Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Sachsen-anhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 08:14
also, ich finde ja, dass 1-2.000,-$ jetzt kein grosser betrag ist. kommt ja immer auf die persönliche flughöhe an. auch kann das geld noch vom letzten us oder kuba (da macht es am meisten sinn) aufenthalt übrig sein. ich wechsel eigentlich auch nie zurück. bei australien wird es befremdlich… ich meine, ich nehme nach prag ja auch keine polnischen zlotys mit…

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 08:42
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich meine, ich nehme nach prag ja auch keine polnischen zlotys mit…
Ist auch unüblich, aber würden die Banken in Australien grundsätzlich USD annehmen und in AUD tauschen?
Vielleicht spekulierte MH ja auch auf Kurseffekte.
Ab 1999 bis 2004 gab es viel Bewegung in dem Bereich USD/EUR.


Screenshot 20210911-084032 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle
https://www.godmode-trader.de/artikel/eur-usd-die-kursziele-2006-abhaengig-von-bedingungen,410687


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 09:02
Ich war schon etliche Male in den USA, nehme da aber nie zig tausend Dollar mit , ist auch offiziell nicht erlaubt wegen Deviseneinfuhrbeschränkung. Er müsste ja Unsummen mitgenommen haben wenn noch einige Tausend Dollar in Umschlägen sind . Der Amerikaner bevorzugt Kreditkarten. Natürlich kann das alles so sein finde es es nur leicht ungewöhnlich. Aber irgendjemand muss so einem Hass gehabt haben ihm die Kehle durchzuschneiden. Meine Gedankenansätze begründeten sich auf keine Ansätze im nahen persönlichen Umfeld. Daher der Gedanke auf Nebeneinkünfte. Viele Handwerker arbeiten nebenher auch schwarz, die werden das Geld auch bar erhalten. Allein das mögliche Motiv von dem Bekannten wäre interessant. Sein DNA Test war negativ, aber die Polizei sah ein Motiv für einen Mord. Dieser nach aussen nur freundlich wirkende Mann muss demnach diese Person zu einem Motiv verleitet haben.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 09:37
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ist auch unüblich, aber würden die Banken in Australien grundsätzlich USD annehmen und in AUD tauschen?
Vielleicht spekulierte MH ja auch auf Kurseffekte.
Ab 1999 bis 2004 gab es viel Bewegung in dem Bereich USD/EUR.
Nunja...das einfachste dafür ist aber ein Währungskonto bzw ein Tradingkonto.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 09:39
Ist bekannt wieviel Geschwister Matthias H. hatte ? Im Film taucht eine Schwester auf.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 10:18
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber irgendjemand muss so einem Hass gehabt haben ihm die Kehle durchzuschneiden. Meine Gedankenansätze begründeten sich auf keine Ansätze im nahen persönlichen Umfeld.
Spricht nicht aber gerade die Art der Tötung (viele Messerstiche, Kehle durchgeschnitten) für sehr starke Gefühle, demnach eher für eine Beziehungstat?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 10:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:einfachste dafür ist aber ein Währungskonto bzw ein Tradingkonto.
Ja, korrekt. Würde ich selbst auch nutzen, auch 2006 schon.
Wer weiß alerdings, ob MH ein Bargeldverfechter war?

Oder hat er am Ende das Geld für jemand anderen verwahrt? Wenn ja, warum und wie lange?

Kurios allemal.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 10:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Spricht nicht aber gerade die Art der Tötung (viele Messerstiche, Kehle durchgeschnitten) für sehr starke Gefühle, demnach eher für eine Beziehungstat?
Glücklicherweise kann ich das nicht beurteilen :-). Wenn sich beispielsweise Matthias H. auf Kosten anderer einen hohen Lebensstandard aufgebaut hat, kann durchaus Neid entstehen. Inwieweit die Reaktion von einem engen oder erweiterten Freundeskreis kommt mag ich nicht beurteilen. Vielleicht hatte er sich auch Geld geliehen ? Hatte Matthias H. vor dem Umzug nach Magdeburg schon bei Loreal gearbeitet ? Hatte er jemanden aus dem Vertriebsjob gedrängt ?
Falls sich die Filmszene bei dem Nachbarspärchen mit dem Wein halbwegs so abspielte ("na ratet mal welchen Wein habe ich Euch diesmal mitgebracht"), wirkte es schon etwas dekadent. Ich weiß es ist ein XY Film, aber Grundlagen werden eingearbeitet. Bitte nicht falsch verstehen : er hat sich als "Ossi" einen scheinbar sehr guten Lebensstandard geschaffen. Das kann natürlich bei einigen Leuten zu Neid geführt haben. Neid ist durchaus ein starkes Motiv. "ja im Herbst geht es nach Australien. letztes Jahr die USA Reise..". Ich weiß nicht ob er "dick aufgetragen hat, jemand fühlte sich aber irgendwie überfordert mit ihm. Die Frage ist, was lässt einen Mord in dieser Form zu ?


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 10:50
Nehmen wir das Nachbarpärchen. Sie lädt ihn gerne zum Essen ein, vielleicht ist das dem Partner nicht immer recht. "Der drängt sich auf...was gefällt dir nur an dem ? etc"...Es kann sicherlich eine Eifersucht entstehen ? Reicht das aber für ein Mordmotiv ?
Das wurde im Film so ala Friede Freude Eierkuchen dargestellt und nun tanzen wir noch unseren Namen :-). Wir haben uns ja im Haus alle lieb. Scheinbar nicht? "Schau mal ich habe einen Schlüsselbund gefunden"...es wird eine sehr positive Welt gezeigt, dazu werden in den Berichten die Charakterzüge des Opfers allzu positiv dargestellt. Auf mich wirkt es sehr aufgetragen, das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 11:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nehmen wir das Nachbarpärchen. Sie lädt ihn gerne zum Essen ein, vielleicht ist das dem Partner nicht immer recht. "Der drängt sich auf...was gefällt dir nur an dem ? etc"...Es kann sicherlich eine Eifersucht entstehen ?
Wurde hier nicht davon gesprochen, das Opfer sei homosexuell gewesen? Das würde einen entspannten Umgang in der von Dir genannten Konstellation ja ermöglichen. Andernfalls fände ich die Art der Tötung aber auch "übertrieben". MMn. spricht diese fast "Übertötung" für sehr starke Gefühle, die ja in der Regel doch erst in einer etwas länger bestehenden, intensiveren (Abhängigkeits-?)Beziehung entstehen.


3x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 11:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wurde hier nicht davon gesprochen, das Opfer sei homosexuell gewesen? Das würde einen entspannten Umgang in der von Dir genannten Konstellation ja ermöglichen
Nein , es wurde die These aufgestellt, das ist aber ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 11:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein , es wurde die These aufgestellt, das ist aber ein Unterschied.
Ja klar, das ist ein Unterschied. Dann nimm' halt mal an, er sei homosexuell gewesen. Das könnte doch einen friedlichen Umgang erklären. Und, wie gesagt, andernfalls fände ich die Art der Tötung dennoch übertrieben.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 18:15
naja, es passt halt alles wie angegossen. es sind eigentlich alle klischees übererfüllt.
alle, die hier hete sind, können sich unsere welt immer schwer vorstellen, was ich wiederum recht amüsant finde.
aber alleine die folgenden äusseren faktoren: enge mutterbeziehung, single mit ü30, wohnung im altbau mit designgedönse, vertreter für loreal, weinkenner… (habe ich etwas vergessen?) erzeugen bei mir diesen schluss.

kehle durchtrennt erinnert natürlich immer sehr stark ans schächten (jetzt bräuchte man etwas detailkenntisse zu den verletzungen…)

ich kriminalisiere einmal ins blaue hinein:
mh hat auf gaychat sich einen burschen ins haus geholt… nicht zum ersten mal, es ist bereits das dritte oder vierte date der beiden. der junge, ich würde mal so um die 20 tippen, ist kosovare… der junge nimmt gerne etwas geld für seine gefälligkeiten (daher die us dollars). der kosovare ist natürlich nicht schwul, nur der passive part ist dort „schwul“… die beiden haben also im schlafzimmer oralsex. jetzt passiert etwas, wodurch die stimmung kippt, zb indem mh unseren vermeintlichen täter etwas ins gesicht sagt, was diesen in seiner ehre verletzt. … und dann passiert es, der junge mann rastet völlig aus, holt in der küche ein messer und sticht auf mh ein. der ist natürlich zuerst völlig passiv, da er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass sein schnuggeliger boy ihm sowas antut… [bitte nicht falsch verstehen, die wahrscheinlichkeit ist mit einem traumatisierten bürgerkriegskind am höchsten, und das waren zur damaligen zeit meist bosniaken oder kosovaren]

nach der tat ist der täter panisch, er schnappt sich den pc, denn mit diesem hat mh ja immer mit ihm gechattet… und die ec karte, dort kannte er den pin, zb weil sie schon mal zusammen einkaufen waren…

und vielleicht sind die 1.500,-€ sein nicht bezahles „honorar“…

habe ich etwas vergessen oder ausgelassen?


5x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:11
Zitat von pannettonepannettone schrieb:habe ich etwas vergessen oder ausgelassen?
Mit einem Szenario, wie du es beschrieben hast, würde ich grundsätzlich dacor gehen - also dass der Täter ein Prostituierter war und die Situation in der Wohnung durch irgendeinen Auslöser eskaliert ist.
Falls das so war, dann muss die Eskalation schon kurz nachdem der Stricher die Wohnung betreten hat, passiert sein. Denn es gab in der Wohnung keine Spuren für ein Beisammensein mit einer anderen Person oder gar ein (geplantes) "Stelldichein". Der bekannte Zeitablauf (19:24 Uhr letzte E-Mail, 20 Uhr Schreie, zwischen 20:15 und 20:45 Uhr Person im Treppenhaus verlässt eilig das Haus) spricht auch für einen nur kurzen Aufenthalt des Täters in der Wohnung.
Falls das Szenario zutrifft, dann denke ich, dass MH das nicht häufiger gemacht hat, sich jemanden in die Wohnung zu holen, weil die aufmerksame Nachbarschaft das mitbekommen hätte.
Was für mich am meisten gegen das Szenario "Eskalation mit einem Prostituierten" spricht ist, dass die Fahnder in dieser Richtung nie etwas angedeutet haben, sondern stets das Szenario "Beziehungstäter, der einen Raubmord vortäuscht" bemühten.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:19
Ein Sexualakt fand wohl auch nicht statt. Das Opfer war auch komplett bekleidet. Es stellt sich die Frage wer einen Nutzen hatte.
Arbeitskollege? Vetriebsgebiet?
Eifersüchtiger Ehrmann? Ein Womanizer war Matthias H. nun nicht
Ein homosexueller Freund und das Opfer wollte die Beziehung nicht mehr?
Gab es ein reizvolles Erbe?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:32
Zwischen den Geldabhebungen lagen 2 Tage, warum wollte oder konnte man nicht auch am 16.2 Geld abheben?


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Sexualakt fand wohl auch nicht statt. Das Opfer war auch komplett bekleidet
ich sagte oralverkehr, dafür muss sich der blasende nicht ausziehen…

und 36 min ist für ein gaydare mehr als ausreichen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Denn es gab in der Wohnung keine Spuren für ein Beisammensein mit einer anderen Person oder gar ein (geplantes) "Stelldichein".
an was dachtest du bei einem gaydate? rosenblätter in der badewanne? 387 teelichter in der wohnung angezündet? sorry, das läuft meistens anders….


2x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:35
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich sagte oralverkehr, dafür muss sich der blasende nicht ausziehen…

und 36 min ist für ein gaydare mehr als ausreichen.
Wäre aber durch DNA oder Spermaspuren nachweisbar oder?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wäre aber durch DNA oder Spermaspuren nachweisbar oder?
wenn der gerichtsmediziner auf die idee gekommen ist? 1x schlucken sollte die meiste dna im mundraum vernichten…. oder 1 schluck rotwein


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 19:40
wir haben schon mal eine mordkommission in einem anderen fall darauf hingewiesen, in die gay richtung zu denken. das hat eine 100% heteromordkommission nicht am schirm… und wo ich nicht suche, werde ich nichts finden…


Anzeige

1x zitiertmelden