Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

09.07.2023 um 13:24
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Was haben Germersheim am Rhein und Wörth am Rhein mit Wörth am Main zu tun?
Ich denke, @Wunderfitzchen hat es gut gemeint und sich vertan.

Ich finde zu Wörth am Main die Berufsschule in Miltenberg-Obernburg.
Letztendlich ging es ja wahrscheinlich eher darum, auch dieses Umfeld in Betracht zu ziehen, als um den Standort selbst.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

09.07.2023 um 22:15
Was mir noch aufgefallen ist an dem Aktenzeichen Filmfall. Als man Klaus gefunden hat und die Verletzungen an der einen Hand gezeigt wird - das sieht so aus, als wenn es ein Messer gewesen ist wie das Gärtnermesser mit der halbrunden Klinge und keins mit gerader. Sonst hätte der Schnitt doch anders gerade runter aus ausgesehen. Oder was wollte man damit bezwecken?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 01:34
Zitat von spiky73spiky73 schrieb am 06.07.2023:Irgendjemand hat übrigens hier die Frage gestellt, wann das Springmesser von Klaus in den Fokus der Ermittler geraten ist, ob bereits nach der Tat oder ab 2022 (?).
Interessant finde ich, dass man darauf verzichtet hat, eine Abbildung des Springmessers aus dem Schneider Katalog von 1989 zu zeigen, nachdem man ja nun, nachdem der Katalog gefunden wurde, genau weiß, wie es aussieht.

Dabei wäre doch die Info, bei wem seit Dezember 1990 ein solches Springmesser aufgetaucht ist oder entsorgt wurde, normalerweise von hohem kriminalistischen Interesse.

Könnte es daher sein, dass die Polizei womöglich bereits ein Springmesser bei einer Hausdurchsuchung o.ä. asserviert hat, von dem sie bisher aber nicht sicher wusste, ob es sich tatsächlich um das Messer handelte, welches Klaus Berninger besessen hatte (eben weil es bis vor kurzem zwar eine Rechnung der Firma Schneider, aber keine Abbildung zu dem Messer gab)?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 05:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant finde ich, dass man darauf verzichtet hat, eine Abbildung des Springmessers aus dem Schneider Katalog von 1989 zu zeigen, nachdem man ja nun, nachdem der Katalog gefunden wurde, genau weiß, wie es aussieht.
Darüber hatte ich mich auf der vorherigen Seite ja auch schon gewundert, zumal diese Veröffentlichung ja zunächst laut Main Echo angekündigt war, aber dann sogar aus dem entsprechenden Artikel wieder gelöscht wurde.

Beitrag von Rotkäppchen (Seite 43)
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher frage ich mich: konnte man das Messer ausschließen oder hat man bereits genügend Hinweise?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn man sie konfiguriert* haben sollte, wäre ja mittlerweile ein DNA-Abgleich möglich gewesen. Vielleicht hat man sie aber auch nur fotografiert und kann nun vergleichen?
*(Ich sehe gerade, was die Autokorrektur aus "konfisziert" gemacht hat....)

Trotzdem stelle ich mir da Fragen wie: Hätte der Täter das Messer einfach so weiter benutzt? Ich meine, es mag alles geben, aber sollte das eine Tat gewesen sein, die nicht geplant war, sondern aus Eskalation und damit verbundenen Emotionen heraus wuchs, war der Täter nachher vielleicht selbst erschrocken. Klar könnte er es behalten und versteckt haben, aber
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte es daher sein, dass die Polizei womöglich bereits ein Springmesser bei einer Hausdurchsuchung o.ä. asserviert hat,
Ob es damals oder später genügend Hinweise zu Personen gab, dass es für Hausdurchsuchungen gereicht hätte/hat?

Sollte der Täter das Messer tatsächlich hinterher noch benutzt haben, wäre das schon sehr abgebrüht gewesen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es irgendwo gefunden wurde und man sich daher Infos erhofft. Vielleicht hat sich diese Person ja inzwischen sogar gemeldet?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 12:53
noch eine ganz andere Sache , wenn KB geplant hätte, sich mit jemandem noch zu treffen - dann dürfte er von dieser Person - nichts befürchtet haben. Sonst wäre er 1.) nicht in ein Auto mit eingestiegen und 2.) hätte er sich doch dann bestimmt seinen besten Freund als Unterstützer an seiner Seite gesucht.- ihn dabei haben wollen.

Er ließ ja seinen besten Freund zurück und er wollte auch unbedingt zum Lieblingsessen zu Hause sein. Er galt als zuverlässig und mochte seine Familie, fühlte sich dort wohl.

Es muss schon etwas sehr "Interessantes" gewesen sein, dass KB davon abgehalten hat.

Im XY-video war ja auch zu sehen, dass KB wohl mit einem Ast / Holzstück angegriffen wurde, bevor es zu den Stichverletzungen gekommen ist.

Also eine Situation unerwartet eskaliert ist.

Die / der Täter nahm wohl also erst einmal etwas - dass griffbereit war - ein Ast- Holzstück -
und dann erst kam es zu den Stichverletzungen.

warum wurde nicht gleich ein Messer eingesetzt ? es war wohl nicht geplant...

warum fuhr KB dort überhaupt mit hin ? und ließ sein Lieblingsessen ausfallen ? das ergibt für mich keinen Sinn...
er wusste doch bestimmt , dass seine Familie dann nach ihm suchen würde..


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 14:47
Es hörte sich doch so an, das KB erstmal zum Abendessen nach Hause wollte, und dann erst ein Treffen mit Kemal vereinbart war? Ancheinend wurde er vor dem Lokal schon abgepasst, oder er verließ es nicht allein, was aber verschwiegen wird.
Wir wissen nicht ob er noch freiwillig ins Auto stieg, aber ich vermute eher nicht. Denn was sollte denn für ihn so wichtig gewesen sein mit auf den Schneesberg zu fahren, deswegen seine Familie zu versetzen die auf ihn warteten, und auf seine geliebten Fischfrikadellen zu verzichten? Und dann auch noch sein Mofa dort stehen lassen, was ja wohl auch unüblich war.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 14:51
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Denn was sollte denn für ihn so wichtig gewesen sein mit auf den Schneesberg zu fahren, deswegen seine Familie zu versetzen
Für mich klang es so, als ob er sich mit Kemal noch auf dem Nachhauseweg treffen wollte, aber keineswegs vor hatte, seine Familie zu versetzen.
Vielleicht ging er davon aus, dass *wasauchimmereszuberedengab*in 5 Minuten abgehakt wäre...


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 16:00
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Für mich klang es so, als ob er sich mit Kemal noch auf dem Nachhauseweg treffen wollte, aber keineswegs vor hatte, seine Familie zu versetzen.
Vielleicht ging er davon aus, dass *wasauchimmereszuberedengab*in 5 Minuten abgehakt wäre...
So habe ich das auch verstanden. Dazu passt es dann auch nicht, dass er unbedingt noch wieder zum Billiardspielen hinein wollte.
Wann und wie diese Verabredung stattfand, blieb im Filmbeitrag offen, oder? Ich meine, er habe das im Film nur kurz beim Verlassen des Pubs erwähnt.
Hatte er Kemal im Film nicht sogar auch nachmittags im Freitagskeller schon getroffen oder irre ich mich da? Ich kann momentan nicht nachschauen, daher bitte ich, mich zu korrigieren, falls das nicht stimmt. Falls ja, warum konnte man da nicht kurz rausgehen und sprechen?
Und warum die Verabredung abends auf den letzten Drücker?
Wenn das so war, vermute ich auch
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Vielleicht ging er davon aus, dass *wasauchimmereszuberedengab*in 5 Minuten abgehakt wäre...
Demnach wäre Klaus ja vermutlich davon ausgegangen, Kemal draußen anzutreffen?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 18:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dazu passt es dann auch nicht, dass er unbedingt noch wieder zum Billiardspielen hinein wollte.
Wann und wie diese Verabredung stattfand, blieb im Filmbeitrag offen, oder? Ich meine, er habe das im Film nur kurz beim Verlassen des Pubs erwähnt.
Es gibt ja so einige kleine Widersprüche in dem Film. Das ist ja schon so, dass da einiges nicht so richtig ins Bild passt, was eigentlich geschaffen wird.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Er galt als zuverlässig und mochte seine Familie, fühlte sich dort wohl.
Ja, das stimmt wohl sicherlich. Dennoch traf er sich mit seiner Freundin nicht zuhause. Und wenn der Fall in irgendeiner Weise was mit den Diebstählen/Einbrüchen zu tun hat und KB iwas dazu wusste, dann hat er seine Familie auch außen vor gelassen.
Er hat auch seinen Kumpel außen vor gelassen, als er den Nachtfalter verließ. Und er hatte einiges an Geld dabei, wo offenbar auch nicht wirklich bekannt ist, wofür er das nutzen wollte. Er traf sich mit älteren in einer Rockbar/Pub zum Billard. Er war viel mit Mofa unterwegs.
Ich denke, er war da ein ganz normaler 16 jähriger, der eben auch seine kleinen Geheimnisse und Eigenheiten hatte. Alles ganz normal. Aber das Bild, dass da von ihm gezeichnet werden soll, passt dann nicht vollends. Er war offenbar eben nicht nur der ganz liebe junge Mann, der in der heilen Familienwelt lebte. Auch das finde ich vollkommen normal. Aber diese ganzen kleinen Widersprüche in xy zeichnen eben auch ein Bild, dass dem aufgezeigten Familienidyll ein wenig entgegensteht. Er hatte eben auch seine Dinge abseits der Familie und offenbar auch abseits seiner Kumpel. Vielleicht hatte er eben aus unterschiedlichen Bezügen auch unterschiedliche Bekannte. Von denen andere dann ja offenbar auch nicht viel wussten.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hatte er Kemal im Film nicht sogar auch nachmittags im Freitagskeller schon getroffen oder irre ich mich da? I
Ja, da hatten sie sich schon mal getroffen und dann ja offenbar verabredet, ohne dass andere zunächst davon wussten.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Demnach wäre Klaus ja vermutlich davon ausgegangen, Kemal draußen anzutreffen?
Davon gehe ich aus, so wie das in xy dargestellt wurde.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Falls ja, warum konnte man da nicht kurz rausgehen und sprechen?
Und warum die Verabredung abends auf den letzten Drücker?
Ja, da denke ich auch. Dass Kemal und Klaus nur eben schnell irgendwas erledigen wollten. Könnte was mit den 130 DM zu tun gehabt haben. Sind sie dann zu gemeinsamen Bekannten? Das wissen wir ja nicht. Wir wissen nicht, was Kemal dazu ausgesagt hat und was die Polizei weiß. Aber wenn Kemal ja offenbar nicht als tatverdächtig gilt und dennoch im sozialen Umfeld gesucht wird, müssen sie ja noch wohin gegangen und zumindest Klaus in ein Auto eingestiegen sein. Mehr oder minder freiwillig, obwohl er nach Hause wollte.


5x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 18:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt ja so einige kleine Widersprüche in dem Film. Das ist ja schon so, dass da einiges nicht so richtig ins Bild passt,
Nun, ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, alle Einzelheiten in so einen Film hinein zu packen...

Es gibt einen Spiegel-Bericht (*winke* @Rotkäppchen), der ein paar zusätzliche Einzelheiten enthält, die das Bild abrunden, so dass der XY Film mehr Sinn ergibt...


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 19:06
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt ja so einige kleine Widersprüche in dem Film. Das ist ja schon so, dass da einiges nicht so richtig ins Bild passt, was eigentlich geschaffen wird.
Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, sind mir diese Widersprüche und Ungereimtheiten gar nicht aufgefallen, da ich zu geschockt von der Tat an sich war.
Erst nach mehrmaligem Anschauen und durch die Diskussionen hier, wurde mir das ein oder andere bewusst.
Z.B. dass Klaus beim Verlassen des Pubs etwas sagte wie: "Den Kemal wollte ich ja auch noch treffen". Das erschien so am Rande und zunächst somit unwichtig, bzw ging, zumindest bei mir, zunächst völlig unter. Daher frage ich mich, ob solche Dinge selektiert und gezielt so eingebracht wurden, eben weil dies auch für die EB Ungereimtheiten sind. Ebenso das kurze Erscheinen des Kemal am Nachmittag im Freitagskeller.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ja, da denke ich auch. Dass Kemal und Klaus nur eben schnell irgendwas erledigen wollten. Könnte was mit den 130 DM zu tun gehabt haben.
Genau, nachmittags hatte Klaus das Geld ja noch nicht. Vielleicht könnte jemand ganz anderes, der nicht im Film erwähnt wurde, davon etwas mitbekommen haben.

Ich denke auch wie du, dass jeder Mensch im Leben seine kleinen Geheimnisse hat, auch dem engsten Familienkreis gegenüber. Das ist doch ganz normal und das hat nichts damit zutun, dass man nicht zuverlässig oder gar kriminell sein könnte. Und sei es gewesen, dass er sich mit jemandem verabredete, noch ein Geschenk für ein Familienmitglied zu organisieren.
Dass er zuverlässig war, zeigt ja die recht frühe Sorge der Mutter, die sich schon nach einer Stunde auf die Suche machte und schon vorher nervös war. Wie schrecklich, wenn man darüber nachdenkt, dass Klaus zu dieser Zeit vielleicht noch gelebt hat und sich in einer Notsituation befand.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Nun, ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, alle Einzelheiten in so einen Film hinein zu packen...
Da hast du völlig recht. Jedoch fand ich diesen Filmbeitrag ziemlich lang und in dem Podcast des Main Echos wurde, meine ich gesagt, dass die Macher sehr eng mit den EB zusammengearbeitet haben, diese den Beitrag dann aber auch erst kurz vor der Ausstrahlung sahen. Ich denke, hier wurde viel Wert auf Wesentliches gelegt und weniger stilistische Freiheiten eingebaut, wie es sonst oft der Fall ist. Daher könnte ich mir schon eine gewisse Absicht der Details gut vorstellen.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es gibt einen Spiegel-Bericht (*winke* @Rotkäppchen), der ein paar zusätzliche Einzelheiten enthält, die das Bild abrunden, so dass der XY Film mehr Sinn ergibt...
@spiky73 *winke* zurück! Ja, jedoch leider nicht frei abrufbar und somit leider keine Diskussionsbasis. Schade.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

10.07.2023 um 23:29
Hatte er sich danach mit Kemal getroffen wie er sagte? Was sagt Kemal dazu ob es dieses Treffen gab und wieso? Sorry wenn das schon irgendwo steht


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

11.07.2023 um 01:42
Zitat von Sabi86Sabi86 schrieb:Hatte er sich danach mit Kemal getroffen wie er sagte? Was sagt Kemal dazu ob es dieses Treffen gab und wieso? Sorry wenn das schon irgendwo steht
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dazu solltest du dich wirklich in diesen Thread hier einlesen, denn das sind genau die Fragen, um die sich hier vieles in diesem Fall dreht.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 15:15
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 09.07.2023:Man kann aber wahrscheinlich auch kein Vergleichsmesser mehr bestellen.
Davon gehe ich auch aus, dieses Messer dürfte heute nicht mehr unbedingt einfach zu beschaffen sein.
Den "Schneider-Versand" scheint es, soweit ich hier im Thread gelesen habe, wohl auch schon länger nicht mehr zu geben.

Wundere mich dann allerdings ein bisschen, warum man sich dann nicht mit der Frage nach einem Vergleichsmesser an die Öffentlichkeit / Bevölkerung wendet?
Höchstwahrscheinlich haben genau dieses Springmesser damals ja einige Menschen über den Schneider-Katalog bestellt und es könnte ja auch durchaus sein, dass jemand das Messer bis zum heutigen Tage behalten hat und dieses dann den EB als Vergleichsstück zur Verfügung stellen könnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 15:42
@ThoFra
Vielleicht hat die Polizei ja selbst so ein Vergleichsmesser? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es, wie sie es ja auch bei Waffen hat , in ihren Archiven haben und nur wissen wollten , was das für ein Messer war.
Oder sie haben sich direkt dann an den Hersteller gewendet mit dem Bild und der Bestellnummer?
Kann doch sein.
Genauso das sie vielleicht direkt festgestellt haben, das dieses Messer nicht relevant ist.
Oder sie haben bei Klaus oder im Haushalt der Berninger ein Messer gefunden oder bekommen und wollten nun überprüfen, ob es das Messer ist, was Klaus damals bestellt hat.
Aber mal ne andere Frage, dieses Messer von Klaus hat doch nur 6 Dm gekostet, das war doch bestimmt ein billiger Plunder oder? Und ob man damit mehrfach zustechen konnte ohne das es bricht oder verbiegt? Da hab ich meine Zweifel. Aber ich kenn mich damit auch nicht so aus. 6 Dm für ein Qualitätsmesser oder eines womit man angeben kann, scheint mir zu billig.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 15:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber mal ne andere Frage, dieses Messer von Klaus hat doch nur 6 Dm gekostet, das war doch bestimmt ein billiger Plunder oder? Und ob man damit mehrfach zustechen konnte ohne das es bricht oder verbiegt? Da hab ich meine Zweifel. Aber ich kenn mich damit auch nicht so aus. 6 Dm für ein Qualitätsmesser oder eines womit man angeben kann, scheint mir zu billig.
Deswegen hatte ich ja schon mal den Gedanken, dass es eine Prämie gewesen sein könnte. Wenn man sich angebotene Kataloge bei ebay anschaut, findet man da auch angepriesene Prämien.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 15:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:billiger Plunder oder? Und ob man damit mehrfach zustechen konnte ohne das es bricht oder verbiegt? Da hab ich meine Zweifel.
Stechen und Schneiden geht zur Not auch mit einen kleinen Kartoffelschälmesser


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 16:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Oder sie haben sich direkt dann an den Hersteller gewendet mit dem Bild und der Bestellnummer?
Kann doch sein.
Nach so vielen Jahren wird der Schneider - Versand, der inzwischen ja wohl nicht mehr existiert, wohl kaum noch ein Vergleichsstück zur Verfügung stellen können.

Wie es um.den Hersteller des betreffenden Messers bestellt ist, ob die Firma überhaupt noch existiert, ist uns nicht bekannt bzw. habe ich nirgends eine Info bzgl eines möglichen Herstellers gefunden.
Aber auch wenn die Herstellerfirma tatsächlich noch bestehen sollte: Dass diese nach 33 Jahren noch das gleiche Messer im Sortiment hat - das mit knapp 6 DM Kaufpreis wohl nicht sonderlich hochwertig gewesen sein wird - halte ich doch eher für unwahrscheinlich, einen Versuch wäre es vll wert, evtl haben die EB auch bereits dort angefragt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 17:12
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wundere mich dann allerdings ein bisschen, warum man sich dann nicht mit der Frage nach einem Vergleichsmesser an die Öffentlichkeit / Bevölkerung wendet?
Eventuell hat die Polizei ein solches Messer (schon 1990?) gefunden, entweder am Tatort oder bei einem Tatverdächtigen, und muss nun die verschiedenen Querverweise, Beweise und Zusammenhänge zu KB, der Tat und dem Tatort und der Tatzeit herstellen? Dann benötigt sie kein Vergleichsmesser.

Möglicherweise ist ein solches Messer, das nun mit der Bestellung abgeglichen werden soll,
- seit der Tat verschwunden,
- demnach von KB am Tatort zur Tatzeit bei sich getragen worden,
- passend zu den Verletzungen,
- passend zu gefundener DNA,
- passend zu erfolgten Aussagen
- passend zu erfolgten Ermittlungen
?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

14.07.2023 um 20:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Den "Schneider-Versand" scheint es, soweit ich hier im Thread gelesen habe, wohl auch schon länger nicht mehr zu geben.
Doch, hatte ich auch mal verlinkt. Das Firmenprofil hat sich zwar etwas verändert, die Werbeartikel gibt es aber immer noch.


Anzeige

melden