Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Tattoo, Amsterdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 14:29
@mitH2CO3

Da hatten sich unsere Beiträge bzgl des verlinkens der Doku wohl etwas überschnitten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Edelmetalle wie Gold oder angeschwärztes Silber. Sonst wären die doch vermutlich zu Geld gemacht worden, wie auch @ThoFra zuvor schrieb.
Aber warum hätte der unbekannte Tote - wenn wir mal annehmen, dass es sich bei dem Ring tatsächlich um den Ring des Anrufers handelte, der ihm 1975 in HH gestohlen wurde - diesen doch recht (materiell) wertlosen Ring dann an sich nehmen / stehlen sollen?
Der Mann, der bei "Aktenzeichen XY" anrief, konnte das Rätsel um die Identität des Toten ja wohl offensichtlich auch nicht auflösen - trotz vergleichsweise recht hoher Belohnung von immerhin 15.000€ - also gehe ich eher nicht davon aus, dass die beiden sich kannten und der Unbekannte den Ring als eine Art "Andenken" an sich genommen hat und ihn dann auch noch bis zu seinem Tod trug?!

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 14:30
Öh, ja, super, danke fürs Einstellen der Dokus. Leider ist mein niederländisch ist leider etwas eingerostet. Könnte jemand bitte die Neuigkeiten zusammenfassen?


3x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 15:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber warum hätte der unbekannte Tote - wenn wir mal annehmen, dass es sich bei dem Ring tatsächlich um den Ring des Anrufers handelte, der ihm 1975 in HH gestohlen wurde - diesen doch recht (materiell) wertlosen Ring dann an sich nehmen / stehlen sollen?
Vielleicht gefielen ihm die Ringe einfach, und er fand sie ganz cool so an einer Hand?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 19.07.2021:Er trug seine beiden Ringe am Zeigefinger und am kleinen Finger der linken Hand. Wenn man die Finger ausstreckt entsteht die "gehörnte Hand" (Mano cornuta)



melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 15:48
Was mich wundert, dass man so gar nix von den Haaren nachvollziehen kann, also ob kurz oder lang, hell oder dunkel usw.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 15:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Könnte jemand bitte die Neuigkeiten zusammenfassen?
Das hatte @Ghazghkull hier ganz gut zusammengefaßt: Beitrag von Ghazghkull (Seite 1)


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 16:15
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber warum hätte der unbekannte Tote - wenn wir mal annehmen, dass es sich bei dem Ring tatsächlich um den Ring des Anrufers handelte, der ihm 1975 in HH gestohlen wurde - diesen doch recht (materiell) wertlosen Ring dann an sich nehmen / stehlen sollen?
Wenn er keine Ahnung von schmuck hatte bzw. den Ring nur flüchtig gesehen hat, könnte er ihn für wertvoll gehalten haben. Und es stellte sich dann erst später heraus, dass dieser Ring eigentlich keinen Wert hatte- also behielt er ihn einfach, weil er ihm irgendwie doch gefiel.

Andererseits ist ein wertloser Ring ja zumeist Massenware, da verstehe ich dann wieder nicht ganz, wie man sicher sein kann, dass der Anrufer seinen Ring auch sicher identifizieren konnte. Außer natürlich, es gab Beschädigungen oder andere Merkmale.


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 16:33
@mitH2CO3
Danke, ich wußte nicht, dass das die gleiche ist wie vorher. Na ja, die Eckpunkte hat man ja: Diesen Pasternack, das Heim in Drosten,… Trotzdem ist man nicht weitergekommen, eigentlich seltsam. Traurig natürlich, scheinbar ist es keinem aufgefallen, dass er tot ist.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 16:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:verstehe ich dann wieder nicht ganz, wie man sicher sein kann, dass der Anrufer seinen Ring auch sicher identifizieren konnte.
Das kommt mir auch seltsam vor, aber man weiß es nicht, vielleicht gab es eine besondere Kerbe oder so. Der Tote muss in ja nicht selber gestohlen haben, vielleicht bekam er ihn geschenkt nach dem Diebstahl, eben weil er keinen materiellen Wert hatte und kein Drogengeld brachte. Vielleicht hat er ihm einfach gefallen oder vielleicht hatte er eine besondere Beziehung zu der Person. Vielleicht hat er in seinem Leben auch sonst nicht viel geschenkt bekommen.
Der Dieb wird sich so oder so nicht mehr melden, deshalb befürchte ich, dass uns der Ring auch nicht weiterbringt.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 17:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Andererseits ist ein wertloser Ring ja zumeist Massenware, da verstehe ich dann wieder nicht ganz, wie man sicher sein kann, dass der Anrufer seinen Ring auch sicher identifizieren konnte. Außer natürlich, es gab Beschädigungen oder andere Merkmale.
Dem Ring, den man auf dem Foto sieht, scheinen (Zier-/Schmuck-) Steine zu fehlen, das ist ja schon ein etwas spezifischeres Merkmal / Beschädigung des Rings.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn der Ring "billige Massenware" war, dass dann die Steine nicht sonderlich "haltbar" befestigt gewesen sind, d h dass sie bei Ringen gleichen Fabrikats öfters verloren gingen, dann wäre es nicht unbedingt ein "Alleinstellungsmerkmal" des Ringes, den der Tote trug.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der Dieb wird sich so oder so nicht mehr melden, deshalb befürchte ich, dass uns der Ring auch nicht weiterbringt.
Wobei der Diebstahl mittlerweile verjährt wäre, dem Dieb würden also keine strafrechtlichen Konsequenzen mehr drohen...


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 17:23
@ThoFra
Ja, das bestimmt. Aber entweder er ist tot oder er will nichts mit der Polizei zu tun haben. Wird ja sicher nicht aus dem besten Milieu kommen, auch wenn er vielleicht aus der Zeit vor dem totalen Absturz des Toten kommt. Es besteht höchstens ein Funken Hoffnung, dass ihm der tote Freund (?) wichtig genug war, dass er ihn rechtmäßig beerdigt sehen will.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 19:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dem Ring, den man auf dem Foto sieht, scheinen (Zier-/Schmuck-) Steine zu fehlen, das ist ja schon ein etwas spezifischeres Merkmal / Beschädigung des Rings.
Das dachte ich auch, aber dann wäre es nicht wahrscheinlicher, dass das erst durch die "Zersetzungsatmosphäre" in dem Keller passiert ist?
Aber das werden wir wohl nicht klären können. Ist natürlich auch nicht so wichtig, da die Spur über den Ring ja schon damals offenbar nicht zum Erfolg geführt hat.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 19:31
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:tote Freund (?) wichtig genug war, dass er ihn rechtmäßig beerdigt sehen will
Das wird ja nun nicht mehr passieren. Das Grab existiert ja nicht mehr


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 19:48
@hpoirot
Ich meinte, seine Überreste werden ja irgendwo begraben werden, da wäre es schon nett, wenn ein Name dabeisteht und nicht „unbekannter Drogentoter“ oder so.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 20:35
Die Überreste wurden damals begraben, aber das Grab wurde mittlerweile weg gemacht.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 21:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber dann wäre es nicht wahrscheinlicher, dass das erst durch die "Zersetzungsatmosphäre" in dem Keller passiert ist?
Das könnte natürlich auch sein.
Allerdings frage ich mich dann, wie / woran dieser Mann / Anrufer dann seinen Ring erkannt haben will?!

@FritzPhantom
@hpoirot
Glaube nicht, dass an der Grabstelle etwas von "unbekannten Drogentoten stand bzw meine ich, in der niederländischen Doku sah man nur die Aufschrift, dass es sich um einen unbekannten Toten handelt und das Zeichen für das Geschlecht.
Das Grab wird nach einer gewissen Liege-/Ruhezeit (die je nach Friedhof unterschiedlich ist) eingeebnet worden sein.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 22:04
Wenn man die Idee mit dem Identitätenklau weiterspinnt, dann müsste der Tote ja der echte Pasternack sein. Klingt alles arg nach "Der talentierte Mr Ripley". Eigentlich müsste man dann ermitteln wer zu der Zeit in dem Haus gelebt hat und wer davon vermisst wird. Also so oder so. Wenn man die Heim - Spur weiter verfolgt, sollten doch auch Listen existieren, wer wann in dem Heim war, altersmässig passt und von dem man nie wieder gehört hat. In dem Milieu ist aber jede Spurensuche eigentlich zum scheitern verurteilt. Wirklich extrem tragisch das ganze.


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 22:22
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Eigentlich müsste man dann ermitteln wer zu der Zeit in dem Haus gelebt hat und wer davon vermisst wird
Das ist praktisch unmöglich in der Hausbesetzter Szene.
Ein Kommen und Gehen und oft wußte man nur die Vornamen.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:lso so oder so. Wenn man die Heim - Spur weiter verfolgt, sollten doch auch Listen existieren, wer wann in dem Heim war, altersmässig passt und von dem man nie wieder gehört hat.
Auch das wird praktisch nicht gehen.
Wo soll man da anfangen zu suchen?
Da würden dann wahrscheinlich tausende in Frage kommen und Listen wird es wohl auch nur noch im den seltensten Fällen geben.
Insgesamt wäre das ein nicht zu vertretender Ermittlungsaufwand, bei dem sowieso ein Ergebnis eher unwahrscheinlich ist.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

28.07.2021 um 22:43
Ja leider gibt es niemanden, der dieErmittlungen vorantreibt. Ich meine, die Polizei ist nicht untätig, aber hat natürlich auch anderes zu tun. Wenn man bedenkt, wie viele Vermisstenfälle es gibt, wo die Angehörigen verzweifelt suchen und hier hat man einen Toten, der nie vermisst wurde.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

29.07.2021 um 07:12
Finde diese Theorie mit dem Identitätsdiebstahl auch interessant.
V a fällt mir in diesem Zusammenhang auf, dass in der niederländischen Doku gezeigt wurde, wie der Journalist "Der Teufel soll mein Führer sein" googelte.
Daraufhin stößt er auf dieses Forum für ehemalige Heimkinder, wo der User gezielt fragt, ob jemand wisse, was aus dem Jungen mit dem Tattoo "Der Teufel soll mein Führer sein" geworden ist.
Das Tattoo von Andreas Pasternak lautet aber: "Der Satan soll mein Führer sein" (sieht man ja im späteren Verlauf der Doku noch) - also unterschiedlicher Wortlaut.
"Satan" ist außerdem der Spitzname von Andreas Pasternak.
Könnte also nicht das ehemalige Heimkind, das dort in dem Forum schrieb, eigentlich den unbekannten Toten gemeint haben und nicht den Mann, den man als Andreas Pasternak in der Doku sieht?
Oder konnte sich der/die Schreiber*in nach all den Jahren einfach nur nicht mehr an den genauen Wortlaut des Tattoos erinnern?!

Wäre wohl auf jeden Fall interessant, in diesem Forum für ehemalige Heimkinder nochmals nachzuforschen.
Wenn ich es in der Doku jedoch richtig verstanden habe, hat die Person, die nach dem Verbleib / Schicksal des Mannes mit dem Teufelstattoo fragte, dieses Posting wohl bereits 2008 verfasst - m E ist es daher fraglich, ob der / die User*in dort im Forum überhaupt noch aktiv ist.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

29.07.2021 um 09:19
Bitte googelt doch mal "Der Teufel soll mein Führer sein". Da kommt man auf eine private Socialmediaseite. Ein Mann gibt das quasi als Lebensmotto an. Ich weiss, man darf nicht auf fb stalken, aber ich halte das nicht für Zufall, da er iwo auch schreibt "zum Hassen erzogen", was mich eben auch sehr an eine Heimvergangenheit erinnert. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?


Anzeige

melden