Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 13:53
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja! Das meinte ich. Bild hin, Focus her - kann ja gut sein, dass das alles stimmt. Will mich halt nur erst dann drauf einlassen, wenn es da was offizielles gibt.
Ich nehme mal an das spätestens zu den Abendnachrichten eine offizielle Presseinformation oder -konferenz durch/mit der Polizei stattfindet. Aktuell haben die auch einfach andere Dinge zu tun als minutiös irgendwelche Updates rauszugeben. Dass sich die Boulevardpresse wieder mit Gerüchten und Hörensagen wichtig macht lässt sich leider kaum vermeiden.
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Also wenn ich um diese Uhrzeit jemanden kontrolliere wg. Verdacht auf Wild im Fahrzeug, dann ist schon Alarmbereitschaft angezeigt.
Dann ist ewas oberfaul.
Ach so ein Schwachsinn. Um die Uhrzeit ist das ein später Schichtarbeiter auf dem Heim- oder ein Landweg auf dem Hinweg zur Arbeit, der halt eine Sau angefahren hat oder ein Reh. Da mache ich mir erstmal höchstens Sorgen ob der vielleicht getrunken hat. Die Gedanken springen da nicht automatisch zu Wilderern und untergetauchten Terroristen, das gibt's nur bei Allmy. Je nachdem wie das Auto aussieht halte ich ihn vielleicht sogar für einen legalen Jäger und kontrolliere den nur pro forma, damit meine Studentin mal sieht was es alles so gibt und worauf man besonders achten muss, wenn man jemanden trifft der Schusswaffen legal mitführen darf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 13:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Landweg
Landwirt.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:00
Schwachsinn war es augenscheinlich wohl nicht. Es waren ja auch mehrere Personen im Fahrzeug. Schichtarbeiter auf der Strecke um 4.20 Montag früh, die mal kurz Wild einsammeln, ah ja, das ist mir etwas zu naiv gedacht. Um die Uhrzeit so eine Geschichte, ne ne da ist was oberfaul.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass imho die Polizisten nicht den Schlaf der Gerechten schliefen, sondern auf ganz kaltbtlütige Gegenüber trafen, die sie da einfach auf brutalste Weise überrumpelten. Es war nicht als Vorwurf an die Polizisten gedacht, im Gegenteil.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:00
Im SWR gibt's jetzt live Infos im Live-Stream:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/live-ticker-zu-toedlichen-schuessen-auf-polizisten-im-kreis-kusel-100.html (Archiv-Version vom 31.01.2022)


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:07
Laut BILD könnte der Hinweis auf die Identität einer der Tatverdächtigen auf ein am Tatort gefundenes Personaldokument zurückgehen.
Das klingt im Zusammenhang mit der Fahrzeugkontrolle nicht unplausibel.
Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um mehrere Täter handele, sagte Polizeisprecher Erfort. Wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet, soll einer der Tatverdächtigen bereits polizeibekannt sein. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll am Tatort möglicherweise ein Ausweisdokument gefunden worden sein. Da sich im Kofferraum des kontrollierten Autos offenbar totes Wild befunden hat, wurde vermutet, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Wilderer handeln könnte. Das konnte die Polizei nicht bestätigen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Was-ueber-den-toedlichen-Angriff-in-Kusel-bekannt-ist-article23095056.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich bleibe bei meiner Mutmaßung, dass das ziemlich schwere Jungs sein müssen, die schon ewig gesucht werden.
In den link steht doch, dass zumindest einer polizeilich bekannt ist :
Einer der Tatverdächtigen sei polizeibekannt, berichtet indes der Tagesspiegel und beruft sich dabei auf Sicherheitskreise.
Quelle: https://www.tz.de/welt/kusel-rheinland-pfalz-polizisten-schuesse-tod-flucht-polizei-warnung-verkehrskontrolle-91270465.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:11
Letzter Stand der Dinge beim SWR:
Mehr als 50 Hinweise sind nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten eingegangen, sagte Polizeisprecher Bernhardt Erfort. Diesen Hinweisen, die über die eingerichtete Telefonhotline der Polizei gekommen seien, gehe die Polizei jetzt nach. Eine Sonderkommission sei noch nicht gebildet worden. Angehörige, Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde der Getöteten würden aktuell psychologisch betreut. Auch Seelsorger seien im Einsatz, so Erfort.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/live-ticker-zu-toedlichen-schuessen-auf-polizisten-im-kreis-kusel-100.html (Archiv-Version vom 31.01.2022)

Schon sehr ambivalent, die Berichterstattung.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:16
Ein gefundenes Ausweisdokument am Tatort

Kann ich mir eigentlich nur so erklären dass im Rahmen der Verkehrskontrolle der Führerschein den Beamten gegeben wurde und sie im Anschluss daran, aus welchem Grund auch immer erschossen wurden?


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:41
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Kann ich mir eigentlich nur so erklären dass im Rahmen der Verkehrskontrolle der Führerschein den Beamten gegeben wurde und sie im Anschluss daran, aus welchem Grund auch immer erschossen wurden?
Kann ja gut sein, dass die Situation auf einmal eskaliert ist, weil die Polizisten etwas herausgefunden haben, was sie nicht wissen sollten.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:46
Über einen Tatverdächtigen weiß man doch schon mehr:
Tatverdächtiger fiel einst wegen Unfallflucht auf - er soll einen Waffenschein haben
14.15 Uhr: Nach den tödlichen Schüssen auf zwei junge Polizisten in Rheinland-Pfalz fahndet die Polizei nach einem Tatverdächtigen, der bereits polizeibekannt ist. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Sicherheitskreisen erfuhr, war er in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen. Der Mann soll einen Waffenschein haben.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/in-rheinland-pfalz-zwei-polizeibeamte-bei-verkehrskontrolle-erschossen-taeter-fluechtig-hintergruende-unklar_id_46489996.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:53
Also wenns nicht grad absoluter tötungswille gewesen ist versteh ich nicht,warum er die polizisten nicht einfach nur anschoss und handlungsunfähig gemacht hat.
So hätte er auch flüchten können,denn mehr als das konnte er eh nicht mehr erreichen
Ein mord war aus allen Motiven heraus völlig unnötig und sinnlos.
Ausser wie gesagt er wollte es halt so!
Man man man..
Polizistenmorde gibt es selten in De.
Ich glaube man kann sie an den händen abzählen oder gab es da mehr??


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:55
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich glaube man kann sie an den händen abzählen oder gab es da mehr??
Die beiden Opfer sind Nr. 15 und Nr. 16 die seit 1945 im Dienst einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen in Rheinland-Pfalz.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 14:58
Es wäre aber doch erstaunlich, wenn man zwei Polizisten erschießen aber die ausgehändigten Papiere zurücklassen würde.
Wenn der eine Polizist sein Magazin leergeschossen hat, könnte man annehmen dass einer der Täter oder beide tot oder verletzt sind.
Warum fährt eine Zivilstreife so früh morgens über eine einsame Straße?
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Militärgelände?
Einen Spezialeinsatz gegen Terroristen wie RAF würden wohl kaum zwei junge Polizisten alleine durchführen.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es wäre aber doch erstaunlich, wenn man zwei Polizisten erschießen aber die ausgehändigten Papiere zurücklassen würde.
Glaube ich nicht, da stehst du unter Schock und der Fluchtreflex kickt voll, da machst du dir wenige Gedanken über komplexe Zusammenhänge sondern läufst erstmal unter dem Imperativ WEG WEG WEG.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn der eine Polizist sein Magazin leergeschossen hat, könnte man annehmen dass einer der Täter oder beide tot oder verletzt sind.
Nein, wieso? Mit Pistolen treffen ist schon unter Normalbedingungen nicht einfach, im Morgengrauen wenn du selbst unter Beschuss stehst und massiv unter Spannung bist kannst du da locker selbst das berühmte Scheunentor verfehlen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum fährt eine Zivilstreife so früh morgens über eine einsame Straße?
Um dort Streifendienst zu machen. Allgemeine Verkehrsraumüberwachung. Anscheinend ist da so eine Landstraße die gerne von Leuten benutzt wird die getrunken haben oder anderweitig nicht kontrolliert werden wollen, da sieht man öfter mal nach dem Rechten.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Gibt es einen Zusammenhang mit dem Militärgelände?
Auch möglich, aber aktuell nicht bekannt.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Einen Spezialeinsatz gegen Terroristen wie RAF würden wohl kaum zwei junge Polizisten alleine durchführen.
Zu diesem ganzen RAF-Geschwafel gibt es keinerlei Hinweise und auch keine Verbindung, das hat hier einer eingeworfen weil's ihm gerade in den Sinn kam. Reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:04
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn der eine Polizist sein Magazin leergeschossen hat, könnte man annehmen dass einer der Täter oder beide tot oder verletzt sind.
Beide tot dürfte schwierig sein. Dann stünde das Auto am Tatort.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum fährt eine Zivilstreife so früh morgens über eine einsame Straße?
Warum nicht? Vermutlich weil sie von Ort A nach B wollten?!
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Einen Spezialeinsatz gegen Terroristen wie RAF würden wohl kaum zwei junge Polizisten alleine durchführen.
Äh, ja. Terroristen scheinen naheliegender als Wilderer oder anderweitig Kriminelle.


3x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Beide tot dürfte schwierig sein. Dann stünde das Auto am Tatort.
Nicht wenn einer noch hätte wegfahren können und jetzt das Auto irgendwo im Wald steht .


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Beide tot dürfte schwierig sein. Dann stünde das Auto am Tatort.
Hab ich mir auch gedacht. Mindestens 8 Schüsse und jeder soll daneben gegangen sein?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum nicht? Vermutlich weil sie von Ort A nach B wollten?!
Weil die da halt ihre Schicht hatten. Deshalb. Hm.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Äh, ja. Terroristen scheinen naheliegender als Wilderer oder anderweitig Kriminelle
Warum? Bringen nur Terroristen Menschen um? Ich halte Terroristen sogar am unwahrscheinlichsten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zu diesem ganzen RAF-Geschwafel gibt es keinerlei Hinweise und auch keine Verbindung, das hat hier einer eingeworfen weil's ihm gerade in den Sinn kam. Reine Spekulation
So sieht es auch.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:13
Zur Stunde sickern immer mehr Detailinformationen durch.

Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt sprach die Bundesinnenministerin Faeser davon , das die Tat einer Hinrichtung ähnele.


Dies scheint sich auf die Art der Schusswunden zu beziehen.

Bei den stündlichen Nachrichten auf NTV berichtete eben ein vor Ort eingesetzter Reporter, dass bei dem getöteten Polizisten, eine Schusswunde am Hinterkopf gefunden wurde.

Quelle: NTV Nachrichten
Sendung vom 31.01.2022 15:00 Uhr


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 15:15
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Zum Anderen würde dort auch mitten in der Nacht etwaige Schüsse wohl kaum jemandem verdächtig vorkommen.
Das kommt darauf an, ob du weisst, wer der Jäger ist. Im Regelfall kennt man auf dem Dorf den Jäger "um die Ecke" und weiss, wann der wo jagt.

Wer natürlich illegal jagt, der denkt sich das vielleicht, dass neben einem BW-Gelände Schüsse weniger auffallen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt aber überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sie das unterlassen haben.
Mal ein bisschen Respekt bitte.
Was soll diese Polemik? Ich habe nur auf einen Umstand hingewiesen. Mittlerweile wissen wir doch, dass dies nicht der Fall war. Ansonsten wüsste man doch keinen Hinweis auf einen polizeibekannten Täter.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt mit Mutmaßungen über Verfehlungen um die Ecke zu kommen, ist denkbar unangebracht.
Dann kannst du den Thread hier schliessen. Gerade in einem Forum über Kriminalfälle sollte man sich über Theorien und Fakten austauschen können. Wir reden hier ja nicht über Verschwörungstheorien.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, aber die Ermittler bitten ja inständig nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Das würde sich ja schon sehr widersprechen.
Nein, das Abfragen von Informationen ist Standard. Gerade solche Quellen sind unverfälscht eben das, was meistens die Fäden zusammenbringt. Die Bevölkerung ist viel aufmerksamer als mancher hier glaubt. Dieser Fundus an Beobachtungen soll damit direkt an den richtigen Stellen ankommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind auch so CSI-Vorstelllungen...
Grundsätzlich lässt sich forensisch aufgrund der Munition die Art der Waffe eingrenzen. Ob es die Waffe war, sieht man erst bei einem Schussvergleich. Jede Waffe hinterlässt Ihre eigenen Spuren an der Munition und ist wie ein Fingerabdruck. Natürlich muss man die Tatwaffe erst einmal finden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Spätestens als die Beamten aus ihrem Wagen ausstiegen, wussten der oder die Täter, dass es sich um Polizisten handelt und dass es jetzt Ernst für sie wird, falls sie etwas zu verbergen hatten.
Das wussten die schon vorher (Blaulicht). Wie sollten denn sonst die Täter angehalten worden sein? Wer nachts hinter mir mit Lichthupe fährt, dem werde ich definitiv nicht mitten im Wald nachkommen sondern erst im nächsten Ort mit Beleuchtung.

Alternativ wäre das Szenario möglich, dass die Beamten gerade "beim Verladen" des Wildes im Kofferraum angekommen sind und daher angehalten haben. Das geht aber aus den bisherigen Nachrichten nicht hervor.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Gewöhnliche Schwerkriminelle Drogenkurriere, oder Waffenhändler fahren sicher nicht mit toten Wild durch die Gegend.
Wäre mir auch neu. Schliesslich ist das ein lukratives Geschäft, wo man nachts nicht Wild im Wald schiessen gehen muss.

Der Fokus auf Reichsbürger ist schon nicht schlecht denke ich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Je nachdem wie das Auto aussieht halte ich ihn vielleicht sogar für einen legalen Jäger und kontrolliere den nur pro forma, damit meine Studentin mal sieht was es alles so gibt und worauf man besonders achten muss, wenn man jemanden trifft der Schusswaffen legal mitführen darf.
Ein Szenario was ich für realistisch halte, wobei ja Anzeichen vorhanden waren, die eine Kontrolle verursacht haben. Wie du schon geschrieben hast - der Feierabend war nicht mehr weit weg und instinktiv "fällt der Bleistift" im Kopf schon.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Kann ich mir eigentlich nur so erklären dass im Rahmen der Verkehrskontrolle der Führerschein den Beamten gegeben wurde und sie im Anschluss daran, aus welchem Grund auch immer erschossen wurden?
Wenn die Tötungsabsicht bei den Tätern vorhanden war, warum hinterlässt man Dokumente, die einem sofort als Verdächtiger identifizieren? Gerade in dem Fall, dass Täter und Opfer sehr nah zueinander gestanden haben müssen (Austausch Dokumente). Wenn sich das Geschehen bezüglich Schusswechsel überhaupt aufklären lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden