweisbar/zuordenbar sein wird.
Die Delikte gg die sexuelle Integrität wird man über Spermaspuren etc noch den einzelnen Tätern nachweisen können, bei der Tötung könnte es mMn komplizierter werden.

PS: Irgendwo hiess es, dass Leonie erst vor kurzem nach Tulln gezogen war. Zuvor wohnte sie mit ihren Eltern in der Donaustadt ca 500 Meter vom Auffindeort entfernt. Dh vmtl. hatte Leonie ihre Freunde in der Donaustadt.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 22:33
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Bei mittlerweile vier potentiellen Tatbeteiligten, die sich womöglich alle an dem armen Mädl vergangen haben, frage ich mich, ob die Tötung einem Täter nachweisbar/zuordenbar sein wird.
Die Delikte gg die sexuelle Integrität wird man über Spermaspuren etc noch den einzelnen Tätern nachweisen können, bei der Tötung könnte es mMn komplizierter werden.
Das befürchte ich auch, zumal bei solchen Taten ja auch die Gefahr besteht, daß die sich untereinander beschuldigen. Oder sie halten alle die Klappe, dann dürfte es noch schwieriger werden.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 22:37
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Bei mittlerweile vier potentiellen Tatbeteiligten, die sich womöglich alle an dem armen Mädl vergangen haben, frage ich mich, ob die Tötung einem Täter nachweisbar/zuordenbar sein wird.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das befürchte ich auch, zumal bei solchen Taten ja auch die Gefahr besteht, daß die sich untereinander beschuldigen
Vielleicht kann @Rick_Blaine dazu etwas sagen, wie das im österreichischen Recht geregelt ist. Möglicherweise ist das aus Opfersicht besser geregelt als in Deutschland.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:19
@Kreuzbergerin

Auch wenn es zwischen dem deutschen und dem österreichischen Strafrecht Unterschiede gibt, dürfte auch dort eine Verurteilung nur dann möglich sein, wenn die Ermittlungen und die Hauptverhandlung entsprechendes ergeben.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:23
@Photographer73
Meinst du, das es eine Hauptverhandlung geben wird? Vielleicht werden die Täter abgeschoben und entkommen so ihrer Strafe. Falls das der Fall sein sollte, kommen die Täter vielleicht in ein anderes Land auf der Suche nach Asyl.Ich hoffe sehr, das sie erst ihre Strafe im Gefängnis absitzen und nach der Haft abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:dürfte auch dort eine Verurteilung nur dann möglich sein, wenn die Ermittlungen entsprechendes ergeben.
Natürlich kann nur das angeklagt und verurteilt werden, was nachgewiesen wurde.
Das ist selbstverständlich.

Für mich stellt sich die Frage, ob es sich in Österreich bezüglich gemeinschaftlich begangenem Mord eventuell anders verhält als in Deutschland und daher habe ich die Frage an @Rick_Blaine gerichtet.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:35
@LARA43

Geht mir auch so.
Zumal ich gestern im Radio im Rahmen eines Beitrags über den Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan, die Einschätzung irgend eines Experten gehört habe, der davon ausgeht, dass die Situation in Afghanistan demnächst "kippen" könnte, es zu Bürgerkrieg kommen könnte und letztendlich die Taliban wieder die Macht übernehmen.
Da stellt sich mir die Frage, ob in der Situation eine in Deutschland verhängte Haftstrafe dort überhaupt umgesetzt würde.
Würde Österreich dann trotzdem abschieben..
Oder erst nach der Verbüßung der Haftstrafe?
Vielleicht kann @Rick_Blaine zu dem Abschiebe Thema auch noch was sagen?


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht kann @Rick_Blaine dazu etwas sagen, wie das im österreichischen Recht geregelt ist. Möglicherweise
Hmm, also - mit Verlaub - da braucht man keinen Rick Blane dazu. Es muss schlicht erwiesen sein, dass bspw. Ahmed A. (willkürlich gewählter Name) das Mädchen erdrosselt/erstickt hat. Es gibt zwar Würgemale am Hals, aber ob man anhand der Würgemale bzw. allenfalls anhand von Abriebspuren (etwa Hautschuppen) im Halsbereich einen Täter wird überführen können, wage ich zu bezweifeln, wenn der Körperkontakt durch das Sexualdelikt mitbedingt gewesen sein könnte.

In jedem Fall muss ein potentiell der Tötung Angeklagter eine subjektiv vorwerfbare conditio sine qua non für den Todeseintritt gesetzt haben. Mit anderen Worten sein konkretes Handeln (etwa Würgen) kann nicht hinweggedacht werden ohne dass nicht auch der Erfolg (Todeseintritt) entfiele. Wenn nun mehrere Tatbeteiligte (abgesprochen) „zugange“ waren, könnte es schwierig werden….


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:42
@fischersfritzi
Vielleicht sollten die Fingerabdrücke von abgelehnten oder abgeschobenen Asylanten digitalisiert werden und auf diese Datenbank hat jedes Land Zugriff das Asyl gewährt. Ich weiß, das das nicht möglich ist, aber es wäre eine Lösung, damit die Täter nicht in einem anderen Land aufgenommen werden und womöglich dort weitere Straftaten bzw Morde begehen.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da stellt sich mir die Frage, ob in der Situation eine in Deutschland verhängte Haftstrafe dort überhaupt umgesetzt würde.
In Österreich verhängte Strafe meine ich natürlich.
Korrekturzeit war leider schon abgelaufen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:57
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:es wäre eine Lösung, damit die Täter nicht in einem anderen Land aufgenommen werden und womöglich dort weitere Straftaten bzw Morde begehen.
Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung eigentlich, wenn Täter dort, wo sie ihre Straftat begangen haben auch ihre Strafe bekommen bzw eben absitzen.
Aus meiner Sicht wäre es eigentlich auch logisch, aber ich kenne mich mit der Rechtslage in Österreich absolut gar nicht aus.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumal ich gestern im Radio im Rahmen eines Beitrags über den Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan, die Einschätzung irgend eines Experten gehört habe, der davon ausgeht, dass die Situation in Afghanistan demnächst "kippen" könnte, es zu Bürgerkrieg kommen könnte und letztendlich die Taliban wieder die Macht übernehmen.
Es ist mMn zu befürchten, dass solche Entwicklungen tatsächlich Einfluss haben könnten. Andererseits ist es nunmal so, dass die Hadd Strafen (also Körperstrafen nach islamischen Recht, wie Auspeitschen, Steinigen etc.) in Staaten wie Afghanistan nicht automatisch menschenrechtswidrig sein müssen. Denn die Menschenrechtskonventionen gelten ja nur dann in einem Land, wenn das Land sie vorbehaltlos ratifiziert hat.

Betrachtet man die Kairoer Erklärung der Menschenrechte, wonach - verkürzt gesprochen - die Menschenrechte in islamischen Staaten nur dann gelten, wenn islamisches Recht (wie die Scharia) nichts anderes vorsieht, gelten halt in diesen Staaten die Menschenrechtskonventionen nur zu einem Teil. Insofern wäre eine Abschiebung mMn schon argumentierbar, denn es kann doch nicht darauf ankommen, dass wir in quasi neokolonialer Manier anderen Staaten Vorschriften zu ihrer religiösen Praxis machen.
Es benötigt halt einiger mutiger Richter, die die EGMR Judikatur diesbezüglich ein wenig „challengen“.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

01.07.2021 um 23:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meinst du, das es eine Hauptverhandlung geben wird? Vielleicht werden die Täter abgeschoben und entkommen so ihrer Strafe. Falls das der Fall sein sollte, kommen die Täter vielleicht in ein anderes Land auf der Suche nach Asyl.Ich hoffe sehr, das sie erst ihre Strafe im Gefängnis absitzen und nach der Haft abgeschoben werden.
Die Tat wurde in Österreich begangen, also wird auch dort verhandelt werden. Ich gehe mal stark davon aus, daß die Täter (nach Abschluss eines Verfahrens und Prozesses) erst nach Verbüßung abgeschoben werden. Gerade durch diesen Fall wurden aber erneut Stimmen laut, auch von Regierungspolitiker, die eine schnelle Abschiebung von Straftätern fordern, auch wenn Afghanistan als Krisenland gilt.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:01
@fischersfritzi
Klar, jeder Straftäter sollte seine Strafe absitzen und danach abgeschoben werden. Dabei die Fingerabdrücke digitalisieren und anderen Länder zugänglich machen. Ist nur ein Wunsch denken von mir und bestimmt niemals realisierbar


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Tat wurde in Österreich begangen, also wird auch dort verhandelt werden. Ich gehe mal stark davon aus, daß die Täter (nach Abschluss eines Verfahrens und Prozesses) erst nach Verbüßung abgeschoben werden.
Hoffentlich! Das wäre gut für die Eltern und Geschwister von Leonie und abschreckend für andere.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:08
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Insofern wäre eine Abschiebung mMn schon argumentierbar, denn es kann doch nicht darauf ankommen, dass wir in quasi neokolonialer Manier anderen Staaten Vorschriften zu ihrer religiösen Praxis machen.
Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Oder ich dich.
Mir geht es darum, dass der Täter seine Strafe absitzt. Und ich die Befürchtung habe, er könnte in einem Land in dem Bürgerkriegszustände herrschen seiner Strafe entgehen, weil es da gerade keinen interessiert, ob er seine im Ausland verhängte Strafe absitzt. Oder weil Taliban die Straftat ganz anders bewerten.
Das war mein Punkt.

Dass dort u. U. seine Menschenrechte gefährdet sind ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hoffentlich! Das wäre gut für die Eltern und Geschwister von Leonie und abschreckend für andere.
Ich denke, die Haft wird in Ö abgesessen. Den Angehörigen von Leonie (ein wirklich süsses Mädl, die Mutter von Leonie hat Bilder veröffentlicht) mein tiefstes Beileid. Ganz Österreich weint mit den Eltern und Angehörigen des Mädchens. Es ist unbeschreiblich und furchtbar, was dem armen Mädel da passiert ist.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Oder ich dich.
Mir geht es darum, dass der Täter seine Strafe absitzt. Und ich die Befürchtung habe, er könnte in einem Land in dem Bürgerkriegszustände herrschen seiner Strafe entgehen, weil es da gerade keinen interessiert, ob er seine im Ausland verhängte Strafe absitzt. Oder weil Taliban die Straftat ganz anders bewerten.
Das war mein Punkt.
Ok. Meines Wissens wird für gewöhnlich die Strafe in Ö vollzogen. Ich dachte, es geht um die Abschiebung nach Strafverbüssung.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

02.07.2021 um 00:24
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Den Angehörigen von Leonie (ein wirklich süsses Mädl, die Mutter von Leonie hat Bilder veröffentlicht) mein tiefstes Beileid. Ganz Österreich weint mit den Eltern und Angehörigen des Mädchens. Es ist unbeschreiblich und furchtbar, was dem armen Mädel da passiert ist.
Das habe ich auch mit gekriegt und freue mich über die Anteilnahme vieler Menschen in Österreich. Mein Beileid an die Angehörigen und Ruhe in Frieden liebe Leonie 🎗


melden