Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:04
Zitat von ArcherArcher schrieb:Der einzige Punkt, der für mich nicht ganz stimmig wäre ist der Schuss in den Hinterkopf des männlichen Polizisten. Wenn seine Kollegin die Papiere kontrolliert hat und er nicht unmittelbar dabei stand (wofür der letzte Funkspruch und seine eigenen abgegebenen Schüsse sprechen könnten), wie kommt dann ein Täter von hinten an ihn heran. In einem Schusswechsel wird er ja kaum dem Täter/Fahrzeug auch nur eine Sekunde den Rücken zugekehrt haben.
Das kann ganz banal dadurch zustandegekommen sein dass jemand Unkundiges (ein Reporter z.B.) eine Austritts- für eine Eintritswunde gehalten hat. Wäre nicht das erste Mal. Es muss auch gar nicht stimmen sondern könnte einfach nur journalistisches "Flair" sein das sich hinterher als heiße Luft entpuppt.

Ansonsten gehört das zu den Fragen, die wir ohne Kenntnisse des Ablaufs nicht beantworten können, es könnte ja z.B. sein dass die Täter gerade am Verladen der "Beute" waren oder gerade damit fertig und ein Täter sich garnicht im Fahrzeug befunden hat, weil er z.B. noch irgendwas geholt hat, gerade mal schnell "in die Büsche" gegangen war oder irgendwelche Reste entsorgt hat, und der dann nachdem die Schießerei losging aus einer unerwarteten Richtung kam. Weit hergeholt, aber nicht unmöglich. Wir wissen da einfach zu wenig.

Ansonsten sind da noch alle möglichen Variationen denkbar: ein Querschläger, eine Körperdrehung weil er gerade wegen eines anderen Treffers zu Boden ging, sowas Banales wie ein stolpern im falschen Moment oder sonst irgendwas. Selbst Fachleute kommen bei sowas oft nie zu einer echten Gewissheit, dafür hat das ganze Szenario zu viele Variablen.

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll diese Polemik? Ich habe nur auf einen Umstand hingewiesen.
Ich fand es nicht polemisch.
Es war auch nur ein Hinweis.

Ich finde "Hinweise" auf mögliches Fehlverhalten zu dem Zeitpunkt und bei der vorliegenden Tat unangebracht. Wozu macht man sowas?
Und das ging auch nicht an dich persönlich, sondern allemein an die Mitschreibenden.
Kein Grund, das persönlich zu nehmen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann kannst du den Thread hier schliessen. Gerade in einem Forum über Kriminalfälle sollte man sich über Theorien und Fakten austauschen können.
Es gab zu dem Zeitpunkt aber noch keine Fakten zu dem Ablauf.
Über mögliches Fehlverhalten von Opfern zu sprechen verbietet sich da aus meiner Sicht einfach.

Es gab und gibt genug anderes, worüber munter spekuliert werden kann. Und das wurde auch getan.
Insofern, nein, das heißt nicht, dass man gleich den ganzen Thread schließen muss.
Der zitierte Beitrag von DesVogelsFrau wurde gelöscht. Begründung: Klarname
Hoffentlich wird er schnell gefunden.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:17
Im Link ist ein Foto des Gesuchten und auch der Display eines Smartphones auf welchem der TV abgebildet ist.

Gut möglich, dass dieses am Tatort verloren wurde und man daher eine Spur hat.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:20
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:Im Link ist ein Foto des Gesuchten und auch der Display eines Smartphones auf welchem der TV abgebildet ist.

Gut möglich, dass dieses am Tatort verloren wurde und man daher eine Spur hat.
Das kann ich mir nicht recht vorstellen.

Offenbar doch mehrere Täter:
Die Polizei fahndet offenbar nach einem Mann, der in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen und eine Waffenerlaubnis haben soll. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen. "Wir gehen von mehreren bewaffneten Tätern aus", sagte eine Polizeisprecherin in Kaiserslautern.
https://www.tagesschau.de/inland/polizisten-erschossen-verkehrskontrolle-105.html

Oder einer, der sehr schnell mit mehr als einer Waffe schoss. Aber "die schießen" kann natürlich auch bedeuten, dass die Beamten bereits mehr als eine Person im Auto noch feststellen konnten.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:20
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:Gut möglich, dass dieses am Tatort verloren wurde und man daher eine Spur hat.
Viele Mitmenschen nutzen eine Smartphone-Hülle ja mittlerweile als Etui für die wichtigsten Konto- und sonstigen Ausweiskarten wie eben Personalausweis und Führerschein, daher erscheint das bis auf Weiteres plausibel. Bei der Kontrolle rausgeholt und dann wortwörtlich "Im Eifer des Gefechts" verloren oder liegengelassen.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Viele Mitmenschen nutzen eine Smartphone-Hülle ja mittlerweile als Etui für die wichtigsten Konto- und sonstigen Ausweiskarten wie eben Personalausweis und Führerschein, daher erscheint das bis auf Weiteres plausibel. Bei der Kontrolle rausgeholt und dann wortwörtlich "Im Eifer des Gefechts" verloren oder liegengelassen.
Kann ja auch genauso gut ein Foto sein dass in aller Schnelle der Polizei von Freunden oder Familie zugespielt wurde.
Da der Verdächtige ja dort eine Brille trägt, war es vielleicht wichtig ihn auch in dieser Form abgebildet zeigen zu können.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist korrektes Amtsdeutsch für "angezeigt, aber noch nicht rechtskräftig verurteilt" d.h. Verfahren läuft noch. Dazu würde auch passen, dass er von der Polizei nur "gesucht" wird und nicht "mit Haftbefehl gesucht", das kann unter Anderem bedeuten dass man von dem Mann keine ladungsfähige Adresse hat und ihm z.B. eine Vorladung zum Gerichtstermin noch zustellen will...
Der Tatverdächtige, dessen Personaldokument am Tatort gefunden wurde, hat, wenn die Informationen stimmen und das Personaldokument tatsächlich sein eigenes und nicht ein gestohlenes ist, ein nicht allzu großes Vorstrafenregister.
Bekannt ist, dass er Fahrerflucht begangen haben soll.

Abgesehen davon, dass nichts einen Mord oder gar zwei Morde rechtfertigt, finde ich die Diskrepanz zwischen dem vergleichsweise kleinen Vergehen wie Fahrerflucht auf der einen und zwei Morden auf der anderen Seite sehr groß.

Dem letzten Funkspruch des getöteten Polizisten ist zu entnehmen, dass es mindestens einen weiteren Tatbeteiligten gibt.
Mir will nicht in den Kopf, dass jemand nur weil er wegen Fahrerflucht aufgefallen ist und in eine Polizeikontrolle gerät, zwei Menschen erschießt, insofern halte ich es für denkbar, dass der zweite Tatbeteiligte auch polizeibekannt ist und zwar wegen deutlich schwereren Taten.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:23
Mindestens ein Tatverdächtiger ist bewaffnet.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5135072 (Archiv-Version vom 31.01.2022)

Damit ist wohl gesichert, dass es mehrere Täter sind.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:29
Unterlasst das Ausforschen und Gestalke des Tatverdächtigen, Klarnamen haben hier nichts verloren.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 16:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Abgesehen davon, dass nichts einen Mord oder gar zwei Morde rechtfertigt, finde ich die Diskrepanz zwischen dem vergleichsweise kleinen Vergehen wie Fahrerflucht auf der einen und zwei Morden auf der anderen Seite sehr groß.
Diese Fahrerflucht muss doch überhaupt nichts mit der Tat hier zu tun haben. Nur ist dadurch jedoch der Tatverdächtige der Polizei eben "bekannt". Wäre er wegen etwas anderem schon mal polizeilich erfasst worden, wäre er eben daher "polizeibekannt". Das besagt überhaupt nichts, weder kriminelle Energie noch das Fehlen einer solchen, wenn eben nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 17:02
Zitat von ArcherArcher schrieb:Diese Fahrerflucht muss doch überhaupt nichts mit der Tat hier zu tun haben
Mit meinem Beitrag wollte ich auch keinen Zusammenhang zwischen dem Vergehen, wegen dem der Tatverdächtige polizeibekannt ist und der heutigen Tat konstruieren, sondern darauf hinweisen, dass ich nicht verstehe wie jemand, der bis jetzt nur wegen eines vergleichsweise kleineren Delikts auffällig geworden ist, plötzlich zu solch grausamen Taten fähig ist.

Und dass ich mir deshalb vorstellen kann, dass möglicherweise ein zweiter Tatbeteiligter geschossen hat.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 17:03
@DesVogelsFrau

Der in deinem Blaulicht Portal genannte Link zu der Fahndungsseite der Polizei ist nicht erreichbar, bzw deaktiviert.

Irgendetwas wird da wohl gerade bearbeitet, oder sie haben ihn schon und die Fahndung hat sich erledigt.

Nach einem extremen schwerkriminellen - wie hier vermutet wurde - sieht das für mich aber nicht ganz aus.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 17:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Irgendetwas wird da wohl gerade bearbeitet, oder sie haben ihn schon und die Fahndung hat sich erledigt.
Es besteht immer noch die Möglichkeit dass er "nur" Zeuge ist oder gar gänzlich unbeteiligt und sich möglicherweise auch inzwischen gestellt hat. Streng genommen wissen wir nur dass sein Telefon bzw. sein Ausweis am Tatort war, das ist natürlich ein extrem deutlicher Hinweis auf seine Person, aber eben kein Beweis. Auch wenn die Geschichte mit dem Wildhandel usw. verführerisch logisch klingt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 17:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Nach einem extremen schwerkriminellen - wie hier vermutet wurde - sieht das für mich aber nicht ganz aus.
Bevor er, scheinbar, vielleicht, möglicherweise, zwei Menschen erschossen hat vielleicht nicht.

Wenn er der Täter ist, wovon die Polizei und derjenige, der die Öffentlichkeitsfahndung abgesegnet hat, ja ganz offensichtlich doch sehr überzeugt ist, dann jetzt schon.


Anzeige

1x zitiertmelden