Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Australien, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 23:50
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Sie waren den hier verlinkten Quellen zufolge zum allerersten Mal mit den beiden Kindern campen.
hieß es in dem link, dass sie zum ersten Mal zelten waren (ich dachte, sie kannten die Gegend ?) oder das erste Mal mit beiden Kindern (also mit dem Baby)?

Anzeige
1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 23:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder das erste Mal mit beiden Kindern (also mit dem Baby)?
Sie waren das erste Mal zu viert zelten.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 02:30
Hallo zusammen,

so ein Zelt aufzubauen dauert keine zwei Stunden. Wenn mans schonmal gemacht hat geht sowas in ein paar Minuten aber selbst für völlig ungeübte fände ich sogar 45min schon arg lang. Innenzelt ausbreiten, Stangen durchschieben und einspannen. Überzelt drüber und dann Heringe einschlagen. Ich habe mal ein ähnliches Zelt besessen.

Dass die Kinder "extra" geschlafen haben finde ich null ungewöhnlich, zwischen den Schlafkabinen ist ein 0,xmm dünnes stück Stoff oder (wie bei meinem Zelt) nur ein Fliegengitter.

Was ich nicht verstehe ist die Risikobereitschaft des Täters. Für ihn hätte soviel schief gehen können. Eltern werden wach, Kind wird wach, Passant kommt vorbei... Mal schauen ob die HD neue Erkenntnisse bringt.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 02:34
Zitat von chococookiechococookie schrieb:so dass ich bei Helligkeit alles aufbauen kann
Man kann durchaus in der Nacht ankommen und sein Zelt im Dunkeln aufbauen ... und am nächsten Morgen bemerken, dass man in der Bootsschneise steht! Selbst so erlebt ;-)
Aber ernsthaft, falls die Kinder im Auto geschlafen haben (meine sind nach 1 km weggenickt), können sie dort bleiben, solange das Zelt aufgebaut wird. Und dann einfach rübertragen, ohne dass sie richtig wach werden. Ist ja eh schon dunkel. Am nächsten Morgen sind alle ausgeschlafen und der Tag beginnt direkt am Strand! Finde ich nicht verkehrt.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 07:24
Ein Zelt aufbauen geht sicher unter einer Stunde. Wir wissen jetzt auch nicht ob nicht einer der beiden schon Erfahrung hatte. Da ist das kein Problem.
Das späte Ankommen ist auch nicht so ungewöhnlich. Sie mussten vermutlich arbeiten, dann packen. Im Urlaub starten die Tage für viele erst um 18 Uhr.

Wie auch immer, mich erstaunt, dass so viele in der Tat so ein Risiko sehen? Es ist ja keine Sachbeschädigung erfolgt, also das Zelt aufgeschnitten worden. Wenn der Täter ertappt wird, kann er weglaufen. Es ist draußen stockdunkel. Die Familie sähe nichts, nichts war kaputt und es käme wahrscheinlich nicht mal zu einer Anzeige.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 07:33
Für mich klingt der ganze Ausflug und die Geschehnisse irgendwie "konstruiert".

Die späte Anreise am Abend, obwohl man gar nicht so weit weg wohnt, die Wahl des Campingplatzes ohne Waschräume und richtige Toiletten und das mit einem Baby, das es doch auf ein paar Windeln am Tag bringt, die sich in einer Campingtoilette ja nicht in Luft auflösen, Babynahrung, Fläschchen etc pp...geht das alles so leicht ohne Frischwasser und ist das hygienisch? Babys haben ja noch nicht so viele Abwehrkräfte bzgl Keimen.

Dann heißt es, dass Cleo sehr anhänglich gewesen sei, der Mutter sozusagen nicht vom Rockzipfel wich und dann soll die Kleine ganz unkompliziert und ohne Mucken alleine in der zweiten Kabine mit dem Baby gelegen haben...

Außerdem...warum sollte ein Sexualstraftäter, der das Kind entführen wollte, sich erst so perfekt leise verhalten, den Reißverschluss aufzuziehen, dann aber mut "quietschenden" Reifen losfahren? Macht doch Null Komma Null Sinn. Ein Täter, der nicht auffallen will, wäre sicher auch in der Lage, leise loszufahren, es war ja Nacht und nicht viel Camping-Passantenverkehr, wo man schnell flüchten musste.

Ich für meinen Teil glaube diese Entführungsgeschichte von Anfang an nicht...ich hab da eine andere Theorie...aber abwarten.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 07:40
@LillyLego
Die abendliche Anreise kann ich nachvollziehen, um am nächsten Tag direkt am Strand zu sein.
Kann man ein Baby nicht einfach stillen? Oder braucht das immer zusätzlich Fläschchen?

Die Entsorgung der Windeln klingt wirklich nicht einfach, aber vielleicht gibt es wenigstens Müllbehälter vor Ort?

Die Einhängekabinen in Steilwandzelten kenne ich auch aus dünnem, gazeähnlichen Stoff. Da kann man die Bewegungen und Geräusche gut mitbekommen.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 07:57
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Die späte Anreise am Abend, obwohl man gar nicht so weit weg wohnt, die Wahl des Campingplatzes ohne Waschräume und richtige Toiletten und das mit einem Baby, das es doch auf ein paar Windeln am Tag bringt, die sich in einer Campingtoilette ja nicht in Luft auflösen, Babynahrung, Fläschchen etc pp...geht das alles so leicht ohne Frischwasser und ist das hygienisch? Babys haben ja noch nicht so viele Abwehrkräfte bzgl Keimen.
Das sehe ich vollkommen anders.
Wir sind, weiß ich nicht wie oft, erst spät Abends auf Campingplätzen angekommen. Aus genau dem Grund, den @Emsig angeführt hat. Man muss noch arbeiten, dann "fix" Auto packen und los. Wir haben des Öfteren das Zelt (oder Vorzelt, je nachdem ob Zelt- oder Camperurlaub im Dunkeln aufgebaut. Wir sind auch diverse Male zu spät gekommen und haben vor dem Zeltplatz im Camper geschlafen. Einfach um die Zeit zu nutzen. Dann hast du halt am Anreisetag ein bisschen Stress, aber der Urlaub fängt direkt mit dem Aufwachen an.

Und auch mit dem Baby. Das Baby benötigt keine Toilette, auch nicht um die Windeln zu entsorgen. Wer entsorgt den Windeln in einem (Camping-)Klo? Dafür reicht eine Mülltüte. Und Babynahrung/Fläschchen. Selbst wenn da eine Trinkwasserstation gewesen wäre, hätte man das für die Fläschchen abkochen müssen. Man hat als Camper entweder einen Kanister mit Frischwasser oder Wasserflaschen dabei. Einfacher geht es es doch gar nicht. Einen Träger mit 6x1,5l Wasser, damit kann man einige Fläschchen, Kaffee oder Tee zubereiten oder sich die Zähne putzen. Für die Frühstückseier oder zum Hände waschen nimmt man halt das Wasser ausm Kanister.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, wegen ein bisschen Wasser jedes Mal zum Waschhaus zu latschen. Und die meisten Plätze haben Wasseranschlüsse auf dem Areal. Manchmal sogar immer einen für zwei Stellplätze. Ich weiß nicht, ob es da sowas gab, aber wie gesagt Wasserflaschen richten.

Auch die Schlafsituation. Die Kinder haben nicht allein geschlafen! Wahrscheinlich schläft Cloe nicht so dicht bei ihren Eltern, wenn sie daheim sind. Das ist ein Zelt mit zwei Kabinen. Man kann sich unterhalten, berühren, je nach Gaze sogar sehen. Sie waren durch eine dünne Stoffbahn voneinander getrennt.

Ich weiß echt nicht, was hier einige nicht verstehen. Genauso, wie diese junge Familie, machen viele Familien jedes Jahr ihren Urlaub. Natürlich ist es nicht der Hotelurlaub mit Büfett, Saunabereich und Hotelbademänteln. Es war ein Urlaub in der freien Natur. Ich kann da wirklich gar nichts ungewöhnliches bei finden.

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass die anderen Camper die Kleine nicht gesehen haben wollen.
Ich weiß nicht, wie dicht da die Zelte und Camper standen, aber so unauffällig ist eine vierjährige nicht. Während des Zeltaufbaus und Vorbereitung der Schlafplätze muss sie ja iwo gewesen sein, sie wird ja nicht im Auto gesessen haben die ganze Zeit. So ein Kind flitzt doch rum, selbst schüchterne Kinder wollen doch gucken wo sie gelandet sind oder beim Zeltaufbau mithelfen usw.

Also wie gesagt, an dem Urlaub finde ich nichts komisch, nur über die Nicht-Sichtung stolpere ich.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 08:05
Zitat von ThordisThordis schrieb:Kann man ein Baby nicht einfach stillen? Oder braucht das immer zusätzlich Fläschchen?
Die meisten Kinder werden mit 7 Monaten wohl nicht mehr voll gestillt. In der Regel wird mit Fläschchen oder auch Brei zugefüttert, manche knatschen auch schon auf Babykeksen oder ähnlichem rum. Aber wie gesagt, dafür tun es einfache Wasserflaschen und ein kleiner Kocher zum erwärmen.
Der Aufwand mit Frischwasser vom Platz wäre deutlich höher. Holen, abkochen, abkühlen lassen, zubereiten. Oder einfach Wasserflasche auf, etwas erwärmen, anrühren, fertig.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 08:13
@Mailaika
Da muss ich dir recht geben. Diese Kammerkonstruktion ist absolut Standard bei Familienzelten.
Ich verfolge amerikanische Blogs und da heißt campen wirklich campen. Diese Infrastruktur wie in D meist auf Campingplätzen zu finden, haben die dort nicht. Und Amerikaner (weiß nicht wie es in Australien ist) haben wenig Urlaub. Die zelten manchmal nur ein Wochenende irgendwo.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 08:37
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich verfolge amerikanische Blogs und da heißt campen wirklich campen. Diese Infrastruktur wie in D meist auf Campingplätzen zu finden, haben die dort nicht.
Ganz genau. Ich hab auf einem Zeltplatz mal erlebt, dass Zelter ein Waffeleisen dabei hatten. Andere haben nicht mal Stühle sondern nur eine Decke zum Sitzen bei. Was ich meine, natürlich kann man auf einen Zeltplatz mit Küchenhaus, Stromanschluss und Pool fahren. Aber man kann auch ganz rudimentär zelten, ohne jegliche Einrichtungen auf dem Platz. Die Möglichkeiten sind da riesig, back to Nature.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:01
Warum Polizisten wieder Cleos Haus durchsuchen:

Quelle
Police search Cleo Smith’s family home for a third time but say her parents aren’t suspects
“We must do a thorough investigation,” Mr Blanch told 6PR radio on Wednesday.

“The parents have been nothing but helpful. We’ve worked very closely with them, they’ve let us into their home, they’ve let us into their cars, their phones — everything.
Die Polizei durchsucht das Haus von Cleo Smiths Familie zum dritten Mal, sagt aber, dass ihre Eltern keine Verdächtigen sind.

„Die Eltern waren nichts als hilfsbereit. Wir haben sehr eng mit ihnen zusammengearbeitet, sie haben uns in ihr Zuhause gelassen, sie haben uns in ihre Autos, ihre Telefone – alles."




Laut diesem Artikel gab es bereits vor Jahren einen versuchten Entführungsfall in diesem Gebiet? Oder lese ich das falsch?

Link

Habs gleich mal übersetzt:

Eine versuchte Entführung eines Kindes vor einigen Jahren auf dem Campingplatz Blowholes, auf dem Cleo zuletzt gesehen wurde, hat die Befürchtungen verstärkt, dass ein Entführer in der Region operieren könnte.

Ein neu aufgetauchter Social-Media-Beitrag enthüllt, dass ein Mädchen 2014 an einem beliebten Ferienort von "einem Mann Ende 40 mit Bart, der ein kleines rotes Auto fährt" angesprochen wurde.

Die verzweifelte Mutter des Mädchens reichte damals eine Anzeige bei der Polizei ein und warnte den Mann, der ihre Tochter aufforderte, „mit seinem Auto zu fahren“, aber sie weigerte sich und rannte zu ihrer Familie zurück.



melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:33
Ich finde die Interviews der Eltern bedenklich. Ich finde diese schrecklich anzusehen und ich bin mir dessen Zwecks immer noch nicht sicher. Sie hatten keine Unterstützung... das letzte Interview war viel zu lang... wer hat ihnen dazu geraten und wo war die Polizeipräsenz... um mit ihnen dazu auffordern, dass sich die Leute melden? Sie erhielten eine offene Einladung, den Entführer zu bitten, sie zurückzubringen. Sie sagte: "Ich wüsste nicht, was ich sagen soll". Sie sollten sich mal eine Pause von der Öffentlichkeit gönnen. Ich finde das zweite Interview unnötig und es lädt zu einer Überanalyse ein. Es funktionierte nicht als Appell und hat die Eltern nur noch mehr gestresst... jeder, der ihnen nahe stand, hätte ihnen davon abgeraten... daher meine Bemerkung.

Es haut mich echt um, dass in der modernen Welt ein Verbrechen wie dieses stattfinden kann und keine einzige Spur von Beweisen hinterlassen wird.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:34
Ich frage mich ein wenig, wie der Täter das gemacht haben soll. Der Campingplatz ist ja recht weitläufig....

Mit dem Auto mitten in der Nacht in die Nähe des Zeltes fahren, Cleo aus dem Zelt entführen, ins Auto laden und durch die Dünen flüchten....Das hätte doch jemand gesehen und Motorengeräusche gehört (selbst die Eltern) und nicht nur in der Ferne Reifen quietschen (wie quietschen vor allem Reifen auf Sand?)

Die andere Möglichkeit wäre, Cleo samt Schlafsack im stock-Dunklen aus dem Zelt zu nehmen und auf dem Arm durch die Dünen in ein weiter weg geparktes Auto zu tragen...Auch nicht sehr wahrscheinlich bei den Wegstrecken dort. Die Wahrscheinlichkeit das Cleo dabei aufgewacht wäre ist sehr hoch.

Zur Überwachungskamera an der Strandhütte: Wenn man Cleo am frühen Abend darauf hört, müsste man ja auch das Auto Nachts hören....


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:44
@Tine1980
Um 3 Uhr nachts sind die meisten im Tiefschlaf. Vielleicht sind ihm die Nerven durchgegangen und er startete das Auto deshalb so laut. Normalerweise schläft man bei solchen Geräuschen einfach weiter.
Auch Kinder können recht fest schlafen, selbst wenn man sie hochnimmt.
Vielleicht ist er sogar ziemlich in die Nähe des Zeltes gefahren, nachdem er die Familie auskundschaftete. Autotür auflassen, Zelt öffnen, das Kind holen, evtl betäuben und schnell weg.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:53
@Emsig

Das ist das zweite, was ich mich frage. Niemand sonst hat die Kinder gesehen. Nach 18:30 ist es schnell dunkel geworden. Wie konnte der Täter die Familie auskundschaften. Die Kinder sind ja schon um 20:00 ins Bett.

Und was ich mich noch frage: warum ist der Täter ins Zelt und hat von innen die Schlafkabine geöffnet? Irgendjemand hier hat einen Link zur Beschreibung des Zeltes zur Verfügung gestellt und dort sieht man, dass es drei Ein-/Ausgänge gibt. Direkt von aussen wäre es doch viel einfacher gewesen!????


2x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:58
Findet es denn niemand seltsam, dass das Haus zum dritten Mal durchsucht wurde, und außerdem die Autos und Mobiltelefone? Ich frage noch einmal: Ist das ein in Australien übliches Vorgehen, ohne dass ein konkreter Verdacht besteht? Auf welcher Grundlage sind diese Untersuchungen geschehen?


2x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 09:59
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Der Campingplatz ist ja recht weitläufig....
Man sieht hier den Campingplatz: Bild (Quelle)

Viele Bäume zum Verstecken sind da nicht, sollte dem Täter jemand begegnet sein. Ich finde das auch etwas seltsam, das ist soooo riskant!
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Und was ich mich noch frage: warum ist der Täter ins Zelt und hat von innen die Schlafkabine geöffnet? Irgendjemand hier hat einen Link zur Beschreibung des Zeltes zur Verfügung gestellt und dort sieht man, dass es drei Ein-/Ausgänge gibt. Direkt von aussen wäre es doch viel einfacher gewesen!????
Das Zelt sieht man hier: Klicken

Woher weißt du dass nur die Schlafkabine geöffnet wurde und nicht das Außenzelt?? Wir wissen ja nicht ob das Zelt offen war oder über Nacht vorne komplett geschlossen wurde. Wir lassen beim Zelten das Vordach zum Beispiel stehen und bauen das nachts nicht ab.

Zelt geöffnet mit Vordach:
SpoilerUnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)

Zelt geschlossen:
SpoilerUnbenanntsdfsdf

(Bilder sind aus dem geposteten Link)


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 10:00
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Und was ich mich noch frage: warum ist der Täter ins Zelt und hat von innen die Schlafkabine geöffnet? Irgendjemand hier hat einen Link zur Beschreibung des Zeltes zur Verfügung gestellt und dort sieht man, dass es drei Ein-/Ausgänge gibt. Direkt von aussen wäre es doch viel einfacher gewesen!????
Was ist jetzt daran unklar? Zuerst muss der Entführer das Außenzelt öffnen, dann reingehen und eine der eingehängten Schlafkabinen öffnen. Anders geht es doch garnicht.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

27.10.2021 um 10:04
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Was ist jetzt daran unklar? Zuerst muss der Entführer das Außenzelt öffnen, dann reingehen und eine der eingehängten Schlafkabinen öffnen. Anders geht es doch garnicht.
Je nachdem ob das Außenzelt geschlossen war oder nicht. Vielleicht stand es so da über Nacht:

SpoilerUnbenanntsdfsdfsdfasdfOriginal anzeigen (0,2 MB)

Falls komplett geschlossen würde das bedeuten der Täter musste sogar zwei Reißverschlusse öffnen.


Anzeige

1x zitiertmelden