Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

08.09.2022 um 21:31
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:(Stört es nur mich, dass der SWR immer von "mutmaßlichen Morden" spricht? Beim mutmaßlichen Mörder verstehe ich ja noch die Wortwahl.)
Ich finde es in Ordnung, schließlich gibt es kein rechtskräftiges Urteil. Und klingt besser als "Tötungen".

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

09.09.2022 um 09:17
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:(Stört es nur mich, dass der SWR immer von "mutmaßlichen Morden" spricht? Beim mutmaßlichen Mörder verstehe ich ja noch die Wortwahl.)
Ja, würde ich sagen :D , ich finde es sogar wohltuend.
Denn bislang behauptet der Hauptverdächtige, es hätte sich um Notwehr gehandelt.
Damit muss erst mal nachgewiesen werden, dass es sich überhaupt um Mord handelt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Wörtchen "mutmaßlich" aus der Berichterstattung wegfällt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

09.09.2022 um 12:17
@emz
Ah, so rum wird ein Schuh draus, jetzt verstehe ich es auch!

Was ich immer noch nicht glauben kann, dass der Angeklagte diese Verteidigungsstrategie auf Rat / mit Billigung seiner Anwälte ausgeheckt haben könnte. Da bin ich jetzt schon auf das Plädoyer gespannt und habe mich gefragt, ob man das Plädoyer womöglich selbst halten kann. Dem scheint nicht so zu sein, aber ein Schlusswort darf der Angeklagte abgeben. Wenigstens einmal wird er dann professionell vertreten und wir sehen, wie ein kompetenter Verteidiger die Sache zu handhaben versucht.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

09.09.2022 um 20:27
Gehört am Rande zum Fall und sollte nicht unerwähnt bleiben.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-09/polizistenmord-kusel-internet-gewaltaufrufe-haftstrafe?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ein Jahr und acht Monate, das ist schon üppig.
Weil er nach dem Mord an zwei Polizisten bei Kusel zu weiteren Gewalttaten gegen Polizeibeamte aufrief, muss ein 56-Jähriger nun ins Gefängnis. Das Amtsgericht Idar-Oberstein verurteilte den Mann zu einem Jahr und acht Monaten Haft. Laut Richter Marcel Oberländer kann die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt werden.

Die Generalstaatsanwaltschaft hatte zwei Jahre und vier Monate gefordert, die Verteidigung um eine "faire Entscheidung" gebeten. Vor der Verkündung des Strafmaßes bat der Angeklagte um Entschuldigung. "Der Unsinn", den er im Internet verbreitet habe, sei nicht ernst gemeint gewesen. "Ich tue keinem Menschen was." Er habe gedacht, sein Profil werde nur von seinen eigenen Followern gesehen.



2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

09.09.2022 um 20:37
Am heutigen Prozesstag wurde ein Video mit der Aussage des Angeklagten Florian V gezeigt.
Es war heute der längste Prozesstag, er ging mehr als 10 Stunden. Ein Video musste erneut abgespielt werden, weil beim ersten Abspielen, das Video erst so gezeigt wurde, dass die Presse den Bildschirm nicht sehen konnte. Das hatte der Verteidiger von Andreas S beanstandet.
Mitangeklagter: "Ich habe Angst, dass er mich genauso über den Haufen schießt."

In den Vernehmungen, die als Video gezeigt wurden, schildert der Angeklagte Florian V. zum Beispiel immer wieder, dass er Angst habe. Er wird mehrfach von den vernehmenden Polizeibeamten gefragt, ob er den Namen desjenigen sagen könne, der geschossen hat. Es kommt immer wieder zu Stille. Er sagt, er habe Angst, den Namen zu nennen - aus Sorge, seiner Familie oder ihm könne etwas passieren. Wörtlich sagte er: "Ich habe Angst, dass er mich genauso über den Haufen schießt."

Aufnahmen vom Tatort wurden gezeigt

Die Videos stammen aus den Bodycams der Polizisten, die ihren Kollegen zur Hilfe geeilt waren, nachdem der Funkspruch "die schießen, die schießen" eingegangen war.

Die Aufnahmen der Bodycam zeigten kurze, aber explizite Videosquenzen auf denen die erschossenen Polizisten zu erkennen waren. Auf dem Video der polizeilichen Vernehmung von Florian V. ist zu erkennen, dass seine Augen stark rot unterlaufen sind. Er wirkte sichtlich erschöpft.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/bodycam-videos-werden-in-prozess-um-polizistenmorde-von-kusel-gezeigt-100.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

10.09.2022 um 00:35
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 03.09.2022:Der scheint ganz wild auf die Sicherungsverwahrung zu sein.
Das Verhalten des Hauptangeklagten ist objektiv taktisch suboptimal.
Vielleicht (Vorsicht Küchenpsychologie!) möchte er unbewusst tatsächlich aus dem Verkehr gezogen werden.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb am 04.09.2022:Die Verteidiger scheinen entweder keinen Rat zu wissen oder ihn zu ignorieren.
Ich vermute, eher umgekehrt.
Die müssen ja zumindest mal versucht haben, ihn zu beraten. Wenn er dagegen resistent ist - so sieht es ja aus -, dann können die natürlich nur noch als Statisten dumm rumsitzen.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:habe mich gefragt, ob man das Plädoyer womöglich selbst halten kann.
Das ist zwar in der Praxis absolut unüblich (jeder kann sich denken, warum), aber es ist tatsächlich vom Gesetz grundsätzlich sogar so vorgesehen:
Nach dem Schluß der Beweisaufnahme erhalten der Staatsanwalt und sodann der Angeklagte zu ihren Ausführungen und Anträgen das Wort.
Quelle: § 258 Abs. 1 StPO

Es gibt auch (kleinere) Prozesse, wo überhaupt kein Verteidiger dabei ist. Bei Kapitaldelikten ist ein Verteidiger notwendig (§ 140 Abs. 1 Nrn. 1 und 2, Abs. 2 StPO).


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

10.09.2022 um 01:52
Zitat von emzemz schrieb:Ein Jahr und acht Monate, das ist schon üppig.
Ich bin froh, dass ich (wie etliche andere wohl auch) seine Äußerungen in einem öffentlichen Beitrag wie auch auf seinem Profil gemeldet und angezeigt hatte.

Hoffentlich spricht sich das Urteil rum und es verstehen immer mehr Leute, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man auch hier für seine Äußerungen kräftig belangt werden kann.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

10.09.2022 um 10:36
Zitat von emzemz schrieb:Er habe gedacht, sein Profil werde nur von seinen eigenen Followern gesehen.
Dafür hätte ich den extra noch mal eine mitgegeben. Das zeigt auch die wahre Mentalität desjenigen auf. Gut, das er jetzt für ein paar Monate (20) schwedische Gardinen betrachten darf.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

19.09.2022 um 13:38
Hallo zusammen.

Ich bin immernoch geschockt, aus welchem Grund diese beiden Menschen sterben mußten. Durch die Personaldokumente am Tatort war doch klar, dass dieses Verbrechen aufgeklärt werden wird. Ich wünsche mir die maximale Strafe für die Täter und fühle mit den Angehörigen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

20.09.2022 um 10:20
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kusel-angeklagter-soll-leichenfotos-weitergegeben-haben-familie-erstattet-anzeige-a-ccac62ea-f366-4227-8d4b-ef4ae730845c
Im Mordprozess um tödliche Schüsse auf zwei Polizisten Ende Januar in Rheinland-Pfalz hat Richter Raphael Mall eine Strafanzeige der Familie der getöteten Polizistin verlesen. Sie wirft dem Hauptangeklagten vor, im Gefängnis zwei Tatortfotos der getöteten Frau aus Ermittlungsakten weitergegeben zu haben. Dies sei »grob anstößiges und ungeheuerliches Verhalten«, zitierte Mall. Die Familie erstatte Anzeige wegen »Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten«.


Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich wünsche mir die maximale Strafe für die Täter ...
Weil du in der Mehrzahl sprichst, für den Mitangeklagten hat sich der Tatvorwurf erheblich reduziert:

https://www.stern.de/news/aussage-von-mitangeklagtem-in-prozess-um-polizistenmorde-von-kusel-erwartet-32738594.html
Ursprünglich wurde V. ebenfalls des Mordes verdächtigt. Der Verdacht erhärtete sich aber nicht, weshalb der Mordvorwurf gegen ihn fallen gelassen wurde.
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/prozess--polizistenmord--33-jaehriger-bricht-womoeglich-sein-schweigen-32738506.html
Die mit Spannung erwarteten Fragen zur Tat konnte Mall nicht stellen: Ein wichtiger Gutachter fehlte wegen einer Corona-Erkrankung. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Nebenangeklagten versuchte Strafvereitelung vor - er habe beim Verwischen der Spuren geholfen.



1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

20.09.2022 um 11:47
Der Hauptangeklagte hat seine Prozessakte anderen Mitgefangenen als Lektüre zur Verfügung gestellt. Der ist wohl auch noch stolz darauf.
Die Eltern der ermordeten Polizeianwärterin Yasmin B. haben Strafanzeige gegen Andreas S. gestellt. Sie werfen ihm vor, den höchstpersönlichen Lebensbereich ihrer verstorbenen Tochter und deren Persönlichkeitsrechte verletzt zu haben. Andreas S. hatte an einem vergangenen Verhandlungstag zugegeben, seine Prozessakte anderen Mitgefangenen als Lektüre zur Verfügung gestellt zu haben, unter anderem dem Gefangenen M.. Die Prozessakte enthält auch Fotos. Auf einigen dieser Fotos sind die Leichen der getöteten Polizisten zu sehen, so wie sie erschossen am Tatort gefunden wurden. Zwei dieser Fotos, die die Leiche von Yasmin B. zeigen, waren bei einer Person sichergestellt worden, die Kontakt zu M. hat.
Quelle:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-polizistenmordflorian-v-sagte-noch-am-tattag-stundenlang-aus-_arid,5370222.html?strytlpage=52


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

21.09.2022 um 18:20
Zitat von emzemz schrieb:Weil du in der Mehrzahl sprichst, für den Mitangeklagten hat sich der Tatvorwurf erheblich reduziert
Ich habe es mit Schrecken vernommen. Selbst wenn er -so wie es im Moment scheint- nicht selbst geschossen hat, unternahm er aber auch nichts zur Verhinderung der Straftat und/oder Rettung der Verletzten. Das er -glaube ich- behauptet, aus Todesangst vor dem Haupttäter so gehandelt zu haben, kann man glauben. Kann man aber auch lassen. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

25.09.2022 um 11:20
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/rheinland-pfalz/polizistenmord-prozess-von-kusel-hinterbliebene-verlangen-schmerzensgeld_aid-77266267

16ter Verhandlungstag
Die Familie der bei Kusel getöteten Polizistin fordern Schmerzensgeld. Ihr Alltag sei seit der Tat „zusammengebrochen“, ... Schwere Kritik an dem Antrag kam von der Verteidigung des Hauptangeklagten.

... Die Eltern und die beiden Schwestern der Polizistin seien seit der Tat erheblich belastet und in therapeutischer Behandlung, sagte ein Vertreter der Nebenklage am Freitag im Landgericht Kaiserslautern.

„Ihr Alltag ist zusammengebrochen. Es ist unklar, ob sie je wieder arbeitsfähig sein werden.“ Er nannte eine Summe von insgesamt rund 50 000 Euro. Zudem soll der Hauptangeklagte Schadenersatz leisten.

Der Verteidiger des Hauptangeklagten kritisierte den Antrag der Nebenklage. „Ich bin zutiefst erschüttert. Sie bringen uns dazu, dass wir nun die gesamte Familie hören müssen. Das wollten wir doch vermeiden“, sagte der Anwalt des 39-Jährigen. Der Antrag führe in dieser Form auch zur Verlängerung des Verfahrens. „Da reden wir von April, Mai, Juni.“

Richter Raphael Mall sagte, der Antrag sei „das gute Recht“ der Nebenklage. Aber auch er sehe das Problem, dass das Verfahren länger dauern könne, wenn der Antrag in dieser Form bleibe. „Bitte überlegen Sie sich das noch einmal gut“, appellierte Mall.

Der nächste Verhandlungstag soll der 28. September (13.00 Uhr) sein
(dpa)
Damit bleibt also erst mal abzuwarten, ob das Gericht dem Antrag folgt.
In jedem Fall bleibt der Familie allerdings die Möglichkeit, ihre Forderungen zivilrechlich geltend zu machen.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/BesondereVerfahrensarten/adhaesionsverfahren/index.php (Archiv-Version vom 30.11.2022)
Das Adhäsionsverfahren bietet dem Verletzten einer Straftat die Möglichkeit, einen gegen den Beschuldigten aus der Straftat entstandenen vermögensrechtlichen Anspruch (wie z.B. Schadensersatz oder Schmerzensgeld) bereits im Strafverfahren geltend zu machen. ... Das Adhäsionsverfahren soll zum Einen eine Doppelarbeit der Gerichte vermeiden, denn wenn das Strafgericht über den vermögensrechtlichen Anspruch (positiv) entschieden hat, kann dieser nicht mehr vor einem Zivilgericht geltend gemacht werden. Zum Anderen kommt dieses Verfahren auch dem Verletzten entgegen. Diesem wird eine weitere Klage vor dem Zivilgericht erspart ...

... Ebenso sieht das Gericht von einer Entscheidung ab, wenn sich der Antrag zur Erledigung im Strafverfahren nicht eignet. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Erledigung des Adhäsionsantrags wegen erheblicher tatsächlicher oder rechtlicher Schwierigkeiten das Strafverfahren verzögern würde.

Sieht das Gericht von einer Entscheidung über den Antrag ab, kann der Verletzte seinen vermögensrechtlichen Anspruch nach wie vor vor dem Zivilgericht geltend machen.



melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

28.09.2022 um 10:25
Heute wird es keine großen Neuigkeiten geben, der Prozess wurde unterbrochen, weil der Hauptangeklagte an Corona leidet.

Quelle:Mutmaßlicher Polizistenmord von Kusel: Angeklagter hat Corona, wichtige Aussage verschoben (SWR)


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

28.09.2022 um 19:43
So kann man sich täuschen. Es wird nicht ruhig in Kusel!
Mordprozess Kusel: Weitere Anklage wegen Wilderei (SWR). Darin geht es um den Vorfall von 2017, wo sich ein Zeuge der Wilderei nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Mittlerweile ist nicht mehr von versuchtem Mord, sondern von versuchter schwerer Körperverletzung die Rede. Neue Bewegung kommt in die Sache, weil einer von zwei Alibigebern seine Falschaussage zurückgezogen hat.

Aber es kommt noch dicker! Nachdem ich bereits heute Morgen über einen Bezahlartikel gestolpert bin, in dessen Überschrift von Motorradrockern und verprügelten Zeugen die Rede war, gibt es jetzt eine offizielle Quelle, ebenfalls vom SWR: Angeklagter Andreas S. wollte offenbar Zeugen verprügeln lassen. Der neue Vorwurf beruht nicht nur auf einer Zeugenaussage, die "Prügelaufträge" gab es den Informationen zufolge schriftlich.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

28.09.2022 um 19:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:So kann man sich täuschen. Es wird nicht ruhig in Kusel!
Oha ! Damit hatte ich jetzt so gar nicht gerechnet. Rockerbanden ? Das klingt jetzt mal extrem spannend. Andersherum muß er ja auch "Vertriebswege" gehabt haben, um das illegale Fleisch zu verkaufen. Vlt. waren ja die "Rocker" dort involviert.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

01.10.2022 um 15:48
Die "Rocker" haben nichts mit dem Fleisch zu tun. Gemeint ist der Gefangene und potentielle Zeuge, dem S. die Fotos aus der Akte gegeben hat und dem gegenüber er sich angeblich als "Copkiller" gebrüstet haben soll. Der stammt angeblich aus dem Milieu.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

15.10.2022 um 11:16
Laut Terminplan wäre gestern der nächste Prozesstermin gewesen. Vermutlich hätten einige interessante Zeugen zu Wort kommen sollen, die eigentlich schon vor drei Wochen dran gewesen wären. Leider finde ich online noch keine Berichte. Hat jemand Informationen, wie es gestern gelaufen ist? Oder wurde der Termin erneut abgesagt?


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

15.10.2022 um 16:29
Der Termin gestern wurde abgesagt da ein Schöffe krank war.

https://www.google.de/amp/s/www.stern.de/amp/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/gerichtsprozess--polizistenmord--verhandlung-wegen-erkrankung-abgesagt-32813158.html?espv=1


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

18.10.2022 um 13:10
Eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Prozesstages:


https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Angeklagte-von-Kusel-belasten-sich-gegenseitig-article23656433.html


Anzeige

melden