Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, vermisst Wanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 23:51
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Ohne die Langlaufspuren und Orientierungssinn wären wir hier völlig aufgeschmissen gewesen.
Aus meinem Heimatort haben sich nicht nur einmal Erwachsene in dieser Gegend kritisch verirrt.
Würdest du als Kenner des Waldes sagen, dass es da auch für Jugendliche und Erwachsene schon lebensgefährlich werden könnte oder eigentlich nicht? Das Gebiet sieht natürlich riesig aus auf Google Maps, aber in Paniksituationen mobilisiert der Körper natürlich auch übermenschliche Reserven zum weiterlaufen. Also eigentlich müsste sie doch längst an irgendeinem Weg angekommen sein und ich hoffe die werden regelmäßig abgefahren derzeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 23:52
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber immer wenn ich solche Dramen mitbekomme, denke ich mir, dass ich meinem Kind bei Ausflügen, Wanderungen etc vielleicht einen GPS Sender mitgebe.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 23:54
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Schon seltsam, dass in dem riesigen unwegsamen Gelände eine Radfahrerin unterwegs war.
Das Gelände ist nicht überall gleichermaßen unwegsam. Es gibt Wanderwege und, wie man auf nachfolgendem Foto sieht, auch einen großen Platz mit Aussichtsturm und Restaurant:

BB6A40AE-C8DB-47C2-A84C-CEF868F2782F

https://www.treking.cz/treky/cerchov.htm


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 23:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke, dass man als Eltern NICHTS falsch macht, 3 Kinder zw 6- und 9 Jahren für einige Minuten vorweglaufen / spielen zu lassen.

KEIN Eltern muss damit rechnen, dass es danach eines der Kinder nicht wieder sieht!!!
Wenn man in einem Wald wandert den die Kinder nicht kennen... Dann lässt man sie nicht vorlaufen und irgendwo spielen wo man sie nicht sieht. Was dann passieren kann sieht man ja jetzt. Das ist kein kleines Wäldchen, zu dem man jeden Sonntag zum Spaziergang fährt.

Aber mehr als diese Entscheidung bereuen können die Eltern ja jetzt auch nicht mehr.

Hoffentlich hat das Mädchen sehr viel Glück im Unglück. Vielleicht hat sie einen guten Unterschlupf gefunden für die Nacht.


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 23:58
Das Problem an der Hundesuche liegt wahrscheinlich einfach daran, dass der Punkt gefunden werden muss, an dem sich das Mädchen von den Jungs entfernt hat.

Diese finden aber offenbar diese Stelle nicht mehr, da sie allem Anschein nach zu zweit unterwegs waren, bevor die Rettungskräfte sie finden konnte.

Die Hunde brauchen den Startpunkt, um dann die Spur Julias zu verfolgen, in die Richtung in die sie gelaufen ist.
Wie soll das aber gehen, wenn diese nicht bekannt ist?

Das Adrenalin und die Angst wird sie die erste Nacht durchgebracht und aktiv gehalten haben, insofern sie sich nicht verletzt hat und irgendwo bewegungsunfähig liegt. In diesem Fall könnte es jetzt schon zu spät sein.
Die Überlebensmechanismen halten jedoch auch nur eine begrenzte Zeit, irgendwann wird die Erschöpfung kommen, gegen die es schwer wird anzukämpfen. Bei den Temperaturen könnte die zweite Nacht schon kritisch werden.

Sie haben keine Wahl als die ganze Nacht nach ihr zu suchen. Ich hoffe so, dass das gut endet!


2x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:01
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Würdest du als Kenner des Waldes sagen, dass es da auch für Jugendliche und Erwachsene schon lebensgefährlich werden könnte oder eigentlich nicht?
Schwer zu sagen, vermutlich ja. Es kommt halt auf die Kälteresilienz an.

Mit den Wegen ist es da so eine Sache. Es gibt nicht besonders viele breitere Wege, und wenn man einmal querfeldein unterwegs ist, kann es lange dauern, bis man wieder auf einen trifft. Und dann kommt auf so einem Weg auch mal 5 km lang exakt nichts (also Dorf, Hütte etc.).


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:06
@Milverton
Gibt es dort Wasserquellen? Neben der Kälte dürfte auch die fehlende Flüssigkeitszufuhr bald zum Problem werden.

Ich hoffe so sehr, dass die kleine Julia heute Nacht wohlauf gefunden wird.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:13
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Wenn man in einem Wald wandert den die Kinder nicht kennen... Dann lässt man sie nicht vorlaufen und irgendwo spielen wo man sie nicht sieht. Was dann passieren kann sieht man ja jetzt. Das ist kein kleines Wäldchen, zu dem man jeden Sonntag zum Spaziergang fährt.

Aber mehr als diese Entscheidung bereuen können die Eltern ja jetzt auch nicht mehr.

Hoffentlich hat das Mädchen sehr viel Glück im Unglück. Vielleicht hat sie einen guten Unterschlupf gefunden für die Nacht.
finde solche anschuldigungen immer super ekelhaft. im nachinhein kannst du halt schlau daherreden. das sind kinder und keine tiere an der leine. 8 und 9 jahre heißt auch klasse 3-4 und da kannst du die easy ein stück alleine laufen lassen. die fahren auch in dem alter bereits alleine bus oder mit fahrrad zur schule, gehen auf klassenfahrt etc. das sind keine 3 jährigen.


2x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:14
Angeblich wurde sie von der Familie zuletzt bei diesem.verlassenen Haus gesehen
Sonntagnachmittag, 17 Uhr: Eine Familie aus Berlin wandert am Berg Cerchov (Tschechische Republik) mit ihren beiden Kindern und deren Neffen durch den Wald. Die Kinder spielen, dann sind sie plötzlich weg. Die beiden Jungen tauchen kurz danach wieder auf. Doch von der kleinen Julia S. (8) fehlt bisher jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte suchen nach dem Kind. Laut tschechischer Medienberichte soll bekannt sein, wo das Kind zuletzt gesehen worden ist.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/achtjaehrige-in-waldmuenchen-vermisst-verschwand-julia-s-in-der-naehe-dieses-verlassenen-hauses-4846465.html


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:20
Zitat von lovestarlovestar schrieb:finde solche anschuldigungen immer super ekelhaft. im nachinhein kannst du halt schlau daherreden. das sind kinder und keine tiere an der leine. 8 und 9 jahre heißt auch klasse 3-4 und da kannst du die easy ein stück alleine laufen lassen. die fahren auch in dem alter bereits alleine bus oder mit fahrrad zur schule, gehen auf klassenfahrt etc. das sind keine 3 jährigen.
Danke @lovestar! So ist es.


Am Čerchov entspringen mindestens sechs Flüsse/Bäche/Quellen. Hoffentlich ist Julia auf eine dieser Wasserquellen gestoßen, sodass sie nicht Durst leiden muss.

https://www.bayerischer-wald.org/bayerischer-wald-ganz-oben/landmarken/cerchov


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:22
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Hunde brauchen den Startpunkt, um dann die Spur Julias zu verfolgen, in die Richtung in die sie gelaufen ist.
Wie soll das aber gehen, wenn diese nicht bekannt ist?
Es wäre doch aber bekannt, wo die Eltern ihr Auto geparkt hatten! Oder eine andere markante Stelle, die alle gemeinsam passiert haben, eine Wegegabelung, eine Brücke, einen Wegweiser.
Fraglich ist, welche Qualität der "Geruchsspurenträger" hatte (ich weiss nicht, wie der korrekte Begriff lautet.)
Wenn die Familie aus Berlin nur einen Tagesausflug geplant und nur saubere gewaschene Wechselsachen im Auto mitführte? Oder zB getragene Wechselschuhe!


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es wäre doch aber bekannt, wo die Eltern ihr Auto geparkt hatten! Oder eine andere markante Stelle, die alle gemeinsam passiert haben, eine Wegegabelung, eine Brücke, einen Wegweiser.
Fraglich ist, welche Qualität der "Geruchsspurenträger" hatte (ich weiss nicht, wie der korrekte Begriff lautet.)
Wenn die Familie aus Berlin nur einen Tagesausflug geplant und nur saubere gewaschene Wechselsachen im Auto mitführte? Oder zB getragene Wechselschuhe!
Bei einer Familie ist es denke ich recht schwer eben diesen Geruchsspurenträger anzuwenden. Nehmen sie zum Beispiel einen Pulli Julias, hatten diesen auch die Eltern in der Hand, vielleicht auch die Jungs, und die waren eben auch mit ihr im Wald, also sind auch deren Spuren dort vorhanden.
Möglich dass die Hunde so versehentlich der Spur der Mutter oder des Bruders folgen, was man schwer ausschließen kann, solange man die Stelle an der sich Julia alleine entfernt hat nicht kennt.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:28
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Und dann kommt auf so einem Weg auch mal 5 km lang exakt nichts (also Dorf, Hütte etc.).
Aber dass überhaupt nach einigen Kilometern was kommt, klingt ja eigentlich nicht schlecht. Nicht wie in US-Nationalparks.

Ich hoffe, alle "plausiblen" Orte (alle Wege, alle Hütten, alle Bänke) werden regelmäßig abgefahren und irgendwelche Zeichen (Licht, Wasser) werden hinterlassen falls sie dort vorbeikommt. Noch könnte sie unterwegs sein. Aber nach dieser Nacht sähe es dann langsam wirklich schlecht aus.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:44
Ich habe gerade mal das Wetter in Waldmünchen gegoogelt. Heute Nacht ca 5-6 Grad. Ist es im Wald dann eher wärmer oder kälter?
Gegen 6 Uhr früh soll es regnen, zumindest würde dann die Chance bestehen, dass sie vielleicht etwas trinken könnte. Wobei Regengeräusche wohl schlecht sind, falls sie um Hilfe ruft, evtl könnte man sie dann nicht hören.
Und wenn sie keinen Unterschlupf hat, ist der Regen natürlich auch eine Zusatzbelastung.

Ach Mann, ich aktualisiere die ganze Zeit die News, in der Hoffnung, dass man sie lebend gefunden hat. Mich hat schon länger kein Fall mehr so mitgenommen.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:53
Ich bin gerade noch auf einen Artikel in der Mittelbayerischen gestossen. Der Artikel befindet sich zwar hinter einer Paywall, aber den ersten Abschnitt kann man auch so lesen.
Dort steht, dass sie nur dünne Sommerkleidung anhatte.
Auf dem Bild sieht die Jacke schon wärmer aus, finde ich.
Allerdings ist der Artikel von Isolde Stöcker-Gietl, sie hat den kompletten Podcast zum Verschwinden von Maria Baumer gemacht, incl Gerichtsprozess und ich fand sie da wshnsinnig gut und hatte schon das Gefühl, dass sie sorgfältig arbeitet, gut recherchiert etc. Vielleicht ist die Jacke also doch viel dünner als sie aussieht.

https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/verzweifelte-suche-am-berg-cerchov-21705-art2050610.html


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Extrem schade, dass die Hunde keine Spur aufnehmen konnten
Laut der Bild haben wohl ein paar Hunde eine Spur aufgenommen, nur leider nicht zielführend:
Bis zu 40 Suchhunde setzte die Polizei ein. Einige der Hunde nahmen immer wieder eine Fährte auf. Sie konnten allerdings keinen genauen Weg ausmachen oder eine bestimmte Richtung anzeigen.
Quelle: https://www.bild.de/news/2021/news/beim-wandern-an-tschechischer-grenze-verschwunden-maedchen-8-seit-sonntag-vermis-77928712.bild.html


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 00:57
Ehrlich gesagt wundere ich mich mehr darüber, dass sie durch Wärmebildkameras vom Hubschrauber aus bislang nicht gefunden werden konnte, als durch die Hunde.
Das würde doch eher dafür sprechen, dass sie irgendwo Unterschlupf gefunden hat. Ich bezweifle allerdings dass sie dort seit eineinhalb Tagen ausharrt, sie wird wissen, dass man sie in einer Höhe (beispielsweise) schlecht finden wird.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Dort steht, dass sie nur dünne Sommerkleidung anhatte.
Auf dem Bild sieht die Jacke schon wärmer aus, finde ich.
Allerdings ist der Artikel von Isolde Stöcker-Gietl, sie hat den kompletten Podcast zum Verschwinden von Maria Baumer gemacht, incl Gerichtsprozess und ich fand sie da wshnsinnig gut und hatte schon das Gefühl, dass sie sorgfältig arbeitet, gut recherchiert etc. Vielleicht ist die Jacke also doch viel dünner als sie aussieht.
Für mich sieht die Jacke jetzt auch nicht sonderlich warm aus, ist eben eine typische Übergangsjacke, aber zumindest scheint sie recht wetterfest.
Sommerlich bedeutet wahrscheinlich, dass sie darunter nicht mehr als ein Tshirt trägt.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 01:05
ist das die blaue jacke, die sie auch gestern trug?


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 01:06
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Das Gelände ist nicht überall gleichermaßen unwegsam
für ein Kind -- wie wahrscheinlich viele Erwachsene auch -- ein unvorstellbar großes Gelände. Wald. einige Felsen. Dickicht. Bachläufe.


Cerchov TagbildOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.bayerischer-wald.org/bayerischer-wald-ganz-oben/erleben/aktiv-und-erlebnisland/berge-und-natur/cerchov

ich kann mir nur vorstellen, dass sie verletzt ist und nicht mehr konnte.
Denn eigentl können 8 jährige Kinder relativ weit laufen.
Sie hatte Pech, dass es nicht mehr lang hell war, als sie vermisst (gemeldet) wurde und die Suche begann.

Ein Abgreifen kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Hoffentlich findet man das Kind. für die Eltern müssen und Angehörigen müssen das entsetzliche, grauenvolle und schmerzhafte Stunden sein.

Ihnen gilt, wie dem Mädel, mein Mitgefühl


2x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

12.10.2021 um 01:10
Ja, merkwürdig. Suche mit Hunden, Hubschraubern mit Wärmebildkameras, Drohnen, um die 700 Einsatzkräfte... man hat zeitnah gesucht und wusste ja zumindest ungefähr, wo sie zuletzt war. Und trotzdem nichts.. ja, das Gelände ist riesig, aber der Aufwand ist doch auch enorm...

Wie zuverlässig sind denn solche Wärmebildkameras?
Die Anzahl an Gebäuden, in denen sie Unterschlupf finden kann, ist aber doch eigentlich auch begrenzt und sollten den Einsatzkräften alle bekannt sein. Wenn man diese noch nicht alle abgesucht hat, würde mich das stark wundern.


Anzeige

1x zitiertmelden